[409] "Fehlentscheidung" / "Miller's Crossing" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[409] "Fehlentscheidung" / "Miller's Crossing"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wirklich eine sehr gute Folge. 5*****

    Schön Rodney mal wieder von einer anderen Seite zu sehen. Der klugscheissende Superwissenschaftler ging mir nämlich schon lange auf den Keks.
    Gut Superwissenschaftler war er zwar trotzdem, aber immerhin, es zeigt mal eine andere Seite von ihm.

    Auch Shepperd war sehr gut.
    Seine Aktion am Schluss nach Wraith Futter zu suchen ist zwar moralisch alles andere als astrein, aber er ist der Chef der Familie (Das Team) und darum beschützt er sie.

    Ronon kam ein bisschen zu kurz, er hätte noch ein par nette Oneliner vertragen können.
    Dass Teyla und Sam nicht dabei waren ist nicht schlimm. Es gba genügend andere Folgen wo auch mal ein Team-Mitglied gar nicht aufgetaucht ist.
    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

    Kommentar


      #17
      Ich fand die Folge nicht schlecht... Vor allemdas wo der Wraith vorkommt. Wer hätte gedacht das Menschen und Wraith mal zusammen arbeiten? Was ich lustig fand, war die Szene wo der Wraith Gähnte... Vor Langeweile?
      Rechtschreibfehler dienen allerhöchstens der verschönerung der Texte in denen sie sich befinden und der unterhaltung der Menschen die diese Texte lesen!!!!!

      Kommentar


        #18
        Eine ziemlich gute Folge, die mich jedoch ein klein wenig zwiespältig zurücklässt. Schön ist auf alle Fälle das SGC wieder zu sehen, Walter, Agent Barrett usw. Auch gefällt das Wiedersehen mit McKays Schwester (die beiden haben wieder einige verdammt gute Szenen miteinander). All das ruft einen mal wieder in Erinnerung sich im selben "Universum" wie SG1 zu befinden.

        Nun aber das Negative. Im Grunde ist die Hauptstory ein ziemlicher Abklatsch von SG1 "Verzweiflungstat" wo eben Sam Carter statt McKay und seiner Schwester auf der Erde entführt wurde um Leben zu retten. Auch fand ich Sheppard ziemlich "unmoralisch" wie er den Kerl einfach so überredete sich selbst zu opfern um McKay und seine Schwester zu retten.
        DAS Manko Nr. 1 ist jedoch eindeutig das Fehlen von Landry und SG1. Da kommt der erste Wraith auf die Erde. Potentiell eine Gefahr für den ganzen Planeten. Und weder der Chef des SGC noch dessen Eliteteam sind dabei anwesend? Klar konnte man sich ein komplettes Crossover vermutlich nicht leisten, trotzdem ein RIESEN-Logik-Patzer.

        Alles in allem gebe ich
        4,5 Sterne!

        Kommentar


          #19
          Was mich an der Folge (an allen Folgen in denen sowas vorkommt) nur störte war das der Wraith-Wissenschaftler am Laptop von McKay arbeiten konnte.

          Ich meine das McKay mit dem Laptop in Wraith Computer eindringen kann ist die eine Sache und das der Wraith-Wissenschaftler ihm beim Programmieren hilft (vom logischen) ist auch ok.

          Aber wie weis der Wraith wie er einen Laptop mit all den Tasten zu bedienen hat? Das alles erklären würde viel zu lange dauern.

          Stellt euch mal vor ihr müsst einem Laien der noch nie einen Computer bediehnt hat das Programmieren beibringen, selbst wenn er vom logischen her weis wies geht. Solche dinge finde ich persönlich noch schlimmer als das alle Englisch reden.

          Kommentar


            #20
            *lol* Du hast natürlich absolut recht, Commander. Aber wir reden hier von SGA! Ich meine, da ist da ein eher kleines "logik-Problem".
            Ansonsten könnte man auch die Sprache anführen (wieso sprechen alle Englisch?) ect.

            Ansonsten hoffe ich wirklich, daß die Thematik dieser Folge (also was John getan hat) nochmal in der Staffel aufgegriffen und nicht wieder totgeschwiegen wird. *hoff*
            Jayne: "I'll be in my bunk."

            Kommentar


              #21
              Wow, eine sehr gute und imo auch sehr intensive Folge!

              Zuerst einmal: die Anfangsszene war klasse!
              Zelenka:"I cannot sit here waiting for you to have an epiphany! I'm losing the will to live!"

