[0109] "Im Reich des Donnergottes" / "Thor's Hammer" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0109] "Im Reich des Donnergottes" / "Thor's Hammer"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich kann mich dem doch recht positiven Trend hier im Thread nicht wirklich anschließen.
    Die Folge war teilweise recht langatmig und ob und wie wichtig das ganze für den weiteren Verlauf der Serie ist/ sein könnte, erschließt sich einem "Erstgucker" (z.B. mir ) imo nicht.

    Interessant war, dass die Goa'uld-Hosts auch wieder von diesen Dingern befreit werden können, wenn auch unter großen Schmerzen und viel Anstrengung.

    Die Musik, wenn Daniel, Sam und Kendra durch die Landschaft tigerten hatte was von nem OnlineRollenspiel. Solche Musik habe ich auch immer, wenn ich durch bestimmte Gegenden in Guild Wars laufe.

    Schön fand ich den Einsatz für Teal'c und dass man ihn nicht einfach zurücklässt. Dass man den Hammer aber gleich zerstören muss (wieso lässt man das eigentlich Daniel machen, Sam und Jack hätten dies genauso gut tun können )... ach ja, um das ganze dramatischer erscheinen zu lassen...

    Der Unas war ganz nett anzusehen; ob man die wohl noch öfter sieht?

    Alles in allem fand ich die Folge nicht vollends überzeugend. Reicht nur zu 3 ***

    "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

    Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

    Kommentar


      #47
      Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
      Die Folge war teilweise recht langatmig und ob und wie wichtig das ganze für den weiteren Verlauf der Serie ist/ sein könnte, erschließt sich einem "Erstgucker" (z.B. mir ) imo nicht.
      Vor dieser Folge kannte ich z.B. nur die jüngeren Folgen. Wahrscheinlich fand ich deshalb die Folge so gut, weil sie doch einen Wendepunkt in Stargate darstellt.

      Die Musik, wenn Daniel, Sam und Kendra durch die Landschaft tigerten hatte was von nem OnlineRollenspiel. Solche Musik habe ich auch immer, wenn ich durch bestimmte Gegenden in Guild Wars laufe.
      Sehr schöner Vergleich. Wenn man sich die Folge in der Gesamtheit betrachtet, hat sie sogar Ähnlichkeiten mit einem Rollenspiel.

      Dass man den Hammer aber gleich zerstören muss (wieso lässt man das eigentlich Daniel machen, Sam und Jack hätten dies genauso gut tun können )... ach ja, um das ganze dramatischer erscheinen zu lassen...
      Ganz einfach: Der Hammer stellt eine Rettung für Share dar. Daniel erwähnt das auch explizit. Deshalb ist es imo eine schöne Ironie, dass aus gerechnet Daniel den Hammer zerstört.

      Der Unas war ganz nett anzusehen; ob man die wohl noch öfter sieht?
      ja...
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        #48
        Ich weiss nicht, vielleicht ist es sinnvoll die jeweilige Folge nicht nach zukünftigen Folgen zu beurteilen. Oft liest man etwas in der Richtung: "Gute Folge, aber schlecht, dass xyz später nicht mehr vorkamen" oder "Gute Folge, aber im Vergleich zu späteren Folgen eher schlecht". Sollte man wirklich die (positive) spätere Entwicklung einer Serie gegen die entsprechende Folge richten ?
        Ich versuche das stets zu vermeiden. Besonders weil es dann bei der Serienbearbeitung inkonsistent wird: Schreibt man was zu hochaktuellen Folgen, sieht das nachher weniger nüchtern aus, als wenn man eine Serie durcharbeitet, die schon viele Staffeln vorweisen kann.

