[0209] "Sha'res Rückkehr" / "Secrets" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0209] "Sha'res Rückkehr" / "Secrets"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich fand die Folge gut. Eine Sache finde ich jedoch unlogisch. Daniel kommt in dieser Folge kein Mal der Gedanke, Sha're nach Cimmeria mitzunehmen und sie dort vom Goa'uld zu befreien! Scheint mir eine gute Lösung zu sein. Dabei hat Daniel in der Folge 1.10 Im Reich des Donnergottes (Thor's Hammer) fast nur darüber geredet! Das war doch der Plan! Dabei kam Daniel oder Teal'c der Gedanke, dass man (z.B. Kasuf) Apophis vorgauckeln könnte, Sha're sei von Heru'ur entführt worden, nur wurde das anscheinend verworfen (warum auch immer ?, leider nicht gezeigt, sodass Fans verwirrt bleiben).
    Wollte Katharyn Powers dadurch nur die Spannung aufbauen, dass Daniel in einer scheinbar unlösbaren Situation steckt?
    Vielleicht fällt ja wem ein logischer Grund für Daniels Entscheidung, Sha're an Apophis auszuliefern, ein?
    Zuletzt geändert von Dave85; 08.02.2010, 19:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Eine Schlangenwache, eine Drachenwache und eine Setesh-Wache treffen sich auf einem neutralen Planeten. Es herrscht eine gespannte Atmosphäre. Die Augen der Schlangenwache glühen. Das Maul der Drachenwache speit Feuer ... und die Nase der Seteshwache tropft. (Jaffa-Witz aus Stargate SG-1)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Dave85 Beitrag anzeigen
      Ich fand die Folge gut. Eine Sache finde ich jedoch unlogisch. Daniel kommt in dieser Folge kein Mal der Gedanke, Sha're nach Cimmeria mitzunehmen und sie dort vom Goa'uld zu befreien! Scheint mir eine gute Lösung zu sein. Dabei hat Daniel in der Folge 1.10 Im Reich des Donnergottes (Thor's Hammer) fast nur darüber geredet! Das war doch der Plan! Dabei kam Daniel oder Teal'c der Gedanke, dass man (z.B. Kasuf) Apophis vorgauckeln könnte, Sha're sei von Heru'ur entführt worden, nur wurde das anscheinend verworfen (warum auch immer ?, leider nicht gezeigt, sodass Fans verwirrt bleiben).
      Wollte Katharyn Powers dadurch nur die Spannung aufbauen, dass Daniel in einer scheinbar unlösbaren Situation steckt?
      Vielleicht fällt ja wem ein logischer Grund für Daniels Entscheidung, Sha're an Apophis auszuliefern, ein?
      Hallo erstmal im Forum

      Ich schätze, ein Aussetzen vor Thors Hammer während der Schwangerschaft wäre eher problematisch. Daniel hatte daher keine Chance dazu gehabt, er hätte Sha're sehr wahrscheinlich dorthin mitgenommen, aber erstmal diese ganze Aufregung wegen der Schwangerschaft, Goa'uld, dies und das, das hat ihn wohl zu sehr gestresst, um an Thors Hammer zu denken.
      Daniel hätte außerdem eher weniger Sha're ausgeliefert, allerdings hätte Apophis das gesamte Dorf vernichtet, wenn er Sha're nicht gefunden hätte, weshalb Teal'c diese täuschen musste.

      Und wie hätte man das vorgaukeln können? Die gesamte Umgebung dort wurde untersucht, früher oder später hätten die Jaffa sicherlich Teal'c und Daniel gefunden, auch wenn sie dann durch Heldenbonus den Kampf gewinnen würden. So hatte man die höchste Chance die Abydonier und Harsesis zu retten, auch wenn Daniel auf Sha're verzichten musste.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #33
        An tbfm2:

        Hallo!

        Es stimmt, Thors Hammer würde man während der Schwangerschaft nicht einsetzen, da das womöglich zu Schädigung von Mutter und Kind führen könnte.
        So wie du das erklärst, hört es sich nachvollziehbar an. Wobei es immer noch die Möglichkeit für Daniel gab, Sha're gleich zu einem anderen Planeten mitzunehmen (Tuplo's Planet scheint beim SGC ja beliebt zu sein ) und sie erst nach der Geburt nach Cimmeria zu bringen. Naja, ich kann damit leben.
        Ich denke, mein Problem besteht darin, dass das ganze in der Folge eher unklar vermittelt wird und folgendes hergibt:

        Am Lagerfeuer diskutieren Daniel, Sha're, Teal’c und Kasuf, dass Sha're mit zur Erde kommen soll. Daniel sagt ihr, man werde ihr Fragen stellen, aber niemand würde sie verletzen. Er sagt ihr, man würde sie gefangen halten, wenn der Goa'uld sich zurückmeldet. Kasuf macht sich mehr Sorgen um Apophis' Rückkehr. Er hat Angst, das Dorf wird zerstört, wenn Sha're weg ist. Teal’c schlägt vor, zu sagen, ein Feind wäre gekommen und hätte sie weggebracht. Kasuf ist erleichtert, weil er dann ja die Wahrheit sagen würde und fordert von Sha're, mit Daniel zu gehen. Daniel will sie nicht zwingen und sie entscheidet sich zu gehen, damit sie bei Daniel sein kann.
        (Quelle: STARGTE-PLNET )

