[0108] "Die Auserwählten" / "Brief Candle" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0108] "Die Auserwählten" / "Brief Candle"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Außerdem waren unter den "Auserwählten" im Dorf auch keine hundertjährigen, die waren alle nicht älter als 25 und das bedeutet ja mehr oder weniger, dass sie mit 30 oder so schon sterben, man könnte es ja ausrechnen, er eine Junge ist ja in einem Tag so und so viele Jahre alt geworden, wenn man das mal hundert nehmen würde....dann würde man aber auf eine viel höhere Zahl kommen die werden bei einem Alter aufhören zu Altern noch ein wenig Leben und dann sterben...aber wo sind deren Friedhöfe? Warum wird nicht getrauert?
    Alles ein wenig seltsam....
    Die 2 Seiten der Medaille
    Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
    Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
    ein netter kleiner Sinnspruch.....

    Kommentar


      #32
      Ja das stimmt. Der Alterungsprozess ist bei ihnen wohl alles andere als nur linear beschleunigt gewesen.
      Über die Bestattungsrituale ist dort nichts bekannt, die Alten werden dort vielleicht unauffällig um die Ecke gebracht, weil schliesslich das Leben gefeiert werden soll und nicht der nahende Tod.
      Im Prinzip bleibt aber vieles offen, das stimmt schon. Dafür gabs ja auch nur eine Folge zu dem Volk. "Eintagsfliegen" haben aus Zeitgründen eine gewisse Oberflächlichkeit - in jeder Serie.
      Gruss, Marvek
      Chemieonline

      Kommentar


        #33
        Ich fand diese Folge an vielen Stellen ungewollt komisch, ich hab mehrmals lachen müssen, wo es sicher gar nicht beabsichtigt war. ^^ (z.B. Jacks "Standpuake" an Cynthia, oder wie immer die sich schreibt)

        Das Jack diese Frau da gleich heiraten muss, war ja soo klar ("Our Mrs. Reynolds" von Firefly lässt grüßen ^^). In dem Kuchen muss aber geiler Stoff gewesen sein.

        Das End fand ich auch merkwürdig...auf einmal sind die Naniten weg?? Aus Jack's Körper verschwunden? Häh, das hab ich nicht gerafft...
        Ich könnte ja verstehen, wenn die einfach aufgehört haben zu funktionieren, aber Sam sagt doch irgendwie, dass keine Naniten mehr festzustellen sind.

        Positiv war RDA als alter(nder) Mann. Den habe ich ihm abgekauft- das war gut dargestellt.

        Trotzdem alles in allem eine vollkommen durchschnittliche Folge imo.

        3***

        "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

        Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

        Kommentar


          #34
          Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
          Das Jack diese Frau da gleich heiraten muss, war ja soo klar ("Our Mrs. Reynolds" von Firefly lässt grüßen ^^).
          Diese Sofort-Heirat ist gar nicht so oberflächlich wie man zuerst annehmen mag. Normallebige Menschen unterscheiden zwischen einer blossen Anziehungskkraft, Verliebtheit oder lebenslanger Liebe. Für diese Auserwählten ist eine Affäre genauso lebenslang einzuschätzen wie eine Ehe mit dem/der "Richtigen".
          Cynthia hat die Blicke von Jack wahrgenommen, und ihn womöglich getestet wie er reagiert wenn sie mit Kind auf dem Arm ist, es hat funktioniert - soviel kann man sagen.

          Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
          Das End fand ich auch merkwürdig...auf einmal sind die Naniten weg?? Aus Jack's Körper verschwunden? Häh, das hab ich nicht gerafft...
          Ich könnte ja verstehen, wenn die einfach aufgehört haben zu funktionieren, aber Sam sagt doch irgendwie, dass keine Naniten mehr festzustellen sind.
          Neee, die sind einfach nur inaktiv und verbleiben noch inaktiv im Körper - mit der Zeit werden die ausgeschieden oder gar direkt aufgelöst. Sam sagt nichts darüber aus, ob und wann bei ihm die Dinger noch festzustellen sind, sondern meint nur, dass er sich in 1-2 Wochen wieder regeneriert hat, sofern die Nanozyten inaktiv sind.
          Gruss, Marvek
          Chemieonline

          Kommentar


            #35
            Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
            Diese Sofort-Heirat ist gar nicht so oberflächlich wie man zuerst annehmen mag. Normallebige Menschen unterscheiden zwischen einer blossen Anziehungskkraft, Verliebtheit oder lebenslanger Liebe. Für diese Auserwählten ist eine Affäre genauso lebenslang einzuschätzen wie eine Ehe mit dem/der "Richtigen".
            Cynthia hat die Blicke von Jack wahrgenommen, und ihn womöglich getestet wie er reagiert wenn sie mit Kind auf dem Arm ist, es hat funktioniert - soviel kann man sagen.
            Ich habe ja auch nicht von oberflächlich geredt. Trotzdem war das ganze doch sehr vorhersehbar. Als er an dem Kuchen knabbert und sie meinte, dass dieser nur für Jack sei, war mir klar: die sind verheiratet.

