[0304] "Besessen" / "Legacy" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0304] "Besessen" / "Legacy"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    5 Sterne.

    Armer Daniel. Jeder weiss wohl, dass er zum Episodenende hin wieder völlig normal wird, aber als Zuschauer teilt man dennoch etwas die Frustration, wenn ihm niemand glaubt.
    Gutes Konzept, schöne Effekte, besonders interessant war auch mal O'Neills Augen leuchten zu sehen.
    Gruss, Marvek
    Chemieonline

    Kommentar


      #32
      Die Episode hatte für mich alles was Stargate ausmacht. besonders der Moment am Anfang als man die Leichen gefunden hat war überaus spannend.
      Jedoch muss ich leider wieder einen peinlichen Fehler anprangern, ich weiß nicht ob er auch im Original oder nur in der deutschen Fassung vorkommt. Dabei handelt es sich um das gerät das dieser andere Dr. zur Trennung des Sympionden Proteins vorschlägt. Ich habe verstanden das er Flüssigkeitshochdruckchromatographie sagte, Jedoch heißt es eigentlich Hochdruckflüssigkeitschromatographie oder im englischen High pressure liquid chromatograhpy (HPLC), dies ist mir nur so am rande mal aufgefallen . An sonsten war die Folge eigentlich recht unterhaltsam.

      **** Sterne.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
        Ich habe verstanden das er Flüssigkeitshochdruckchromatographie sagte, Jedoch heißt es eigentlich Hochdruckflüssigkeitschromatographie oder im englischen High pressure liquid chromatograhpy (HPLC), dies ist mir nur so am rande mal aufgefallen
        Dieser Fehler tritt in der Fachwelt ab und zu auf.
        Da aber klar ist, was gemeint ist, der Begriff also eindeutig ist, sehe ich das nicht als Problem an. Zudem die Mehrheit der Zuschauer keine Ahnung hat, was HPLC überhaupt ist.
        Gruss, Marvek
        Chemieonline

        Kommentar


          #34
          Zitat von Marvek aka envoy Beitrag anzeigen
          Dieser Fehler tritt in der Fachwelt ab und zu auf.
          Da aber klar ist, was gemeint ist, der Begriff also eindeutig ist, sehe ich das nicht als Problem an. Zudem die Mehrheit der Zuschauer keine Ahnung hat, was HPLC überhaupt ist.
          Damit hast du wahrscheinlich recht, mir selbst ist es erst beim 3 dritten mal ansehen aufgefallen . Ich selbst finde es auch nicht wirklich problematisch, vielleicht war es ja nur ein Übersetzungsfehler, von dennen es in SG1 und SGA bekanntermaßen einige gibt. Ich habe der Folge ja trotzdem eine recht gute Bewertung gegeben.

          Kommentar


            #35
            Wieso sind die Folgen, in den Shanks als Schauspieler richtig glänzen kann immer ein wenig strunzdoof? (Wobei auch Amanda Tapping's Leistung hier nicht unerwähnt bleiben sollte, die hat auch gut gespielt).

            Die "Story" um diese kleinen Silberfischchendinger fand ich sehr an den Haare herbeigezogen. Und wer entwickelt überhaupt eine Waffe mit solche krassen Nebenwirkungen? Als Teal'C da so plötzlich zusammensackte, musste ich mal wieder voll lachen (imo ein Makel bisher an der gesamten SG1-Serie ^^) und dann kam nur ein "Infirmary!".

            Mehr mag ich eigentlich auch gar nicht zu der Folge schreiben. Dazu war sie zu belanglos.

            Ich gebe mal 3 Sterne wegen der klasse Schauspielleitung von Shanks und Tapping (sonst wären es nur 2 gewesen ^^ ).
            ***

            "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

            Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

            Kommentar


              #36
              Gute Folge; mir gefällt es allgemein, wenn man auf vorangegangenen Folgen aufbaut.

