[416] "Trio" / "Trio" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[416] "Trio" / "Trio"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ups, ja sorry, ich meinte natürlich Ronan. Sorry.

    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

    Kommentar


      #17
      Seit Spoils of War stolpert SGA irgendwie recht hirn- und planlos durch die Season. Geht ihnen neben der Kreativität nun auch das Geld aus?
      Oder was wird da noch kommen?
      Plotmäßig dürfte man mit Trio so ziemlich den Tiefpunkt des ganzen Franchises erreicht haben. Die Drei fallen in ein Loch und (das sollte man fairerweise noch erwähnen) versuchen wieder rauszukommen (immerhin!).
      Ich hätts ihnen ja nicht mal zugetraut. 43 Minuten lang die Drei in einem Loch zu zeigen und nicht mal die winzigste Nebenhandlung zu zeigen. Ist beim Rest des Chastes kollektiv die Pest ausgebrochen oder was? Haben die nicht mehr genug Geld fürs Catering und können deswegen immer nur zwei, drie Hauptcharaktere auftreten lassen? Muss doch and irgendwas liegen, das man die alle nicht mehr miteinander sieht.
      Anyway, zur Story, pardon zurück zur Episode. Die hat ja durchaus ihre Momente. Wir sehen einmal mehr das McKay mit Frauen so seine Probleme hat und wissen jetzt, das ein Colonel Carter schon geschlagene dreimal abstürzen muss bis sie sich mal entscheidet, es wäre an der Zeit sich das Bein zu brechen. Immerhin.
      Das die Folge nicht zusammen mit diesem WasesauchimmerseinsollMetallkasten in die Tiefe gerauscht ist lag zum einem an der Anwesenheit von Keller (IMO ein echter Treffer, die Autoren täten gut daran den Charakter auszubauen) und einem in seiner Rolle doch ganz gut geschriebenen McKay.
      Ansonsten nimmt die Sache halt ihren Lauf. Was soll schon passieren wenn man zwei Superhirne zusammen mit einer Ärztin die offensichtlich dringend einen Boyfriend braucht in ein Loch wirft.
      Ne Menge gelungener und weniger gelungener Comedy und ein halbes Dutzend absurder und weniger absurder technischer Lösungen.
      An und für sich geht die Folge ja dann doch irgendwie.
      Nur ist für mich bei SGA längst ein Punkt erreicht wo mir diese Füllfolgen bis zu den Augenbrauen stehen.
      Und das letzte was ich brauche ist ein planloses Rumgeeiere geschlagene 4 Folgen lang und das in der 4. Season.
      Wenn man die Autoren mal fragen würde wohin sie mit SGA hinwollen käme als Antwort wohl nur betretenes Schweigen. Ein wirklicher Faden ist nicht erkennbar.
      Ich vergebe mal gnädige 3 Sterne.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
        Mach mir das mal bei der Höhe des Raums und dessen Länge vor. Nette Idee aber in der Umgebung völlig sinnfrei und das dürften die 3 sofort erkannt haben. Bau mir mal bitte mit dem vorhandenen Material eine mindestens 7m (Rodney spricht von mindestens 20 Fuß Bauhöhe und damit sind sie noch nicht oben raus) hohe Leite und bekomme sie dann in dem Raum aufgerichtet. Da war keine Latte die größer als 7 Meter und ohne sowas wird es schwer eine so große Leiter stabli zu bauen.
        Also ich wollte das hier im Forum eigentlich nicht so so ausweiten denn es war nur ein kurzer Gedanke aber wem es an creativem Denken fehlt dem kann ich nur sagen: Man nimmt die 3 langen Holzlatten bindet sie zusammen so erhällt man eine Lange. Dann bindet man jeden halben Meter eine Querlatte und lässt noch ein langes Seil von oben runter hängen. Die Länge des Raumens ist nicht so das Problem wenn man das fertige Ende aus der offenen Tür raushängen lassen kann. So wenn alles fertig zusammengeschnürt ist holt am es wieder rein und lehnt es gegen die Wand und stellt das untere Ende unter das Loch dann muss man die Leiter nur noch hinkippen..

        Kommentar


          #19
          Ganz nette Folge und zuzgegebenermaßen war Rodney wirklich putzig... Nur irgendwie fand ich die Folge...sinnlos.
          Bei "Outcast" hat man was über Sheppard rausgefunden, "Harmony" war einfach lustig...aber "Trio"? Irgendwie hab ich da den Sinn nicht gesehen. Wenn jetzt McKay Keller am Anfang total gehasst hätte und am Ende hätte er dann gesehen, daß sie doch okay ist...oder irgendwas...stattdessen steht man am Ende genauso da wie am Anfang. *achselzuck*

          Und ich will endlich mal wieder ne Team-Folge!!! *jammer*
          Jayne: "I'll be in my bunk."