              Dann war es schön, Jeani wiederzusehen. Ich fand ihren Auftritt in der letzten Staffel schon geil...und auch in dieser Folge hat sie wieder ein paar sehr gute Momente zusammen mit Rodney. Man merkt den beiden echt an, dass sie Geschwister sind. ^_^

              Die Story um Henry Wallace fand ich eher uninteressant, aber die Konsequenzen, die sich aus all dem ergeben sind verdammt genial:
              - Ronon kommt auf die Erde und trägt Jeans und ein Hemd.
              - Jeani's Leben steht auf dem Spiel und Rodney ist bereit, alles mögliche dafür zu geben.
              - Für Jeani's Rettung wird ein Wraith auf die Erde geholt! Ich frag mich allerdings, wie Rodney so schnell die Security Clearance dafür bekommen hat.
              - Einfach nur ergreifend, wie er den Wraith (der braucht eigentlich einen Namen ^^) überredet, ihm zu helfen. Wahnsinnig gutes Schauspiel hier!!!
              - Letztendlich ist Rodney bereit sich für seine Schwester zu opfern, da sie a) Familie hat und b) alles mal wieder seine Schuld ist.
              - Am heftigsten ist dann aber wohl John's Aktion mit Henry Wallace. Moral ftw?? Heute nicht, immerhin geht es um seinen besten Freund. Das Gespräch zwischen den beiden am Ende...geil!
              Er hat hier einen verzweifelten Mann ausgenutzt, um seinem Freund zu helfen. Als Rodney erkennt, was da eigentlich passiert ist....man man, ich finds heftig. Das gibt dem "Helden" Sheppard mal eine ganz andere Note.

              Hier bin ich echt gespannt, ob und welche Konsequenzen das ganze für die Zukunft hat. Die Arbeiten an dem Virus sind zwar einen Schritt vorangekommen, aber noch lange nicht abgeschlossen. Was, wenn der Wraith auf Atlantis wieder Nahrung braucht? Opfert man dann auch einfach jemanden.

              Und zwei geile Dialoge hatte die Folge mal wieder:
              Jeani: "So, are you gonna marry her?"
              McKay: "I don't know."
              Jeani: "You've been dating for over a year now."
              McKay: "I'm aware of that, thank you!"
              Jeani: "You think you're gonna find someone better?"
              McKay: "No, it's not that."
              Jeani: "`Cause you're not!"
              McKay: "Hang on ..."
              Jeani: "The fact that you found a nice girl who's willing to put up with all your many little flaws is a miracle."
              McKay: "Look ..."
              Jeani: "Plus, physically you're ... well, how do I put this? You're no John Sheppard."


              McKay: "Say, you and I are about even when it comes to looks, right?"
              Shep: "Who's been lying to you?"
              McKay: "No, I'm serious."
              Shep: "I am too. Who's been lying to you?"


              Ich bin hier echt geneigt 6* zu vergeben...und ich finde partout keinen Grund, es nicht zu tun. *g*
              6*** ***

              "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

              Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

              Kommentar


                #22
                Ich weiß beim besten Willen nicht, was ich von der Folge halten soll. Einerseits verstehe ich Wallce´Beweggründe und auch, das er bereit ist, im Anschluss daran ins Gefängnis zu gehen .Unlogisch hierbei ist dann, das seine Mitarbeiter, die ja eingeweiht zu seien scheinen, auch bereit sind, das zu tun.
                Seine Methoden...naja, irgendwie passen die dann nicht zu dem liebevollen Vater, der er vorgibt zu sein. Stark kristallisiert sich das heraus, als er sagt, das er seine Frau verloren hat und sowas nicht nochmal durchmachen will, dann aber Jeani eine Ladung Naniten injeziert.

                Dann noch Sheppard...das er Wallace nutzt, um den Wraith zu nähren...naja...IMO sehr unnütz. Ich meine, das ist Amerika. Einen aus der Todeszelle hätte man dann doch eher nehmen können. Klar, das wäre nicht so passend für die Dramatik gewesen, aber so, wie das dann gelöst wurde...

                Das beste an der Folge waren dann natürlich Rodney und Jeani. Die zwei zusammen zu sehen war schon bei "McKay and Mrs. Miller" ein Augenschmaus. Einfach wunderbare Charaktermomente.

                Ich bin wirklich am ringen mit mir...aber ich gebe mal:

                5 Sterne
                Es ist alles wahr
                Alles! Hörst du?
                Vertraue niemandem
                Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                Kommentar


                  #23
                  Hey!

