[0105] "Das erste Gebot" / "The First Commandment" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0105] "Das erste Gebot" / "The First Commandment"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Schön ist der Effekt, dass das Stargate in die Unterwelt führen soll, einfach hinlegen lassen und man schon hat man ein simuliertes Wasserloch.

    @Sam Fan

    Du schiesst zweimal mit der Waffe, und beherrschst das Stargate und schon ist der Glaube an Gott da.

    Aus dem gescheiterten Team wenden sich zwei gegen ihn und versuchen abzuhauen (auch wenn sie aus Loyalität zunächst nicht gleich eingegriffen haben als er sich als Gott aufgebaut hat).

    Der dritte Mann im Team glaubte sicherlich auch nicht, dass er ein Gott ist, fand aber die Position als Freund von Gott auch nicht so unangenehm.

    Kommentar


      #32
      Ja, das wäre eine logische Erklärung, da Vold dort ist ja auch noch ziemlich primitiv, was mich wundert ist trotzdem das der eine aus dem Team mitgemacht hat, aber der wird halt wirklich machtgierig gewesen sein..trotzdem noch irgendwie komisch, trotzdem Danke, für die Erklärung
      Die 2 Seiten der Medaille
      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
      ein netter kleiner Sinnspruch.....

      Kommentar


        #33
        Der Anführer war definitiv instabil, und das hat sich auf seinen "Freund" ausgewirkt.

        Etwas ähnliches ist in Star Trek Voyager passiert, bei der USS Equinox: Der Captain baut Mist und die Reaktionen der Crew sind sehr unterschiedlich. Einige laufen über, andere sind unsicher, manche sind sogar noch radikaler.

        Da sieht man schon um die Wirkung des Anführers auf das Team, egal ob positiv oder negativ. Und das fängt schon damit an, dass ein Anführer sein Team eventuell selbst zusammenstellt, also sich schon die Leute aussucht.

        O'Neill färbt ja gelegentlich auch auf Daniel und Sam ab.

        Kommentar


          #34
          Das Sam mit diesem Möchtegern-Gott früher mal zusammen war ist fast gar nicht zu glauben.
          Die beiden sind charakterlich sowas von gegensätzlich und unpassend, dass eine Entwicklung der Persönlichkeit ins Negative schon sehr schnell stattgefunden haben muss.
          SGC muss sich die Leute zukünftig besser raussuchen und mehr Tests machen.
          Gruss, Marvek
          Chemieonline

          Kommentar


            #35
            Sehr coole Folge, echt spannend.
            Der Effekt mit dem orange-farbenen Himmel ist wirklich schön, das hat echt was und die Story, wie sich Hanson da zum Gott aufschwingt - nicht schlecht. Allerdings kann ich Hanson absolut nicht leiden und das liegt nicht so sehr an seinem idiotischen Verhalten und dem Möchtegern-Gott-Gehabe, als wohl viel mehr daran, dass er Sams Verlobter war!!! Meine Güte Mädchen - Geschmacksverirrung?! So ein schmieriger Typ, ich fass' es nicht - kann man das bitte aus dem Protokoll streichen?! Naja, wohl nicht, aber der passt ja echt mal gar nicht zu ihr - ok, gut, ich schätze, dass sie nicht mehr zusammen waren, zeigt schon, dass Sam es irgendwann begriffen hat, oder?
            "Von den Sternen sind wir gekommen, wir kehren zu ihnen zurück, bis ans Ende aller Zeiten!"
            "Am Rand der Welt fällt Gold von den Sternen!"
            "Wenn wir einen Ort verlassen, dann geht nur ein Teil von uns weg, ein anderer bleibt für immer zurück!"
            "Nimm dir die Zeit, um zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen!"

