[0214] "Das zweite Tor" / "Touchstone" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0214] "Das zweite Tor" / "Touchstone"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    4 Sterne

    Verschwörung, Lügen, Machtgehabe - eigentlich nicht wirklich das was man als entspannend bezeichnen kann.

    Area51 wurde hervorragend eingebaut, es ist nur logisch, dass man einen grösseren Apparat braucht um die ganzen neuen Kenntnisse auszuwerten. Ganz eindeutig distanziert man sich von den kleinen grünen Männchen, was in sich schon sehr realistisch ist.

    Maybourne lässt sich wieder mal sehr leicht einschüchtern diesmal von Teal'C (Andeutung auf Episode s02e10.insekten.des.todes).

    Klar, dass man alles in den Griff bekommt und das andere SG entgültig gesichert wird. und das SGC unter Gen. Hammond der einzigste "Ausgang" ist, und man ein Ersatzgate im Keller liegen hat. Was ist eigentlich mit der Anwähleinheit, die ebenfalls aus der Antarktis geborgen sein müsste ?

    So nun hoffe ich, dass es in Zukunft keine Überhand nimmt von "Akte X meets Stargate".

    Und ich bin gespannt, ob und wie diese 4 Geheimdienstler eines Tages gefunden werden.

    Kommentar


      #17
      Die Anmerkung mit dem DHD aus der Antarktis find ich allerdings auch berechtigt, genauergesagt fällt mir das jetzt erst richtig auf^^ Aber kann es zufällig sein, dass das mal bei den Russen gelandet ist? Ich meine in Nemesis wurde doch das Gate aus dem SGC auf Thors Schiff gebeamt...ach ne da wurde soweit ich weiß ja durch manuelles Drehen des Ringes rausgewählt...hm....oder war das das DHD das in der Folge der achten Staffel vorkam, als das SGC-Gate vom Trust auf das Goa'uldschiff im Orbit gebeamt wurde? *Grübel* Aber wenn ja, warum wurde in der Folge 48 Stunden dann das DHD von den Russen gekauft, um Teal'c zu retten? Ich nehme mal an, dass das DHD zwischen der Folge "Im ewigen Eis" und "48 Stunden" zerstört oder entwendet sein muss, wobei zerstört wahrscheinlicher zu sein scheint...vielleicht weiß ja jemand anderes mehr dazu...

      Kommentar


        #18
        Eine gute Episode die durchaus später öfters noch mal eine Rolle spielt, gefiel mir eigentlich ganz gut.
        I don't need Drugs.
        Just give me Music...

        Kommentar


          #19
          oh..., die folge hab ich garnicht gesehen. =((( das muss ich schnell nachholen.
          hört sich aber spannend an

          Kommentar


            #20
            5 Sterbe von mir.

            Mir gefällt die Folge ganz gut. Irgendwie find ich den Anführer so witzig, wie der von seinem Gefolge abgestützt werden muss, weil er so am Boden zerstört ist

            Die HAndlung als solche gefällt mir auch ganz gut, wenngleich sie noch etwas besser sein könnte, aber sonst hätt ich ja auch 6 Sterne gegeben
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Eine sehr gute Folge.
              Ich dachte schon das O'neill jetzt böse wäre.
              Aber ich finde das das ganze sehr gut inszeniert wurde.
              Und das die Asgart es sich nicht gefallen lassen das ein geschützter planet beraubt wird war ja wohl klar
              Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
              Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

              Kommentar


                #22
                Also mir hat diese Folge nicht wirklich gefallen. Die Verschörungs-Story war ja nicht so schlecht, aber das Ende hat mir überhaupt nicht gefallen. Das die "Betreiber" des zweiten Stargate so extrem einfach fliehen konnten, war dann schon sehr weit hergeholt. Weiters fand ich auch, daß das SG1-Team von der Aktivierung des zweiten Stargates überrascht wurden und somit nicht auf die momentane Situation reagierten.

                @Lee"Apollo"Adama: Soviel ich mitbekommen habe spielen in dieser Folge die Asgard garnicht mit.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #23
                  @Lee"Apollo"Adama: Ich glaube du verwechselst die Folge mit der Fortsetzung "Shades of grey", 3x18 aus Staffel 3.

                  Kommentar


                    #24
                    Super Folge!

