[0221] "1969" / "1969" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0221] "1969" / "1969"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich finde die Folge faszinierend: Was muss das für eine Motivation und Sicherheit geben für einen Lieutenant, der erfährt, dass er eines Tages 2 Sterne trägt. Alleine dafür könnte man Diskussionen um Zeitparadoxien anfangen: Die Zeitlinie wurde insofern beeinflusst, dass George Hammond seine militärische Karriere nun mit Sicherheit fortsetzt. Er wusste alles von Anfang an, was muss das für eine Erleichterung gewesen sein, als er endlich den Kreis schliessen konnte.
    Sehr gute Folge, sehr schön zu sehen wie Hammond angefangen hat.
    Gruss, Marvek
    Chemieonline

    Kommentar


      #47
      Eine Überaus gelungene Folge, mit besonders viel Witz. Am besten hat mir die Szene gefallen in der Daniel Jackson denn Soldaten auf russisch antwortet das er kein sowjetischer Spion ist . Das Verhörgespräch mit Jack O`Neill und das zusammentreffen mit denn Hippies waren natürlich auch überaus komisch. Nur der Logikfehler mit denn Autobatterien als Energiequelle für das SG, hat mich etwas verwundert.

      Jedoch hat der besonders gute Witz und Charme in dieser Episode am meisten überzeugt, deshalb verteile ich ***** Sterne.

      Kommentar


        #48
        Jaaa, eine Zeitreisefolge. Groovy!

        Das war eine ziemlich geile Episode, in der mir vor allem der Humor gefallen hat. Teal'C als Hippie ist göttlich, die Anspielungen auf Star Trek und Star Wars ("...in a galaxy far far away...") spitze.

        Mein Lieblingsgag ist der mit Daniel:
        Soldat (auf russisch): "Are you a sowjiet spy?"
        Daniel: "Njet!"

        Das war clever.

        Der Darsteller das jungen Hammond war auch recht gut gewählt. Der hat diesen Singsang des General ziemlich gut hinbekommen (zumindest im Original, keine Ahnung, wie das im Deutschen gewirkt hat).
        Daniels Deutsch ist echt gewöhnungsbedürftig...gut, dass da englische Untertitel eingeblendet wurden, sonst hätte ich es nicht verstanden.

        Einig sinnloss fand ich den Sprung zu Cassandra. Warum so ein Umweg?

        5** ** * (den Abzug gebe ich mal knallhart wegen Cassandra)

        Oh, ach ja: "With interest you owe me 537,65 $"
        (Keine Ahnung, ob die Zahl jetzt stimmt, aber es war was mit 500$ )

        "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

        Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

        Kommentar


          #49
          Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
          Daniels Deutsch ist echt gewöhnungsbedürftig...gut, dass da englische Untertitel eingeblendet wurden, sonst hätte ich es nicht verstanden.
          Das mit den 30 Sprachen ist wohl doch etwas weit hergeholt vom guten Daniel. 5 Staffeln später spricht dann er ein paar Brocken Russisch und seine russische Kollegin sagt nur, er sollte lieber bei Englisch bleiben.


          Zum Aufladen des Gates: Dass sie das Gate mit den LKW-Motoren antreiben konnten, war nicht völlig abwegig. Schließlich ist so ein Gate ein riesiger Supraleiter, der enorme Energien speichern kann. Vermutlich war noch ordentlich Saft vom letzten Mal vorhanden, als man das Gate 1945 aufgeladen hat(mit mehreren LKW-Motoren).

          Zur Folgenbewertung: Sehr gute Folge; habe mich prächtig unterhalten gefühlt. Eine sehr gelungene Zeitreisefolge.

