[0115] "Vergeltung" / "Cor-Ai" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0115] "Vergeltung" / "Cor-Ai"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sehr gute Folge und ist wohl die erste in der Sendereihenfolge, die ich schon kannte. Dachte, ich hätte noch nie was aus der ersten Staffel gesehen.

    Schön auch die moralische Entwicklung, die dargestellt wird
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Eine stabile Charakterfolge, in der Teal'cs Vergangenheit aufgearbeitet wird. Es war abzusehen, dass seine Vergangenheit als Apophis Primus ihn irgenwann einholen würde, und hier kommt es gleich mächtig dick. Das Gerichtssystem in dem der Betroffene oberster Richter ist ist nicht unbedingt etwas neues und war auch nur insofern als Plotdevice von Bedeutung als das Teal'cs Veruteilung zum Tod so noch eindeutiger abzusehen war. Das die Goal'uld genau zum richtigen Zeitpunkt angreifen um Teal'c zum Helden zu machen, ist natürlich... sagen wir mal ein glücklicher Zufall. , der ein fragwürdiges Rettungsmanöver von O'Neall überflüssig gemacht hat.

      Der Argumentation vor Gericht es gäbe einen "alten" Teal'c und einen "neuen" Tealc kann ich nicht nachvollziehen. Im Laufe der Serie erfährt man, dass Teal'c bewußt in Apophis Dienst eintritt um so aus dem Inneren mehr zu bewirken als es ihm als Rebell allein möglich gewesen wäre. Teal'c hat insofern keine dunkle Vergangenheit, er hat schon immer soweit es ihm möglich war gegen die Verbrechen der Goa'uld gekämpft. Wie in der Folge ja auch angedeutet wurde hat er den Greiß bewußt als Opfer gewählt um dem Rest des Dorfes eine größere Überlebenschance einzuräumen.

      4 Sterne ****
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #18
        Eine relativ gute und unterhaltsame Folge. Jedoch konnte mich Teal´C geringer Widerstand gegen sein Todesurteil nicht überzeugen. Die Reue, auf diese Art und Weise für alle seine begangenen Fehler zu büßen, konnte mich nicht überzeugen.
        Jedoch hat mir die Folge im Großen und Ganzen recht gut gefallen und somit vergebe ich vier Sterne.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #19
          Hier wird Teal'cs Charakter sehr gut dargestellt und darum dreht sich eigentlich auch die ganze Folge.
          Wirklich sehr gut insziniert von Christopher Judge.
          Und die anderen 3 versuchen ihn aus der ganzen Misere wieder rauszuhauen und versuchen zu beweisen, dass Teal'c Hanaus Vater nur getötet hat um die anderen zu retten.
          Teal'c sieht sich selber aber als schuldig und will nicht, dass Hanau um seine Rache kommt.

          Ich gebe der Folge 4 Sterne, weil die Geschichte doch etwas zu clicheehaft war. ****
          "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
          Gene Roddenberry

          Kommentar


            #20
            Eigentlich eine gute Charakterfolge für Teal'c, die aber stellenweise doch ziemlich langatmig daherkommt und sich mit seiner dunklen Vergangenheit auseinander setzt. Als das SG-1 Team einen fremden Planeten besucht wird Teal'c von einem Bewohner erkannt und beschuldigt, im Auftrag von Apophis, ein grausames Verbrechen begangen zu haben.

            Das Positive an der Folge und vor allem für Teal'cs spätere Entwicklung in der Serie ist, dass er sich wegen seiner Taten einer Gerichtsverhandlung stellen möchte und anschließend sogar bereit ist, die Strafe zu akzeptieren. Nicht nachvollziehbar ist aber O'Neills Einstellung, ihn zur Not auch gewaltsam zu befreien. Dass Teal'c dagegen protestiert, unterstreicht seinen ehrenwerten und guten Charakter.

            Der Schluss der Episode, mit dem "Überraschungsangriff" Apophis auf Carthago, ist hingegen doch arg konstruiert und deshalb etwas unglaubwürdig. Die positiven Anteile überwiegen aber und deshalb gebe ich 4 Sterne...
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            ***
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

            Kommentar


              #21
              4Sterne ****
              tolle Folge manchmal zwar ein wenig zu lange gezogen aber es zeigt eindeutig das Teal'c den Goa'uld abschwört da er sich der Strafe die verhängt wird wiederstandslos beugt
              echt toller charakter
              Die 2 Seiten der Medaille
              Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
              Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
              ein netter kleiner Sinnspruch.....

