[0104] "Die Seuche" / "The Broca Devide" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0104] "Die Seuche" / "The Broca Devide"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine seltsame Folge, durchaus gute Story, aber ich weiß nicht...
    Jack kam krass, als er in seiner Zelle war und mit dem Doc geredet hat, wegen mehr Beruhigungsmittel. Sam hat sich hier bisschen peinlich aufgeführt *lol*, stand irgendwie in ganz besonderem Kontrast zu ihrer sonstigen Art. Aber ich mochte die Szene: "Willst du mich nicht?!" - "Nein...jedenfalls nicht so..." > Also irgendwie doch, oder? Im Grunde war das der erste "Jack/Sam-Moment", wie manche das nennen. Ich mag diese Momente! *ggg*
    "Von den Sternen sind wir gekommen, wir kehren zu ihnen zurück, bis ans Ende aller Zeiten!"
    "Am Rand der Welt fällt Gold von den Sternen!"
    "Wenn wir einen Ort verlassen, dann geht nur ein Teil von uns weg, ein anderer bleibt für immer zurück!"
    "Nimm dir die Zeit, um zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen!"

    Kommentar


      #32
      Zitat von Cart-ier Beitrag anzeigen
      Aber ich mochte die Szene: "Willst du mich nicht?!" - "Nein...jedenfalls nicht so..." > Also irgendwie doch, oder? Im Grunde war das der erste "Jack/Sam-Moment", wie manche das nennen. Ich mag diese Momente! *ggg*
      Ich finde sogar, dass dies einer der coolsten Szenen der ganzen Serie ist. Und obwohl hier unser Captain nicht ganz zurechnungsfähig ist, muss doch sicher mehr dahinter stecken, wenn sie plötzlich Jack um den Hals fällt (Achtung Shipper). Aber das beruht dann doch auf Gegenseitigkeit (siehe Zitat von Jack).
      Janets Theorie ist dann auch etwas absurd. Schließlich ist Jack nicht der einzige Colonel auf dem Stützpunkt. Und der Anführer i.e.S., ist dann doch wohl eher General Hammond...
      Angehängte Dateien
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        #33
        Diese Szene ist wirklich mehrdeutig. Da das Team noch nicht lange zusammenarbeitet also alle sich noch mehr kennenlernen müssen, gibt es bei Jack wohl "Berührungsängste" was wäre wohl passiert, wenn diese Seuche 3 Staffeln später aufgetreten wäre ?

        Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
        Ich finde sogar, dass dies einer der coolsten Szenen der ganzen Serie ist. Und obwohl hier unser Captain nicht ganz zurechnungsfähig ist, muss doch sicher mehr dahinter stecken, wenn sie plötzlich Jack um den Hals fällt (Achtung Shipper). Aber das beruht dann doch auf Gegenseitigkeit (siehe Zitat von Jack).
        Janets Theorie ist dann auch etwas absurd. Schließlich ist Jack nicht der einzige Colonel auf dem Stützpunkt. Und der Anführer i.e.S., ist dann doch wohl eher General Hammond...
        Ich will Carter jetzt nicht irgendwie (im unwissenschaftlichen Sinne) als archaisches Primatenweibchen bezeichnen, aber man kann schon noch verfeinerte Frasier-Begründungen liefern, warum sie nun Jack will:

        Er ist der Anführer der Gruppe (von SG1) die Gruppe in der sie die meiste Zeit verbringt, die Horde mit der sie ständig rumzieht. Da kennt sie die Leute am besten, ist es logisch im funktionierenden und stabilen Rahmen dessen (und nicht ausserhalb) an Nachwuchs zu "denken".

        Ferner ist und bleibt Jack O'Neill der höchstgestellte Stabsoffizier im ganzen SGC, nur die Generalität steht über ihm, namentlich Hammond. Natürlich gibt es noch mehr Colonels auf dem Stützpunkt, aber wenn er nunmal der dienstälteste und erfahrenste von allen ist, fällt die Wahl auf ihn.

        Höher geht wohl nicht, da Primatenweibchen sich auch nach dem Alter (für frühzeitliche Masztäbe ist Hammond da ausserhalb der Skala, faktisch bereits tot) und der körperlichen Fitness (Hammond sitzt zuviel am Schreibtisch) richten, wenn es nachher um die Verteidigung geht (und wie kräblig Jack werden kann, hat man im Film gesehen, wo wer sich mit der Wache da prügelt) ...

        Man kann jetzt spekulieren darüber ob diese instinktologischen Züge bei der normalen Carter im Laufe der Jahre für immer tiefergehende Gefühle für Jack sorgen, aber das würde dann zu philosophisch ...
        Gruss, Marvek
        Chemieonline

        Kommentar


          #34
          Die Folge ist unterhaltsam, von daher 4Sterne. Die Idee mit dem Virus ist an sich eine gute Idee, die aufgegangen ist. Ich dachte erstmal das StarGate Center bleibt geschlossen.

          Kommentar


            #35
            ****
            durchschnittliche folge
            aber besser als andere folgen
            story gut - schlecht aufgemacht
            """""""""""""Alles wat nich geht"""""""""""
            !"§$hat keine beine !"§??=

            Kommentar


              #36
              Eine eher durchschnittliche Folge, zumal ja von vorneherein klar ist das es ein Gegenmittel für die Seuche geben muss. Insgesamt eine recht belanglose Single Shot Folge.

