[413] "Quarantäne" / "Quarantine" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[413] "Quarantäne" / "Quarantine"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also der Brüller war diese Folge sicherlich nicht. Gut fand ich das die einzelnen Charaktere im Vordergrund standen, jedoch fand ich das aus den einzelnen Szenen und Dialogen nicht wirklich viel rausgeholt wurde und somit die Folge recht langweilig wurde.
    Somit vergebe ich nur mäßige drei Sterne.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #17
      5 Sterne hat sich "Quarantine" IMO verdient.

      Keller und Ronon würden zwar nicht wirklich zusammenpassen, aber es waren sehr gute Szenen.

      Schön, dass man über Jennifer wieder einiges erfährt.

      Schade, dass Rodney am Ende Katie keinen Antrag gemacht hat, aber ich kann das gut verstehen.
      Immerhin ist er ehrlich ihr gegenüber und das zeugt doch sehr davon, wie gern McKay die Botanikerin inzwischen hat.

      Eine gute Portion Humor rundet diese gelungene Episode dann auch entsprechend ab.

      Kommentar


        #18
        Also am Anfang dachte ich, dass es schon wieder eine Virus-Folge ist und der mehr als bekannte Plot nach Schema F abläuft. Allerdings war ich am Ende positiv überrascht. So haben wir hier eine nette und besonders interessante Charakterfolge vor uns, die auch durch ihren Witz überzeugen kann. Außerdem erfahren wir, dass Rodney Katie einen Heiratsantrag machen möchte, was Sheppard sichtlich missfällt und für den Zuschauer recht überraschend kommt. Außerdem erfährt man endlich, dass Sheppards und Teylas Beziehung tatsächlich nur freundschaftlich ist und Shipper hier absolut keine Chance haben. Und Carter kann sich endlich wieder etwas mehr hervortun, ähnlich wie in alten SG-1 Tagen. Außerdem wird Zelenka zum Held des Tages, als er die Situation retten darf. Mit gutem Gewissen kann ich deshalb hier abermals 5 Sterne vergeben.

        Mit der überraschenden Abriegelung der Stadt ergeben sich so einige interessante und außergewöhnliche Konstellationen, inklusive einige zum Teil genialen Charakterszenen: Rodney und Katie sitzen im botanischen und Sheppard und Teyla im physikalischen Labor fest. Des Weiteren werden Dr. Keller und Ronon in der Krankenstation und Carter und Dr. Zelenka im Transporter eingeschlossen.

        Fangen wir mit Sheppard und Teyla an. Das Gespräch zwischen den beiden ist nett, als er ihr erklärt, dass sie zur Familie gehört und nach der Schwangerschaft wieder zurück ins Team darf. Süß auch, wie er seine Hand auf Teylas Bauch legt. Witzig natürlich auch Johns Befürchtung, dass Teyla in diesem Augenblick, wo die beiden eingeschlossen sind, ihre Wehen bekommen könnte. Genial dann auch, als unser Zahlengenie Sheppard sich an McKays Passwort erinnert: 16431879196842 (Newtons, Einsteins und Rodneys Geburtsjahr inklusive der Zahl 42 aus "Per Anhalter durch die Galaxis" ).
        Sein anschließender Ausbruch über die Außenfassade des Turms finde ich ziemlich riskant, als er sich als Freeclimber bewährt. Allerdings ist unverständlich, warum Teyla in ihrem Zustand später unbedingt hinterher klettern möchte. Der CGIBlick auf Atlantis ist schlicht überwältigend und man bekommt abermals eine gute Vorstellung von der schieren Größe der Stadt. Sheppards riskante Klettertour hat mir allerdings wieder schweißnasse Hände eingebracht.

        Jennifer und Ronon kommen sich in der Krankenstation also näher. Na ja fast, weil just in dem Augenblick wo sie sich küssen wollen, der Alarm aufgehoben wird. Allerdings ist die sich anbahnende Beziehung für den Zuschauer doch etwas unerwartet. Aber eigentlich ist es nachvollziehbar, weil sich Gegensätze ja bekanntlich anziehen und Ronon selbst zugibt, dass ihn Jennifer an seine verstorbene Freundin erinnert, die Krankenschwester in einem Krankenhaus auf Sateda war. Außerdem ist er neben Rodney sicherlich der häufigste Besucher der Krankenstation.
        Wie erfahren hier nun endlich, warum Atlantis so eine junge Chefärztin hat: Wie die meisten Leute des Expedition ist auch sie ein Genie. Genial fand ich auch den Versuch, in bester MacGyver Manier die Tür mit diesen Sauerstoffflaschen zu knacken, was ja gründlich nach hinten losgegangen ist.

