[0104] "Die Seuche" / "The Broca Devide" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0104] "Die Seuche" / "The Broca Devide"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mir hat die Folge nicht so gefallen, finde die langweilig, mag keine Virus Folgen, außer der Dialog am Ende mit Oneill und Sam der ist lustig.
    2,5/5 Punkte
    I don't need Drugs.
    Just give me Music...

    Kommentar


      #17
      So eine dieser Virus Episoden von denen es eigentlich schon genug gibt im Universum diverser Serien, aber ich denke jede gute SciFi-Serie braucht mindestens eine Virusepisode.
      Die darstellerischen Leistungen waren gut aber die Story war nur Mittelmäßig.
      Pluspunkt der Episode ist die Einführung von Dr. Janet Fraiser.
      6/10

      Kommentar


        #18
        Irgendwie eine sonderbare Episode, mit der ich nicht so recht warm werde. Zu mehr, als Durchschnitt reicht es leider nicht.

        Witzig fanz ich aber das erste "zärtliche" Näherkommen von Carter und O'Neill

        3 Sterne
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Für die erste Staffel ist die Folge eigentlich ganz in Ordnung, daher mal 3,5 Sterne und runde auf 4 auf, weil die Sache zwischen Carter und Jack so süß war. Insgesamt fand ich es schade, dass man von der Kultur so wenig gesehen hat, aber hier wurde wenigstens der Grundstein dafür gelegt, dass nicht nur militärischen Interessen nachgegangen wurde, sondern auch die Wissenschaft nicht zu kurz kommt. Hehehee, und am Anfang hat das Daniel gar nicht mitbekommen^^

          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

          Kommentar


            #20
            Die Folge war schon ganz OK. Mit dieser dunklen und hellen Seite war natürlich schon ein wenig übertrieben. Trotzdem fand ich die Folge ganz amüsant; ist halt ein Klassiker die jeweilige Crew mit animalischen Instinkten zu sehen . Von daher 4 Sterne
            Who Are You?
            Where are you going?
            Who do you serve and who do you trust?

            Kommentar


              #21
              Gute Folge die einiges an Humor zu bieten hatte
              Trotz allem etwas schwächer als andere SG 1 Folgen.
              4****
              O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
              Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

              Kommentar


                #22
                Diese Folge hat mir recht gut gefallen. Die Story mit der zivilisierten bzw. weiterentwickelten Kultur und den "Steinzeitmenschen" fand ich sehr interessant.

                Die Szene wo Samantha über Jack "herfiel" war sehr witzig. Schön zu sehen, daß auch Sam "niedrigere Triebe" besitzt, die sie jedoch meistens unter Kontrolle hat.

                Weiters fand ich den Dialog zwischen Sam und Jack am Ende der Folge sehr witzig, wo Sam sich für ihr Verhalten entschuldigt und Jack darauf antwortet, daß er sich an nichts mehr erinnern kann, aber dann doch noch bemerkt, daß er es schade findet Sam nicht mehr ihm süßen bauchfreien Top zu sehen!

                Jedoch fand ich, daß die Erforschung für ein Heilmittel viel zu überhastet vor sich ging. Das ist überhaupt nicht realistisch. Deswegen vergebe ich nur vier Sterne.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #23
                  Und vier Sterne gibt es auch von mir.
                  Zwar nicht sonderlich spannend, dafür aber durchaus unterhaltend und oft sehr lustig.
                  Gut gefallen hat mir die Darstellung des einheimischen Volkes, die sofort einen Infizierten verstoßen und lieber wegsehen, anstatt sich dem Problem zu stellen. Das zeugt auch von den menschlichen Urängsten und dem automatischen Aberglauben. Die "helle Seite" - "dunkle Seite"-Szenen fand ich ein bisschen übertrieben.
                  Ansonsten bot die Folge ja auch wie gesagt viele Lacher, vor allem die "animalische" Szene mit Jack und Sam un die Anspielung darauf im Schluss.
                  Insgesamt also knappe vier Sterne, sie war vielleicht nich so berauschend dargestellt und was besonderes ist sie imho nicht aber sie konnte einen doch gut unterhalten.

                  Kommentar


                    #24
                    Keine Science Fiction Serie ohne Virus-Episode, diesem ehernden Gesetz kann sich selbstverständlich auch Stargate nicht entziehen. Ein weiteres Sci-Fi-Gesetz gibt vor, dass mindestens ein Teammitglied auf Grund seiner Artzugehörigkeit immun gegen solche eine Gefahr ist. Bei Star Trek wären das Spock und Data, bei Stargate ist es üblicherweise der gute Teal'c.

                    Man sieht zum ersten Mal Dr. Frasier und mal wieder ein anderes SG-Team.
                    Außerdem können sich die Tauri mit der ersten fremden Gesellschaft anfreunden(die Mongolen kann ich nicht richtig ernst nehmen).

                    Ich mag Folgen in denen die Serienhelden in Wilde transformiert werden generell nicht besonders, daher konnte mich diese Folge auch nicht stark erwärmen.
                    Die Rettung durch das Antihistaminikum stellte aber eine gelungene Lösung da.

                    Wie die Faust aufs Auge passte der Vorschlag von Daniel den Planeten "richtige" Namen zu geben. Schade, dass dieser Vorschlag nicht wieder aufgegriffen wird. Diesen alpha-numerischen Blödsinn mit P3X-... kann sich wirklich niemand außer einem Computer merken.

                    Eine Durchschnittsfolge:
                    3 Sterne ***
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #25
                      Meiner Meinung nach eine eher durchschnittliche Folge. Es gibt ein paar gute, lustige Szenen wie Sams Verhalten an das sich O'Neill angeblich nicht mehr erinnern kann oder die Stelle an der er Teal'c erst überzeugen muss, dass er nicht mehr verrückt ist.