              Kommentar


                #22
                Glück muss man haben.
                Die Schuld lastet schwer auf Teal'C, auch wenn es auf diesem Planeten nun erledigt ist und er sich etwas erleichtert fühlen darf, so kann damit rechnen, dass noch auf vielen Planeten die Leute mit ihm eine Rechnung offen haben.
                Das kann sich über Jahre hinweg durch die Serie ziehen, und man kann nur hoffen, dass sein positives Handeln schneller an Gewicht gewinnt als man ihn wiedererkennt, so ist eine Gnade mit jeder guten Tat wahrscheinlicher.
                Gruss, Marvek
                Chemieonline

                Kommentar


                  #23
                  Hm, so toll fand ich die Episode an sich jetzt nicht, mir hat irgendwie bisschen die Action gefehlt, aber man hat dafür mal wieder etwas mehr über Teal'C und seine Vergangenheit erfahren und dass er sich im Grunde schon lange heimlich aufgelehnt hat. Ich find's voll gut, dass er sich auch in seiner Position bzw. gerade in seiner Position zu dieser Zeit immer so gut es eben ging für die Leute eingesetzt und ihnen so gut wie möglich geholfen hat.

                  Die Typen, die Teal'C da hinrichten wollen, finde ich ziemlich verbohrt, wenigstens checkt der eine es dann doch noch und lässt ihn gehen. Er selbst ist da ja immerhin auch sehr radikal. Klar macht er sich Vorwürfe, aber er hat ja das beste draus gemacht und sobald es ging, hat er sich offen von den Goa'uld abgewendet. Da könnte ihm sein eigenes Leben schon mehr wert sein, allein schon, um weiter die Chance zu haben, die Goa'uld zu bekämpfen und seine schlechten Taten wieder gut zu machen.

                  Was in der Folge aber wirklich gut rauskommt, ist Daniels Talent als Anwalt, das hat er echt voll drauf - hat mich schwer beeindruck!
                  "Von den Sternen sind wir gekommen, wir kehren zu ihnen zurück, bis ans Ende aller Zeiten!"
                  "Am Rand der Welt fällt Gold von den Sternen!"
                  "Wenn wir einen Ort verlassen, dann geht nur ein Teil von uns weg, ein anderer bleibt für immer zurück!"
                  "Nimm dir die Zeit, um zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen!"

                  Kommentar


                    #24
                    Die Folge war ganz in Ordnung. Aber eine weitere Teal'c Charakterepisode so kurz nach der anderen ("Bloodlines")?

                    Der Disput zwischen Jack und Hammond hat mir wirklich gefallen; da musste der gute General ja mal richtig hart durchgreifen. Meine Hoffnungen zur Rettung Teal'c's lagen damit auf Daniel. Aber dieser tolle "Überraschungsangriff" der Goa'uld war dann mal wieder arg konstruiert (was mir schon in mehreren Folgen aufgefallen ist).

                    Gefallen hat mir Teal'c ansich. Er will für seine Taten bußen, selbst wenn es seinen Tod bedeutet. Jack macht es sich dann ein wenig einfach, indem er a) mit Teal'c fliehen will und b) es so rausreden will, dass Teal'c ja nur Befehle befolgt hätte. Das ist ja achso militärisch gedacht. ^^
                    Aber damit sieht man auch, wie sehr Jack doch bemüht ist, seinen Freund zu retten. Welche Rolle spiele eigentlich Sam? Die stand in dieser Folge irgendwie nur rum. ^^

                    Na ja, Ende gut, alles gut. Schön, das man Teal'c wieder hat.

                    4** **

                    "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                    Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                      Das Positive an der Folge und vor allem für Teal'cs spätere Entwicklung in der Serie ist, dass er sich wegen seiner Taten einer Gerichtsverhandlung stellen möchte und anschließend sogar bereit ist, die Strafe zu akzeptieren. Nicht nachvollziehbar ist aber O'Neills Einstellung, ihn zur Not auch gewaltsam zu befreien. Dass Teal'c dagegen protestiert, unterstreicht seinen ehrenwerten und guten Charakter.
                      Von mir gibt es fünf Sterne für die Folge. Was mir - auch im Vergleich mit Stargate Atlantis - doch sehr auffällt, ist, dass Teal'c eigentlich nicht so in das typische Klischeebild eines "Kriegers" passt. Teal'c ist ganz anders als Ronon Dex, er ist auch nicht wie die Klingonen und auch anders als O'Neill, einmal ganz abgesehen davon, dass er stets außerordentlich höflich ist. Gerade in dieser Folge sieht man auch die Unterschiede zwischen O'Neill und Teal'c sehr gut und dass die beiden eigentlich nicht besonders gut zueinander passen. Jedenfalls nicht so gut wie Teal'c und Daniel Jackson zu einander passen.