        Aber dank deiner Erklärung, kann ich mich mit der Folge anfreunden! Note: 4 Sterne
        Eine Schlangenwache, eine Drachenwache und eine Setesh-Wache treffen sich auf einem neutralen Planeten. Es herrscht eine gespannte Atmosphäre. Die Augen der Schlangenwache glühen. Das Maul der Drachenwache speit Feuer ... und die Nase der Seteshwache tropft. (Jaffa-Witz aus Stargate SG-1)

        Kommentar


          #34
          Diese Folge fand ich sehr schön gemacht.Sie war spannennd aber auch zugleich emotional als Carter von der Krebserkrankung ihres Vaters erfuhr.

          Im ganzen aber nur 4 STerne, weil an der gesamten Story nichts besonders dran war. Schön gemacht, aber halt nichts besonderes.
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

          ---- RIP - mein Engel ----

          Kommentar


            #35
            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
            Zu der Carter STory, wirklich sehr rührend gewesen. Ihr Vater wollte das beste für sie, aber sie konnte ihm nicht die Wahrheit sagen. Schauspielerisch wurde das von Armanda Tapping sehr gut rübergebracht.
            Ach, also dieses Geheule hätte man sich schon schenken können. Insgesamt war die Folge aber sehr gut, inbesondere weil hier nicht nur die Story sondern auch die Charaktere voran gebracht worden sind.

            Etwas merkwürdig fand ich aber, dass unsere Helden am Ende einfach so abdüsen und Abydos anscheinend einfach so zurücklassen, der unmittelbaren Bedrohung durch Heru'Ur ausgesetzt. Na ja...

            5*

            Kommentar


              #36
              Eine schöne Folge mit zwei komplett unterschiedlichen Spielorten.
              Wie Teal'c Apophis unterjubelt, dass Heru'ur das Kind hat und Heru'ur unterjubelt, dass Apophis das Kind hat, war schon sehr genial. Dass Sha're nachher Daniel sieht aber nicht handelt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

              Auf der Erde hat es mir auch gefallen. Man lernt Sam's Vater kennen und das Durchsickern von Informationen beginnt.
              4 Sterne.
              Manche Dinge sind einfach anders als andere.

              Kommentar


                #37
                Schön, dass es neben Skaara mit Kasuf noch ein weiteres Gesicht aus dem Film in die Serie gebracht hat. Auch, wenn es nie wirklich große Rollen waren, so mag ich den Darsteller, und immer wenn ich ihn sehe, heißt es: "Hey, den kenne ich doch von irgendwoher!"

                Überhaupt erinnert die ganze Folge wieder sehr an den Film. Das liegt vor allem daran, dass die beiden wichtigsten Planeten erneut die Erde und Abydos sind. Ja, das sind einfach seit dem Film die beiden Planeten, die für mich am ehesten Stargate repräsentieren. Andere, wie etwa Chulak, kommen auch noch vor, aber IMO hat man es verpasst, Chulak ein wirklich markantes Gesicht zu verpassen. So etwas wie die Pyramide auf Abydos, deren Effekteshot man ja quasi aus dem Film übernommen hat (lustig zu sehen, wie man die Einstellung aus dem Film genommen, aber leicht vergrößert, damit man nicht sieht, dass in der eigentlichen Szene unten noch ein Team rumläuft ), fehlt Chulak eben.

                Es hat einfach bereits jetzt schon etwas leicht Nostalgisches, Daniel in Ägyperklamotten zu sehen. Auch inhaltlich hat man mit Sha're auf Film und Pilotfilm anschließen können. Das ist wohl erstmals in SG1 eigentlich eine waschechte "Arcfolge" und gefällt mir als solche auch wirklich ganz gut.

                Besonders toll war dabei der Erdenplot: Natürlich ist es schön, Sams Vater kennenzulernen, auch wenn man nicht weiß, dass er noch öfter auftauchen wird. Dabei ist vor allem die Szene, als er ihr eröffnet, Krebs zu haben, rührend geschrieben, zumal sie ja dann sogar noch unter Streit auseinandergehen, weil Sam ihm nicht erklären kann, warum sie keine Astronautin mehr werden möchte.

                Noch spannender ist aber die Geschichte rund um O'Neill (übrigens nicht wie der andere mit einem "l", der keinen Humor hat ) und dem Journalisten. Das hätte ja schon beinahe eine Folge für sich alleine haben können. Vor allem der Moment, als er dann tatsächlich umgefahren wird, ist gerade beim ersten Mal Schauen, wenn man es nicht weiß, ein regelrechter Schockmoment - nicht, wegen dem, was passiert (gut, das auch), sondern vor allem wegen dem, was es bedeutet und vor allem für die Arbeit des Staats bedeutet. Das wurde dann dezent, aber gelungen weitergeführt, als O'Neill in Hammonds Büro stand und Hammond fragte: "Es war ein Unfall, richtig?" Ich weiß leider nicht, inwiefern Hammond selbst nicht sogar irgendwelche Gerüchte kennt, aber es ist schon passend, dass er es ist, der O'Neill am ehesten noch den Zweifel an den staatlichen Aktivitäten austreiben möchte.

