[0109] "Im Reich des Donnergottes" / "Thor's Hammer" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0109] "Im Reich des Donnergottes" / "Thor's Hammer"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @sf Junky
    Teal'C würde nach längeren Verlust seiner Symbiontenlarve draufgehen, weil dieser an sein Immunsytsem gekoppelt ist.

    während Ska'ara und Sha'Ri "nur" vom Symbionten kontrolliert werden,w as zwar auch eine lebensverlängerung bewirken würde, aber nicht so massiv ist wie bei den jaffa.

    aber ich würde der Folge auch 4 Punkte geben. Gute Folge mit einigen schwächen.

    Kommentar


      #62
      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Zunächst mal verstehe ich nicht, warum Teal'c eigentlich überhaupt mitkommt auf die Mission, wenn vorher erst lang und breit erklärt wird, dass für Jaffa Gefahr lauert auf dem Planeten.
      Man weiß ja nicht viel, nur dass Goa´Uld und Jaffa den Ort fürchten. Würde man bei jedem kleinen Risiko nicht durch das Tor gehen, wäre das Stargate-Programm nach einer Woche dicht gewesen.
      Dann scheint mir das Sicherheitssystem nicht unbedingt effektiv zu sein. Eine Säule, die unmittelbar vor dem Stargate steht, ist ja nun nicht direkt unverwundbar gegenüber Angriffen. Scheint mir sehr leicht auszuschalten zu sein, wenn man wirklich will.
      Man weiß nicht genau wie das Teil zerstört werden kann. Eventuell bringt Stabwaffenbeschuss von vorne nichts. Auf jeden Fall ist Thor´s Hammer nur die Spitze des Eisbergs, der Kundschafter Trupps erledigen soll. Der eigentlich Schutz ist ja das Planetenschutzabkommen mit den Systemlords.
      Dann besteht der Schutz zuerstmal nur darin, dass der Feind lediglich in eine muffige Höhle gebeamt wird, um dort von einem grunzenden Urzeitmonster aufgemischt zu werden.
      Nein, das Monster ist ebenfalls nur dort gefangen worden. Der eigentliche Schutz ist das Unüberwindbare Kraftfeld am Ende der Höhle, was keine Goa´Uld passieren lässt.
      Außerdem habe ich nicht verstanden, warum der Hammer zwar als dolle Lösung für Sha're und Skaara verkauft wird, aber für Teal'c eine Gefahr sein soll. Dürfte dann nicht einfach sein Symbiont getötet werden, aber er überleben? Verstehe ich nicht ganz.
      Nun, die Frau auf dem Planeten die Goa´Uld Technologie bedienen kann wurde soweit ich mich erinnere durch die Vorrichtungen vom Goa´Uld befreit.
      Befallene Menschen können ohne die Schlangen weiterleben, Jaffa sind genetisch auf einen Symbionten angewiesen. Teal´C könnte das Kraftfeld durchschreiten, würde aber wenig später sterben.

      Kommentar


        #63
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Man weiß ja nicht viel, nur dass Goa´Uld und Jaffa den Ort fürchten. Würde man bei jedem kleinen Risiko nicht durch das Tor gehen, wäre das Stargate-Programm nach einer Woche dicht gewesen.
        Dessen bin ich mir bewusst, aber deswegen muss man nicht einzelne Personen, von denen bekannt ist, dass sie einer gesonderten Gefahr ausgesetzt sind, eben dieser Gefahr aussetzen.


        Man weiß nicht genau wie das Teil zerstört werden kann. Eventuell bringt Stabwaffenbeschuss von vorne nichts. Auf jeden Fall ist Thor´s Hammer nur die Spitze des Eisbergs, der Kundschafter Trupps erledigen soll. Der eigentlich Schutz ist ja das Planetenschutzabkommen mit den Systemlords.

        Nein, das Monster ist ebenfalls nur dort gefangen worden. Der eigentliche Schutz ist das Unüberwindbare Kraftfeld am Ende der Höhle, was keine Goa´Uld passieren lässt.

        Nun, die Frau auf dem Planeten die Goa´Uld Technologie bedienen kann wurde soweit ich mich erinnere durch die Vorrichtungen vom Goa´Uld befreit.
        Befallene Menschen können ohne die Schlangen weiterleben, Jaffa sind genetisch auf einen Symbionten angewiesen. Teal´C könnte das Kraftfeld durchschreiten, würde aber wenig später sterben.
        Ah ja gut, danke für die Erläuterungen. Auch @Alexander Maclean

        Trotzdem wirkt der Hammer auf den ersten Blick einfach ziemlich... unspektakulär.