            Kommentar


              #36
              Zitat von Cart-ier Beitrag anzeigen
              Sehr coole Folge, echt spannend.
              Der Effekt mit dem orange-farbenen Himmel ist wirklich schön, das hat echt was und die Story, wie sich Hanson da zum Gott aufschwingt - nicht schlecht. Allerdings kann ich Hanson absolut nicht leiden und das liegt nicht so sehr an seinem idiotischen Verhalten und dem Möchtegern-Gott-Gehabe, als wohl viel mehr daran, dass er Sams Verlobter war!!! Meine Güte Mädchen - Geschmacksverirrung?! So ein schmieriger Typ, ich fass' es nicht - kann man das bitte aus dem Protokoll streichen?! Naja, wohl nicht, aber der passt ja echt mal gar nicht zu ihr - ok, gut, ich schätze, dass sie nicht mehr zusammen waren, zeigt schon, dass Sam es irgendwann begriffen hat, oder?
              So weit ging es aber dann doch nicht. Meines Wissens waren die beiden nie verlobt, das wäre ja noch schöner. Sie waren nur ein Paar, bis sie gemerkt hat, dass er zu instabil ist und hat dann den Rückzug angetreten.

              Dieses Orange hat durchaus was Romantisches, etwa diesselbe Färbung wie Nachts am Lagerfeuer ....
              Gruss, Marvek
              Chemieonline

              Kommentar


                #37
                Hey Marvek, du verfolgst mich ja doch! *lol*

                Also es ist schon etwas her, dass ich diese Folge gesehen habe und ich weiß aus der Erinnerung nicht mehr genau, ob sie jetzt verlobt oder nur so ein Paar waren... Kann sein, dass du Recht hast, ich hoffe es sogar. Stimmt schon, es würde auch viel besser passen, so wie du es sagst. Jedenfalls hatte ich mich amit auf diese Aussage von Nopper bezogen, dessen Kurzzusammenfassung ich überflogen hab', um mir die Episode nochmal richtig ins Gedächtnis zu rufen.

                Zitat von Nopper Beitrag anzeigen


                Es ist klar das Hanson gestoppt werden muß, aber wie stoppt man einen Gott? Dr. Samantha Carter, deren Ex-Verlobter Hanson ist, glaubt, das sie zu ihm durchdringen kann.
                "Von den Sternen sind wir gekommen, wir kehren zu ihnen zurück, bis ans Ende aller Zeiten!"
                "Am Rand der Welt fällt Gold von den Sternen!"
                "Wenn wir einen Ort verlassen, dann geht nur ein Teil von uns weg, ein anderer bleibt für immer zurück!"
                "Nimm dir die Zeit, um zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen!"

                Kommentar


                  #38
                  Solange Du zu Sam Carter schreibst komme ich nicht umhin zu reagieren ^^

                  Also in der deutschen Synchro wird nichts gesagt, gucke mir die Folge gerade an. Aber dann im O-Ton: Minute 6:59 - 7:02 sagt Sam tatsächlich: "I gave back the ring, because ..." das wurde so nicht übersetzt und ist auch im amerikanischen Sinne eindeutig eine Verlobung (mindestens). Also war sie wirklich verlobt ... wie kann sie nur ?

                  Aber so wie sie es sagt, hat sie noch die Kurve gekriegt, als sie gemerkt hat, wie er wirklich drauf ist. Jack muss übrigens davon gewusst haben, er eifersüchtelt zwar unmerklich in sich hinein und geniesst einen abschliessenden Auftritt als Ratgeber und Mentor, aber er war nicht überrascht als Sam davon berichtet, wie gut sie Hanson kennt. An sich alles stimmig, der dienstälteste Stabsoffizier im SGC wird wohl bestimmt wissen, welche bedeutenden Fäden zwischen den einzelnen Teams verlaufen ...
                  Gruss, Marvek
                  Chemieonline

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                    Wie konnte so ein labiler Charakter in ein SG-Team aufgenommen werden? Ich denke das bei solchen Geheimoperationen die Mitglieder genauestens "durchleuchtet" werden. So ein Character wäre sicherlich nicht in ein SG-Team aufgenommen worden.

                    Weiters fand ich, daß das Volk spätestens bei der Aufforderung auch bei Tag zu arbeiten endlich einmal "aufwachen" hätten sollen. Ich glaube nicht, daß "ein Gott" mit nur einem "Bewacher" ein ganzes Volk auf Dauer unterdrücken kann.
                    Ich sehe das ähnlich. Zudem ist erstaunlich wie egal es Jack hier ist, das die anderen nicht auf seine Anweisungen hören. insgesamt imo eine schwach durchschnittliche Folge imo, der es etwas an Glaubwürdigkeit mangelt.
                    Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                    Kommentar


                      #40
                      Diese Folge gefiel mir nicht. Schon wieder eine Waldepisode. Zudem fand ich die Story um den Captain, der sich einfach spontan mal für Gott hält, sehr lächerlich. Hoffe, die Serie nimmt bald richtig fahrt auf. Positiv zu erwähnen - der Darsteller des Curtis Manning in 24 hatte hier einen ganz ordentlichen Auftritt. **
                      http://dompathug.blogspot.com/
                      Das ist John Clark...

