[0201] "Die Invasion, Teil 4" / "Serpent's Lair" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0201] "Die Invasion, Teil 4" / "Serpent's Lair"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine schöne und auch sehr sentimentale Folge.
    Mir hat vor allem mal wieder Bra'tac gefallen (die Handgranate)

    Und Daniel, der dann doch nicht gestorben ist war auch klasse und vor allem natürlich die Rettungsmission mit dem Todesgleitern.
    Sehr sehr aufregend!!!
    Blöd fand ich natürlich, dass Apophis und Klorel doch überlebt haben

    Ich bewerte diese Folge mit der Höchstpunktzahl (oder Höchststernzahl ) ******
    "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
    Gene Roddenberry

    Kommentar


      #32
      Die Fortsetzung des Cliffhangers aus der ersten Staffel und das große Finale des Vierteilers ist natürlich wieder sehr spannend, mit klasse Dialogen und verdient auf alle Fälle noch einmal 5 Sterne. Auch kommt der Humor diesmal nicht zu kurz. Endlich taucht auch Master Bra'tac wieder auf, der SG-1 helfen möchte die Invasion Apophis abzuwehren. Ob das allerdings mit nur drei zusätzlichen Leuten gelingen wird, ist eher zu bezweifeln.

      SG-1 macht auch zum ersten Mal mit den tückischen Goa'uld Schockgranaten Bekanntschaft, die sehr wirkungsvoll unser Team mal schnell außer Gefecht setzen. Lustig dabei, als Carter O'Neill in die Hand beißt als sie sich von der Ohnmacht erholt.

      Gut, dass der ziemlich feige und arrogant daherkommende Speichellecker Lt. Col. Samuels eine verdiente Abreibung bekommt, als seine aus dem Hut gezauberten "Goa'uld Brecher" keine Wirkung an den Mutterschiffen erzielen. Tau'ri Handgranaten und C4 erweisen sich nämlich hier als das Non plus ultra in Sachen Waffentechnologie, um sogar überlegene Mutterschiffe aufhalten zu können.

      Zum Ende hin ist die Episode sogar ein wenig tragisch, als Daniel angeschossen wird. Eigenartig ist nur, dass SG-1 ihn zurück lässt, obwohl O'Neill ständig behauptet, dass niemand zurückgelassen wird. Aber zum Glück hat Daniel im Kinofilm aufgepasst und so konnte er sich mal schnell mittels des Sarkophags heilen und Dank des Stargates im letzten Moment zur Alpha-Basis fliehen. Der Schluss ist mal wieder sehr emotional, als SG-1 den tot geglaubten Daniel wieder treffen.

      Was noch erwähnenswert ist: Ska'ara kann seinen Symbionten sichtbar beeinflussen als dieser Schwierigkeiten hat, die Schilde des Ha'tak zu aktivieren; und die Goa'uld benutzen etwas Ähnliches wie Funkgeräte ihn ihren Todesgleitern.

      Allerdings gibt es in der Folge leider wieder einige Ungereimtheiten. Der Sarkophag repariert auch Kleidung, zwei Todesgleiter sollen in die Ladebucht des Shuttles passen, Apophis und Klorel können mit Hilfe des Ringtransportes, weiß der Geier wohin, fliehen...
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        #33
        tolle Folge 5 Sterne*****
        echt spannend da man mehr über die Goa'uld Technologie erfährt und auch gezeigt wird das es nocj mehr abtrünige Jaffa außer Bratac und Teal'c gibt die allerdings leider nur Kanonenfutter sind ; (
        Die 2 Seiten der Medaille
        Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
        Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
        ein netter kleiner Sinnspruch.....

        Kommentar


          #34
          Sehr gute Folge, Pluspunkt ist das Auftreten von Gen. Hammond in Tarnuniform, sieht man sonst kaum, schön dass er das noch drauf hat.
          Und als BraTac sich bereit zum Sterben fühlt und Jack widerspricht, zeigt sich die typische Seite, dass man, auch wenn man viel erreicht hat, immer noch weitermachen sollte.
          Gruss, Marvek
          Chemieonline

          Kommentar


            #35
            Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
            - Seit wann "heilt" ein Sarkopharg auch Kleidung?^^
            Da habe ich mich ziemlich weggeschmissen vor Lachen. Das war noch lustiger als O'Neills Sprüche!

            Ansonsten eine gute Folge und ein toller Abschluss des 4-Teilers (wobei Teil 2 einfach nur scheiße war ^^ ).