              3 Sterne
              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

              Kommentar


                #37
                Mal wieder eine Waldepisode... Fand das Geschehen jedoch noch ganz unterhaltsam. ****
                http://dompathug.blogspot.com/
                Das ist John Clark...

                Kommentar


                  #38
                  Vier Sterne von mir für eine recht unterhaltsame Folge, in der O'Neill und Carter mal die Wilden spielen durften, besonders Sam, als sie sich auf O'Neill stürzte (Highlight der Folge ), während Teal'c und Daniel immun bleiben.
                  Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                  Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe, sind die Umweltbedingungen auf dem Planeten. Normalerweise sterben Pflanzen ohne Sonnenlicht. Deshalb müsste es normalerweise keine Vegetation auf der dunklen Seite des Planeten geben. Wenn der Planet außerdem gebunden um seinen Mutterstern rotiert, wäre eine Seite stets zu heiß und die andere zu kalt um Leben zu ermöglichen.
                  Klar, ein ziemlicher Unsinn ist natürlich die stabile Trennlinie zwischen heller und dunkler Seite des Planeten. Denn im Grunde hieße dies ja, dass der Planet der Sonne immer dieselbe Seite zuwendet, wodurch sich wissenschaftlich begründbar völlig andere als die gezeigten Verhältnisse auf dem Planeten ausbilden würden. Auf diese Weise kommt die Serie im Grunde schon sehr fantasy-nahe rüber. Die eigentliche Idee ist ja, dass die Kranken auch irgendwie geistig umnachtet sind. Licht und Dunkelheit sind hier mythologisch-symbolisch zu verstehen.

                  Kommentar


                    #39
                    Also ich hab die Folge selber auf dvd und finde sie im vergleich zu den anderen nicht so besonders spannend. 3 Sterne von mir

                    Kommentar


                      #40
                      Och nö, das war schon wieder nichts. Alle infizieren sich mit was und benehmen sich dann total anders - das ist jetzt nicht so richtig originell. Bei der Prämisse einer Folge kann das so lange gutgehen wie zumindest die Umsetzung an irgendeiner Stelle beeindruckt, auch da habe ich aber nichts finden können.

                      Wenn das noch lange so weitergeht, schau ich doch lieber TNG (The Naked Now läßt grüßen) - dabei werde ich dann wenigstens richtig schön nostalgisch. Die immerhin 10 Jahre, die zwischen den beiden Produktionen liegen, machen sich bisher jedenfalls nicht wesentlich bemerkbar.

                      2 Sterne
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #41
                        Wo liegen zwischen SG1 und TNG 10 Jahre. TNG endete 1994. ST1 startete 1997. Sprich das sind 3 Jahre.

                        Die erste Staffel ist zu einem großen Prozentteil auf Einzelfolgen aufgebaut. Hier müssen das Universum und die Storybögen erst eingeführt werden (die Charaktere sollen sich in den nächsten 9 Staffeln nicht wirklich ändern).

                        Mein Rat, einfach etwas gedulden. Verglichen mit den meisten ersten Staffeln einer Trek-Serie schneidet SG1 gar nicht mal so schlecht ab.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Wo liegen zwischen SG1 und TNG 10 Jahre. TNG endete 1994. ST1 startete 1997. Sprich das sind 3 Jahre.
                          Sorry, das war unklar formuliert. Ich vergleiche die beiden ersten Staffeln und zwischen denen liegen in der Tat 10 Jahre.

                          Und keine Angst - so schnell werd ich schon nicht ungeduldig. Diese und die Folge davor fand ich aber schon sehr star-trekkig, und zwar nicht auf meine Lieblingseigenschaften von ST bezogen.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                            Bei der Prämisse einer Folge kann das so lange gutgehen wie zumindest die Umsetzung an irgendeiner Stelle beeindruckt, auch da habe ich aber nichts finden können.

                            Wenn das noch lange so weitergeht, schau ich doch lieber TNG (The Naked Now läßt grüßen)
                            Zu Beginn sind viele Plots in der Tat etwas altbacken und bieten auch in ihrer Umsetzung nichts neues, aber das bessert sich durchaus noch. Gerade dann, wenn SG1 wirklich versucht, auch lustig zu sein, gibt es ein paar richtige Perlen. Und gerade der Vierteiler am Ende gibt dem ganzen eine Menge Schwung

                            Hast du denn schon mal etwas von SG1 gesehen?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Hast du denn schon mal etwas von SG1 gesehen?
                              Neben dem Kinofilm - der ja nicht im eigentlichen Sinne dazugehört - nur zwei Folgen. Die hab ich im Thread zum Pilotfilm gar nicht erwähnt, denn an die hat mich erst gestern mein Mitbewohner erinnert. Eine war ein Zeitreiseschleife, die andere - glaube ich - die 200ste. Die erste fand ich herrlich, an letztere kann ich mich leider nur sehr vage erinnern. Ich glaube, da ging dann doch ein bißchen arg viel an mir vorbei.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                                Eine war ein Zeitreiseschleife, die andere - glaube ich - die 200ste.
                                Ja, die Zeitreisenschleife war mit eine der lustigsten Folgen der Serie, das stimmt - an die habe ich auch gedacht, als ich von Folgen gesprochen habe, in denen "SG1 wirklich versucht, auch lustig zu sein"

                                200 fand ich so na ja... aber das kommt dann, wenn du mal so weit bist

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X