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von MMK Beitrag anzeigen
                        Du schiesst zweimal mit der Waffe, und beherrschst das Stargate und schon ist der Glaube an Gott da. Aus dem gescheiterten Team wenden sich zwei gegen ihn und versuchen abzuhauen (auch wenn sie aus Loyalität zunächst nicht gleich eingegriffen haben als er sich als Gott aufgebaut hat). Der dritte Mann im Team glaubte sicherlich auch nicht, dass er ein Gott ist, fand aber die Position als Freund von Gott auch nicht so unangenehm.
                        Diese Überlegungen erklären die Geschichte doch ganz gut. Auch dass Hanson als SG-Teamleader durchdreht, warum nicht? Psychologische Tests sind vielleicht nicht so aussagekräftig, dass man das hätte vorhersehen können. Von mir gibt es jedenfalls vier Sterne für eine nicht langweilige Folge. Zu kritisieren hätte ich jedoch Sam Carters schwachen Moment, als sie die Chance hatte, Hanson zu stoppen. Sie hätte ihn ja nicht gleich umlegen müssen und zumindest mal einen Warnschuss abgeben können.

                        Kommentar


                          #42
                          Das war schon eher was. Zum einem Highlight der Serie wird die Folge wohl (hoffentlich) trotzdem nicht werden, aber das war für meine Begriffe zumindest solide Unterhaltung. Dabei könnte ich jetzt nichtmal genau sagen, woran es eigentlich lag, dass der Funke diesmal übersprang.

                          Jonas war gut gespielt - solche Charaktere können sehr leicht zur Karikatur verkommen. Die "große Welt", die sie am Ende erforschen können sollen, war aber schon übel. Ich bin ja kein übermäßiger Nitpicker, aber das war ja bei aller Anstrengung nicht mehr zu übersehen

                          4 Punkte, wobei die ein bißchen wohl auch dem Kontrast zu den beiden vorherigen Folgen zu verdanken sind.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #43
                            4* zum 5. wär noch ein bischen mehr eigenstaändigkeit erforderlich, eine folge wie sie auch star trek zeigen könnte.

                            Kommentar


                              #44
                              Wow. Einfach tolle Folge. Endlich war mal auch andere vom anderen Team an einer Folge aktiv beteiligt.
                              Bei dieser Folge musste man wirklich ein bisschen überlegen, was jetzt mit dem Colonel passiert war.
                              Aber eine echt gute folge, da der Inhalt wirklich gelungen war.

                              5 Sterne.
                              Nur wer vergessen wird, ist tot.
                              Du wirst leben.

                              ---- RIP - mein Engel ----

                              Kommentar


                                #45
                                Eigentlich ganz solide SG1-Unterhaltung mit dem Themenschwerpunkt auf einen Offizier der seine technische Überlegenheit ausnutzt und sich als Gott ausrufen lässt. OK selbst für die wenigen Episoden die man schon vorher gesehen hat ist dieser Handlungsaufbau nichts neues, jedoch hat mir hier der Einblick in die Vorgehensweise eines anderen SG-Teams gefallen und das man anfangs noch auf Planeten landet, die wenigstens andere klimatische Bedingungen aufweisen, im laufe der Serie sehen ja alle Plaenten zunehemend aus wie die Kanadischen Wälder , Jedoch fand ich Sams Frage ob auf dem Planeten auch noch Tiger, Bären oder Löwen wären, etwas unlogisch, das auf einen auch noch Tiere leben die auf der Erde vorkommen, aber Ok wer weiß schon was die Goa´uld alles von Ta´uri mitgenommen haben , das Sam mit diesem Offzier ein Verhältnis hatte fand ich alerding sunnötig und für die Story nicht weiter wichtig.

                                Ich vergebe deshalb *** Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X