              Die Handlung war stimmig und konsistent mit dem, was man aus vorherigen Folgen wusste ( etwa, dass Symbionten Proteinmarker hinterlassen).
              Die schauspielerische Leistung, insbesondere von Shanks, war ebenfalls überzeugend.

              Der einzige Kritikpunkt, den ich vorbringen kann, ist die sofortige Verlegung von Daniel in die Klapse. Das Stargate-Programm läuft durchgehend seit 3 Jahren und es gab nie irgendeinen Hinweis darauf, dass das Stargate Schizophrenie hervorrufen würde. Wenn dem so wäre, müsste man davon ausgehen, dass a. Teal'c, Jack und Sam ebenfalls betroffen sind (gleiche Anzahl von Gate-Reisen) und dass b. der Prozess stetig-kumulativ ist, sich also mit jeder Gate-Reise verschlimmert. Offensichtlichere Gründe für Daniels Wahnvorstellungen wie etwa eine Infektion - was beim Kontakt mit Leichen ja nicht so ungewöhnlich wäre - werden gar nicht erst in Betracht gezogen.

              Trotzdem eine gute Folge, die den positiven Trend der letzen Folgen fortschreibt.

              4 Sterne,

              ****
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                Eine starke Folge mit einem starken Michael Shanks. Besonders der Schluss war packend.
                Ja, sehe ich auch so, Michael Shanks war ja als Schauspieler vor Stargate kaum bekannt, und ich denke, die Serie hat mit ihm einen richtigen Glücksgriff getan, da er das Niveau vieler Folgen oft noch einmal etwas anheben kann. Ich denke, dass er auch weit besser und komplexere Rollen spielen kann als der große Star der Serie, Richard Dean Anderson.
                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Die Lösung des Problems kam mir dann zwar etwas billig vor, gut ich bin kein Mediziner, aber warum kann Carter als Physikerin einfach so mal dieses Enzym rausfiltern wobei diese Möglichkeit einem renomierten Arzt nicht einfällt?
                Dass Carter als - fast notwendig theoretische - Astrophysikerin gut mit Computern umgehen kann und auch von Mathematik eine Menge versteht, ist ja noch okay, auch dass sie sich mit Technik auskennt. Aber wenn sie dann als Allroundwissenschaftlerin auch noch in Biochemie und Medizin auftrumpft, ist das doch sehr übertrieben.
                Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                5 Sterne ****** Klasse Idee wenn auch die Umsetzung nicht perfekt ist trotzdem ziemlich schaurig die Leichen die die ganze Zeit zu sehen sind und auch das Machello nochmal erwähnt wird auserdem zeit Machellos erfindung das er wirklich genial war
                Sehe ich auch so. Auch von mir fünf Sterne, auch wenn nicht alles perfekt umgesetzt war. Schön, dass Machello noch mal erwähnt wurde, und auch die Atmosphäre der Folge fand ich sehr wohlig-schaurig, wie es sich für eine gepflegte Grusel-Folge gehört. Stargate hat nicht nur Sci-Fi, Action und Humor aufzuweisen, übertreibt es aber in keinem Bereich wirklich, Stargate ist einfach eine gute, immer wieder abwechslungsreiche Mischung verschiedener Anteile.

                Kommentar


                  #38
                  Total langweilige, platte und billige Virus-Folge ohne irgendwelche nennenswerten Momente. Wohl einer der schlechtesten, wenn nicht die schlechteste Stargate-Folge bisher.