          5 Sterne *****
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #50
            Zitat von MOLE Beitrag anzeigen
            Das war schon eine Sonnenerruption! Je nachdem auf welcher Sonnenseite des Wegs des Wurmloches gerade eine Erruption stattfindet resit man in die Zukunft oder die Vergangenheit! Aber ein anderer fehler der mir da aufgefallen ist, ist dass die erstens quer durch die Zeit Reisen, ohne Rücksicht darauf, wie weit sie denn dann definitiv Reisen. Und als sie dann in der Zukunft gelandet sind ist es scheinbar egal ob sie jetzt ein paar Sekunden oder Minuten früher oder später durchs Stargate gehen. Aber genau das müsste doch dann eigentlich den Parameter für die Dauer/ die Intensität der Zeitreise angeben, oder etwa nicht?
            Mir gefällt die Folge recht gut, und ich bewerte sie auch mit fünf Sternen. Von Zeitreisen bin ich im allgemeinen nicht sehr begeistert, aber Humor ist hier ein wesentlicher Faktor, der der Folge enorm zugute kommt. Ein klein wenig mehr Action hätte sie jedoch auch vertragen können.

            Was die physikalische Erklärung für die Zeitreise mittels Wurmlöchern und Sonneneruptionen angeht: Hierzu gibt es im DVD-Bonusmaterial zum Film "Frequency", der auch sehr gut ist, noch einiges. Das Zauberwort ist hier nicht Quantenphysik, wie sonst so oft seit den 90-er Jahre, sondern Stringtheorie. Wirklich erklärt wird natürlich nichts. Aber es hört sich alles sehr gut an: Technobabble deluxe .
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Dem kann ich nur zustimmen. Eine der lustigsten SG-Folgen überhaupt. Die Kirk/Skywalker-Szene ist einfach nur genial. Und auch sonst bietet die Folge viel Spannung, Witz und fast schon TOS-artigen-Charme, welcher stark an "Morgen ist gestern" oder "Zurück in die Gegenwart" erinnert.5 Sterne!
            An TOS erinnert mich die Folge nun nicht wirklich, insbesondere wenn man mal vergleicht, dass die TOS-Zeitreise-Folgen "Morgen ist gestern" und "Ein Planet genannt Erde" tatsächlich Ende der 60-er Jahre spielen (auch gedreht wurden), während hier das Jahr 1969 nur nachgemacht ist.
            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
            Teal'c hat wirklich voll überzeugt. Schon alleine seine Reaktion auf den Start der Rakete war super. Und er im Hippie Kostüm, ein absolutes Highlight der Serie. Hat eigentlich irgendwer den Gesichtsausdruck von Daniel gesehen als Teal'c am Steuer des Buses war???
            Teal'c beweist in den Folgen, die auf der Erde spielen, immer einen besonderen Unterhaltungswert, da er doch ziemlich fremd und unvertraut mit vielem ist. Das gefällt mir immer wieder.
            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
            Gefallen hat mir die zukünftige Version des Torraumes, überall Statuen die verhüllt waren.
            Was genau da verhüllt war, weiß ich nicht, aber diese kurze Szene fand ich auch sehr bemerkenswert, insbesondere, die Idee, Cassandra dafür zu verwenden.
            Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
            Ist auch das einzige was mich an der Folge störte, da das irgendwie ein sehr verwirrendes Bild der Zukunft zeichnet. Kann allerdings auch sein, dass das echte Gate da gar nicht mehr stand, sondern dass das so ein "Echo" war, wie als sie in 1969 angekommen sind und Cassandra es irgendwie stabil halten konnte, bis sie wieder durchwaren und das echte Gate stand inzwischen längst in einem öffentlichen Stargate-Center, wie in "2010".
            Mich störte dieses verwirrende Bild überhaupt nicht, zeigt es doch, wie gefährlich es ist, die Zeitlinie zu verändern oder allgemein in der Zeit zu reisen. Das ist es gerade, was solche Geschichten so faszinierend macht, dass man sie mit einer einfachen Logik nicht begreifen kann. Man sollt nur eben nicht zu ernst daher kommen.
            Zitat von stargate95 Beitrag anzeigen
            5 sterne von mir. Zeitreisen seh ich immer gerne! Aber das sie ausgerechnet im jahre 1969 landen. einfach nur cool!
            Wobei ich mich frage: Warum ausgerechnet das Jahr 1969 und nicht irgendein anderes? Hatte das Jahr eine besondere Bedeutung, die in der Folge angesprochen wurde (Sonnenaktivitäten gab es ja immer) ?
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Nicht zu vergessen: die Aufzüge und die Kaffeemaschinen. Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass die Iris und die Medizinische Station 50 Fantastilliarden Dollar kosten, während die eigentliche Energieleistung für das Stargate von zwei Autobatterien aufgebracht werden könnte (egal wie lange man sie laufen lässt).
            Das ist Blödsinn. Die zwei Autobatterien wurden hier nur deshalb benutzt, weil den Autoren nichts anderes einfiel.
            Autobatterien als Energie ist schon nicht sehr glaubwürdig, das stimmt. Zwar liefern die recht hohe Ströme, und wenn es nur um Mechanik (Umwandlung von elektrischer Energie in Bewegungsenergie) ginge, könnten die sicher auch einmal das Stargate "drehen", aber viel mehr auch nicht.

