[0107] "Die Macht der Weisen" / "The Nox" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0107] "Die Macht der Weisen" / "The Nox"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sehhr gut...
    Die Nox, Mitglieder der Alten Allianz...
    ...und die Stadt am Schluss.
    Man erkennt wie Mächtig die Alte Allianz gewesen sein muss.

    Kommentar


      #32
      5*
      Die Folge war echt super.
      Allein schon der Fight am Anfang mit ehemaligem Lieblingsgegner Apophis...und dann sterben auch noch alle
      Die Rolle des Jaffa hat mir sehr gut gefallen, da man diesen auch nicht zu sehr beleuchtet hat.
      Der Erzählfluss dieser Story war genial gemacht mit immer neuen Überraschungen. Die Nox, die am Anfang eher naiv und primitiv erscheinen (Weltraumhippies ) und dann doch in viel größeren Maßstäben denken und uns weit überlegen sind waren sehr interessant. Vor allem hat mir die Auflösung dieser Folge gefallen. Bei solchen Episoden in der ersten Staffel ist es doch wirklich kein Wunder, dass die wahrscheinlich beste SF-serie überhaupt 10 Jahre überstanden hat.

      Kommentar


        #33
        Na also, es gab also auch schon tolle Folgen in der ersten Staffel!

        Zum ersten von vielen Malen wird hier das Muster " SG-Team bricht auf neue Technolgien zur Verteidigung gegen die Goa'uld zu erlangen und kehrt am Ende ohne die Technologie aber mit viel neuer Erfahrung zurück" abgerufen.
        Es eilt auch langsam, denn das Gerangel mit Mongolen und Steinzeitmenschen ist nicht sehr hilfreich wenn man bedenkt, dass Apophis vermutlich schon dabei ist seine Truppen zu sammeln.

        Und Apophis ist es auch den man hier endlich mal wieder sieht, diabolisch wie eh und jäh. Der Angriff auf ihn war jedoch ziemlich merkwürdig und ist der Grund warum ich hier nicht die Höchstpunktzahl vergeben will.
        Man hat Apophis und seine Jaffa in einem wunderbaren Hinterhalt und könnte theoretisch jeden leicht abschießen. Plötzlich aber verwandelt sich das SG-Team in einen Trupp Stormtrooper und trifft kein einziges Mal.
        Mir ist ebenso schleierhaft wie es angehen kann, dass Teal'C als ehemaliger Primus von Apophis nichts von dessen persönlichem Schutzschild wissen kann. So ziemlich jeder wichtige Goa'uld hat so einen Schild und Apophis war sicher nicht so unversichtig ihn auf früheren Missionen nicht mitgenommen zu haben.

        Die Nox waren klasse mit ihrer Naturburschenmentalität. Sie zeigen deutlich, dass es auch noch andere-friedlichere- Wege gibt mit Bedrohungen umzugehen.

        5 Sterne *****
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #34
          Eine wirklich gute Folge, hat tatsächlich alles was Stargate ausmacht. Die Story ist so gut wie sie für eine Folge eben sein kann und hat eine klare Aussage, erinnert von der Art her fast ein bisschen an Star Trek, wenn am Ende dann die große Auflösung kommt und die Charaktere nochmal formulieren was sie tolles gelernt haben in dieser Folge .

          Schön das auch die Goa'uld mal wieder eine Rolle gespielt haben, tauchten in den letzten Folgen ja recht selten auf, was mich allerdings gestört hat war, dass Apophis mit so wenig Wachen da einfach durch den Wald latschte. Das hätten meiner Meinung nach ein paar mehr sein können, aber dann hätte der Überraschungsangriff von SG-1 wohl ein bisschen unlogisch ausgesehen.

          Sehr gut gefallen an den Nox hat mir die musikalische Untermalung, war wirklich sehr treffend, was ich weniger gut fand, war ihr, für meinen Geschmack, viel zu menschenähnliches Aussehen. Das fand ich an den Goa'uld immer sehr positiv, endlich mal ein Alien der nicht auf zwei Beinen geht.

          Trotzdem eine sehr gute Folge, für die ich 5 Sterne springen lasse.

          Kommentar


            #35
            Trotzdem die Kostüme anfangs entwas seltsam erscheinen, fand ich diese Folge wirklich total gut.
            Sie hat das spannende- Apophis und seine Jaffa, das interessante, die neue fortgeschrittene Rasse, die Nox und das witzige Element(Jack, who else ) in sich vereint.
            Ich finde auch die Gesinnung der Nox klasse, pazifistisch und überhaupt nicht subjektiv

            6Sterne von mir für diese geniale Episode. ******
            "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
            Gene Roddenberry

            Kommentar


              #36
              Eine sehr gute und vor allem wichtige Folge für den Storyarc mit vielen überraschenden Wendungen und einer guten Kernaussage. SG-1 ist auf einem Planeten unterwegs, um ein Exemplar der Spezies zu fangen, die sich unsichtbar machen können. Plötzlich werden sie von Apophis und ein paar seiner Jaffa überrascht.

