[412] "Kriegsbeute" / "Spoils of War" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[412] "Kriegsbeute" / "Spoils of War"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Und wiedereinmal so eine Folge, wo zuerst das Team gefangen genommen wird und dann ganz einfach wieder freikommt. Langsam wird es langweilig, wenn die Folgen immer nach einen ähnlichen Schema ablaufen!
    Weiters finde ich es sehr komisch das manche Wraith mit nur sehr hohen Aufwand von Waffengewalt zu erledigen sind und die Königin in dieser Folge konnte mühelos beseitigt werden.
    Auch total unlogisch wurde die Vernichtung der Basis realisiert und wie konnte der Jumper flüchten, wenn er doch von einem anderen Basisschiff verfolgt wurde!?
    Ein weiterer negativer Punkt ist da auch noch folgender: Wie kann sich ein fast kaputtes Basisschiff gegen ein völlig intaktes Basisschiff mit voller Besatzung halten und siegen!?
    Somit finde ich das diese Folge mit Logikfehlern übersäht ist, deswegen gibt es nur einen Stern von mir.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #32
      Mehr als 3 Sterne kann man dieser Folge eigentlich nicht geben.
      Ganz einfach, weil es wieder mal auf das Schemata "Team-wird-gefangen-und-muss-den-Feind-überlisten" hinausläuft, welche hier nicht wirklich gut war.

      Allerdings gebe ich der Folge 4 Sterne, da die Optik gelungen ist und genug Spannung aufgebaut wird.

      Kommentar


        #33
        an Rommie's Greatest Fan

        zitat: die Königin in dieser Folge konnte mühelos beseitigt werden

        das war doch nur möglich durch tayla und da sie schwanger war konte sie die königen besser unter kontrolle halten

        zitat: Auch total unlogisch wurde die Vernichtung der Basis realisiert

        wer sagst das sie zerstört wurder vieleicht wurde sie nur beschädigt da sie sich ja über meilen erstreckte ghlaub ich das net das sie kaputt ist mal sehen vieleicht komt noch was

        zitat: wie konnte der Jumper flüchten, wenn er doch von einem anderen Basisschiff verfolgt wurde!?

        gut man hat es nicht gesehen aber jumper können sich doch tarnen

        zitat: Wie kann sich ein fast kaputtes Basisschiff gegen ein völlig intaktes Basisschiff mit voller Besatzung halten und siegen!?

        mm du hast recht das defekte schiff hätte viel schneller kaputt sein mussen aber sie haben das andere doch ne besiegt sondern flogen in den stützpunkt rein


        also ich fand die folge sehr gut klar es gibt immer was unverständliches aber ansonsten schick

        Kommentar


          #34
          Ronon: Das ist eine "karte"
          Rodney: Was sie nicht sagen, Mr. Schnell von de Firma langsam

          Ok nicht Wortgetrau aber^^

          Gute folge^^
          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #35
            Interessante und spannende Folge, in der eigentlich das große Rätsel der Wraith endlich gelöst wird. Seit Anbeginn der Serie stand nämlich noch aus, wie es den Wraith gelungen ist, mit einer solchen Übermacht die Antiker zu besiegen. Außerdem knüpft die Episode sie an die Geschehnisse aus der letzten Folge an. Leider wurde im Nachhinein die Sache mit Repli-Weir nicht weitergeführt. Wenigstens kann der schauerliche Look der Folge überzeugen und unser Lieblingswraith bekommt von Sheppard endlich einen Namen verpasst.

            So ist es also den Wraith gelungen die Antiker zu besiegen, in dem sie sich geklont haben und das Energieproblem mit erbeuteten ZPMs gelöst haben. Jedenfalls sieht diese gigantische Klonanlage sehr beeindruckend aus.

            Hier bekommt Teylas Charakter auch mehr tiefe, als sie zur Abwechslung mal nützlich macht. Die Schwangerschaft verstärkt ihre Wraith Kräfte, so dass sie das Hive besser steuern kann. Ihr gelingt es auch auf beeindruckende Weise, die Wraith-Queen zu manipulieren.

            Nun wissen wir auch endlich, wie die gesichtslosen Wraith aussehen. Die "Geburt" dieses Wraith ist ein nettes Horrorelement. Auch sonst ist die Folge recht düster gehalten und Sheppard darf wieder vor einer Queen knien. Und McKay wird mal wieder als Druckmittel gegen Sheppard missbraucht.

            Jedenfalls bleibt zu hoffen, dass die Explosion des Hives auf dem Planeten nicht die gesamte Klonanlage zerstört hat.

            Gute 4 Sterne...


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Astrofan80 schrieb nach 2 Minuten und 4 Sekunden:

            Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
            Ronon: Das ist eine "karte"
            Rodney: Was sie nicht sagen, Mr. Schnell von de Firma langsam
            Im Original sagte McKay was anderes, was bei weitem nicht so lustig ist.