          Kommentar


            #20
            Ich fand die Folge ganz in Ordnung, aber besondere Höhepunkte hatte sie auch nicht. Die Dialoge haben mir ganz gut gefallen und McKay gefällt mir sowieso in jeder Folge.

            gebe 4 Sterne
            I don't need Drugs.
            Just give me Music...

            Kommentar


              #21
              Zitat von Sebastian1901 Beitrag anzeigen
              Also ich wollte das hier im Forum eigentlich nicht so so ausweiten denn es war nur ein kurzer Gedanke aber wem es an creativem Denken fehlt dem kann ich nur sagen: Man nimmt die 3 langen Holzlatten bindet sie zusammen so erhällt man eine Lange. Dann bindet man jeden halben Meter eine Querlatte und lässt noch ein langes Seil von oben runter hängen. Die Länge des Raumens ist nicht so das Problem wenn man das fertige Ende aus der offenen Tür raushängen lassen kann. So wenn alles fertig zusammengeschnürt ist holt am es wieder rein und lehnt es gegen die Wand und stellt das untere Ende unter das Loch dann muss man die Leiter nur noch hinkippen..
              Ok du hast damit keine Ahnung von Statik, das Teil bricht dir so schnell zusammen dadurch das die langen Teile zusammengebunden sind, so schnell kannst du doch nicht einmal Amen sagen. Hast du dir mal eine Leiter schon mal genau angeschaut?

              Außerdem du willst eine mehr als 7 Meter große Leiter in dem Raum aufrichten nachdem sie sie in dem Raum schräg an der Wand steht und der Raum kürzer und schmaler ist als der Raum? Denk dran die Leiter muss höher als der Raum sein sonst bringt sie ja nix. Viel Spaß beim aufrichten an einem Stück, wenn du das hinbekommst bist du echt ein Genie.
              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                Ok du hast damit keine Ahnung von Statik, das Teil bricht dir so schnell zusammen dadurch das die langen Teile zusammengebunden sind, so schnell kannst du doch nicht einmal Amen sagen. Hast du dir mal eine Leiter schon mal genau angeschaut?

                Außerdem du willst eine mehr als 7 Meter große Leiter in dem Raum aufrichten nachdem sie sie in dem Raum schräg an der Wand steht und der Raum kürzer und schmaler ist als der Raum?
                Wenn ich keine Ahnung von Statik hab hast du keine wie man Sachen zusammenschnürt. Ganze Bambushäuser halten nur an Schnüren, manche bauen sogar Gerüste nur mit Schnüren zusammen. Und das mit dem Aufrichten ist kein probelm man kippt die Leiter bis zum Loch und dann schiebt man sie durchs Loch durch. Das werden die zu dritt schon hinbekommen.

                Kommentar


                  #23
                  Du willst eine 15m Leiter in einem 10 Meter breiten Raum aufstellen? Viel Spaß.
                  Wobei, es könnte sogar funktionieren. Immerhin zerfällt dir das Teil innerhalb von Sekunden.
                  Hast du schon mal versucht mit einem armdicken Seil was zusammenzuschnüren? Dazu kommt wirklich das Problem der Statik. In dem Moment, indem du auf das unterste Brett trittst, und vllt ein paar Schritte rauf läufst, zerbricht dir der ganze Schmus unter deinen Füßen. Da bringts nicht was, die Bretter zusammen zu schweisen.
                  Marcs: "We're ready to go, sir."
                  Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                  Marcs: "Sir?"
                  Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich fand die Folge am Ende gar nicht so schrecklich wie ich nach den ersten Posts hier dachte.^^

                    Sie war sogar ganz unterhaltsam und es ist ein wenig beeindruckend, wie man 43 min 3 Leut in einem kleinen Raum beschäftigen kann.^^
                    Sicher war die Folge jetzt für die Gesamtgeschichte nicht gerade gewinnbringend und es war mal wieder (jetzt schon zum 4. oder 5. mal diese Staffel) nur ein Teil der Truppe zu sehen aber man wurde unterhalten.
                    Ein paar kleine witzige Dialoge und Situationen waren dabei, Carter hat mal ne ganze Folge wirklich was zu tun gehabt und ich finde Keller mit jeder Folge immer sympathischer (schade dass Rodneys Idee mit dem aneinanderbinden der Klamotten nicht umgesetzt wurde ). Ich wage es sogar zu behaupten: man vermisst Carson gar nicht mehr