            Gejubelt habe ich bei der Abfuhr, die Hammond diesem Speichellecker Samuel zukommen lässt. *muahaha* Richtig so- hätte ich genauso getan.

            Mal sehen, welche Konsequenzen die Handlungen von SG1 haben. Immerhin haben sie sich einem direkten Befehl widersetzt, als sie durchs Stargate gegangen sind. Ach moment....das ist SG und sie haben die Welt gerettet...Schwamm drüber.

            Trotzdem 5** ***.

            "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

            Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

            Kommentar


              #36
              So, nun endlich auch den spannenden Vierteiler zu Ende rezensiert
              Zitat von MMK Beitrag anzeigen
              Lt. Colonel Samuels zieht einen Trumph aus dem Ärmel - die Goauld-Brecher. Eine interessante Waffe, auch wenn Hammond wohl zweifeln muss: Es wird insofern vorhersehbar, dass es nicht funktioniert bloss um Samuels nicht Recht zu geben. Schliesslich zeigt sich eine gewisse Feigheit von Samuels - er will sich auf die Alpha-Ebene verkriechen, während andere kämpfen - hier sieht man die fragwürdige Einstellung.
              Dass das SGC nicht die einzige Verteidigung der Erde sein sollte, ist klar. Da muss es auch Alternativen geben. Was mich aber wundert, ist, dass man diese Alpha-Basis nicht vorrangiger und zügiger aufgebaut und dann im Grunde dort das eigentliche SGC eingerichtet hat. Denn so gefährdet man ja ständig die Erde. Nur als Fluchtmöglichkeit, als letzten Ausweg, macht die Alpha-Basis wenig Sinn. Schade, dass man nicht häufiger Missionen über die Alpha-Basis geleitet hat, aber man musste halt bei den Sets sparen. Auf einem fremden Planeten aber hätte man für ein Alpha-SGC nicht dieses öde Wasserwerk als Set nehmen müssen / können.
              Zitat von Präsi Beitrag anzeigen
              Es kommt dieses Gefühl auf, welches bei späteren Episoden auch entsteht, wenn O'Neill&Co. durch die Eingeweide eines Goauld oder auch Asgard-Schiffes schleichen und dabei mit allerhand Problemen konfrontiert werden.
              Bislang hatte ich noch nicht den Eindruck das würde langweilig werden. Also der gesamte Vierteiler bekommt, wie dieser letzte Abschnitt davon, Bestnoten von mir.
              Von mir auch sechs Sterne, war sehr unterhaltsam. Und die Szenen an Bord eines Goa'uld-Schiffes haben wirklich immer eine besondere Atmosphäre. Hier finde ich auch das Innendesign sehr gelungen. Auf der einen Seite einen Hauch altes Ägypten, auf der anderen Seite futuristische Technik.
              Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
              - Seit wann "heilt" ein Sarkopharg auch Kleidung?^^ Dass die Daniel einfach so zurück gelassen haben und nicht selbst auf die Idee mit der Heilung gekommen sind... Na ja.
              Na ja, wenn der Sarkophag tödliche Verletzungen von biologischem Gewebe heilen kann, kann so ein Stückchen Stoff nicht weiter schwer sein Baumwolle / Zellulose ist ja auch eine Art Gewebe. Ein Kettenhemd aus Metall hätte er vermutlich nicht repariert.
              Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
              Wie sind die von den beschädigten Gleitern auf die Erde gekommen? Ins Shuttel umsteigen geht wohl schlecht... Allerhöchstens vielleicht, dass das Shuttel die sanft runter bringt, aber das stell ich mir auch schwierig vor...
              Das habe ich mich auch gefragt, die hatten ja keine Raumanzüge an Bord der Gleiter, und in den Frachtraum des Shuttles passen die Gleiter wohl auch nicht.
              Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
              Von der Flucht von Apophis und Klorel will ich gar nicht mal sprechen, die Ringtransporter sind doch für Kurzstrecke gedacht.
              In der Folge "Der verlorene Sohn" erzählt Bra'tac, dass Apophis und Klorel durch das Stargate an Bord des Schiffes entkommen sind. Der Ringtransporter hat sie also dorthin gebracht.
              Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
              Gejubelt habe ich bei der Abfuhr, die Hammond diesem Speichellecker Samuel zukommen lässt. *muahaha* Richtig so- hätte ich genauso getan.
              Stimmt, das war nicht schlecht. Kommt großkotzig an, und als sein Plan nicht funktioniert, will er gleich abhauen. Hier hat Hammond mal zurecht den General raushängen lassen.
              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
              Endlich taucht auch Master Bra'tac wieder auf, der SG-1 helfen möchte die Invasion Apophis abzuwehren.
              Master Bra'tac mag ich auch sehr gerne. Ist fast so etwas wie Teal'cs Vater.
              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
              SG-1 macht auch zum ersten Mal mit den tückischen Goa'uld Schockgranaten Bekanntschaft, die sehr wirkungsvoll unser Team mal schnell außer Gefecht setzen.
              In späteren Folgen stellen sich die Jaffa meist aber nicht mehr so clever an. Da fällt es ihnen oft schwerer, SG-1 außer Gefecht zu setzen In der ersten Staffel ist ihre Kampfkraft aber noch recht hoch, und ich kann gar nicht so genau sagen, wann das wirklich nachlässt und den Punkt erreicht, wo man die Jaffa nicht mehr wirklich ernst nimmt .
              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
              Allerdings gibt es in der Folge leider wieder einige Ungereimtheiten. Der Sarkophag repariert auch Kleidung, zwei Todesgleiter sollen in die Ladebucht des Shuttles passen, Apophis und Klorel können mit Hilfe des Ringtransportes, weiß der Geier wohin, fliehen...
              Muss man wohl leider als Filmfehler abtun. Glaube nicht, dass man das schön erklären kann.
              - Daniels Kleidung vielleicht dadurch, dass sie aus Baumwolle besteht und lebendem Gewebe ähnelt.
              - Das Shuttle könnte die Gleiter vielleicht nur abgeschleppt haben. Oder man hat eine Riesenfolie um die Gleiter gewickelt und mit Luft gefüllt, so dass die aussteigen und Raumanzüge anziehen konnten.
              - Der Ringtransporter muss wohl zu einem kleineren Rettungsschiff, einem Beiboot geführt haben
              Zuletzt geändert von irony; 02.07.2009, 18:17.