        Hier an dieser Episode hat mir noch besonders die Charaktertiefe gefallen: Daniels Rolle als diplomatische Stimme des Teams vermischt sich mit der des Fürsprechers für Sha'Re, was Carter zwar bemerkt und auch Grenzen aufzeigen will - sie wiederum ist aber für ihre sonst wissenschaftliche Einstellung eher ungeduldig, weil sie doch ganz schnell ihren Jack zurückhaben will. Man weiss nicht so recht wem man hier Recht geben soll, da beide im Grunde sehr subjektiv eingestellt sind.
        Gruss, Marvek
        Chemieonline

        Kommentar


          #49
          Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
          Vor dieser Folge kannte ich z.B. nur die jüngeren Folgen. Wahrscheinlich fand ich deshalb die Folge so gut, weil sie doch einen Wendepunkt in Stargate darstellt.
          Woher wusstest du, dass die Folge einen Wendepunkt darstellte? Das ging imo nicht aus der Folge hervor.
          Ok, man erfährt, dass es die sog. Asgard gibt (aber da wurde ich auch nur hellhörig, weil ich die aus SGA kenne)- und dass diese anscheinend die Goa-uld nicht mögen. Dass das später mal wichtig werden könnte, bringt die Folge nicht deutlich rüber.
          Ganz einfach: Der Hammer stellt eine Rettung für Share dar. Daniel erwähnt das auch explizit. Deshalb ist es imo eine schöne Ironie, dass aus gerechnet Daniel den Hammer zerstört.
          Das fand ich in dem Fall kitschig. Das erste Mal erfährt Daniel, dass noch Hoffnung für seine Frau besteht und dann muss ausgerechnet er den Hammer zerstören. So ein Held... Wie gesagt, Sam und Jack hätten das genauso gut tun können. Aber das stand nie zur Debatte.
          ja...
          Ok...
          Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
          Ich weiss nicht, vielleicht ist es sinnvoll die jeweilige Folge nicht nach zukünftigen Folgen zu beurteilen. Oft liest man etwas in der Richtung: "Gute Folge, aber schlecht, dass xyz später nicht mehr vorkamen" oder "Gute Folge, aber im Vergleich zu späteren Folgen eher schlecht". Sollte man wirklich die (positive) spätere Entwicklung einer Serie gegen die entsprechende Folge richten ?
          Ich versuche das stets zu vermeiden. Besonders weil es dann bei der Serienbearbeitung inkonsistent wird: Schreibt man was zu hochaktuellen Folgen, sieht das nachher weniger nüchtern aus, als wenn man eine Serie durcharbeitet, die schon viele Staffeln vorweisen kann.
          Das finde ich gut. Ich kann mich ja zum Glück nicht mal auf folgende SG1-Folgen beziehen, da ich die nicht kenne.

          "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

          Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

          Kommentar


            #50
            Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
            Woher wusstest du, dass die Folge einen Wendepunkt darstellte? Das ging imo nicht aus der Folge hervor.
            Ok, man erfährt, dass es die sog. Asgard gibt (aber da wurde ich auch nur hellhörig, weil ich die aus SGA kenne)- und dass diese anscheinend die Goa-uld nicht mögen. Dass das später mal wichtig werden könnte, bringt die Folge nicht deutlich rüber.
            Als ich angefangen habe zu gucken, habe ich die Serie so zu sagen von vorne nach hinten aufgerollt, weil ich die DVDs noch nicht hatte und mir nur die jüngeren Staffeln bekannt waren. Des Weiteren bin ich eigentlich erst so richtig bei Stargate Atlantis eingestiegen und habe mir dann auch SG-1 zu Gemüte geführt, weil ich die ganze Story kennen lernen wollte. Den Kinofilm kannte ich allerdings schon früher...

            Die Serie (SG-1) wurde auf den Goa'uld und zum Teil auf den Kinofilm als tragendes Storyelement aufgebaut. Die Goa'uld sind eine böse, mächtige und vor allem sehr gefährliche Alienrasse. Erstaunlich ist deshalb, dass es noch andere, ebenso mächtige aber freundliche Alienrassen gibt, die auch gerne bereit sind, die Menschen vor den Goa'uld zu beschützen. Später werden die Asgard die besten Verbündeten der Menschen.