                    Dennoch hat war diese Folge auch nur zum eine realtiv einfache und kostengrünstige Füllepisode, die nur zur kleinen Unterhaltung da war und nicht mehr. 3 Sterne
                    WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                      Du willst eine 15m Leiter in einem 10 Meter breiten Raum aufstellen? Viel Spaß.
                      Wobei, es könnte sogar funktionieren. Immerhin zerfällt dir das Teil innerhalb von Sekunden.
                      Hast du schon mal versucht mit einem armdicken Seil was zusammenzuschnüren? Dazu kommt wirklich das Problem der Statik. In dem Moment, indem du auf das unterste Brett trittst, und vllt ein paar Schritte rauf läufst, zerbricht dir der ganze Schmus unter deinen Füßen. Da bringts nicht was, die Bretter zusammen zu schweisen.
                      Wer braucht denn eine 15m Leiter wenn mir doch 8m ausreichen. Woraus besteht denn das Armdicke Seil? Richtig aus dünneren Seilen, welche zusammengeflochten sind. Ich schätze ihr seid noch nie Segeln gewesen. Innerhalb von Minuten kann man ein armdickes Seil entflechten und siehe da welche Überaschung man erhällt dünnere Seile. Habt ihr mal ein Tipi gebaut? Dafür braucht man auch 8m lange Äste, oder dünnere Baumstämme und die kann man sogar alleine aufstellen. So bleibt nur noch die Frage warum ein Tipi nicht zusammenfällt? Weil es mit Seilen verschnürrt ist. Kann man zwei Holzlatten verschnüren ohne das sie auseinaderfallen wenn man sie mit 80Kg belastet? Natürlich kann man. Man muss sie natürlich überlappen lassen und auf dar unteren Latte muss direkt unter der oberen eine Querlatte hin. Dann muss man, mit der richtigen Technik natürlich, alle drei Latten verschnüren. Schon hat man aus zwei kurzen Latten eine Lange gemacht. Das Team hatte drei Latten aus denen hätten sie nur eine 8m lange Latte machen müssen. Dann noch ein paar Querlatten dran und fertig ist die einfachste denkbare Leiter. Wenn man dann noch ein Seil von oben runterhängen lässt kann man sie wirklich einfach aufstellen und das Seil ist noch eine Hilfe beim hochsteigen denn man darf die Querlatten ja nich einseitig belasten.

                      Kommentar


                        #26
                        Da frag ich mich doch unwillkürlich ob "genialer Wissenschaftler" auch "Experte im Basteln & Werkeln" impliziert. Irgendwie kommen mir Zweifel hinsichtlich der Heimwerkerqualitäten der Drei auf.
                        Die dimentrale Quantenresonanz des Wurmlochs neu zu kalibrieren ist halt doch ein bisschen was anderes als das was dir da so vorschwebt.
                        Ob es funktionieren könnte - keine Ahnung, schließlich war ich noch nie segeln

                        Kommentar


                          #27
                          Handwerkliches arbeiten ist auch nicht sio mein Fall. In einem meiner Nebenjobs die ich mal gemacht habe, musste ich handwerklich einiges draufhaben. Vielleicht ist es wirklich zu Anspruchsvoll, hier im Forum scheint auch niemand meine Idee nachvollziehen zu können.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Sebastian1901 Beitrag anzeigen
                            Wenn ich keine Ahnung von Statik hab hast du keine wie man Sachen zusammenschnürt.
                            Die hab ich, glaub mir, aber das ist der völlig unwichtigste Teil bei der Sache. Du kannst das so fest schnüren wie du willst, die Statik macht dir einen Strich durch die Rechnung. Wie viele zusammengebaute Leitern aus Holz über 5 Metern kennst du die keine Klappleiter sind? Und bitte zeige mir Bilder davon, am besten natürlich zusammengebunden noch. Mal sehen wie schnell du da was findest

                            Zitat von Sebastian1901 Beitrag anzeigen
                            Ganze Bambushäuser halten nur an Schnüren, manche bauen sogar Gerüste nur mit Schnüren zusammen.
                            Zwischen einer Leiter und einem Gerüst bestehen in der Statik eklatante Unterscheide falls dir das noch keiner gesagt hat. Aber schön das du hiermit beweist das du wirklich keine Ahnung von Statik hast. Auf wie viele Punkte wird das Gewicht eines Gerüstes verteilt und auf wie viele bei einer Leiter? Fällt dir was auf?

                            Und Bambus wiederum ist etwas völlig anders las Holz. Vergleich bitte nicht immer völlig unterschiedliche Dinge.

                            Zitat von Sebastian1901 Beitrag anzeigen
                            Und das mit dem Aufrichten ist kein probelm man kippt die Leiter bis zum Loch und dann schiebt man sie durchs Loch durch. Das werden die zu dritt schon hinbekommen.
                            Nochmal die Leiter ist höher als der Raum, und der Raum maximal so breit wie hoch, mach mir das mit einer Leiter vor dies gehen soll. Zeichne mir das bitte mal auf. Wie willst du die Leiter denn Kippen. der Raum ist dafür weder breit noch hoch genug. Versuch bitte mal eine 5m hohe Leiter in einem 5, hohen Raum durch ein Loch in der Mitte einer 3m hochen Decke zu. Und dann zeichne mir den Vorgang mal auf. Oder aber geh mal zum einem Bauingenieur (oder Architekten, sogar der müßte reichen) und erzähl ihm das Ganze und dann berichte uns über die Reaktion.

