[0108] "Die Auserwählten" / "Brief Candle" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0108] "Die Auserwählten" / "Brief Candle"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    4 Sterne, denn es war schon ne nette Folge. RDA hat ne klasse Leistung gebracht, genau wie die Maskenbildner. Interessant war wirklich, dass die Leute die 100 Tage sogar als viel ansahen, bis sie auf O'Neill trafen *g*

    Allerdings gabs da ein paar ungereimtheiten: Nanosonden, die dem Körper vorgaukeln, dass er alt wird? Ja klar. Damit Jack bei der Serie bleiben konnte, musste er natürlich wieder jünger gemacht werden, aber trotzdem. Sehr unrealistisch, vor allem müsste man dann einen Kinderhort eröffnen, weil die da ja eigentlich alle wieder ins Babyalter verfallen müssten...

    Ach ja: O'Neill war ja auch cool drauf: Steigt mit der ersten Tussi ins Bett, die ihn nett anlächelt - und ist dann überascht, wenn sie es ernst meinte *looool*

    Und was mich auch gewundert hat: Die feiern doch ihr ganzes Leben lang ne Dauerparty. Woher bekommen die ihr Essen? Ihre Kleidung etc? Das bauen die doch sicherlich nicht selbst an, sonst würden die sich nicht als die Auserwählen ansehen. Also wer räumt hinter ihnen auf?
    Zuletzt geändert von Snobantiker; 17.12.2006, 17:41.

    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

    Kommentar


      #17
      Eine sehr interessante Story, die sehr viel Potential hat, aber leider auch sehr viele Fehler.

      Den Handlungsstrang mit der verkürzten Lebensdauer der Bewohner des Planeten und der daraus folgenden "Dauerparty" fand ich sehr gut. Auch das Jack sich mit der Frau einließ fand ich sehr interesasant.

      Leider gab es auch einige Fehler bzw. nicht erwähnten Vorgehensweisen. Um eine Dauerparty zu feiern benötigt man etliche Genußmittel. Wie werden diese erzeugt. Warum hat es nie jemand gewagt die Grenzen zu überschreiten, ...

      Somit vergebe ich nur vier Sterne.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #18
        Eine ganz gute Folge.
        Das man die jahrhunderte lange evolution der menschheit auf wenige jahre verkürzen kann war keine schlechte idee.
        Und O'neill mal als alten Mann zu sehen war auch nicht schlecht
        Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
        Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

        Kommentar


          #19
          4. außerirdische menschliche Gesellschaft kontaktiert ... 4. außerirdische menschliche Gesellschaft geretten/auf den richtigen Weg gebracht.

          Die Argosianerin war recht niedlich, vielleicht etwas leicht zu haben, aber das gehörte mit zum Bestandteil der Episode.
          O'Neall als alter verbitterter Mann der gegen die falschen Götter wettert war auch gelungen.

          Unstimmigkeiten gab es zahlreiche, die hier aber schon erwähnt wurden.

          Es stellt sich noch die Frag was mit Pelops passiert ist. Hat er das Interesse an seinem Experiment verloren, war das Experiment noch nicht fortgeschritten genug oder wurde er vielleicht von einem anderen Goa'uld ausgelöscht?

          Die Moral von der Geschichte: Nutze jeden Tag- aber bitte schön tausenende davon und nicht nur 100.


          3 Sterne ***
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #20
            Meiner Meinung nach eher eine der schwächeren Folgen. Es gibt einfach zu viele Ungereimtheiten von denen viele an dieser Stelle schon erwähnt wurden (undurchsichtige Technik, Leute verjüngen sich nicht am Ende der Episode, keine Toten, etc.). Was mich zudem auch gewundert hat, war wie erstaunlich schnell die Leute ihren Glauben abgelegt haben. Ich meine da kommt irgendein grießgrämig dreinschauender Typ (O'Neill) und erzählt ihnen, dass ihr Gott gar kein Gott ist und das man angeblich normalerweise deutlich länger als 100 Tage lebt. Und die glauben das so einfach und reißen mal flugs die Statue ein.

