[0103] "Verraten und Verkauft" / "Emancipation" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0103] "Verraten und Verkauft" / "Emancipation"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    In der Folge Roter Himmel passiert das, wenn ich mich nicht irre.
    Ja, ich glaube, das war die Folge. Erstaunlich, dass es bis zur fünften Staffel gedauert hat, dass man dieses Problem noch mal angesprochen hat. Vorher hat man es anscheinend ignoriert. "Roter Himmel" war das erste Drehbuch von Ron Wilkerson für die Serie, vielleicht hat war er neu bei Stargate und sich gewundert, wo der Vereisungseffekt aus dem Kinofilm geblieben ist und sich dann was einfallen lassen. Bei Gelegenheit schaue ich mal ins Bonusmaterial der DVD.

    Kommentar


      #62
      Dann wird es für die Folge vielleicht einen Extrapunkt geben

      Kommentar


        #63
        Das ist eine erschreckend niveaulose Episode. Ein einfältiger Häuptling, ein einfältiger Sohn und ein brutaler Häuptling bestimmen hier eine primitive Handlung.

        Die ansonsten wehrhafte Carter lässt sich von einem Jugendlichen verschleppen, später zündelt sie eine gesellschaftliche Revolution an. Vielleicht hätte man aus diesem Stoff eine Komödie machen sollen.

        Immerhin sehen wir Carter in einem ungewöhnlichen Outfit. Hoffen wir, dass die Frauen auf dieser Welt jetzt gleichberechtigt sind.

        Diese dumme Story verdient nur einen Stern.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen
          Vorhersehbar, Klitscheehaft, langweilig und sau dämlich. Und natürlich noch viel mehr. Für diese Folge gibts nur 1 Stern. Diese Folge war wirklich das letzte. Wo bleiben die tollen, spannenden SG1 Folgen?
          Wenn man es mal nicht durch die Fanbrille sieht, ist das für mich auch die zutreffende Wertung. Vielleicht ist das sogar die schlechteste Folge der ganzen Serie und ziemlich riskant, so eine schlechte Folge ganz am Anfang zu haben, wenn man sich noch eine Fanbase aufbauen muss.

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von quest Beitrag anzeigen
          Interessanterweise ist die Folge quasi ein 1:1-Übertragung der TNG-Folge "Der Ehrenkodex". Witzigerweise ist auch diese Folge die 4. Episode der 1. Staffel (Die Zählung hier im Forum stimmt nicht ganz...der SG-Pilotfilm ist eigentlich 101 und 102). Und nun kommts: Autorin beider Folgen ist Katharyn Powers...die Frau hat sich quasi selbst gecovert
          Das wusste ich nicht, aber das erklärt vieles. "Der Ehrenkodex" habe ich auch nur mit einem Stern bewertet. Insofern bin ich dann hier auch konsistent. Ein Stern * für diese Folge.

          Carter und Tasha Yar zu vergleichen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Warum eigentlich nicht? Beide dienen in einer militärischen Organisation, sind sehr kämpferisch, zufällig auch beide relativ groß und blond, und auch in der Wissenschaft dürfte der Unterschied relativ gering sein, da die Leute im 24. Jhd. etwas weiter sind. Carters Rang ist Captain, was aber dem Lt. von Yar entspricht. Sonst noch etwas?

          Kommentar


            #65
            2 Sterne

            Im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Folgen nimmt diese in Sachen Handlung und Niveau doch schon recht stark ab.

            Die Story wirkt so ausgelutscht, da genau dass selbe schon x-mal in anderen Serien verwendet wurde. Und leider ist dies hier nicht unbedingt eine solche Glanzleistung, die über dieses altbackene hinweg hilft.

            Kurz und knapp ist "Emancipation" eine der Episoden, die sehr schnell wieder vergessen sind.
            Es ist alles wahr
            Alles! Hörst du?
            Vertraue niemandem
            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

            Kommentar

            Lädt...
            X