              Kommentar


                #37
                Volle Punktzahl habe ich hier vergeben? Uiuiui.

                Also die Geheimhaltung einfach nur hanebüchen. Es ist imo absolut unglaubwürdig, dass aus den Amis keiner die beiden Raumschiffe bemerkt. Schon die Mobilmachung der ganzen US-Army plus Nationalgarde dürfte kaum geheim zu halten sein. Das ist schon ein dicker Minuspunkt. Erstaunlich wie früh die ganze Geheimhaltung des Stargateprogramms schon unglaubwürdig wurde in der Serie.

                Zweitens ist es seltsam, wie schnell das SGC angeblich das nationale Verteidigungszentrum wird. Gerade war der Laden noch stillgelegt und bereit zum Gemüsehandel oder Parkhaus umfunktioniert zu werden und schwupp-di-wupp ist er wieder in Betrieb.

                Bra'Tac war eine willkommene Abwechslung. Ziemlich cool, den wieder zu sehen. Insgesamt war die Folge aber doch ziemlich konventionelles Herumgerenne auf dem feindlichen Schiff mit Über-den-Haufen-Schießen der Besatzung. Daniel benimmt sich wirklich stümperhaft. Kriegt der keine Schießausbildung? Und Carter bringt das C4 ja wirklich sehr professionell an. Die Ladung an dem Todesgleiter sieht doch jeder Idiot sofort, der da drunter durchgeht.
                Außerdem frage ich mich, warum SG-1 nicht auch einfach durch das Stargate flüchtet, anstatt diese halsbrecherische Todesgleiter-Aktion hinzulegen. Na ja, das war dann nicht so schlimmt.

                Etwas zwischen vier und fünf Sternen. Eher 4*

                Kommentar


                  #38
                  [QUOTE=SF-Junky;2598974]
                  Außerdem frage ich mich, warum SG-1 nicht auch einfach durch das Stargate flüchtet, anstatt diese halsbrecherische Todesgleiter-Aktion hinzulegen. Na ja, das war dann nicht so schlimmt.
                  [QUOTE]
                  Das war wohl nicht möglich, denn das Stargate auf dem Raumschiff muss erst neu eingestellt werden, damit es an einem anderen Ort funktioniert. Bzw. war das Stargate im SGC ja aktiv und innerhalb eines gewissen Bereichs kann immer nur ein Gate aktiviert sein.

