[410] "Die Mühsal der Sterblichen" / "This Mortal Coil" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[410] "Die Mühsal der Sterblichen" / "This Mortal Coil"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Folge fand ich bis auf einen Schönheitsfehler sehr gut.
    Erst dachte ich: Das wird wohl wieder irgend eine Strahlung oder ein Virus sein, wenn die diese Slebstheilungskräfte haben.
    Bis rauskam, dass die Haupt-Charaktere von Replikatoren erschaffene Klone sind, hat es eine Weile gedauert.
    Ich hab mich jedenfalls gut unterhalten gefühlt.

    Gestört hat mich das total unlogische "Beseitigen" der Klone.
    Die hätten sehr nützlich sein können - hatten sie doch praktisch alle Erinnerungen und Fähigkeiten der Originale.
    Und genau da liegt das Problem: Sheppard sagt zu Dr. Weir, als diese ein Ablenkungsmanöver vorschlägt, "Ich will nicht dass Sie dass tun weil Sie denken sie wären weniger...menschlich....
    Und Dr. Weir antwortet: "Wir haben von Anfang an versucht uns zu überzeugen, wie Sie zu sein. Jetzt haben wir die Chance es zu beweisen."

    Würde sich das "echte" Team wirklich für ein Ablenkungsmanöver das mit höchster Wahrscheinlichkeit zu ihrem Tod führt, bereit erklären?
    Die Kone denken und fühlen offensichtlich genau so wie die Originale. Aber statt sich etwas auszudenken was weniger selbstmörderisch ist, setzt sich gleich das GANZE Klon-Team in den Jumper und lässt sich kalkuliert abschießen...

    Schon klar, dass man nicht einfach so ein zweites, identisches Team rumlaufen lassen kann, aber es hätte elegantere Möglichkeiten gegeben die aus der Handlung wieder rauszuschreiben.
    Die gezeigte Art der "Entsorgung" fand ich schäbig und unlogisch.

    Kommentar


      #32
      ja stimmt hats recht......
      ziemlich unlogisch,
      hät ja gereicht wenn sich einer abschießen hätte lassen

      Kommentar


        #33
        Zitat von Cairol Beitrag anzeigen
        Gestört hat mich das total unlogische "Beseitigen" der Klone.
        Dadurch wird die Fiolge auch ziemlich abgewertet. Ich habe mich beim ersten Mal anschauen auch gefragt, wie dämlich man eigentlich sein muss, sich alle miteinander in einem Jumper zu setzen und ein Ablenkungsmanöver zu fliegen. Logischer wäre es gewesen, wenn sich nur Sheppard geopfert hätte.
        Aber bei der einen SG-1 Folge, wurden die Klone ja auf ähnliche Weise entsorgt.
        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
        ***
        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

        Kommentar


          #34
          Ui, na das war ja eine spannende Folge. Plötzliche Selbstheilungskräfte, die Leute verhalten sich irgendwie anders, alles ist irgendwie undurchsichtig...oh nein, die vom SG-Team sind gar nicht sie selbst! Das ist ja wahnsinnig spannend! Ich platze gleich vor Neugier, wies weitergeht!

          Moment mal, hab ich ein Deja-vu oder kenn ich das doch schon? Komtraja, das ist ja nur alter, aufgewärmter SG-1 Scheiß! Genau, deswegen ist mir das so bekannt und schmeckt fad wie alter Kaffee! Nicht nur, dass die Replis aus SG-1 jetzt für Atlantis herhalten müssen, nein, jetzt müssen auch noch alte Folgen Zeit bei Atlantis füllen. Also bei aller Liebe, ich fands immer zum kotzen wenn hier das große Atlantis-Bashing losging, aber das war der absolute Tiefpunkt der gesamten Stargatezeit. Wenn einem nix neues mehr einfällt, dann sollte man es sein lassen oder andere einsetzen, die noch Ideen haben. So ein Dreck, das hat mich echt geärgert Und diese ultralangweilige Folge hat mich so geärgert, dass der Cliffhanger der vielen Repli-Schiffe am Ende gar nicht gewirkt hat, ich hab gar keinen Bock mehr, die nächste Folge zu sehen, wer weiß was die dann wieder aufwärmen. Und dann auch noch dieses gezwungen komische "Oh mein Gott" aus dem Off setzt allem die Krone auf.