            Wie Marvek schon sagt: Besser ist die Folge alleine und nicht in der Gesamtheit für den weiteren Storyverlauf zu bewerten, obwohl das meistens nicht so recht gelingen will. Nichts desto trotz würde ich der Folge aber immer noch 5 Sterne geben...
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            ***
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

            Kommentar


              #51
              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
              Die Serie (SG-1) wurde auf den Goa'uld und zum Teil auf den Kinofilm als tragendes Storyelement aufgebaut. Die Goa'uld sind eine böse, mächtige und vor allem sehr gefährliche Alienrasse. Erstaunlich ist deshalb, dass es noch andere, ebenso mächtige aber freundliche Alienrassen gibt, die auch gerne bereit sind, die Menschen vor den Goa'uld zu beschützen. Später werden die Asgard die besten Verbündeten der Menschen.
              Den Film habe ich auch gesehen, muss aber Jaaaahre her sein. Daher sind mir die Goa'uld natürlich nicht völlig fremd.
              Trotzdem danke für die Erklärung.
              Wie Marvek schon sagt: Besser ist die Folge alleine und nicht in der Gesamtheit für den weiteren Storyverlauf zu bewerten, obwohl das meistens nicht so recht gelingen will. Nichts desto trotz würde ich der Folge aber immer noch 5 Sterne geben...
              Ich bleibe bei 3***

              "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

              Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

              Kommentar


                #52
                Eine super Folge, interessant zu hören das nicht alle Aliens böse sind

                Schade das der Hammer zerstört wird und das man den Una nicht eingefangen hat das wäre doch mal ein guter Fang

                Gut das sie später wieder den Planeten besuchen, das wäre bei anderen Planeten auch Ratsam

                Von mir gibts 6 von 6 Sternen
                Sg1 Forever

                Kommentar


                  #53
                  Ganz ordentliche Folge. Speziell die leichten Grusel-Momente mit MacGyver und Teal'c konnten recht gefallen.
                  http://dompathug.blogspot.com/
                  Das ist John Clark...

                  Kommentar


                    #54
                    Ich vergebe schon gleich zu anfangs mal die volle Punktzahl, weil die Episode vieles erwähnt, worauf später wieder bezug genommen wird. Sei es die Entführung der Heilerin, die von Marduk entführt wurde ( für die wo es nicht wissen Marduk ist ein Goa´uld der später in der Serie mal wieder auftaucht) oder die Asgard die hier noch recht geheimnisvoll sind.

                    Jeder Charakter wurde hier vertifft und hat sich ein Stück weit entwickelt, Jack kam seiner Rolle als Anführer nach, weil er Teal´c vor dem Hammer retten wollte, Sam war nach wie vor wissbegierig was denn Hammer angeht Daniel hat ironischer Weise wohl die einizige CHance vernichtet seine Frau wiederzubekommen und Teal´c hat sich einem wahrgewordenen Jaffaalbtraum gestellt. Wobei der Unas durchaus interessant wa, nun man glaubt sogar in dieser Episode den letzten seiner Art zu sehen. Ansonsten war auch die Landschaften und die Statisten im Hintergrund echt gut gelungen und deshalb zählt die Folge zu meinen absoluten Lieblingsfolgen der ersten Staffel.