                      O'Neill: Mach die Tür auf!
                      Teal'c: Ich rufe die Ärztin.
                      O'Neill: Nein, nein, komm schon, ich bin wieder ich selbst.
                      Teal'c: Ich kann nicht sicher sein,... du hast mich Lucy genannt.

                      Gut finde ich auch, dass SG-1 nicht so moralisch überlegen tut, wie es in mach anderen Serien der Fall ist. Ihr wollt mir euer Blut nicht freiwillig geben? Dann nehm ich es mir halt. Sie versuchen zwar grundsätzlich immer das richtige zu tun, allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt, wo sie ihre Interessen dann über alle anderen stellen. Man merkt, dass es keine Hauptdirektive wie in Star Trek gibt.
                      Positiv zu erwähnen wäre auch noch, dass man ein anderes SG-Team sieht und dass es nicht im Verlauf der Folge stellvertretend für SG-1 sterben muss, wie es in manch anderen Folgen der Fall ist.
                      Trotz all dieser positiv zu erwähnenden Aspekt ist finde ich die Story an sich sehr durchschnittlich, deshalb

                      3 Sterne

                      Kommentar


                        #26
                        Ohja...diese Lucy-Szene ist wirklich nur noch klasse. Man...Jack's Humor ist einfach genial.

                        Die Episode an sich war meiner Meinung nach eher mittelmäßig. Also ich habe sie gern angeschaut, wie bisher alle SG Folgen. Aber es gibt bessere.
                        Gut fand ich: Dr. Fraiser, Jack und Sam...
                        Schlacht fand ich: Die Geschichte der Krankheit an sich... das wirkte auf mich irgendwie ein bisschen unglaubwürdig.

                        Ich gebe 4 Sterne. ****
                        "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                        Gene Roddenberry

                        Kommentar


                          #27
                          Wieder mal eine durchschnittliche aber auch sehr lustige Folge, die von der nicht sehr originellen "Virus verwandelt Menschen in Wilde" – Story schon etwas trashig daherkommt. Allerdings wird die Kultur der "Unberührten" in späteren Episoden noch ein paar Mal erwähnt. Auch sieht man hier zum ersten Mal Dr. Janet Frasier.

                          Das Beste an dieser Episode sind sicherlich der Humor und O'Neills Sprüche. Besonders in der einen Szene, als sich Carter unserem Colonel an den Hals wirft und ihn verführen möchte. Obwohl sie augenscheinlich in dieser Situation nicht ganz zurechnungsfähig gewesen ist, sieht sie in ihrem kurzen Top doch richtig sexy aus!

                          Als die Gefahr am Ende gebannt ist, kommt Jack noch mal auf den peinlichen Vorfall in der Umkleidekabine zurück:

                          O'Neill: Ach übrigens, wie geht's der Wunde?
                          Carter: Wunde?
                          O'Neill: Ich hab gehört, jemand hat ihnen ein Messer in den Bauch gestoßen.
                          Carter: Ach ja, das... Das ist gar nichts. Mit etwas Glück gibt das nicht mal eine Narbe.
                          O'Neill: Gut, ich hab mir schon Sorgen gemacht.
                          Carter: Wirklich?
                          O'Neill: Na klar. Wenn sie nicht richtig verheilt, werden sie wohl nie wieder dieses süße, kleine, nabelfreie Top tragen.

                          Zur Mitte der Folge hin ist ja fast jeder vom Stargate Center infiziert und in diesen Zellen eingesperrt. Auffällig, besonders in späteren Folgen, ist Daniels Affinität zu außerirdischen Frauen. Jacks trockener Spruch, als sie Daniel in der Gruppe der "Berührten" finden, ist in dieser Situation mal wieder sehr treffend:

                          O'Neill: Daniel, dieser Lüstling. Wenn er so weiter macht, hat er bald auf jedem Planeten ein Mädchen.

                          Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe, sind die Umweltbedingungen auf dem Planeten. Normalerweise sterben Pflanzen ohne Sonnenlicht. Deshalb müsste es normalerweise keine Vegetation auf der dunklen Seite des Planeten geben. Wenn der Planet außerdem gebunden um seinen Mutterstern rotiert, wäre eine Seite stets zu heiß und die andere zu kalt um Leben zu ermöglichen.

                          3 Sterne...
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                            #28
                            leider nur 3 punkte von mir
                            man kann verstehen das die schauspieler erst in ihre rollen reinkommen müssen allerdings hätte man einiges besser machen können
                            auf der dunklen seite war es für meinen geschmack etwas zu dunkel man hat nich immer alles gesehen (normalerweise ja auch nich schlimm aber man sollte schon wissen wer wer is)
                            Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
                            O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

                            Kommentar


                              #29
                              eigentlcih eine ganz tole Folge die zeigt wie gefährlcih die missionen sein können.
                              BEsonders toll fand cih als Shipper natürlcih die Szene wo sich SAm an O'niell ranmacht
                              Schade das darauf später nciht weiter eingegangen wird
                              Am Shcluss gabs natürlcih wieder ein tolles happy End ,aber was solls das ganze ist trotzdem noch 5 STerne wert.
                              Vorallem durch all die Steinzeitmenschen in den zellen des SGK
                              Die 2 Seiten der Medaille
                              Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                              Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                              ein netter kleiner Sinnspruch.....

                              Kommentar


                                #30
                                Ein bisschen merkwürdig war die grinsende Reaktion von Daniel, als er Sam "besuchen" wollte. Hatte er etwa auch schon fast unmerkliche Symptome, oder wollte er das tatsächlich ausnutzen ? Naja zum Glück hat ihn Jack dafür gleich "zurechtgewiesen".
                                Gruss, Marvek
                                Chemieonline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X