              Außer Teal'c stirbt in dieser Folge zum ersten Mal jedes Mitglied des SG-1 Teams! Glücklicherweise werden sie von den Nox wieder belebt, die von Grund auf Pazifisten sind und jede Form von Gewalt ablehnen. Auch taucht hier Apophis wieder auf, der unseren Helden das Leben schwer macht.

              Nicht nachvollziehbar ist meiner Meinung nach, dass sich SG-1 so einfach abknallen lässt. Seltsam ist auch, dass das Team offenbar verlernt hat richtig zu zielen und in Deckung zu bleiben. Aber im Grunde sind die Planung des Hinterhalts und die Handlungsweise des Teams doch ziemlich unprofessionell, was man von O'Neill normalerweise nicht gewohnt ist.

              Alles in allem bleiben die Nox doch ziemlich mysteriös und undurchsichtig, obwohl es ein überaus interessantes Volk mit einer wunderbaren Philosophie zu sein scheint. Auch erfährt der Zuschauer nicht, was es genau mit der schwebenden Stadt auf sich hat.

              5 Sterne...
              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
              ***
              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

              Kommentar


                #37
                wie von den meisten gibts auch von mir 5 sterne
                die nox sind mir sehr sympathisch sind weder überheblich noch unhöflich und lernen sehr schnell (würde ich auch gern können)
                allerdings schlechte schießleistungen von sg-1 gegen die jaffa die hätten 1-2 jahre später alle ausschalten können ohne ein mitglied zu verlieren aber so
                eigentlich hatten sie auch bessere deckung als die jaffa und hätten locker gewinnen müssen
                P.S.: teal'c hätte vorher erwähnen können das die goa'uld kraftfelder aufbauen können (falls er das wusste bin mir nich ganz sicher)
                Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
                O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

                Kommentar


                  #38
                  auch von mir 5 Sterne*****
                  ne tolle Folge durch die cheinbar primitiven nox und den Goa'uld die auftauchen einfach toll und spannend
                  ,nur der Angriff auf Apophis war ein wenig dämlich.

                  P.S.: teal'c hätte vorher erwähnen können das die goa'uld kraftfelder aufbauen können (falls er das wusste bin mir nich ganz sicher)
                  also was ich weis soll er das nicht gewusst haben ....
                  aber ich bin mir net 100% sicher
                  Die 2 Seiten der Medaille
                  Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                  Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                  ein netter kleiner Sinnspruch.....

                  Kommentar


                    #39
                    Mit den Kraftfeldern das hat er definitiv nicht gewusst.
                    Was mich aber wundert: Warum wird die Wache ewig nicht erwischt ? Ist SG1 zu blöd zum Zielen ? Der erste Treffer sass nicht, lassen sich da Abschlachten wie Anfänger ?
                    Gruss, Marvek
                    Chemieonline

                    Kommentar


                      #40
                      Wow, eine meiner Lieblingsfolgen! Ich freue mich immer, wenn später in der Serie mal wieder Nox auftauchen. Die sehen superschön aus, finde ich und sie können echte Wunder vollbringen. Ihre fliegende Stadt ist toll, die würde ich ja gerne mal aus der Nähe sehen!

                      Ich find's im Nachhinein voll lustig, dass SG1 dachten, die Nox wären so ein vorsintflutliches Naturvolk und dabei sind sie, wie sich herausstellt, viel weiter entwickelt und wissen viel mehr, als ihnen zugetraut wurde. Dagegen erscheinen die Menschen von der Erde eher vorsintflutlich. *lol*

                      Mir hat die Folge nicht nur von der Handlung, sondern auch vom ganzen Drumherum her sehr sehr gut gefallen, alles ist so detailreich dekoriert im Nox-Wald, wo der größte Teil der Handlung stattfindet. Klasse!
                      "Von den Sternen sind wir gekommen, wir kehren zu ihnen zurück, bis ans Ende aller Zeiten!"
                      "Am Rand der Welt fällt Gold von den Sternen!"
                      "Wenn wir einen Ort verlassen, dann geht nur ein Teil von uns weg, ein anderer bleibt für immer zurück!"
                      "Nimm dir die Zeit, um zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen!"