                  Wieder eine gelungene SGA Folge. Ohne größere Action gelingt es, eine richtig gute Story zu erzählen, die einige moralische Fragen aufwirft. Ich finde es im übrigen ziemlich riskant, einen Wraith auf die Erde zu lassen. Sollte er nämlich auf irgendeine Art und Weise Kontakt zu anderen Wraith herstellen können, dann bekommen die eine ganze Menge Informationen. Aber dafür hat man ja jetzt immerhin einen Fortschritt erzielt, um die Replikatorennaniten auszuschalten. Mal sehen, wie das weitergeht.
                  5 Sterne.

                  Gruß,
                  Soran
                  Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                  Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                  Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                  Ein Hirntumor namens Walter

                  Kommentar


                    #24
                    Wow, sehr gute Folge. War wirklich spannend mit einigen guten Wendungen in der Story. Hier war das Handeln von Sheppard natürlich moralisch anzweifelbar, hätte mir nicht gedacht dass die Autoren sich trauen solch eine Szene zu schreiben. Aber war auf jeden Fall für das Niveau der Serie gut.
                    Einzig was mich ein bisschen störte, dieser Wallace wurde ja als total verzweifelter Vater dargestellt, da fand ich es nicht logisch, dass er die Naniten Rodney's Schwester spritzte, die immerhin selbst Mutter ist. Verständlicher wäre es für mich gewesen, wenn er sie Rodney verabreicht hätte.
                    Naja, und ebenfalls nicht logisch war, dass Rodney ganz alleine mit dem Polizisten versuchte das Lagerhaus zu stürmen, das konnte ja nicht gut gehen.

                    Aber weiter so, das war eine Folge ohne große Action und Specialeffects, die aber absolut klasse war.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #25
                      Mir hat diese Folge überhaupt nicht gefallen. Erstens wegen der Versendung hochgeheimer Programmcodes per EMail, der stümperhaften Vorgehensweise beim Auffinden von Rodnay Schwester bzw. der einfachen Entführung von Rodney, das "Herumspielen" mit Nanotechnologie, des untypischen "Selbsmordes" von Henry Wallace und Sheppards Akzeptanz jemanden einen Wraith zum Fraß "vorzuwerfen".
                      Deswegen gibt es nur einen Stern von mir.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #26
                        3 Sterne.

                        Im Großen und Ganzen war die Folge okay, aber es gab doch einige Dinge, die auch ich dieses mal ankreiden muss.
                        • Sheppards Verhalten (Wallace / Wraith)
                        • Zu wenig Spannung
                        • Für eine 45 min. Show, war die Story zu komplex. In einem Zweiteiler hätte man das besser machen können.

                        Kommentar


                          #27
                          Sehr gute, spannende und sehr dramatische Episode, mit einigen Wendungen und einem mehr als überraschenden Ende. Sie gehört sicher auch mit zu den besten und kontroversesten (Erden)folgen in ganz Stargate. Sie fängt lustig an, wird aber, je weiter die Folge voranschreitet, zunehmend düsterer bis zum moralisch eher fragwürdigen Höhepunkt. Außerdem gibts mal echte Charakterentwicklungen bei McKay und Sheppard, gepaart mit sehr guter schauspielerischer Leistung von Flannigan und Hewlett. Und wer behauptet, dass Stargate nicht anspruchsvoll ist, wird hier eines besseren belehrt. Durch einige Logiklöcher und zum Teil gehetzte Story, gibt es nicht die volle Punktzahl sondern "nur" 5 Sterne.

                          Besonders gut gefallen hat mir, dass einige SG-1 Nebencharaktere wie Walter und Agent Barrett auftauchen. Auch sieht man Rodneys Schwester Jeannie wieder, die mit ihrem Bruder so einige geniale Sticheleien und Spitzfindigkeiten austauschen kann. Die Dialoge der beiden gehören mit zum besten Teil der Folge und werten diese durch den Humor etwas auf. Wegen mir kann David Hewletts Schwester öfters in SGA erscheinen! Sehr gut ist auch, dass unser Wraith Gefangener Todd wieder einen Auftritt hat und sogar auf die Erde reisen darf. Sheppards Wraith "Freund" bleibt deshalb auch ein interessanter Charakter im Handlungsplot dieser Staffel und macht die Rasse der Wraith somit vielschichtiger.