                    Fortgeschrittene Technologie von anderen Völkern zu erhalten ist eine der Kernaufgaben der SG-Teams, allerdings hielten sich die Erfolge dabei bislang in Grenzen.
                    Da wundert es nicht, dass sich skrupelose Elemente u.a aus dem ominösen NID verschören um diese Aufgabe selbst zu übernehmen- auch wenn man dabei ganze Gesellschaften ins Elend stürzt.
                    Natürlich ist klar wie kaum etwas anderes, dass Jacks "alter Freund" Colonel Maybourne in die Machenschaften die zum Tor und Touchstoneklau führten verwickelt ist... aber das muß man ihm erst einmal nachweisen.
                    Das alles war sehr spannend und gut anzuschauen und bildet einen schönen fortgeführten Handlungsstrang.

                    Es fehlt nicht viel zur Bestbewertung, aber 2. Dinge fallen dann doch negativ auf.

                    Zum einen ist das der künstlich herbeigeführte Zeitdruck durch das kollabierende Wetter, der hier nicht in dem Maße nötig gewesen wäre.

                    Und am Ende stellt man sich natürlich recht ungeschickt an, indem man alle NIDler so einfach durch Tor hopsen lässt- aber das eröffnet den Ansatzpunkt für eine weiter spannende Folge um die Verschwörerlinge in der nächsten Staffel.

                    5 Sterne *****
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #25
                      Eine gute 4-Sterne-Folge in welche die NID Verschwörung um gestohlene außerirdische Technologie zum ersten Mal erwähnt wird. Außerdem sieht man mal, was außerirdische Technologie eigentlich anrichtet kann, wenn sie in falsche Hände gerät. Das SG-1 Team wird des Diebstahls eines Geräts beschuldigt, welches extrem wichtig für die Wetterregulierung eines Planeten ist.

                      Das Stargate aus der Antarktis wird also schon seit einer Weile für illegale und geheime Operationen des NID missbraucht, um fremde außerirdische Technologie zu stehlen. Deshalb ist die Überraschung bei SG-1 nicht sonderlich groß, als sich das Tor in Area 51 als Attrappe herausstellt. O’Neill verdächtigt deshalb Maybourne in die illegalen Machenschaften des NID involviert zu sein. Auf alle Fälle zeugt es von sehr guter logistischer Organisation, die Operationen so lange geheim halten zu können.

                      Clever auch, das DHD aus der Antarktis anzuschließen, damit die Teams zum zweiten Gate umgeleitet werden und nicht plötzlich im Stargate - Center landen. Carters Idee das Madrona - Gate zu überlasten, damit der Materiestrom zum zweiten Stargate auf der Erde umgeleitet wird um es dann anschließend zu lokalisieren, ist ebenfalls raffiniert gelöst.

                      Sehr interessant ist die Szene, als ein Mitarbeiter der Basis unserem Team die zwei Todesgleiter zeigt, mit dessen Hilfe SG-1 die Flucht von Apophis Raumschiff gelungen ist. Witzig dabei die Bemerkung, dass in Area 51 keine Außerirdischen beherbergt, anwesende natürlich ausgeschlossen. Lustig auch die Szene, als Teal'c Colonel Maybourne bedroht, der seit dem Vorfall mit dem Insekt damals nicht sonderlich gut auf ihn zu sprechen ist.

                      Die Beste und spannendste Szene ist sicherlich, als unser Vorzeigeteam die korrupten Agenten im Flugzeughangar stellen können und ihnen die Flucht durchs Stargate gelingt. Weniger verständlich ist allerdings, warum SG-1 keine Zats benutzt um die Typen mal schnell auszuschalten, obwohl Teal’c eine in der Hand hat.
                      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                      ***
                      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                      Kommentar


                        #26
                        3 Sterne***
                        Ein wenig komisch das es so leicht ist das STARGATE zu stehlen.
                        Und acuh ,dass die Madronier sg 1 so leicht glauben,dass sie es nicht gewesen sind.
                        Aber doch ziemlcih interessant,dadurch das die Feinde mal auf der Erde sind und nicht die Goa 'ulds oder andere Rassen.
                        Die 2 Seiten der Medaille
                        Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                        Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                        ein netter kleiner Sinnspruch.....