            Die Folge hatte natürlich auch positive Aspekte, zum Einen ist da O'Neills Maske zu nennen, die für mich glaubwürdig genug war und andererseits fand ich, dass die Emotionen recht gut transportiert wurden. Nicht zu vergessen der typisch Humor von Jack. Dennoch eher durchwachsen: 2 Sterne.

            Kommentar


              #21
              Eine ganz witzige Folge.
              Jack als der alte Mann war einfach nur lustig, wobei die Rolle der Argosianer eigentlich ziemlich tragisch ist.
              Komisch finde ich nur, dass Jack am Schluss wieder jung wird, die Argosianer dagegen so bleiben, wie sie sind und nicht zu Babys werden.
              Trotzdem eine gelungene Folge, der ich 4 Sterne gebe. ****
              "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
              Gene Roddenberry

              Kommentar


                #22
                Die Folge erinnert doch sehr an Star Trek und ist eine typische "Planet of the Week" Folge, auch finde ich die Story nicht wirklich überzeugend und stellenweise sogar unlogisch mit einigen Ungereimtheiten. Das SG-1 Team reist auf einen Planeten, dessen Bewohner allesamt jung und attraktiv sind, die aber auch sehr schnell altern.

                Nanoviren verursachen also das beschleunigtes Altern, was insbesondere O'Neill zu spüren bekommt, der von der attraktiven Argosianerin Kynthia verführt wird. Das Thema mit der beschleunigten Evolution ist interessant, die Grundstory aber hört sich doch sehr vertraut an.

                Leider ist die Folge stellenweise nur noch langweilig als herauskommt, was mit den Menschen auf dem Planeten los ist, obwohl RDA's schauspielerische Leistung und seine Maske sehr gut sind.

                Sehr schön, dass sich Carter verbissen für den Colonel einsetzen und nicht aufgeben will ein Heilmittel zu finden. Die Lösung des Problems kommt natürlich auch wieder im letzten Augenblick und ist fast zu einfach.

                3 Sterne...
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                ***
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                Kommentar


                  #23
                  leider nur 3 Sterne obwohl die Idee gut ist aber die Umsetzung ein wenig zu langweili und dann noch der fehler wrum die Argosianer nicht wieder Babys werdem und naja schon kann man nur noch 3 STerne geben ,schade
                  Die 2 Seiten der Medaille
                  Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                  Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                  ein netter kleiner Sinnspruch.....

                  Kommentar


                    #24
                    Keine schlechte Folge aber besonders war sie auch nicht . An manchen Stellen war sie mir zu langweilig . Die Folge selber habe ich schon lange nicht mehr gesehen . War interresant wo dran es zum Schluss gelegen hat . Wenn ich mich richtig erinnere an dieser Startur . Was mich gewundert hat : Jack hat eine Aufzeichnung von Daniel , Sam und Teal'c bekommen . Warum hatte dieses Ding ne Antenne ? Es war doch ne Aufzeichnung .

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Lee"Apollo"Adama Beitrag anzeigen
                      Eine ganz gute Folge.
                      Das man die jahrhunderte lange evolution der menschheit auf wenige jahre verkürzen kann war keine schlechte idee.
                      Stimmt. Wurde eigentlich auch genannt, wie lange die Menschen da schon leben, d.h. wieviele "verkürzte" Generationen das sind ? So kann man in der Tat studieren wie sich vorliegende Evolutionsfaktoren auswirken und wie u.U die Menschen auf der Erde in Jahrhunderten aussehen (nach einer viel langsameren [unterschwelligen] Selektion).

                      Kommentar


                        #26
                        Durch den stark beschleuigten Lebenswandel sieht man schon eine Form der genetischen Selektierung.
                        So ist es plausibel, dass mit hinreichend vielen Generationen nur noch attraktive Menschen existieren.
                        Um allerdings ein "normales" Leben zu führen, braucht diese Gesellschaft noch viel Entwicklungshilfe.
                        100 Tage Party machen ist ok, aber 100 Jahre nur Party machen geht wohl nicht.
                        Gruss, Marvek
                        Chemieonline

                        Kommentar


                          #27
                          Ein bisschen Situationskomik ist dabei auch enthalten: Erst sagt der alternde Jack zu der einen Auserwählten, dass er mit Pelops sprechen kann, dann sagt er später zu einem anderen Auserwählten der dann zu Pelops spricht, dass er ihn nicht hört.