            Kommentar


              #51
              Die Folge war einfach zum kringeln. Die Anspielungen von Star Wars und Star Trek waren einfach zum schreinen komisch. Dazu noch die Klamotten und die Hippies. Die Sprüche dazu noch von O'Neill über die Corvette und der Spruch von Hammond am Schluss wegen der Zinsen. Einfach nur goil

              Für 6 Sterne reicht es leider nicht, aber 5 gebe ich durchaus her^^
              Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
              Luke:"Unverändert."
              Han:"So schlecht also?"
              Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

              Kommentar


                #52
                Einfach eine lustige Episode. Weniger als 6 Sterne sind einfach nicht drin.

                O'Neill und das restliche Team in Hippieklamotten. Allein das war schon ein stern wert.
                Die ganze Story war einfach fantastisch. Hammond war in der Folge natürlich auch ein Highlight.
                Am Anfang tat mir dieses Hippiepaar tatsächlich leid. Ich hätte mich dermaßen von SG1 verarscht gefühlt.
                Auch toll fand ich, dass sie dann erst ins Jahr 2060 gekommen sind, wo sie nochmal auf Cassandra treffen. Und diese hilft ihnen letztenendlich ja dann auch nach Hause. Es ist schon überraschend, welch technologische Entwicklung die Erde, bzw. das Stargatecenter in dem Zeitraum durchmacht.
                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                Du wirst leben.

                ---- RIP - mein Engel ----

                Kommentar


                  #53
                  Dieses Lied, wie sie mit dem Van fahren, weiß wer zufällig, wie das heißt?

                  Kommentar


                    #54
                    Sorry keine ahnung wie das Lied heißt.

                    Aber die Folge gehört definitiv zu den besten, gibt von mir ne Bestwertung.

                    Ich fnde da is einfach so viel Humor drin, Jack scheint sein kleiner Ausflug in die Vergangenheit wirklich zu gefallen. Und ich finde auch nette kleine Anspielung auf sein Alter sehr gut, als Daniel bemerkt dass er damals gerade mal 4 oder so gewesen sei. (ich glaube es war als Jack sich über die Genialiät der Corvet ausließ.)

                    Allgemein finde ich kam die Team-Chemie in dieser Folge wiedermal sehr schön zur Geltung .

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
                      Sorry keine ahnung wie das Lied heißt.

                      Aber die Folge gehört definitiv zu den besten, gibt von mir ne Bestwertung.

                      Ich fnde da is einfach so viel Humor drin, Jack scheint sein kleiner Ausflug in die Vergangenheit wirklich zu gefallen. Und ich finde auch nette kleine Anspielung auf sein Alter sehr gut, als Daniel bemerkt dass er damals gerade mal 4 oder so gewesen sei. (ich glaube es war als Jack sich über die Genialiät der Corvet ausließ.)

                      Allgemein finde ich kam die Team-Chemie in dieser Folge wiedermal sehr schön zur Geltung .
                      Schade, vielleicht weiß es wer anderer
                      Hmmmmmmmmmm

                      Kommentar


                        #56
                        Yay, mal ne Zeitreise ohne dummes Paradoxon. Damit ist Stargate Star Trek schonmal meilenweit voraus. So macht das Spaß. Was ich allerdings nicht kapiert habe ist warum das Team in der Vergangenheit im SGC gelandet ist und das Tor dann auf einmal verschwunden ist.