                    Kommentar


                      #55
                      Eine der besten Folgen die ich gesehen habe. 5 Sterne.
                      Ich finde nur schade das Thor's Hammer zerstört wurde. Wäre eine gute Waffe gehen die Goa.uld gewesen.
                      Stargate Wissen

                      Das etwas andere Stargate Projekt

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Daniel J. Beitrag anzeigen
                        Eine der besten Folgen die ich gesehen habe. 5 Sterne. Ich finde nur schade das Thor's Hammer zerstört wurde. Wäre eine gute Waffe gehen die Goa.uld gewesen.
                        Von mir gibt es auch fünf Sterne. Der Hammer hätte sicher nicht zerstört werden müssen, da nach dem Tod des Unas eigentlich kein Zeitdruck mehr war und man nach anderen Möglichkeiten hätte suchen können, besonders da der Hintereingang bekannt war und man Nahrungsmittel usw. für Teal'c hätte ranschaffen können. Außerdem hätte man sich wohl auch einfach durch den Berg graben können.
                        Aber genauso wenig, wie SG-1 jemals einen Goa'uld-Sarkaphog erbeuten und im SGC in der Krankenstation einbauen konnte, hat man hier ein übermächtiges Hilfsmittel haben wollen, mit dem man Wirte von ihren Goa'ulds befreien kann.
                        Interessant bei der Folge finde ich, wie auch später in "Bloodlines", dass Sam und Daniel eigentlich nicht so gut zusammen passen, auch wenn sie beide Wissenschaftler sind. Daniel und Teal'c bilden ein viel besseres 2-er Team, ebenso Carter und O'Neill. Dies ist erstmal nur ein subjektiver Eindruck, was die Chemie der Charaktere angeht, wie sie miteinander harmonieren.

                        Kommentar


                          #57
                          Na, woohoo, das kann man doch als Arcfolge durchgehen lassen

                          Hat mir wirklich richtig gut gefallen. Einen Punkt Abzug gibt's dann aber doch für das arg plumpe "Nö, das muss jetzt einfach kaputt gemacht werden. Iss so. Da braucht man auch keine Ingenieure zum Nachforschen mehr schicken"-Ende.

                          5 Sternchen.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #58
                            Ich fand die Folge jetzt net so gelungen.
                            Das ende war einfach zu aprupt und primitiv. Die haben ja schließlich Thors hammer zerstört und jetzt sind die Bewohner ungeschützt. Statt einmal nicht an sich zu denken sondern an die anderen. Finde ich nicht so gut.

                            2 Sterne
                            Nur wer vergessen wird, ist tot.
                            Du wirst leben.

                            ---- RIP - mein Engel ----

                            Kommentar


                              #59
                              Bei der Folge mach ichs mal kurz:

                              Gut fand ich den Unas war halt n cooles Monster das ordentlich power hatte.
                              Schlecht:
                              Boa so einiges, fand die Folge wenig unterhaltsam mal abgesehen von dem bösen Monster im Labyrinth. Merh als 3 Sterne sind da mal echt nicht drinnen.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                                Ich kann mich dem doch recht positiven Trend hier im Thread nicht wirklich anschließen.
                                Ich auch nicht. Die Folge war solide, aber den Überschwang hier verstehe ich nicht ganz.

                                Zunächst mal verstehe ich nicht, warum Teal'c eigentlich überhaupt mitkommt auf die Mission, wenn vorher erst lang und breit erklärt wird, dass für Jaffa Gefahr lauert auf dem Planeten.

                                Dann scheint mir das Sicherheitssystem nicht unbedingt effektiv zu sein. Eine Säule, die unmittelbar vor dem Stargate steht, ist ja nun nicht direkt unverwundbar gegenüber Angriffen. Scheint mir sehr leicht auszuschalten zu sein, wenn man wirklich will. Dann besteht der Schutz zuerstmal nur darin, dass der Feind lediglich in eine muffige Höhle gebeamt wird, um dort von einem grunzenden Urzeitmonster aufgemischt zu werden.

                                Außerdem habe ich nicht verstanden, warum der Hammer zwar als dolle Lösung für Sha're und Skaara verkauft wird, aber für Teal'c eine Gefahr sein soll. Dürfte dann nicht einfach sein Symbiont getötet werden, aber er überleben? Verstehe ich nicht ganz.

                                Trotz der logischen Mängel war es aber doch eine recht kurzweilige und unterhaltsame Folge.

                                4*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X