                      Kommentar


                        #41
                        Für mich eine klar bessere Episode bisher. Armin Shimerman mal nicht in seiner Quark-Rolle zu sehen, war echt ein Spass. Auch die Story und der erste Kontakt mit den Nox war sehenswert. Mal schauen, was da noch kommt.
                        http://dompathug.blogspot.com/
                        Das ist John Clark...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                          Das Ende war überraschen den ich hate geglaubt das die Nox "nur" Übersinnliche Kräfte haben aber in wirklichkeit war alles Technologie oder?
                          Das ist eine sehr gute Frage. Es sieht fast so aus, als ob die Nox ihre Technologie nicht nur verbergen (unsichtbare Stadt in den Wolken), sondern sie auch so weit wie möglich aus ihrem eher naturverbundenen Leben verbannt haben.

                          Aber eigentlich weiß man über die Nox nicht sehr viel. Weder welche Fähigkeiten sie außer Heilen und Unsichtbarmachen sonst noch haben, wie viele Nox es überhaupt auf dem Planeten oder in der Wolkenstadt gibt, und ganz besonders stellt sich einem die Frage: http://www.scifi-forum.de/science-fi...eigen-nox.html

                          Und auch: Was haben die Nox früher in der Allianz mit den Asgard und Antiker beigetragen? Sicher mehr als nur ihre pazifistische Einstellung, die von den Asgard und Antikern sicher nur bis zu einem gewissen Grad geteilt worden sein dürfte.
                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Sehr schöne Folge, die offensichtlich einige Anspielungen auf Star Trek enthält. Da ist nicht nur die Wolkenstadt ("Die Wolkenstadt"), sondern auch das scheinbar primitive Volk, das die Föderation/Air Force beschützden möchte, die sich dann aber letztlich als haushoch überlegen entpuppt ("Kampf um Organia").
                          Als Anspielungen auf Star Trek würde ich das noch nicht einordnen. Auch Star Trek hat sich sicher irgendwelcher entsprechender Vorlagen bedient.
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Plötzlich aber verwandelt sich das SG-Team in einen Trupp Stormtrooper und trifft kein einziges Mal. Mir ist ebenso schleierhaft wie es angehen kann, dass Teal'C als ehemaliger Primus von Apophis nichts von dessen persönlichem Schutzschild wissen kann.
                          Stimmt. Das passt alles irgendwie nicht. Aber vielleicht war dies wirklich das erste Mal, dass Apophis den Schild benutzt hat (wenn auch nicht das letzte Mal ) Überhaupt auch, dass Apophis sich mit nur vier Jaffa auf diesen Planeten wagt - das hat mich sehr überrascht ! - und dann der Zufall, dass sich Apophis und SG-1 praktisch zur selben Zeit auf dem Planeten umschauen. Schon ein sehr arger Zufall.

                          Kommentar


                            #43
                            Armin Shimerman, yay! War wieder eine sehr klassische Story, ein Stück zu klassisch für meinen Geschmack. Das Ende hat mir aber ausgesprochen gut gefallen.

                            Aufgefallen sind mir leider aber auch dutzende Kleinigkeiten wie eine völlig bekloppt aus ihrer Deckung springende Carter (Daniel würde ich das ja durchgehen lassen, aber nicht ihr) und Jaffa, die in völlig unbemerkenswertem Gelände natürlich genau da vorbeikommen, wo unser Team lauert

                            Gute 3 Sterne, beim nächsten Zweifelsfall runde ich wieder auf.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #44
                              Ich fand die Folge gar net mal soooo schlecht. Zwar gab es wirklich ein paar ungereimtheiten. Aber eine neue Rasse kennen zu lernen fand ich dann doch wieder richtig gut. Die Nox selber fand ich jedoch etwas "öde". Die waren etwas langweilig für meinen Geschmack. Eine gute Story war aber schon vorhanden.

                              5 Sterne.
                              Nur wer vergessen wird, ist tot.
                              Du wirst leben.

                              ---- RIP - mein Engel ----

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                                Ich fand die Folge gar net mal soooo schlecht. Zwar gab es wirklich ein paar ungereimtheiten. Aber eine neue Rasse kennen zu lernen fand ich dann doch wieder richtig gut. Die Nox selber fand ich jedoch etwas "öde". Die waren etwas langweilig für meinen Geschmack. Eine gute Story war aber schon vorhanden.

                                5 Sterne.
                                Ich fand die Folge wirklich gut, vorallem weil endlich mal was schif gegangen ist was SG1 versucht hat. Der Angriff auf Apophis ging ja mal sowas von schief. Naja die Nox fand ich etwas langweilig aber doch ne ganz nette idee. Ich geb der Folge 5 Sterne war finde eine der besseren Folgen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X