                            Deine Vergleiche sind auch völlig abwegig weil sie gänzlich andere Schwerpunkte und Voraussetzungen haben.

                            Und zu deiner Leiteraufbaugeschichte ist auch nix mehr zu sagen, auch wenn du das öfter wiederholst wird es nicht richtiger.

                            Irgendwie scheinst du gar nicht zu verstehen um was es hier geht. Du vergleichst waagerechte Konstruktionen mit senkrechten und vergisst dabei u.a. völlig die wie Schwerkraft wirkt und wie etwas zusammengebunden werden kann. Stell mal deine Holzlatten die 80kg tragen senkrecht auf wie eine Leiter, pack die 80 kg drauf und freu dich wie das ganze zusammenfällt. Das ist nämliche die gleiche Zusammenbauweise wie die Leiter die du willst aufbauen und die funktioniert nur waagerecht zum überbrücken von etwas, aber nicht senkrecht weil hier eine völlig andere Gewichtsverteilung herrscht.

                            Am besten geh mal wirklich zum Bauingenieur/Statiker o.ä. mach ihnen deine Vorschläge und hör denen dann zu wenn du mir und Serge schon nicht glauben willst. Aber bitte berichte uns dann von deinen Erfahrungen, vielleicht liege ich ja wirklich komplett falsch und kann dann was von den Fachkräften lernen.
                            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                            Kommentar


                              #29
                              Junge ich hab bei meinem Studium Mechanik dabei. Sag mir den Reibungskoeffizenten der Latten und der Seile, wie lang die Teile sind, wie schwer du bist und ich rechne dir aus, an welcher Stelle deine tolle Leiter zerbröselt.
                              Wie Stargamer richtig sagt, hat ein Tibi mehrere Auflager, auf denen sich das Gewicht verteilt wird. Bei deiner tollen Leiter hast du 2 Auflager und ein Gelenk in der Mitte.
                              Wie willst du das Teil aufstellen? Entweder senkrecht, dann kannst dus aber knicken, dass da einer rauf klettern kann, so ohne Sprossen. Ein Seil kannst du in dem Fall auch nicht befestigen. Spätestens in der Mitte würde dein Gewicht die Leiter aus dem Gleichgewicht bringen.
                              Also lehnen wir sie mal an das Loch an. Das Seil könnte sogar noch lang genug halten, bis du beim Gelenk bist. Aber spätestens dann bricht entweder eine der Latten oder rutscht dir aus den Seilen.

                              Ein Möglichkeit, die vielleicht funktionieren könnte, wäre, dass man die Leiter durch die Kisten zusätzlich stabilisiert. Aber so morsch wie die aussahen.
                              Aber dafür müsste man erstmal eine Leiter aufstellen können (die 15m waren nur ein Beispiel. Dann nimm 8 Meter, der Raum hat trotzdem eine kleinere Breite/Länge).
                              Marcs: "We're ready to go, sir."
                              Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                              Marcs: "Sir?"
                              Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                              Kommentar


                                #30
                                Also, mal sorry, ihr überbewertet eure Mathematik da etwas. Natürlich kann man mit Seilen solch eine Leiter bauen, die die Drei getragen hätte.
                                Ich bin mir aus der Folge nicht ganz sicher, ob sie wirklich genug Holz gehabt hätte, aber rein theoretisch wäre das mit der richtigen Menge Holz und ein paar Seilen kein Problem.

                                Ich war zwölf Jahre bei den Pfadfindern und was wir da nur aus Holz und Seilen gebaut haben, dagegen ist so eine Leiter ein echter Rattenfurz. Aber das muss man halt können. Man muss wissen, wie man die Holzstücke gegeneinander verbaut und vor allem welche Knoten und Bünde man verwenden muss, damit einem die Sachen nicht wegklappen. Und ich bezweifle mal, dass man sowas bei der Air Force beigebracht bekommt. Beim Heer haben wir das jedenfalls nicht gelernt.

                                So rein von der Konstruktion her, hätte ich halt eine Art "Klappleiter" gebaut, also ein Dreibein zum Aufstützen. Aber dazu hätte wohl das Holz nicht gereicht... naja, wie gesagt: wenn dann hat's am Material gemangelt, aber sicher nicht an der Möglichkeit sowas überhaupt mit sehr primitiven Mitteln bauen zu können.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X