        Kommentar


          #64
          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Dessen bin ich mir bewusst, aber deswegen muss man nicht einzelne Personen, von denen bekannt ist, dass sie einer gesonderten Gefahr ausgesetzt sind, eben dieser Gefahr aussetzen.
          Habe nochmal reingesehen: Teal´C sagt, dass dieser Planet verbotenes Land ist und kein Goa´Uld es wagen würde dahin zu gehen. Auf diesem Planeten ist wohl einmal etwas passiert, was die Goa´Uld unbedingt vergessen machen wollen.
          Klingt für mich viel mehr nach einem guten Grund dahin zu gehen und ob Teal´C als Jaffa direkt gefährdet ist, muss man nicht unbedingt annehmen.

          Kommentar


            #65
            Was gibt es großartig zu sagen? Tolle Folge. Nur ein paar....nicht direkt Fehler, sondern Unvollständigkeiten. Dass niemand den Planeten betritt, der einen Goa'uld in sich trägt, ist schonmal falsch. Sonst wäre der Unas nicht dort gewesen. Außerdem haben Jack und Teal'c Knochen in der Höhle gefunden. Demnach haben es schon einige gewagt.
            Schade finde ich es auch, dass nie erklärt wird, warum dieser Planet verbitenes Gebiet ist. Oder bluffen die Goa'uld nur, um das Planetenschutzabkommen der Asgard nicht zu gefärden? Erklärt wurde es zumindest nicht.
            Ich gebe aber 4 Sterne.
            Manche Dinge sind einfach anders als andere.

            Kommentar


              #66
              Der Anfang hat mich irgendwie schon ein wenig stutzig gemacht: Zunächst einmal hat man als Zuschauer in den Missionen, auf denen man das SG1-Team begleitet hat, nie etwas von diesen „guten“ Göttern gehört (im Gegenteil, es war immer so, dass man die gefundenen Völker vom Irrglauben an böse Götter befreien musste) – und erst recht nichts von den Wikingergöttern – sodass Daniels These hier aus Zuschauersicht ziemlich aus dem Ärmel gezogen wurde. Und selbst dann, wenn man akzeptiert, dass es der Zuschauer eben die wichtigsten Missionen verpasst hat und man ihm lieber die doppelte O’Neill-bekommt-ne-Maske-Ladung geben wollte, kommt Daniels These doch etwas zu sehr aus dem Blauen geschossen: Ja, es ist schon richtig, dass die Goa’Uld etwas sehr parasitäres an sich haben (allein schon wenn man bedenkt, was sie eigentlich sind), aber…

              SPOILER … mir ist da einfach seine Trefferquote viel zu hoch, vor allem für die paar Hinweise, die er da vorträgt. Das hat so bisschen was von: Daniel sagt es, also ist es.

              Ansonsten geschieht die „Einführung“ von Thor und seinen Leuten schon recht subtil, nur dass man halt irgendwie das Gefühl hat, Schritt Nummer Eins verpasst zu haben. Das, was man IMO bei den Goa’Uld als Möglichkeit vergeben hat, wird hier dann doch ganz gut durchgegangen, zumal hier bis auf ein Hologramm Thor auch gar nicht zu sehen ist.

              Wenn ich es schon anschneide, möchte ich auch mal auf diese Sache eingehen, da etwas weiter oben das Thema mal aufkam und ein generelles Statement dazu auch mal sinnvoll ist: Inwiefern darf man spätere Folgen berücksichtigen, wenn man eine Serie bewertet? Nun, das kommt ganz darauf an. Läuft dieses Berücksichtigen darauf hinaus, dass das Frühere nicht zum Späteren passt, ist der Fehler beim Späteren zu suchen – das ist aber wohl jedem klar. Läuft dieses Berücksichtigen aber darauf hinaus, was aus einem begonnenen Handlungsstrang gemacht wurde, darf man eine endgültige Bewertung erst geben, wenn man das Ende schon kennt. Um mein Lieblingsbeispiel Babylon 5 auszupacken: Wenn ich Staffel 1 bewerte, darf ich die ganzen Hinweise und Andeutungen auf spätere Staffeln einfach nicht ignorieren, wenn ich kein Erstseher mehr bin.

              Nicht verwechseln darf man aber die Qualität des Einstiegs mit der Qualität des Handlungsstrangs, der da noch kommen wird. Manche haben gerade in den ersten Seiten fast schon eher über die nächste Thorfolge gesprochen als über diese hier. Die Überraschung über das wahre Aussehen Thors gibt es in dieser Folge nicht. Was ich eher bewerten kann, ist, dass man mit diesem Aussehen sogar eine Weile in Zaum gehalten wird, obwohl die SG1-Macher allem Anschein nach sogar wussten, wohin sie mit dem hier wollten. Und diese Art, als Autor schon mehr zu wissen als der Zuschauer, und es doch noch nicht zu enthüllen, sondern auch mal das Geplante für eine Staffel in die Schublade zu stecken, gefällt mir einfach. Und ja, solche Sachen können dann auch mal bewertet werden. Müssen sogar. Es muss nur deutlich werden, dass die Autoren wissen, wohin die Reise hingehen soll. Das wird hier recht schnell deutlich. Und zwar auch für den Zuschauer. (Das ist weder mit „Die Autoren geben mal paar Hinweise, aber wissen noch nicht so ganz, wofür“ noch mit „Hier wird eine Figur eingeführt, auf die man in paar Staffeln nochmal zurückgreift“ zu verwechseln.) Allein für diesen Schneid, Thor und seine Konsorten einfach nur anzudeuten hat sich die Folge einen Extrapunkt verdient.