                        Kommentar


                          #27
                          Endlich mal eine Fortsetzung zu dem zweiten Stargate, wie der Titel schon sagt. Statt das im SGC zu belassen wird darum eine Verschwörungsmaschinerie aufgebaut, womit der Serie einen Akte-X Aspekt hinzugewinnt.
                          Dieses kleine Stück Technologie muss extrem fortgeschritten sein, um vollkommen autonom planetenweit das Wetter kontrollieren zu können.
                          Gruss, Marvek
                          Chemieonline

                          Kommentar


                            #28
                            Sehr schöne Folge. Hoffentlich wird diese Conspiracy auch noch mal später in der Serie wiederaufgenommen, auch wenn das zweite Stargate ja nun endgültig verschlossen wurde. Die 4 Jungs, die durch das Stargate verschwunden sind, tauchen garantiert noch einmal auf.

                            5 Stars
                            Who Are You?
                            Where are you going?
                            Who do you serve and who do you trust?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Ebenso gefielen mir (wie eigentlich immer) die Maybourne-Szenen.
                              Die Maybourne-Szenen sind immer sehr schon mit "Atmosphäre" aufgeladen, Maybourne ist ein sehr guter Gegenspieler für Jack. Besonders die Szene am Schluss zeigt, dass Maybourne einen Bereich hat, in dem er wesentlich stärker ist als O'Neill, nämlich Verwaltung und Organisation. Maybourne kann ein Stargate-Programm führen, O'Neill hingegen ...
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Aus der Handlung rund um den gestohlenen Wetterstein hätte man IMO doch etwas mehr machen können.
                              Ein Schwachpunkt der Folge waren schon die Besuche auf diesem Planeten. Im Grunde hat SG-1 da nur immer mal kurz vorbeigeschaut, um zu sehen, wie das Wetter ist

                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Auch in Sachen Spannung hätte man einiges besser machen können. AkteX zeigte ja wie vortrefflich man ne Erden/Alien-Verschwörung der Regierung darstellen kann. Zwar war die Folge für SG-Erden-Folgen über einige Strecken doch sehr spannend, hier und da hatte sich jedoch trotzdem ihre Längen. Vor allem der Mystery-Touch kam viel zu wenig zum Tragen (wenn ich hier vor allem die ersten vier AkteX-Staffeln zum Vergleich hernehme). Gerade noch 4 Sterne!
                              Von mir gibt es auch vier Sterne. Mit der Verschwörung sollte man es bei Stargate aber auch nicht übertreiben, sonst wird die Serie zu ernst. Dass das zweite Stargate benutzt wurde, um "illegal" Technologien zu erbeuten, ist nachvollziehbar. Jeder weiß, wie wichtig Technologien sind.

                              Was Mystery angeht: Paranormales passt auch nicht unbegrenzt in Stargate, finde ich. Hier sollte sich doch das Meiste "wissenschaftlich" erklären lassen, während bei Akte-X ja im Grunde immer ein Rest X verbleibt, der nie aufgeklärt werden kann.
                              Zitat von MOLE Beitrag anzeigen
                              Wäre doch viel einfacher wieder nach dem Beben zu suchen wie sie auch das erste Mal das 2. Gate in der Antarktis gefunden haben.
                              Das habe ich mich auch gefragt.
                              Zitat von MOLE Beitrag anzeigen
                              Übrigens haben wir in dieser Folge das Rohmaterial für die X-301 gesehen? Ich meine die 2 Todesgleiter, die sie dann in "Rettung aus dem All" modifizieren? Das sind doch wohl diese Todesgleiter !?!
                              Das hieß dann ja, dass mit Hilfe von Alien-Technologie hochmoderne Flugzeuge gebaut werden

                              Zitat von MOLE Beitrag anzeigen
                              Das nicht, aber die hatten ja das Primärtor, das früher im SGC stand, und dann in der Folge Nemesis etc. durch das ältere aber das SEKUNDÄRTOR aus der Antarktis ersetzt wurde.
                              Das gestohlene Tor war doch das aus der Antarktis, also das eigentliche Primärtor. Die Folge "Nemesis" ist aus der dritten Staffel. Meinst Du, dass in dieser Folge das Sekundärtor im SGC durch das Primärtor aus der Antarktis ersetzt wurde?