                        Und den Sprung zu Cassandra fand ich wie viele hier total unnötig. Erst recht da es absolut unwahrscheinlich ist, dass das Stargate in geschätzten 50 Jahren in einem offenbar eingemotteten SGC steht.

                        5*

                        Kommentar


                          #57
                          In der Folge wird es etwa so erklärt, dass das Tor der Gegenwart kurzzeitig mit in die Vergangenheit verschoben wird, dann sofort aber wieder verschwindet.
                          Allerdings wurde dieses Phänomen nie wieder angewandt. In allen anderen Fällen kommt durch das Tor der Vergangenheot, auch wenn es ganz woanders ist.
                          Auch sind säpter die Tore der Vergangenheit meist welche auf einem anderem Planeten als das Gegenwartstor.

                          Zur Folge: Sie war recht unterhaltsam und lustig. Insgesamt höherer Durschnitt bei den Stargate Sg1 Folgen.

                          Aber ich hab auch eine Frage: In der Folge sagt Teal'c dass, wenn sein Symbiomt gereift ist, dieser ihn, Teal'c, übernehmen wird. Geht dass?; denn sowas wird vorher und nachher nie erwähnt (dass ein Symbiont einen Jaffa übernimmt).

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Autobatterien als Energie ist schon nicht sehr glaubwürdig, das stimmt. Zwar liefern die recht hohe Ströme, und wenn es nur um Mechanik (Umwandlung von elektrischer Energie in Bewegungsenergie) ginge, könnten die sicher auch einmal das Stargate "drehen", aber viel mehr auch nicht.
                            Nicht ganz. Wie bekannt ist, speichern die Gates soviel Energie um noch einmal ein Wurmloch öffnen zu können. Das was man aufbringen muss, ist die Energie für den Anwahlvorgang, sobald der Computer im Gate alle 7 Chevrons registriert öffnet sich das Tor von selbst.

                            Das kann man immer wieder beobachten:

                            SPOILER
                            Tore die nicht so oft benutzt werden, brauchen eine Energiezufuhr, um anwählen zu können, siehe Zerstörerin der Welten, Qualen des Tantalus oder eben hier. Scheinbar verlieren Tore mit der Zeit etwas Energie, den z.B. als sie bei Angriff der Replikatoren, das Ami-Tor hochbeamen, ist es noch frisch geladen und kann per Hand angewählt werden.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #59
                              Grandiose Folge. Einer der besten überhaupt. Die Idee der Zusammenhängigkeit der zwei hammond's ist einfach spitze. Außerdem sehr lustig, wie SG-1 sich verkleidet. Es hat einfach Spaß gemacht der Folge zu folgen.
                              6 Sterne.
                              Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                              Kommentar


                                #60
                                In meiner Anfangszeit im Forum schrieb ich hier mal:

                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Meine Lieblings-SG1-Folge ever! Kirk, Kames T. Kirk. Luke, Luke Skywalker.

                                Und Hammond war auch klasse! Wurde aber schon alles gesagt!

                                6 Sterne
                                Eigentlich ist dieses Review, für das, was ich mir seitdem angewöhnt habe, richtig, richtig dünn, aber ich muss sagen: Viel mehr fällt mir bei der Folge auch nicht ein. Gut, mittlerweile würde ich nicht mehr "Liebings-SG1-Folge ever" schreiben, und vielleicht erwähnen, dass das mit der Autobatterie und dem Stargate etwas arg überzogen ist, aber angesichts der restlichen Qualitäten der Folge leicht verziehen werden kann, dass es immer wieder schön ist, Katherine (egal wie) zu sehen (ich finde sie einfach etwas unterrepräsentiert) und dass Cassandra zu Beginn der Serie eigentlich doch noch recht oft erwähnt bzw. gezeigt wiurde.

                                Aber im Prinzip kann man die Folge auch zusammenfassen mit:

                                Kirk, Kames T. Kirk. Luke, Luke Skywalker.

                                An der Wertung ändert sich eh nichts.

                                6 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X