            Und ich mach ihr da auch keinen Vorwurf draus- diesen Aspekt der Folge fand ich sogar sehr schön.

            Neee, die sind einfach nur inaktiv und verbleiben noch inaktiv im Körper - mit der Zeit werden die ausgeschieden oder gar direkt aufgelöst. Sam sagt nichts darüber aus, ob und wann bei ihm die Dinger noch festzustellen sind, sondern meint nur, dass er sich in 1-2 Wochen wieder regeneriert hat, sofern die Nanozyten inaktiv sind.
            Ich hab grade noch mal nachgeguckt- und ich hab das anscheinend schon richtig verstanden.

            Teal'c: "Our tests indicate that your body has been cleansed of the machines that plagued you."
            Carter: "I figure the immune system must attack them if they aren't operating."


            Die Dinger sind also weg, aber Sam erklärt ja -oder eher vermutet- warum dem so ist. Vielleicht kommt das in der deutschen Synchro anders rüber?
            (ich gucke aber aus Prinzip nur auf Englisch )

            "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

            Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

            Kommentar


              #36
              Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
              Ich hab grade noch mal nachgeguckt- und ich hab das anscheinend schon richtig verstanden.

              Teal'c: "Our tests indicate that your body has been cleansed of the machines that plagued you."
              Carter: "I figure the immune system must attack them if they aren't operating."


              Die Dinger sind also weg, aber Sam erklärt ja -oder eher vermutet- warum dem so ist. Vielleicht kommt das in der deutschen Synchro anders rüber?
              (ich gucke aber aus Prinzip nur auf Englisch )
              In deutsch kommt es auch so rüber: "Wir haben festgestellt, dass Eure Körper von diesen Maschinen gereinigt sind, die euch gesteuert haben."

              Zwei Erklärungen: Teal'Cs Meinung ist nicht unbedingt hochwissenschaftlich einzuschätzen und womöglich wollte er sich nur volkstümlich und beruhigend ausdrücken. Oder: Teal'C hat Recht und bei den Auserwählten werden diese Nanozyten äusserst schnell abgebaut, während der ältere und stärker kontaminierte Jack noch etwas länger braucht. Auch könnte durchaus ein ganzer Tag zwischen dem Abschalten von "Pelops" und der Erklärung seitens SG1 vergangen sein.
              Gruss, Marvek
              Chemieonline

              Kommentar


                #37
                Also, wirklich "volkstümlich" klang das bei Teal'C jetzt nicht. Würde aber durchaus Sinn machen- auch in Kombination mit deiner 2. Aussage.
                Das wurde mir in der Folge dann aber irgendwie zu fix abgehackt.

                Und was ist die Moral von der Geschichte?
                Schlafe nicht mit dem/ der Erstbesten!

                (oder Genieße jeden Tag, es könnte dein letzter sein. )

                "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                Kommentar


                  #38
                  Von mir gibts 5 Sterne

                  Jack als alter Mann war einfach der Hammer und wie die Leute dann die Statue zerstören war gut gemacht.

                  Eine gute Folge
                  Sg1 Forever

                  Kommentar


                    #39
                    Fand ich doch eher eine schwache Folge. Sogenannte "Alterungsepisoden" gefielen mir schon bei Star Trek (alle Serien) in keinster Weise.
                    http://dompathug.blogspot.com/
                    Das ist John Clark...