            Dex: Looks like a map.
            McKay: Thank you, Captain Obvious. Of *course* it's a map. The question is, a map to what?
            Zuletzt geändert von Astrofan80; 03.04.2009, 09:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            ***
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

            Kommentar


              #36
              Zitat von kingraptor Beitrag anzeigen
              das war doch nur möglich durch tayla und da sie schwanger war konte sie die königen besser unter kontrolle halten
              Die mentale Kontrolle wurde ja gut mit der Schwangerschaft erklärt, jedoch glaube ich nicht das diese auch Auswirkungen auf die Lebenskraft der Königin hatte.

              Zitat von kingraptor Beitrag anzeigen
              wer sagst das sie zerstört wurder vieleicht wurde sie nur beschädigt da sie sich ja über meilen erstreckte ghlaub ich das net das sie kaputt ist mal sehen vieleicht komt noch was
              Ich meinte damit eigentlich das es mehr Wirkung gehabt hätte die Basis zu beschießen und nicht mittels Schiffkollision zu zerstörren.

              Zitat von kingraptor Beitrag anzeigen
              gut man hat es nicht gesehen aber jumper können sich doch tarnen
              Das ist mir schon klar, aber einem funktionstüchtigen Basisschiff der Wraith zu entkommen finde ich doch ein wenig weit hergeholt.

              Zitat von kingraptor Beitrag anzeigen
              mm du hast recht das defekte schiff hätte viel schneller kaputt sein mussen aber sie haben das andere doch ne besiegt sondern flogen in den stützpunkt rein
              Wie soll das mit einem in einem zuvor im Kampf außer Gefecht gesetzten Schiff funktionieren!? Ich finde es total unrealistisch das sich so ein Schiff gegen ein funktionstüchtiges Raumschiff durchsetzt!
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #37
                Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                Nun wissen wir auch endlich, wie die gesichtslosen Wraith aussehen. Die "Geburt" dieses Wraith ist ein nettes Horrorelement. Auch sonst ist die Folge recht düster gehalten und Sheppard darf wieder vor einer Queen knien. Und McKay wird mal wieder als Druckmittel gegen Sheppard missbraucht.
                Die Rolle spielt der jedenfalls perfekt^^

                Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                Im Original sagte McKay was anderes, was bei weitem nicht so lustig ist.

                Dex: Looks like a map.
                McKay: Thank you, Captain Obvious. Of *course* it's a map. The question is, a map to what?
                das Deutsche gefällt mir besser.
                ist zynischer und passt gut zum Charakter^^
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                  Interessante und spannende Folge, in der eigentlich dass große Rätsel der Wraith endlich gelöst wird. Seit Anbeginn der Serie stand nämlich noch aus, wie es den Wraith gelungen ist, mit einer solchen Übermacht die Antiker zu besiegen.
                  Ich finde die Erklärung nicht zufriedenstellend. Ok, sie erhielten dadurch 100 mal mehr Soldaten, die sich per Stargate sicher auch sinnvoll einsetzen lassen konnten, aber woher nahmen die Wraith die Schiffe? Angeblich waren die doch auch in dieser Hinsicht weit in der Überzahl.

                  So ist es also den Wraith gelungen die Antiker zu besiegen, in dem sie sich geklont haben und das Energieproblem mit erbeuteten ZPMs gelöst haben. Jedenfalls sieht diese gigantische Klonanlage sehr beeindruckend aus.
                  Warum wurde die Anlage eigentlich nicht benutzt, um Menschen zu klonen? Hab mich schon immer gefragt, warum sie das nicht tun, um ihr ständiges Hauptproblem zu lösen. Die Autoren beweisen nun, dass das nötige Know-how vorhanden ist (was sowieso klar war).

                  Jedenfalls bleibt zu hoffen, dass die Explosion des Hives auf dem Planeten nicht die gesamte Klonanlage zerstört hat.
                  So ein Basisschiff ist riesig, man schätzt es auf eine Länge von ca. 5 km. Also die kinetische Energie beim Aufprall muss gewaltig sein, hinzu kommt der Reaktor (oder was auch immer) des Schiffes. Deshalb glaube ich nicht, dass noch etwas von der Anlage übrig ist, aber wer weiss...

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                    Leider wurde im Nachhinein die Sache mit Repli-Weir nicht weitergeführt. [/I]
                    keine angst das kommt noch aber erst in der 5ten Staffel.

                    die ide warum die sich nich einfach menschen klonen wird sich nicht rentieren da haben sie dann zwar ein paar tausend menschen aber die können sich ja auch nicht fortpflanzen und somit bringts dann auch nich soo viel
                    http://bfbc2.elxx.net/sig/clean8/pc/Bubfen.png

                    Kommentar


                      #40
                      Also ich fand die Folge gar nich so schlacht. Natürlich ist es die x-te Gefangengenommen und Flucht Geschichte und man fragt sich, wieso nicht einer mal auf die IDee kommt, das betäubte Team direkt zu exekutieren, aber damit muss man wohl leben...