                  Kommentar


                    #39
                    Es ist schwer diese und die Vorgängerfolge getrennt zu bewerten.
                    Die Gesamtstory auf jeden Fall ist exzellent.
                    Was mir gut gefällt ist, dass die schönen Rakten vom Militär keine Wirkung zeigen. Bra'tak und O'Neill veräppeln sich gegenseitig und das Finale ist gigantisch, wie die zwei Ha'taks ineinanderkrachen und (scheinbar) zwei Goa'uld mitnehmen.
                    5 Sterne.
                    Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                    Kommentar


                      #40
                      So, Staffel 1 ist durch, Staffel 2, ich komme... (Netterweise war ich beim Ausleihen der ersten Staffel geistesgegenwärtig genug, auch mal die erste DVD der zweiten Staffel mitzunehmen, ich HASSE Cliffhanger, wenn ich sie nicht direkt auflösen kann ) Wirklich viel Vorlauf braucht das nicht, denn personell ändert sich eigentlich gar nichts. Auch der Stil von SG1 soll über lange Jahre derselbe sein. Also wird es hier, anders als beispielsweise beim B5-Rerun, wo die Charaktere ja teilweise kamen und gingen, wann sie wollten, und jede Staffel eine etwas andere Atmosphäre hatte, nie viel Geschwafel geben - höchstens ab Staffel 8, aber bis ich dort angekommen bin, habe ich den Rerun schon längst abgebrochen

                      Zum guten Stil der ersten paar SG1-Staffeln gehört es, ähnlich wie es TNG, die damals neue Mutter aller 90er-SF-Serien, vorgemacht hatte, dass die jeweils neue Staffel damit beginnt, einen wie auch immer gearteten Mehrteiler der letzten Staffel fortzuführen und gegebenfalls aufzulösen. So hoch wie hier wird die Spitze des Eisbergs nie wieder sein, denn hierbei handelt es sich um den tatsächlich vierten Teil. Das ist dann recht einzigartig (außer, man möchte "Die verlorene Stadt" und "Neue Machtverhältnisse" als Vierteiler auffassen). Über die Schwächen in der Gesamtkonzeption des Vierteilers habe ich mich nun schon ausgelassen, die lassen sich auch hier wiederfinden - vor allem, wenn man das eben in Kombination mit dem vorherigen Teil sieht - und bestimmen die Wertung schon recht stark, aber eigentlich will ich mich darüber nicht noch einmal auslassen.

                      Etwas stärker als Teil 3 ist diese Auflösung des Vierteilers dann nämlich doch wieder. Vielleicht liegt es daran, dass es einfach die Auflösung ist. Ich kann mich solchen Dingen einfach nicht entziehen. Aber generell gefällt mir das Maß an "Da haben wir drauf hingearbeitet" dieser Folge. Das hat man vor allem dem Auftritt von Bratac zu verdanken, der damit klarmacht, dass er noch etwas öfter mitmischen wird (so wie Maybourne, der hier sogar namentlich erwähnt wird, obwohl zu diesem Zeitpunkt wohl viele noch dachten "Huh, wer ist denn das?"). Mir gefiel auch die Wendung, dass Bratac womöglich recht einfach den Angriff auf die Erde hätte verhindern können, wenn SG1 sich nicht eingemischt hätte.

                      Oh, bevor ich es vergesse...

                      Anzahl von Daniels Toden: 3 (oder soll ich den Parallel-Universums-Daniel gar noch hinzuzählen?)

                      Immerhin steht ein Sarkopharg in der Nähe und Daniel benutzt das verdammte Ding einfach schon ein zweites Mal. Ja, etwas von "Running Gag" hat das einfach.

                      Recht interessant fand ich auch die Umsiedlung der besten Köpfe auf die Alpha-Seite. Ich frage mich eh, wie man nun damit umgehen möchte, dass relativ viele Zivilisten nun vom Stargate-Projekt erfahren haben. Dass Samuels so schnell das sinkende Schiff verlassen wollte, war mal wieder typisch Stargate, wo alle, die gegen das Projekt sind, gleich auch mal Ratten sein müssen.