                Interessant neben der Frage, wer den Journalisten umgefahren hat, ist auch die Frage, wer denn der Maulwurf war. Ersteres weiß ich noch grob, zweiteres nun wirklich nicht. Bei der Verdächtigenliste wird auch mal wieder Kinsey erwähnt. (Wann hat der eigentlich mal wieder einen Auftritt?) Auch Maybourne erhält in dieser Folge die x-te Erwähnung in der zweiten Staffel. Ich frage mich, ob es bisher in Staffel 2 überhaupt eine Folge gab, in der er nicht erwähnt wurde.

                Meine Begeisterung für den Erdenplot bedeutet aber nicht, dass die Abydos-Handlung minder spannend und interessant gewesen wäre. Gut, zunächst ist es noch eher ruhig (wobei aber Teal'c im Gespräch mit Daniel und Sha're auch ein paar coole Szenen hat). Durch den Eingriff Heru'urs kommt dann auch hier etwas Spannung auf.

                Schön ist es, dass man jetzt langsam auch andere Systemlords als Apophis "aufbaut". Dass die aber auch immer wieder in letzter Sekunde fliehen können, schlimmer als Comichelden

                Ich gebe dieser Folge aber, da ich einfach keinen echten Kritikpunkt finde - außer vielleicht, dass Sha're etwas zu stark gegen den Goa'Uld in ihr ankämpfen konnte (ja, doch, die Szene mit dem "Sie hat uns gesehen" war vielleicht etwas arg viel, aber man hat schon bei Klorel eben eingeführt, dass das anscheinend doch manchmal geht), und auch hervorragend unterhalten werde, dann als erste SG1-Folge wirklich mal

                6 Sterne

                Kommentar


                  #38
                  Nach Teal'c haben nun Carter und Daniel Familienprobleme.
                  Mir ist nicht klar, warum Apophis seine "Königin" nach Abydos bringt. Es gibt ja wohl sinnvollere Orte. So haben wir ein Drama, in dem Daniel verzweifelt versucht, Sha're zu retten. Gut ist der Bluff, wonach beide Goa'uld glauben, der jeweils andere besäße das Kind.

                  Trotz ernsten Hintergrunds ist es fast ein Gag: Carter und ihr unwissender Vater. Der will seiner Tochter unbedingt einen Astronautenplatz verschaffen, nichts ahnend was Sam wirklich tut. Tragisch ist es für Sam, dass sie ihrem gut meinenden Vater die Wahrheit nicht sagen darf.

                  Das SGC als Killertruppe? Das hätte man ausführlicher behandeln sollen, anstatt es mit einem "Es war ein Unfall" abzutun. Nun gilt: Freie Fahrt für Verschwörungstheoretiker.

                  Vier Sterne ist mir die Folge wert.

                  Kommentar


                    #39
                    3 Sterne

                    Leider werde ich kit dieser Folge nicht so ganz warm.
                    Das mag unter anderem daran liegen, dass hier drei Geschichten nebeneinader herlaufen und keine davon so richtig etwas zu zeigen vermag.
                    Der Part mit dem Enthüllungsjournalisten war irgendwie zuviel. Hier wurde nichts wirklich interessantes gezeigt. Gut, dass etwas vom Stargateprogramm durchsickern musste, ist klar, aber diesen lapidar herein gebrachten teil. .. da hätte man gut und gerne drauf verzichten können und den anderen Teilen mehr Raum geben können.

                    Diese sind zwar solide Statgate-Kost, leiden aber darunter, dass zuviel in diese eine Folge gebracht wurde.
                    Immerhin lernt man Jacob kennen und dass Sha're auch mal wieder Thema sist kann hier noch etwas unterhalten, aber wie gesagt, es ist zu wenig da.
                    Es ist alles wahr
                    Alles! Hörst du?
                    Vertraue niemandem
                    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                    Kommentar


                      #40
                      Richtig tolle Folge, die ich mittlerweile schon sehr oft gesehen habe :-) Immer wieder aufs neue toll.

                      Die Handlung mit Sha're und Daniel sowieso, dann lernt man noch den Vater von Sam kennen und erfährt, dass er Krebs hat. Nicht gerade unwichtig für die zukünftige Handlung. Und zuletzten natürlich noch die Story mit dem Reporter…

                      Wenigstens gab es bei der Geschichte mit Sha're ein halbes Happy End. Kind in Sicherheit und sie hat noch eine kleine Kontrolle über ihren Körper. Das Ende von Sam/Jacob und Jack/Reporter war ja dann leider nicht so schön…
                      Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                      Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                      Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                      was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X