        Nun zu Carter und Zelenka im Transporter: Am besten fand ich die Szene, als Carter ihre Jacke auszieht und Zelenka daraufhin komisch reagiert. Da träumt wohl so mancher einsame Carter Fan ebenfalls mit Sam in einem stickigen Raum eingeschlossen zu sein. Und natürlich tut Sam einfach das was sie am besten kann: Das Problem zu analysieren und einen Lösungsweg zu finden. Und Radek bekommt zur Abwechslung wieder mal einen Stromschlag verpasst. Auch sonst waren die Interaktionen der beiden zum Teil genial. Lustig auf alle Fälle sein Tauben-Wallpaper auf seinem Laptop. Genial ist, wie er fluchend durch den engen Lüftungsschacht klettert und kopfüber in den Kontrollraum stürzt.

        Katie und Rodney im Jammertal: McKay hätte sicherlich am Ende der Folge einen kräftigen Tritt in den Hintern verdient, als er sich wieder wie der alte McKay benimmt und sich in Gegenwart seiner Freundin ziemlich blöd verhält. Und natürlich muss er seine typische Hypochonder-Nummer raushängen lassen. Im Gegenzug spornt Katie ihn nicht mal an sich zusammen zu reißen und tut wegen seiner Verhaltensweise doch ziemlich überrascht. Wahrscheinlich hat sie ihn vorher noch nie so kennengelernt. Allerdings ist es verständlich, dass er Panik bekommt, weil er sich außer Stande fühlt das Problem zu lösen und seinen flachen Wunderkasten nicht dabei hat, um die Situation zu analysieren.
        Am Schluss trennen sich die beiden vorerst, was wirklich schade ist, weil sie eigentlich ein süßes Paar abgeben haben. Leider ist die deutsche Synchro mal wieder unter aller Kanone. Seit wann siest man sich noch nach 1 1/2 Jahren Beziehung? Rodney tat mir aber trotzdem sichtlich Leid.
        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
        ***
        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

        Kommentar


          #19
          Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
          Leider ist die deutsche Synchro mal wieder unter aller Kanone. Seit wann siest man sich noch nach 1 1/2 Jahren Beziehung? Rodney tat mir aber trotzdem sichtlich Leid.
          Oh je! Die duzen sich???
          Unglaublich. Duzen sich die anderen Chars untereinander auch, z.B: Sheppard und McKay??

          "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

          Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

          Kommentar


            #20
            Nun, wie schon von den anderen gesagt wurde, der bekannte "wir sperren unterschiedliche Charakterpaarungen zusammen und schauen was passiert"-Plot, der allerdings handwerklich solide bis gut gelöst wurde. Ich tatte auch befürchtet, das Teyla jetzt ihr Kind bekommen könnte, zum Glück wurde dieses Thema sehr gut selbstironisch gelöst. Die Freeclimbszene war für mich das Highlight der Folge, wegen der tollen Außenaufnahmen, auch wenn Sheppard natürlich niemals ernsthaft in Gefahr war...

            Carter und Zelenka war auch gut, hatten ja auch nicht viel Spielraum. Keller und Ronon, nun ja, wenns sein soll, wieso auch nicht, aber ich denke auch nicht, dass da viel nachkommen wird.

            Am schwächsten waren McKay mit seiner Freundin, er benimmt sich einfach wieder wie in Season 1 und das ganze wirkt wenig überzeugend und ichhab mich in dem Abschnitt auch streckenweise gelangweilt.

            Also als Fazit: Altbekannter Plot solide umgesetzt mit 2,5 guten und 1,5 schlechten Abschnitten.

            Zusammen gebe ich mal knappe 4 Sterne...

            Kommentar


              #21
              Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
              Oh je! Die duzen sich???
              Unglaublich. Duzen sich die anderen Chars untereinander auch, z.B: Sheppard und McKay??
              Du schaust wohl nur die unsynchronisierte Fassung? Nö, in der deutschen Fassung siezen sie sich alle...