                      Immerhin nett, dass die Pläne des Wraith aus der letzten Folge gleich weitergesponnen werden. Und das Weir nicht gleich wieder auftaucht war ja schon klar.

                      Und Teyla kann nach dem Desaster mit Keller gegen die Xena-Barbaren einige Punkte wett machen. Am Ende bleiben halt einige Sachen im Argen aber gut,

                      ich gebe trotzdem mal knappe 5 Sterne, einfach weil ich mich gut unterhalten gefühlt habe und auch hier über die Logiklücken hinwegsehen kann.


                      Ich hab nochmal einige Anmerkungen zu den hier aufgekommen Fragen:

                      - Leich zu besiegende Wraith-Königin:
                      Imho wurde das ja gesagt, sie war durch der "Geburtsvorgang" so geschwächt, dass sie von Teyla kontrolliert und dann recht schnell erschossen werden konnte. Soweit wir das gesehen habe hatte sie keine Zeit sich zu nähren, also reicht mir das zumindest aus.

                      - Zerstörung der Basis:
                      Sehe ich ähnlich, das Rammmanöver war eher sinnlos und sorgte nur für eine coole Szene. Realistisch wäre es wohl besser gewesen mit dem gekaperten Schiff zu entkommen und auf die sich angeblich nähernde Deadalus zu warten und die Wraith dann mit den Asgard Waffen zu plätten - im Grunde was, was man immer noch hätte machen können - ich hoffe aber, dass man diese Anlage noch nochmal aus dem Hut zaubern wird, ansonsten wird es zu offensichtlich imho...

                      Kommentar


                        #41
                        wer sagt denn das die Königin Tod ist mann sieht nur wie auf sie geschossen wird damit sie abgelenkt ist und Tela sich aus ihrem Körper zurückziehen kann da war doch nie die Rede von das sie Tod ist.

                        Und das mit der Basis wird denk ich mal so sein das die Menschen ja nicht ganz dumm sind und mit der Deadalus einen kleinen Umweg machen um nachzusehen ob auch wirklich alles zerstört ist. Das werden sie nur nicht weiter Thematisieren

                        SPOILERDenn von der Basis ist in den restlichen Folgen und Staffeln nichts mehr zu hören
                        http://bfbc2.elxx.net/sig/clean8/pc/Bubfen.png

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Bubfen Beitrag anzeigen
                          die ide warum die sich nich einfach menschen klonen wird sich nicht rentieren da haben sie dann zwar ein paar tausend menschen aber die können sich ja auch nicht fortpflanzen und somit bringts dann auch nich soo viel
                          Dann klonen sie eben ständig weitere. Wie gesagt, die Nahrungsknappheit ist deren ständiges, großes Problem, da müssten die Wraith auch bereitwillig alle verfügbaren Resourcen hineinstecken können.

                          Kommentar


                            #43
                            ich glaub nich das da die paar ZPMs rechen werden wobei die ja nicht mal gesagt haben wie viele sie haben. Das Klonen in solchen Dimensionen wird sehr viel Energie benötigen. mann überschätzt die ZPMs auch gern mal
                            http://bfbc2.elxx.net/sig/clean8/pc/Bubfen.png

                            Kommentar


                              #44
                              Wieder eine recht gute Folge, gleich nach einer ebenfalls sehr unterhaltsamen Folge, deshalb gibt´s von mir *****Sterne

                              Endlich wird erklärt, wie die Wraith die Antíker durch zahlenmäßige überlegenheit besiegen konnten, außerdem war die Episode gekonnt, düster in Szene gesetzt. Ok die HAndlung war zwar schon ziemlich vorhersehbar in gewisser Hinsicht, jedoch ändert das für mich nichts am Unterhaltungswert der Folge.

                              Kommentar


                                #45
                                Von mir gibt es vier Sterne für die recht gute Wraith-Folge mit der Klonfabrik, die von drei ZPMs gespeist wird. Tiefere Einblicke in die Wraith-Kultur, wenn es nicht zu eklig wird, sind immer ein schönes Feature. Auch dass Teyla dann doch noch mit auf die Mission durfte, war interessant, stellt aber auch ein ethisches Problem dar. Die Wraith-Sets und Darstellung der Wraith-Technologie fand ich sehr gelungen, mal wirklich was Alienmäßiges.

                                Was mir aber weniger gefallen hat, war, dass man - kaum im Besitz eines Hive-Schiffs - praktisch ohne in Atlantis Bescheid zu sagen, oder das Schiff gar erst mal in Sicherheit zu bringen, sofort ohne jede Unterstützung in eine wahnwitzige Mission hineinfliegt, die das erbeutete Schiff natürlich nicht überlebt, und genauso wenig erbeutet man eines der drei ZPMs. Dass Carter und Keller wieder einmal praktisch nicht zu sehen waren, schon etwas seltsam. Weir und Beckett waren einfach irgendwie präsentere Charaktere, die man auch im Hinterkopf hatte, wenn sie nicht in Aktion zu sehen waren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X