                          Die Plot ist durchgehend spannend aufgebaut. Am Anfang, mit Jeannies Entführung, denkt der Zuschauer hier wieder eine Trust-Story vor sich zu haben. Dann die Wendung, als es um Wallace schwer kranker Tochter geht. Sehr dramatisch dann das Ganze, als man sie trotz der Naniten nicht mehr helfen kann und sie trotzdem stirbt, Jeannie mit Naniten infiziert wird und dem quasi Selbstmord von Wallace zum Schluss. Der größte Fehler von Wallace war sicherlich, Jeannie mit diesen Naniten zu infizieren, weil sie sich schon bereit erklärt hat, ihm zu helfen. Und dass John so kaltblütig reagiert und ihn dahingehend manipuliert, sich zu opfern, hätte man ihm sicher auch nicht so ohne weiteres zugetraut. Allerdings hat Sheppard seine "dunkle Seite" schon in einigen SGA Folgen unter Beweis gestellt. Und er weiß, dass er moralisch falsch gehandelt hat um seinen Freund McKay nicht zu verlieren. Das sieht man besonders in der Abschlussszene deutlich, als Rodney ihn noch einmal in seinem Quartier besucht. Interessant auch, dass selbst McKay bereit ist, sich für seine Schwester zu opfern als er sich anbietet, dem Wraith als Nahrung zu dienen.

                          Natürlich gibts in dieser Folge wieder einen unlogischen Teil, als Agent Barrett und McKay, ohne Rückendeckung bzw. Unterstützung eines Einsatzteams, das Lagerhaus untersuchen und just in diesem Moment überwältigt werden.
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                            #28
                            eine der besseren folgen...
                            allerdings wunder ich mich immer wieder wie leicht man an streng geheime informationen kommen kann, ein bischen dafür interressiert und schon weiß man vom ganzen stargate programm....?
                            sheppart wirft den typ dem Wraith vor...naja...
                            gastauftritte waren klasse(schwester von david hewlett,agent barret,walter,major lorne)

                            alles in allem ****

                            Kommentar


                              #29
                              Also mir hat die Folge überaus gut gefallen, Anfangs glaubt man es mit einem völlig anderen Gegner zztuen zu haben. jedoch wird einem dann klar , das nicht der Trust oder eine andere Organisation dahinter steckt, sondern ein besorgter Vater der zu allem bereit ist um seine Tochter zu retten. Auch das Wiedersehen mit Sheppard´s "Wraithfreund" war zwar riskant doch auch angenehm überraschend, da es beweist das die Menschen von Atlantis bereit sind Kompromisse einzugehen um denn gemeinsamen Feind oder wie in diesem Fall ein paar falschprogrammierte Naniten zu bekämpfen. Nur das Opfer am Ende hat der Episode meiner Meinung nach einen etwas bitteren Nachgeschmack verpasst, OK Wallace hat zwar Mckay´s Schwester mit Naniten infiziert und sie und in selbst entführt, jedoch kann man das ganze ja irgendwie nachvollziehen da er ja seiner Meinung nach nicht´s mehr zu verlieren hat, da er all die Menschen verloren hat die im was bedeuten. Da war sein Ende ja schon etwas Makaber. Ansonsten war die Folge ja leider nicht völlig ohne Logiklöcher, das geheime Programme per E-Mail von Rodney versendet werden oder er einfach mal im Alleingang versucht seine Schwester zu retten.

                              Ansonsten war die Folge recht solide und verdient daher ****Sterne .

                              Kommentar


                                #30
                                Hmm, SG-A kriegt es tatsächlich hin, auch irgendwie Episoden zu schreiben, die auf der Erde spielen. Dazu ist es auch passend, dass einmal Rodneys Schwester sowie der Wraith aus der vorangegangenen Folge erneut auftreten dürfen.
                                Das dann auch nicht der Trust dahintersteckt sondern der Manager einer SG-C Tarnfirma, der einfach seine Tochter retten will ist eine passende und gut gemachte Wende. Schade nur, dass man nach dem auf und ab dann die Tochter letztlich doch in einem Nebensatz über die Klinge springen lässt. Dazu kannman gleich die Logiklücke, wie sie den Wraith am Leben erhalten schließen und den Vater gleich für seine Taten büßen lassen.
                                Sicher ist Shepards Auftreten hier nicht korrekt, aber irgendwie sehe ich das bei Stargate nicht so eng wie bei StarTrek.

                                Ich gebe dieser Folge 5 Sterne, ich war sehr gut unterhalten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X