          Ich glaube, ich schau demnächst nur noch Unterschichten-TV am Nachmittag auf RTL & Co, bei Richter Hold passiert ja echt mehr unvorhergesehenes als in dieser Folge. Schade, dass man keine 0 Sterne vergeben kann, so wirds notgedrungen immerhin einer. Hoffentlich wirds besser, sonst weiß ich nicht ob ich die Serie bis zum Ende gucke. Und für Stargate Universe seh ich schwarz, wenn die da nicht bald mit neuen Ideen ankommen.

          Boah hat mich die Folge geärgert!
          You play for the Crest on the front, not the name on the back.
          "Win today, and we will walk together forever." (Fred Shero)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Eagle-Eye_Dave Beitrag anzeigen
            Und diese ultralangweilige Folge hat mich so geärgert, dass der Cliffhanger der vielen Repli-Schiffe am Ende gar nicht gewirkt hat, ich hab gar keinen Bock mehr, die nächste Folge zu sehen, wer weiß was die dann wieder aufwärmen. Und dann auch noch dieses gezwungen komische "Oh mein Gott" aus dem Off setzt allem die Krone auf.
            HALT! Die nächste Folge wird spitze und gehört mit zu den besten der Serie (und das ist nicht ironisch gemeint ).

            Ich glaube, ich schau demnächst nur noch Unterschichten-TV am Nachmittag auf RTL & Co, bei Richter Hold passiert ja echt mehr unvorhergesehenes als in dieser Folge.
            Glaube mir, Unterschichtenfernsehen ist keine Lösung. Ist nur schädlich fürs Hirn...

            Schade, dass man keine 0 Sterne vergeben kann, so wirds notgedrungen immerhin einer. Hoffentlich wirds besser, sonst weiß ich nicht ob ich die Serie bis zum Ende gucke. Und für Stargate Universe seh ich schwarz, wenn die da nicht bald mit neuen Ideen ankommen.
            Boah hat mich die Folge geärgert!
            Mmhh, war die Folge wirklich schlechter als SG-1 "Tödliche Klänge"?
            Und zum Thema SGU: Warten wir erstmal ab, wie die Serie überhaupt wird...
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            ***
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

            Kommentar


              #36
              Naja, mir ist klar dass der Post etwas übertrieben war, sollte aber auch so sein. Das Ding ist: Wenn eine Folge schlecht ist, dann ists schade, aber sowas kann ja passieren. Nicht jede Folge kann Fernsehgeschichte schreiben, aber was mich ärgerte ist die nahezu 1:1-Kopie der Idee mit dem doppelten SG-1 Team.

              Naja, eigentlich war die Umsetzung nicht übel. Vielleicht kann ich mich ja auf 2 Sterne hochhandeln lassen Und irgendwie bin ich auch gespannt was weiter passiert, und mal sehen ob das wirklich so gut wird

              Und nur zur Info, UnterschichtenTV halte ich nicht länger als 2 Minuten aus

              You play for the Crest on the front, not the name on the back.
              "Win today, and we will walk together forever." (Fred Shero)

              Kommentar


                #37
                Nun diese Folge ist für michein eher zweischneidiges Schwert, einerseits gefällt es mir eine Replifraktion zu sehen, die eine etwas anderen Weg einschlägt als die anderen und auch das Verwirrspiel am Anfang mit denn Klonen und der Sonde der anderen Replis hat mir stellenweise gefallen, die Schiffe am Ende brauch ich ja wohl nicht mehr erwähnen ( einfach klasse ).

                Jedoch komme ich jetzt zu denn etwas schlechteren Fakten, was mich echt am meisten gestört hat war die etwas aufgewärmte und schon etwas ausgelutschte Idee mit dem geklonten Team, außerdem war der Auftritt von "Repliklonweir" meiner Meinung nach unötig, wenn man sie schon als Hauptchar streicht, dann sollte man es auch lassen sie durch solche versuche wieder in der Serie auftauchen zu lassen.


                Mehr als *** Sterne sind deshalb leider nicht drin.