                      Kommentar


                        #26
                        Klasse das war wohl mehr oder weniger Teal´c erste Charakterfolge, die dan auch noch auf seine Vergangenheit als erstwer Primus von Aphopis anspielt. Die Folge bleicbt eigentlich trotz alle bis zum Schluss recht spannend auch wenn das Ende ein wenig konstruiert wirkt. Immerhin erfährt man auch noch einige Hintergrundinfos über die Goa´uld, das sie eben auf Carthago öfters mal einige Wirte suchen. Was denn Rest des Teams betrifft, war wohl höchstens Jack und Daniel als Verteidiger vor Gericht noch stellenweise beim Geschehen beteiligt, Sam jedoch rückte in dieser Folge ziemlich in denn Hintergrund.


                        Von mir gibt es **** Sterne, für eine recht solide Folge mit schönen mittelalterlichen Kulissen.

                        Kommentar


                          #27
                          Cool fand ich dass man in dieser Ersten sich auf Teal'c beziehenden Folge endlich mal etwas mehr über seine Vergangenheit als first Prime erfahren hatt. Allerdings sind mir eher action geladene Episonden immer lieber als son mist mit irgendwelchen dämlichen Prozessen bei bescheuerten Völkern die man nur nicht zwingt ihn freizulassen weil der Präsident oder sonst wehr moralische Bedenken hat.

                          Am besten an der ganzen Folge hat mir O'Neills Auftritt bei Hammond gefallen als er fordert Teal'c mit Gewalt rausholen zu dürfen. Die Folge kriegt von mir 4 Sterne mehr is nich drin.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Eine stabile Charakterfolge, in der Teal'cs Vergangenheit aufgearbeitet wird. Es war abzusehen, dass seine Vergangenheit als Apophis Primus ihn irgenwann einholen würde, und hier kommt es gleich mächtig dick. Das Gerichtssystem in dem der Betroffene oberster Richter ist ist nicht unbedingt etwas neues und war auch nur insofern als Plotdevice von Bedeutung als das Teal'cs Veruteilung zum Tod so noch eindeutiger abzusehen war. Das die Goal'uld genau zum richtigen Zeitpunkt angreifen um Teal'c zum Helden zu machen, ist natürlich... sagen wir mal ein glücklicher Zufall. , der ein fragwürdiges Rettungsmanöver von O'Neall überflüssig gemacht hat.

                            Der Argumentation vor Gericht es gäbe einen "alten" Teal'c und einen "neuen" Tealc kann ich nicht nachvollziehen. Im Laufe der Serie erfährt man, dass Teal'c bewußt in Apophis Dienst eintritt um so aus dem Inneren mehr zu bewirken als es ihm als Rebell allein möglich gewesen wäre. Teal'c hat insofern keine dunkle Vergangenheit, er hat schon immer soweit es ihm möglich war gegen die Verbrechen der Goa'uld gekämpft. Wie in der Folge ja auch angedeutet wurde hat er den Greiß bewußt als Opfer gewählt um dem Rest des Dorfes eine größere Überlebenschance einzuräumen.
                            Sehe ich im Großen und Ganzen ebenso. Die Folge war solide, aber kein Überflieger. Im Wesentliche war das so eine dieser Standard "Hauptcharakter steht vor Gericht" Folge, wobei sie dadurch aufgewertet wird, dass der betreffender Hauptcharakter tatsächlich schuldig ist. Leider war die Auflösung sehr konstruiert und beinahe vorhersehbar, aber so ein bischen Action am Schluss schadet hier nicht.