              Ansonsten ist sie aber auch relativ mittelmäßig. Es gefällt ja schon, dass man etwas vom Schema F abweicht, mal eine andere Situation (getrenntes Team, Teammitglieder müssen gerettet werden) hat, das Volk selbst jetzt keine Probleme hat und und und. Aber daraus macht man nicht allzu viel. Der Teal’C-und-O’Neill-laufen-durch-das-Dunkle-Part nimmt da für mich einfach zu viel Platz ein. Dabei ist er gerade das schwächste Element, da irgendwie trotz des coolen Designs des Unas etwas arg trashig geraten und dabei trotz aller „Action“ auch langweilig.

              Etwas „Zerdehnungsprobleme“ hat aber auch die Wanderschaft von Carter und Daniel. Sind zwar alles recht schöne Bilder auf dem Weg, aber bis sie dann auch mal dort angekommen sind, wo sie hin wollten, dauert es einfach alles recht lang. Da hat man dann kaum mehr Zeit um die wirklich interessanten Aspekte der Folge abzuhandeln (abgesehen von Thor, bei dem ja eine eingehende Vertiefung gar nicht im Sinne der Folge sein durfte): Die Tragik, dass ausgerechnet Daniel dann die Maschine zerstört, mit der Sha’Re gerettet werden könnte, wird einfach nicht heraus gekitzelt (bzw. auch noch künstlich hergestellt, weil es in dieser Situation nun einmal nicht Daniel hätte sein müssen und dann nicht einmal gut genutzt) und auch der hier oftmals erwähnte Umstand, dass man, statt einem Volk zu helfen, eher dafür sorgt, dass die Goa’Uld nun endlich auf den Planeten können, wird in der Folge ja eigentlich gar nicht thematisiert, nein, nicht einmal angesprochen. Das ist dann halt so etwas, wo man die Folge eben nicht mit den daraus entstehenden Entwicklungen verwechseln darf.

              Neulich habe ich ja gemeckert, dass man einfach immer diese „Götter“-Diskussion mit einem Volk führt. Diesmal tut man es nicht und es fällt auf. Theoretisch gibt es ja erst einmal nur die Bewertung dieser Götter, die ja hier „gute“ Götter sind, durch das SG1-Team, welche dieses Volk von vorherigen unterscheidet. An der Tatsache, dass auch deren Götter wohl kaum „Götter“ sind, rüttelt das ja eigentlich nichts. Und da ist SG1 dann plötzlich nicht mehr auf dem „Das, was ihr für Götter hält, sind keine Götter“-Kurs.

              Etwas merkwürdig (und vielleicht auch etwas merkwürdiger, denn dass man sich dann noch etwas zurückhält, solange man nicht weiß, was Thor jetzt überhaupt ist, und wie gesagt, es ist auch keine Versklavung, vor der man sie da befreien muss) fand ich auch den Umstand, dass man hier auf dem Planeten auch mal waschechte Goa’Uld-Technologie vor der Nase hat und wohl auch niemand etwas dagegen hätte, wenn sich Sam das Teil mal genauer anschauen würde, aber die Chance einfach ungenutzt bleibt.

              Ich würde der Folge

              3 Sterne

              geben, mit dem Bonus, dass man Thor doch mal auch etwas subtiler einführt (wenn es auch wie gesagt noch etwas perfekter sein könnte, aber da gebe ich einfach mal den anderen Folgen, die halt wirklich immer nur die Goa’Uld thematisierten, obwohl es zur Vorbereitung dieser Folge zumindest einmal auch ein anderes Thema hätte geben dürfen), sind das dann berechtigte

              4 Sterne

              Kommentar


                #67
                Das ist neu: Das SG1-Team wird ausgelacht und stolpert in eine Goa'uld-Falle. Daraus ergeben sich zwei ergänzende Handlungen, die im wahrsten Sinn des Wortes zusammenlaufen.

                Gefallen hat mir die schöne Atmosphäre mit nordischer Mythologie. Gut ist auch die Figur Kendra. Sie hat als ehemalige Goa'uld gelitten, sie führt ein neues Leben, bleibt aber Außenseiterin. Sie glaubt an Zeichen, die ihr den Mut geben, Sam und Daniel zum Labyrinth zu führen. Sie kehrt zu ihrer Vergangenheit zurück. Ihre lange Suche ist wohl eine unbewusste Ablehnung.