                  2*

                  Kommentar


                    #39
                    Großartige Folge. Eine Waffe von Machello aufzugreifen war eine gute Idee. Außerdem hatte die Folge einen Gruselfaktor, den es bisher, glaube ich, noch gar nicht gab.
                    Daniel geht wirklich als irrer durch. Wie er sich fast wort-wörtlich totlacht als die Leiche in seiner Gummizelle auftaucht war echt der Hammer.
                    Ich frage mich, was passiert wäre, wenn man den Symbiont von Teal'c einfach kurzzeitig entfernt hätte. Der Virus würde bestimmt merken, dass er fehlt, allerdings findet er das Protein nicht. Demnach müsste Teal'c auch verrückt geworden sein, was für ihn erstmal gesünder gewesen wäre.
                    5 Sterne.
                    Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                    Kommentar


                      #40
                      Limocello wurde wieder erwähnt

                      Hmm, an die Bilder, wo Daniel in der Gummizelle hockt, konnte ich mich noch erinnern. Wurden teilweise auch sehr schön gefilmt, wie die Kamera da über den Boden auf Daniel zu gleitet. Auch die Atmosphäre zu Beginn war schön gruselig. Hatte zu dem Zeitpunkt etwas Angst, dass es eine waschechte Horrorfolge wird, weil ich das ja so nicht mag, aber in den Maßen, wie es zu Beginn kam, war es ein guter Einstieg.

                      Alles in allem eine typische Standalonefolge ohne Folgen. Erwähnenswert sei, dass der SG1-Heldenbonus jetzt auch auf Frasier übergegangen ist, die ohne Probleme, selbst infiziert, immer noch einen allen anderen Doktoren weit voraus ist. Dass sie den Heldenbonus aber nur abgeschwächt besitzt (nicht zum SG1-Team gehört), erkennt man daran, dass sie zu Beginn den Schwachsinn mit den Auswirkungen der Stargatereisen glaubt. (Ich kenne viele Studenten, die Kopfschmerzen haben - macht Uni krank? )

                      4 Sterne

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Ich kenne viele Studenten, die Kopfschmerzen haben - macht Uni krank?
                        Nein, aber übermäßiger Alkoholkonsum, wie unter Studenten sehr verbreitet. Da kann man am nächsten Tag schon mal mit Kopfschmerzen aufwachen .

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Nein, aber übermäßiger Alkoholkonsum, wie unter Studenten sehr verbreitet. Da kann man am nächsten Tag schon mal mit Kopfschmerzen aufwachen .
                          Ja, okay, aber mit Schizophrenie durch Alkoholkonsum?

                          Kommentar


                            #43
                            Ich halte die Folge für recht langweilig und gar nicht innovativ. Die Fische sind recht abstoßend. Komisch ist der Arzt, der weniger weiß als die erkrankte Dr. Fraiser, aber viel redet.

                            Gefallen hat mir lediglich Daniel als Fall für die Psychiatrie. Die Szenen im Irrenhaus wirken beängstigend.
                            Daniel sitzt in einer Gummizelle, hockt furchtsam in einer Ecke, wird mit Drogen vollgepumpt. Die Irrenärzte reden beruhigend auf ihn ein. Das ist schon ein Albtraum.

                            Für mehr als 2 Sterne reicht es nicht, dafür sind die positiven Elemente zu gering.

                            Kommentar


                              #44
                              2 Sterne

                              Naja, Folgen in denen Daniel den Verstand verliert beziehungsweise durchdreht, davon gibt es ja noch die ein oder andere.
                              Und leider bietet diese hier nicht wirklich etwas interessantes.

                              Dr. Jackson in der Klappsmühle wirkt durch das viel zu schnelle verrückt werden und die Schwuppdiwupp - Genesung nicht sehr gläubwürdig und schnell heruntergespielt.
                              Es ist alles wahr
                              Alles! Hörst du?
                              Vertraue niemandem
                              Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                              Kommentar


                                #45
                                Eine meiner Lieblingsfolgen. Totale Verzweiflung. Super von Michael Shanks gespielt. Daniel mal voll am Durchdrehen Aber am schlimmsten fand ich als das "Wesen" von Daniel zu Teal'C überging und Daniel richtig kämpfen musste, dass die Leute ihm glauben und aufhören Medis zu spritzen etc.
                                Die Szenen in dem OP Raum waren hochspannend. Gut Dass Sam noch aktiv arbeiten konnte und somit alle gerettet hat…
                                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X