                      Enttäuscht hat mich ein wenig das Ende der Folge. Beziehungsweise: Es hätte mich nicht enttäuscht, wenn man das auf die nächste Folge gezogen hätte, hat man aber ganz bestimmt nicht. Immerhin hatte man in diesem Vierteiler zwei wichtige Handlungsstränge: der Angriff der Goa'Uld... und die Schließung des SG-Programms. Ersteres wurde fachgerecht beendet, zweiteres dann einfach irgendwie vergessen. Genau genommen hat Kinsey nie die Schließung zurückgezogen. Gut, man kann annehmen, dass er das dann nach dem Angriff doch getan hat, weil er ein paar Dinge einsehen konnte, aber das hätte man doch gerne etwas ausführlicher gesehen. Vermutlich hat man einfach bei den Effekten der Folge (doch wesentlich mehr als noch gar in der letzten Folge, wo das Geld eher für die Kulissen draufging) so viel Geld verprasst, dass für Ronny Cox keines mehr da war.

                      Ich gebe mal

                      4 Sterne


                      Nachtrag zu zwei Dingen, die ich noch erwähnen wollte:

                      Stilistisch fallen einem bei dieser Folge recht aufwendige Übergänge zwischen einigen Szenen auf. Da wird dann z. B. ein Lastwagen zu einer Wand im Raumschiff oder sowas ähnliches. Ist eigentlich ganz schick, sorgt aber in seiner Auffälligkeit auch dafür, dass der vierte Teil optisch nicht so ganz zu den vorherigen Parts passt. Gut, das wird dadurch abgemindert, dass der Vierteiler, der ja ganz offensichtlich einer ist, in den englischen Originaltiteln gar nicht als solcher behandelt wird.

                      Zweite Sache: Man umgeht ganz geschickt die Frage, warum denn die Erdbevölkerung so rein gar nichts merkt - zumindest Wissenschaftler mit ihren Superteleskopen dürften doch die zwei Raumschiff direkt vor der Haustür gesehen haben -, indem man es einfach ignoriert. Ich hätte das auch beinahe vergessen, aber offen bleibt es natürlich trotzdem.
                      Zuletzt geändert von garakvsneelix; 20.03.2012, 23:32. Grund: Kleiner Nachtrag

                      Kommentar


                        #41
                        Die Lösung ist halbwegs plausibel durch geschickte Sabotage. Man sprengt das eine Schiff und nimmt das andere mit. Allerdings können sich O'Neill und Co. ziemlich leicht auf dem Schiff bewegen; ihre Anwesenheit ist ja nun bekannt.

                        Gut ist die atmosphärische Dichte in den Goa'uld-Schiffen. Hier wirken auch die Jaffa noch unheimlich in ihren Rüstungen. Schön auch, wie böse Apophis gucken kann.
                        Klorell scheint nicht richtig zu funktionieren. Offenbar ist Skaara sehr stark und hindert ihn.

                        Deplatziert wirkt der großspurige Colonel, der erst sicher ist, die Invasionsschiffe vernichten zu können, und dann feige fliehen will. Das ist kein glaubhafter Charakter.

                        Die Folge zeigt realistischerweise, dass die Erde machtlos gegen solche Angriffe ist. Rettung kann also nur durch Hilfe von außen kommen, von Gegnern der Goa'uld.

                        Für die spannende Folge gebe ich 5 Sterne.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                          Die Folge war mal wieder super und auch Bra'tac war net schlecht.
                          Besonders gut dieser Dialog:

                          O'Neill: "Wie viele Leute sind in deiner Einheit?"
                          Bra'tac: "3."
                          O'Neill: "NUR 3?!?"
                          Bra'tac: "Mit Teal'c sind es 4."
                          O'Neill: "Natürlich..."

                          Die Folge war wirklich super. Bra'Tac sowieso^^
                          Gab in der Folge mehrere gute Dialoge zwischen Jack u. Bra'Tac :-)
                          Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                          Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                          Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                          was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                          Kommentar


                            #43
                            4 Sterne

                            Der Abschluss des Vierteilers vermag es nicht ganz zu überzeugen. Eigentlich besteht diese Episode eigentlich nur aus wilden Schießereien, ein paar lockeren Sprüchen und ist somit eigentlich nur leichte Unterhaltung.

                            Aber gerade das ist ganz nett. Einfach abschalten und sich das Ende ansehen.
                            Ein wenig störend fand ich Samuels. Seine Art, dieses Schleimige (seine Frisur tut sein übriges) anschließend geige Gehabe wirken irgendwie auf Biegen und Brechen in die Handlung hineingequetscht.
                            Es ist alles wahr
                            Alles! Hörst du?
                            Vertraue niemandem
                            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X