                    Kommentar


                      #40
                      Gut gelungene Folge aber schwache Story. Da kann ich nur 4 Sterne geben. Ist nicht so actionreich wie andere Folgen.
                      Aber es gibt schlechtere Folgen tm SG-1.
                      Stargate Wissen

                      Das etwas andere Stargate Projekt

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Berührter Beitrag anzeigen
                        Von mir gibts 5 Sterne Jack als alter Mann war einfach der Hammer und wie die Leute dann die Statue zerstören war gut gemacht.
                        Dem stimme ich zu, von mir gibt es auch fünf Sterne, da mir die Folge trotz Mangel an typischer SG-1 trifft auf Jaffa-Patrouillen-Action sehr gut gefällt. Jack als alter Mann ist wirklich ein Highlight der Folge (Serie). Interessant auch der Verweis auf Nanotechnologie.
                        Zitat von Daniel J. Beitrag anzeigen
                        Gut gelungene Folge aber schwache Story. Da kann ich nur 4 Sterne geben. Ist nicht so actionreich wie andere Folgen.
                        So schwach finde ich die Story gar nicht. Trotz einiger Schwächen ist das gute Science-Fiction. Ein künstlich beschleunigter Prozess, um die sich sonst in Äonen abspielende Entwicklung der Menschen zu beobachten, ist eine faszinierende Idee. Allerdings haben sich auch die nur 100 Tage lebenden Menschen nicht sonderlich weit entwickelt. Einige tausend Generationen reichen da wohl auch noch nicht, wobei die Frage ist, warum sich die Menschen auf dem Planeten überhaupt weiter entwickeln sollten? Im Grunde lebten die doch wie Eloi auf der Erde, nur ohne Morlocks, jedenfalls in einer Art Paradies.

                        Kommentar


                          #42
                          Leider war nach einigen in dieser Hinsicht deutlich angenehmeren Folgen wieder Vorhersehing extreme angesagt:
                          • Ohohoh, wie die den anguckt. Und ihm Kuchen bringt. Wenn das mal keine Hochzeitszeremonie ist...
                          • "Jeder bekommt 100 Tage zum Feiern." Joa, genau, und wahrscheinlich auch nur die. Morgen ist das Baby bestimmt schon deutlich älter.
                          • Baby älter... Leute leben nur 100 Tage... *seufz*
                          • Na wenigstens war das mit der Hochzeit falsch, muß man der Folge ja fairerweise mal zugutehalten...
                          • Und dann - leider weder erfunden noch auch nur übertrieben - zwei Sätze später: "Aber Du hast doch von dem Hochzeitskuchen gegessen, Schatz."


                          Natürlich leiden unter so was immer die Serien überproportional, die man später sieht. Wirklich fair kann man es daher wohl kaum bewerten, aber es trübt zumindest mir doch ziemlich den Spaß an der Sache. Dazu dann noch das Rettersyndrom und die extrem lieblose "O'Neill wird halt wieder jung"-Erklärung am Ende.

                          Trotzdem hatte die Folge einiges, was mir gut gefallen hat, insbesondere im Charakterbereich. Daher dann doch noch knappe 3 Sterne.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #43
                            Etwas klischeehaft war die Folge meiner Meinung doch etwas gewesen.
                            Etwas zu viel für meinen Geschmack. O`Neill war in der Rolle als alteren Mann gar net gut.
                            Die Folge war einfach etwas zu langweilg und öde. Man konnte sich gar nicht richtig drauf konzentrien, weil es so wenig spannung gab.

                            2 STerne
                            Nur wer vergessen wird, ist tot.
                            Du wirst leben.

                            ---- RIP - mein Engel ----

                            Kommentar


                              #44
                              Die Folge hat mir einfach mal so gar nicht gefallen, kam mir fast so vor als wäre den Autoren nichts mehr eingefallen. Naja was die Folge immerhin ganz nett gemacht hat war das etwas Spannung rein kam weil Jack auf einmal gealtert ist, aber sonst hatte die Folge für mich wenig erhellendes.

                              Kommentar


                                #45
                                Mir hat die Folge eben weil sie sich im späteren Serienverlauf so vom Rest der Serie abhebt, so gut gefallen, das es in der ersten Staffel so viele Episoden mit Viren gibt, und überhaupt das man wohl in sehr vielen Folgen, dieser Staffel die Krankenstaion einbindet, die leider im laufe der Serie eher stiefmütterlich behandelt wird.
                                Sind ebenfalls zwei Aspekte weshalb mir die Folge sogut gefällt, man kann hier auch verschmerzen das die Episode einen an die ein oder andere ST-Serienepisode erinnert.
                                RDA hat hier wirklich schauspielerisch überaus überzeugt, und auch die Kulissen waren wie in in der ersten Staffel gewohnt sehr atmosphärisch, das man hier das erste mal auf denn Goa´uld-Tick bezug nimmt, einen perfekten Wirt zu erschaffen fand ich ebenfalls gut in die Story eingebunden.

                                Ich vergebe ****** Sterne, da ich echt nichts negatives an der Folge feststellen kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X