                Kommentar


                  #38
                  Hmm, eine interessante Folge. Denkt der Zuschauer Anfangs noch an eine der üblichen Invasionsstorys bzw. Besessenheit stellt es sich denn doch als eine abtrünnige Replikatoren Fraktion heraus, die ihr eigenes SG-A Team nebst Weir "erschaffen" haben. Und schon wechselt die Folge, die Rebellen-Replikatoren werden (leider viel zu) schnell entsorgt und nebenbei löst sich die Vision der Zerstörung einer Atlantis-Klasse Stadt auf - wie ich schon vermutete ist es dabei eine Replikatoren Version.

                  Dann kommt es zum Treffen mit den echten Leuten, nachdem man im Halbsatz mal eben ein Schiff von der Replikatoren Heimatwelt geklaut hat. Dazu kommt noch ein Ortungsgerät für die Aurora-Klasse Schiffe, wobei da schon klar sein sollte, dass sich am Ende ein Bildschrim mit dutzenden dieser Schiffe füllen wird. Dann kommt auch der unvermeidliche Replikatoren Angriff und das "Ersatzteam" opfert sich Heldenhaft, damit die anderen entkommen können. Auch hier wird wieder zu schnell entdsorgt - hätte sich ja nur einer opfern müssen, aber das hätte wohl nur zu Problemem geführt...

                  Nun ja, das Ende war ja klar, ich gebe wegen der vielen kleinen Mängel deswegen knappe 5 Sterne, 4 wären doch etwas zu wenig...

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                    Ich war selten so entäuscht! Das war der größte Mist den sie jemals bei SGA fabriziert haben! Dieser Aufhänger hatte so viel Potential und was machen die draus? Die Repli-Crew opfert sich billig. Na toll. Die normale Crew kommt davon und hat ein Tolles neues SPielzeug. Das ist ja auch ein unglaublich einfallsreiche Sache! [...] Sorry, ich war echt anfangs begeistert und das hat sich total gedreht.
                    Geht mir ganz genauso. Ich habe diesen Drehbuchschwachsinn bei SGA allmählich satt. Manches kann ich noch schlucken, aber irgendwann ist das Maß voll. Allein schon, dass am Ende praktisch alle fünf der Replizierten zusammen im Jumper abgeschossen werden, wo ein Pilot, z.B. Sheppard, vollkommen gereicht hatte, um das Ablenkungsmanöver zu fliegen ... Und was sollten diese ewig langen Spaziergänge im Wald? Von mir gibt es noch zwei Sterne für die Folge, bei der das Wiedersehen mit Weir und wie sie sich in die Hand schneidet, die sofort heilt, mitunter noch zum Besten zählen. Die Folge fing gut an, baute dann aber stark ab und lief auf künstlichen Drehbuchschwachsinn hinaus. Billig war auch die Auflösung der Vision aus der Folge "Der Seher", wo die Zerstörung sich dann eben auf das von den Replikatoren nachgebaute Atlantis bezog. Ein Geniestreich, dies schon zwei Folgen später so zu bringen.

                    Kommentar


                      #40
                      Also der Anfang der Folge ist unheimlich gut. Das falsche Team in einem falschen Atlantis. Erst schaut es so aus als würde sie bedroht werden und erst langsam kommt die Wahrheit ans Licht, das war echt cool gemacht und auch schon, dass sie Bezug auf die Folge "der Seher" genommen haben, aber von da an gings rapide Abwärts
                      Das Treffen der beiden Teams war ja ganz nett, aber dann doch zu lange und dass dann sich auch gleich das ganze falsche Team opfern muss so doof, das verdirbt die ganze Folge, deshalb auch nur 3 Sterne
                      Die 2 Seiten der Medaille
                      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                      ein netter kleiner Sinnspruch.....

                      Kommentar


                        #41
                        Zu der Folge will ich gar nichts mehr sagen. Ein glatter ausrutscher. Der Anfang war ja noch ganz gut und mysterious, aber dann wurde es immer fader. Einfach nur langweilig. 1 Stern
                        Nur wer vergessen wird, ist tot.
                        Du wirst leben.

                        ---- RIP - mein Engel ----

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X