                            4*

                            Kommentar


                              #29
                              Nette Folge. Es gibt eigentlich nichts speziell zu erwähnen. War eine normal durchschnittliche Folge, die Spannung, Action und Wissen liefert.
                              Die Leute auf dem Planeten halte ich jedoch für eher dämlich. Der Cor-Ai hat keine Logik.
                              Was mich gewundert hatte war, dass sie während der Verhandlung nicht erwähnten, dass der Vater mehr oder weniger darum gebettelt hat, dass man ihn tötet.
                              4 Sterne.
                              Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich kenne wirklich kaum eine Serie, die auf ihre "Hauptcharakter-vor-Gericht"-Folge verzichtet. Meist ist diese Folge dann auch noch zu Beginn der Serie, sprich: irgendwo in der ersten Staffel zu finden. Hier hat man immerhin eine gute Charakterwahl getroffen, also jenen Charakter gewählt, der am ehesten mal etwas ausgefressen haben dürfte und es dann auch tatsächlich getan hat. So ist die Folge zwar auch wieder eine übliche "Hauptcharakter-vor-Gericht"-Folge, erinnert aber auch daran, was Teal'C einmal war. Dass entgegen der Regel die Tat eben auch mal tatsächlich geschehen ist und der Charakter sich diesem Schicksal sogar stellen will, sind einfach nette Abweichungen von der Norm.

                                Ganz interessant ist auch dieses Rechtssprechungssystem, dass sich ja allein von der Ideologie ganz von unserem unterscheidet. Wahrscheinlich hat man sich da einfach eine alte Rechtssprechung als Vorbild genommen und das ganze mit "außerirdischen" Begriffen garniert, aber die Befassung damit konnte schon die Folge tragen.

                                Zudem wird hier deutlich besser und nicht so plakativ wie noch zuletzt bei "Feuer und Wasser" gezeigt, dass das SG1-Team zu einer Einheit verschmilzt, bei der man auch für den anderen einsteht. Gerade Daniel wächst bei der Verteidigung Teal'Cs ja schon über sich hinaus. Als er da seinen anfänglichen Hass erwähnt, musste ich aber schon etwas verblüfft schauen. Da wäre es vielleicht nicht schlecht gewesen, auch mal ein paar Spannungen zu zeigen

                                Überhaupt sind es leider die Details dieser Folge, die einen stutzig werden lassen. So sehr ich ja bei dem Englischsprechen ein Auge zudrücke: Die Autoren sind sich selbst Schuld, dass das immer wieder ein Thema ist. Wenn man O'Neill schon Daniel gegenüber erwähnen lässt, er solle "eine Sprache finden, die die verstehen", also zunächst davon ausgeht, dass die kein Englisch können, ist es dann eben doch verwundernd, dass sie Englisch können. Wir lernen: Wenn du schon eine Schwäche hast, dann thematisiere sie allerhöchstens mal mit Ironie.

                                Teal'Cs Rückblenden waren zwar einerseits schön stimmungsvoll und zeigen "nachträglich", dass sein Stimmungswandel nicht ganz aus dem Nichts kam, andererseits sollte man darüber auch nicht zu genau nachdenken. So wie es aussieht, hatte Teal'C ja eine recht hohe Stellung in der Wache Apophis'. Da wundert es aber, wie er die bekommen konnte, wenn er schon immer zunächst jeden Befehl gefühlte zehn Mal hören musste, bis er sich dazu überwinden konnte, ihn auszuführen.

                                Einmal mehr gibt es im SGC Spannungen zwischen Hammond und dem SG1-Team. Hammonds Position wird hier eigentlich sehr interessant geschrieben und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird das leider zugunsten einer besseren Umgänglichkeit der Charaktere später runtergedrosselt. Aber er ist schon auffällig häufig einer Meinung, die man als Zuschauer emotional gesehen nicht nachvollziehen kann, die aber aus Hammonds Sicht absolut gerechtfertigt wird. Ich finde auch, dass trotz allem immer deutlich wird, dass er, wenn er in Jacks Situation wäre, vermutlich genauso handeln würde wie Jack. Leider überwindet man sich nicht, da eine fragwürdige Aktion einzubauen, sondern greift auf einen überraschenden Goa'Uld-Angriff als Plotelement zurück.

                                Etwas auffällig ist es ja schon, was die Autoren hier dann mit diesem Angriff bezwecken, aber nun gut, das ist halt auch die Art, wie solche Geschichten funktionieren. Weitaus doofer fand ich es da, dass man schon wieder nur auf Apophis' Leute getroffen ist. Es ist auch so schon Zufall genug, dass überhaupt irgendwelche Wächter da auftauchen, da müssen das nicht schon wieder die üblichen Verdächtigen sein.

                                Ich vergebe mal

                                4 Sterne

                                denn auch, wenn das oben jetzt nach viel Gemecker klingt, betrifft dieses Gemecker eben Kleinigkeiten. Ohne diese hätte es dann eben 5 Sterne geben können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X