                Die Unas waren die ersten Wirte der Goa'uld? Da sind Menschen ja eine Verbesserung: schönere Körper, beweglicher, hoffentlich intelligenter, wenn auch weniger stark.

                Angerissen wird Daniels Dilemma: Er zerstört Thors Hammer und rettet Teal'c, vergibt damit aber die Chance, seine Frau Sha're zu retten wie Kendra. Ich meine, das SG1-Team musste so handeln. Die Logik der Falle verbot eine andere Lösung wie durchgraben oder ähnliches. Die Beschützer des Planeten sind hoffentlich keine Trottel.

                Ich gebe 5 Sterne für eine starke Folge.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                  Gefallen hat mir die schöne Atmosphäre mit nordischer Mythologie.
                  Mir gefällt das auch immer wieder sehr gut, besonders aber der Realismus, der damit verbunden ist, dass hier keine großartigen Kulissen aufgebaut werden. Das einfache Dorf, der Hammer, das Labyrinth, der Unas, das reicht völlig. Das macht die Serie glaubwürdiger, als wenn wieder ein großes Mutterschiff zu sehen ist.
                  Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                  Die Unas waren die ersten Wirte der Goa'uld? Da sind Menschen ja eine Verbesserung: schönere Körper, beweglicher, hoffentlich intelligenter, wenn auch weniger stark.
                  Die Menschen sind beweglicher, Intelligenz kommt ja durch den Goa'uld, spielt also so keine Rolle, aber vielleicht sind sie leichter zu kontrollieren, oder die Goa'uld fühlen sich einfach wohler darin.
                  Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                  Angerissen wird Daniels Dilemma: Er zerstört Thors Hammer und rettet Teal'c, vergibt damit aber die Chance, seine Frau Sha're zu retten wie Kendra. Ich meine, das SG1-Team musste so handeln. Die Logik der Falle verbot eine andere Lösung wie durchgraben oder ähnliches.
                  So wirklich klar wird das in der Folge ja nicht. Das ging schon ziemlich schnell, und so wie ich es gesehen habe, bestand am Ende kein Zeitdruck mehr. Der Zeitdruck kam ja nur durch den Unas im Labyrinth. Da hätte man sich wahrscheinlich auch einfach rausgraben können. Zumindest mit großen Baggern von außen.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Wenn ich es schon anschneide, möchte ich auch mal auf diese Sache eingehen, da etwas weiter oben das Thema mal aufkam und ein generelles Statement dazu auch mal sinnvoll ist: Inwiefern darf man spätere Folgen berücksichtigen, wenn man eine Serie bewertet?
                  Man kann es ja eigentlich bewerten wie man will. Wenn man eine Serie häufiger sieht, macht es keinen Sinn, anders zu bewerten als im Gesamtzusammenhang, wobei Widersprüche vielleicht nicht so ausschlaggebend sein sollten, wie das Gefühl gute Unterhaltung zu haben. Von mir gibt es vier Sterne * * * * für die Folge, einen Stern weniger. Die Folge ist immer noch gut und unterhaltsam, aber nicht sehr gut. Etwas Besonderes, das über den Unas im Labyrinth hinausgeht, fehlt.

                  Kommentar


                    #69
                    5 Sterne

                    Neben "The Nox" ist "Thor´s Hammer" eine der besseren Folgen der ersten Staffel.

                    Gerade weil hiermit der Grundstein für einige der später wichtigen Folgen gelegt wird und neben der Einführung der Unas auch der Einstieg der Asgard vorbereitet bzw. angedeutet wird.

                    Die Handlung an sich ist jetzt zwar nicht spektakulär, sorgt aber für gute Unterhaltung.
                    Dass Daniel dann Thors Hammer zerstört, damit eine Möglichkeit nimmt, seine Frau zu retten... naja, da ist es etwas schade, das dass nicht wirklich weiter thematisiert wird bzw. später nicht mehr drauf eingegangen wird.
                    Es ist alles wahr
                    Alles! Hörst du?
                    Vertraue niemandem
                    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                    Kommentar


                      #70
                      Tolle Folge. Auch wenn ich die letzten 10 oder 15 min. der Folge verschlafen habe ;-) Lag aber nicht an der Handlung, sondern an meiner Müdigkeit. Mein Freund hat mir das Ende dann noch verraten, dass Daniel Thors Hammer zerstörte. Krass, denn dadurch ist die Chance zunichte geworden ist, Shari oder den Jungen zu retten. Aber war das wirklich die richtige Entscheidung? Man wird es nie erfahren. Aber Daniel konnte seinen Freund Teal'c auch nicht sterben lassen....
                      Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                      Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                      Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                      was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X