                              Um die Verwirrung komplett zu machen. Das Primärtor aus der Antarktis ist das ältere, so viel ist klar. Bezeichnet wird es, da es als zweites gefunden wurde, jedoch als Beta Gate.
                              Zitat von MOLE Beitrag anzeigen
                              Also wenn das Primärtor nicht funktioniert, springt es auf das Sekundärtor, durch dass ja alle SG-Teams ins SGC gelangen. Ist das Primärtor hingegen funktionstüchtig, wird dieses angewählt und die landen in diesem Lagerhaus.
                              Danke für die Erklärung. Die Diebe hatten also das Primärtor, wenn sie es einschalten, hat es gegenüber dem Tor im SGC die Priorität und wird automatisch zum Empfänger. Aber so ganz verstehe ich das noch immer nicht. Was macht ein Tor zum Primärtor ? Hängt das nicht mit dem Anschließen eines Original-DHD zusammen ?

                              Unter DHD ist zu lesen (Erklärung in der Folge "Planet des Wassers")
                              Befinden sich auf einem Planeten zwei Stargates, wobei nur eines davon ein DHD besitzt, ist dieses dominant.
                              Die Diebe hatten auch ein DHD in einem LKW aufgebaut, das offenbar aus der Antarktis stammt. Was ist dann eigentlich mit diesem DHD passiert ?

                              Zitat von Soran Beitrag anzeigen
                              Eine spannende Folge. So ein Weterkontrollsystem wär für die Erde schon was tolles. Kein Gewitter mehr, Winter nur dort wo man Wintersport machen will, keine Dürre mehr und keine Flut, ...
                              Ja, wobei mir aber die geringe Größe des Wetterkontrollgeräts zu denken gibt. Wie sollte so etwas wirklich funktionieren? Hier ist Stargate doch wieder sehr in Richtung Fantasy abgedriftet. Der Touchstone ist für meinen Geschmack schon zu sehr ein Stück Magie.

                              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              Super Folge! Fortgeschrittene Technologie von anderen Völkern zu erhalten ist eine der Kernaufgaben der SG-Teams, allerdings hielten sich die Erfolge dabei bislang in Grenzen. Da wundert es nicht, dass sich skrupelose Elemente u.a aus dem ominösen NID verschören um diese Aufgabe selbst zu übernehmen- auch wenn man dabei ganze Gesellschaften ins Elend stürzt.
                              Was für die Erde aber auch gefährlich werden kann. SG-1 sorgt ja auch für so etwas wie einen guten Ruf der "Tauri" in der Galaxis. Diesen guten Ruf durch Diebstahlaktionen anderer Teams von der Erde zu ruinieren kann langfristig für größeren Schaden sorgen als es ein paar Geräte wie der Touchstone Wert sind.

                              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                              Clever auch, das DHD aus der Antarktis anzuschließen, damit die Teams zum zweiten Gate umgeleitet werden und nicht plötzlich im Stargate - Center landen. Carters Idee das Madrona - Gate zu überlasten, damit der Materiestrom zum zweiten Stargate auf der Erde umgeleitet wird um es dann anschließend zu lokalisieren, ist ebenfalls raffiniert gelöst.
                              Okay, das Anschließen eines DHD macht also ein Gate zum Primärtor.
                              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                              Sehr interessant ist die Szene, als ein Mitarbeiter der Basis unserem Team die zwei Todesgleiter zeigt, mit dessen Hilfe SG-1 die Flucht von Apophis Raumschiff gelungen ist.
                              Auch ein sehr schönes Beispiel für die Kontinuität der Serie
                              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                              Die Beste und spannendste Szene ist sicherlich, als unser Vorzeigeteam die korrupten Agenten im Flugzeughangar stellen können und ihnen die Flucht durchs Stargate gelingt. Weniger verständlich ist allerdings, warum SG-1 keine Zats benutzt um die Typen mal schnell auszuschalten, obwohl Teal’c eine in der Hand hat.
                              Das habe ich auch nicht verstanden. Aber sonst hätte die Folge nicht noch eine Anschlussfolge um das entkommene Team nach sich ziehen können Aber: Wie gesagt, was ist mit dem DHD passiert?

                              Kommentar


                                #30
                                @transportermalfunction
                                Wie gesagt, was ist mit dem DHD passiert?
                                Das wurde nach ARE51 gebracht,und wurde ein paar mal benutzt,aber nach paar anwählen ging die energie aus.Sam sagte es ist ungefähr 50 Million Jahre alt.Also eines der ersten stargate in der Milchstraße.
                                Zuletzt geändert von Antiker 92; 08.07.2009, 12:47.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X