                          Jack O'Neills Rolle als Dorfältester wird gut mit seiner (gewählten) Rolle als Aussenseiter kombiniert dargestellt, so wie er alleine der Statue gegenüber sitzt...
                          Gruss, Marvek
                          Chemieonline

                          Kommentar


                            #28
                            Ich fand diese Episode nicht schlecht , sie war unterhaltsam , aber die beste war sie auch nicht , ich würde sagen so ein mittelding , deswegen gebe ich der Episode ***
                            Infinite Diversity in Infinite Combinations

                            Kommentar


                              #29
                              Eine sehr interessante Folge. Alles ist auch hier wieder sehr bunt, so wie schon bei den Nox, aber doch wieder ganz anders. Jack tat mit wirklich leid, als er da so rumlief wie Methusalem oder so ähnlich...

                              Die Idee mit den Naniten im Blut finde ich echt faszinierend und dieses Signal, dass alle gleichzeitig einschlafen und wieder aufwachen lässt... Am Anfang denkt man ja, was ist denn jetzt kaputt?! Natürlich eine Sauerei, sowas mit den Menschen dort zu machen, also ihr Leben so extrem zu verkürzen! Gut für sie, dass sie nichts davon wussten, so waren sie wenigtens glücklich, bevor SG1 sie gerettet hat.

                              Was ich allerdings merkürdig fand, war das Ende. Die Naniten sind besiegt, alles ist schön und gut, die Menschen altern in normalem Tempo weiter - aber was ist mit Jack?! Ich hätte erwartet, dass man ihm irgendein Wundermittel geben müsste, doch angeblich soll er von selbst wieder jung werden. Ist ja wirklich praktisch und schön für ihn, aber was ist dann mit den anderen? Werden die wieder Babys? Da ist doch keiner auch nur 1 Jahr alt, oder?! Wer kümmert sich um die ganzen Kleinkinder? In der Episode hörte es sich für mich so an, als ob alle so erwachsen bleiben, wie sie sind, nur Jack wird wieder jung, denn den brauchen wir ja so. Vielleicht liegt es ja daran, dass er von einem anderen Planeten kommt und mit dem Zeug auch nicht schon seit Generationen belastet war. Das wäre für mich die einzig logische Erklärung.

                              Falls ich da was falsch verstanden hab', freue ich mich, wenn's mir jemand erklärt - oder ihr habt 'ne bessere Idee, was der Grund sein könnte.
                              "Von den Sternen sind wir gekommen, wir kehren zu ihnen zurück, bis ans Ende aller Zeiten!"
                              "Am Rand der Welt fällt Gold von den Sternen!"
                              "Wenn wir einen Ort verlassen, dann geht nur ein Teil von uns weg, ein anderer bleibt für immer zurück!"
                              "Nimm dir die Zeit, um zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen!"

                              Kommentar


                                #30
                                Mit mehreren Generationen vorher hat das nichts zu tun. Da ist es egal wieviele vorher belastet waren, da es eben ein nanomechanisches und kein biochemisches oder genetisches Problem ist. Sobald Mensch dort ins Einzellenstadium kommt, kommen die Naniten ...

                                Die Naniten haben so einen alten Menschen wie Jack überhaupt nicht gesehen, alleine ihre wesentlich höhere Anzahl in jack zeugt von Verwirrung, ab da an war deshalb sein Alterungsprozess irgendwie andersartig künstlich wie bei der künstliche Alterungsprozess bei den Auserwählten.

                                Ersterer war reversibel, zweiterer nicht. Jack war nicht wirklich ein kompatibler Wirt, seine rapide Alterung muss andersartig gewesen sein.
                                Gruss, Marvek
                                Chemieonline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X