              Die Synchro bekommt es offensichtlich nicht gebacken, nach so vielen Jahren, die Hauptcharaktere sich duzen zu lassen. Irgendwann wirkt es aber nur noch lächerlich. Schließlich haben sie bei SG-1 und Star Trek auch irgendwann die Kurve gekriegt.
              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
              ***
              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

              Kommentar


                #22
                Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                Die Synchro bekommt es offensichtlich nicht gebacken, nach so vielen Jahren, die Hauptcharaktere sich duzen zu lassen. Irgendwann wirkt es aber nur noch lächerlich.
                Sich mit Vornamen anreden und siezen ist ohnehin schon merkwürdig. Spätestens beim Heiratsantrag hätten die Übersetzer aber merken müssen, dass hier was falsch läuft. "Wollen Sie mich heiraten?" ist wirklich lächerlich.

                Mein Motto: You can say you to me!
                Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                Kommentar


                  #23
                  wollen sie mich heiraten...klasse ;-)
                  aber naja...
                  folge fand ich klasse...aber warum bitte schön konnte man die farstuhltür plözlich so einfach aufschieben???
                  ziemlich komisch....

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                    Natürlich war es ein genialer Zufall ,dass die einzigen drei Leute,die die Karantäne vieleicht hätten aufheben können abgespert von allen Möglcihkeiten waren,aber insgesamt dann doch etwas zuu langweilug und altbekannt.
                    Da bekommt man doch echt denn Eindruck das in Atlantis sonst nur Statisten arbeiten, die in der Gegend rumwusseln und alleine ohne McKay und Carter nichts zu stande beommen, Ich meine gibt es denn sonst keine kompetenten Wissenschaftler auf Atlantis?

                    Ansonsten hat mir die Folge recht gut gefallen, es gab ja viel Charakterentwicklung, besonders bei Ronon und Dr.Keller hat es ordentlich gefunkt, Aber auch Mckay war mal wieder lustig anzusehen wie er doch überzeugt war das er an einer Krankheit leidetu und dabei ein Syntom nach dem anderen einbildet.


                    Ich vergebe nun deshalb ****Sterne,für eine eigentlich recht solide Folge

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                      Du schaust wohl nur die unsynchronisierte Fassung? Nö, in der deutschen Fassung siezen sie sich alle...
                      Das ist ja wirklich krass. Bisher habe ich die Folgen fast ausschließlich nur auf Englisch gesehen, aber dieses Siezen ist wirklich daneben. Außer mit Woolsey, Caldwell usw. sollten eigentlich alle per Du sein. Spätestens Ende der ersten Staffel wäre es Zeit gewesen, zu wechseln.
                      Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                      Spätestens beim Heiratsantrag hätten die Übersetzer aber merken müssen, dass hier was falsch läuft. "Wollen Sie mich heiraten?" ist wirklich lächerlich.
                      Ja das ist maximal schlecht aus dem Englischen übertragen und passt eher ins 19. Jahrhundert. Unglaublich.
                      Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                      Da bekommt man doch echt denn Eindruck das in Atlantis sonst nur Statisten arbeiten, die in der Gegend rumwusseln und alleine ohne McKay und Carter nichts zu stande beommen, Ich meine gibt es denn sonst keine kompetenten Wissenschaftler auf Atlantis?
                      Eigentlich nur noch Zelenka, und der war mit Carter im Aufzug. Von mir gibt es vier Sterne für die Folge, die trotz ihres reinen Füllfolgencharakters ein paar ganz nette Szenen hatte und insgesamt wohl dazu diente, McKays Freundin Katie loszuwerden, mit der er sich in der schon anfangs der zweiten Staffel ("Duett") getroffen hatte. Das wurde dann Ende der dritten Staffel ("Ein freier Tag") wohl schon zu ernst.

                      Kommentar


                        #26
                        Die Folge war die typische Lückenfüller Folge. Es war ganz unterhaltsam die Bemühungen der einzelnen Personen zu sehen sich aus dieser Lage zu befreien. Besonder Ronon der im Krankenzimmer war hat mir gefallen. Durch Sheppard konnte die Selbstzerstörung noch gespott werden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X