[0213] "Geister" / "Spirits" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0213] "Geister" / "Spirits"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Einmal mehr in Stargate entpuppen sich gewisse Götter bzw. Geister als eine außerirdische Rasse, die nur bißchen was vorspielt. Sogar der Kniff, dass diese "Götter" anders als die Goa'Uld den Menschen, denen sie etwas vorspielen, nichts Böses wollen, hatten wir schon bei den Asgard. Trotzdem ist eine recht nette und freundliche Einzelfolge daraus entstanden.

    Das liegt vor allem an dem indianischen Touch der Volke. Ein Wolf und ein Rabe sind immer für etwas Mystik gut. Besonders toll war die kurze Phase, in der man auf Parallelen zu den tatsächlichen Indianern und dem Umgang mit diesen hingewiesen hat. Hätte man diese Richtung noch etwas weiter ausgebaut, wäre das vor allem für TNG-Fans wie mich (wo es ja eine ähnliche Thematik auch schon mal gab) sehr interessant gewesen. Aber wir sind dann eben nicht bei TNG und bekommen dafür die übliche SG-Action, die auch recht gut inszeniert war. Die Außerirdischen waren dabei vielleicht schon etwas zuuu mächtig (sodass man sich etwa fragt, warum sie nie in den Kampf gegen die Goa'Uld gezogen sind), hatten aber ein interessantes Design.

    Kurzzeitig wurde auch "Sams erstes Kommando" thematisiert. Dabei hat man es aber nicht wirklich in den Mittelpunkt der Folge gestellt. Vielleicht war das auch gut so, denn so umschiffte man die geläufigsten Klischees und lief Carter keine "Fehler" machen. Ganz leicht hat man gemerkt, dass sie hier etwas wichtiger tut als sonst, aber ansonsten hielt man sich da sehr zurück.

    Ein wenig Kritik kann vielleicht die Figur des Tonani vertragen. Bitte nicht falsch verstehen, er war sympathisch und freundlich, aber im Endeffekt dann doch arg nervtötend naiv. Auch ohne diese absolute Naivität wären doch die Sympathien des Zuschauers bei den Indianern gewesen. So war das vielleicht etwas zu viel des Guten.

    Und ich muss sagen, die Historie im SG-Universum jetzt nicht so genau zu verstehen. Teilweise liegt das auch an meinen in dieser Hinsicht mangelnden Geschichtskenntnissen, aber inwiefern gab es denn zu der Zeit, in der Goa'Uld auf der Erde waren, wirklich schon Indianer oder Mongolen? Ich gebe der Folge

    4 Sterne

    Ihr größtes Problem ist wohl auch, dass sie einfach so nichts an sich hat, für das man sich länger an diese Folge erinnert. Obwohl ich an diese Periode von SG1 überraschend starke Erinnerungen habe, blieb mir diese Folge vollkommen fremd. (Was vielleicht auch daran liegen mag, dass ich sie damals verpasst habe, aber trotzdem...)

    Kommentar


      #32
      Die Story ist eine Mischung von indianischen Mythen, Geisterspuk und wirtschaftlichen Interessen. Eigene Interessen haben wie sonst üblich auch hier Vorrang. Aber dieses Mal kommt die Rache der Indianer bzw. ihrer Beschützer, die sich selbst bedroht sehen.

      Pluspunkt ist eine dicht gedrängte Handlung mit Wendungen. Sie beginnt mit der Suche nach einem verschollenen Team, führt zu den dort lebenden Indianern, und gipfelt in einem Kampf um das SGC. Ein Reiz liegt in der Kombination von Technik und Spuk. Schön anzuschauen ist es, wenn Sam mit einem Wolf (?) spricht.

      Die Folge zeigt eine moralische Komponente, ist aber auch etwas dümmlich. Dafür steht vor allem der Häuptling Tonani. Er ist zwar ein netter Kerl, aber seine Naivität ist schon peinlich. Immerhin erfährt er am Schluss, wer hinter seinen Geistern steckt. Sein Weltbild dürfte sich enorm erweitert haben.

      Ich gebe 4 Sterne.

      Kommentar


        #33
        2 Sterne

        Das schlimme an dieser Episode ist, dass sie einem zeigt, wie heuchlerisch die Menschen doch eigentlich sind und eigentlich nicht viel besser als die Goa'uld. Die Indianer zu hintergehen um dass zu bekommen, was ihnen verwehrt wird... Also wirklich.
        Irgendwie stößt man mit diesem Gehabe ziemlich viel über Bord und tut der Episode damit nichts gutes.


        Das Konzept der Schutzgeister konnte da leider auch nicht mehr viel retten.
        Es ist alles wahr
        Alles! Hörst du?
        Vertraue niemandem
        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

        Kommentar


          #34
          Zitat von Tealq24 Beitrag anzeigen
          Sonst war die Storry eher lahm, meiner Meinung nach.
          Mag wahrscheinlich daran liegen das die zwei vorangegangenen Folgen (Die Tok´ra 1&2) so spannend und Emotions geladen waren.
          Sehe ich leider auch so. Bin bei dieser Episode sogar eingeschlafen
          Mein Freund hat sie aber zu Ende gesehen und mir dann berichtet was noch so passiert ist Aber hatt nicht das Gefühl, dass ich etwas verpasst hätte…
          Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
          Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
          Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
          was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

          Kommentar

          Lädt...
          X