[0312] "Jolinars Erinnerung" / "Jolinar's memory" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0312] "Jolinars Erinnerung" / "Jolinar's memory"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Für den schlimmsten und bösesten Systemlord hätte ich mir was eindeutigeres als Ende gewünscht, etwas so direktes, wie es bei Ra geschehen ist. Aber für einen Präzisionsangriff hat es leider nicht gereicht, aber ok. Er ist wenigstens vom Tisch.
    Allerdings wird mit dem Wiederaufleben von Apophis klargestellt, dass man im Gesamtbild kaum einen Schritt weiter ist, was die Spannung in der Serie hält.
    Gruss, Marvek
    Chemieonline

    Kommentar


      #32
      Für mich zählt die Folge zu denn besten der gesmaten Staffel, ***** Sterne

      Das Apophis wieder in die Serie eingeführt wurde, hat mich ansich Überrascht sowohl positiv als auch negativ, einerseits finde ich es unrealistisch, das er sich trotz seines miesen zustandes und der Folterung so gut erhollt hat und dazu noch Primus geworden ist, anderseits finde ich es klasse wieder denn Ur-Feind von SG1 einzuführen da ich ein riesen Fan von Apophis bin und seinen letzten Tod, ziemlich unwürdig für einen solchen Tyrannen fand. Das Sokar jedoch nur so kurz zu sehen , dafür das er ja anscheinend ein ziemlich mächtiger Goa´uld war, ist er ziemlich schnell wieder von der Bildfläche verschwunden. Die Tok´ra haben mir in dieser Episode auch ziemlich gut gefallen, obwohl man auf die zwei Statisten vom anfang etwas unnötig vorkamen , hat mir das wiedersehen mit Selmak/ Jakob Carter und Matouf gut gefallen.

      Kommentar


        #33
        Eine klasse Folge mit einem fiesen Cliffhanger!
        Dieser Höllenplanet hat mir echt gefallen (also, nicht im Sinne von "gefallen" gefallen, aber der kam glaubwürdig rüber, hat eine echt "höllische" Atmosphäre erzeugt )

        Jacob war wieder dabei- ein Plus für jede Episode, auch wenn Jacob nicht viel zu tun hatte, da er fast bewusstlos war die ganze Zeit.

        Jack's Sprüche waren klasse wie immer. Die wurden hier ja schon mehrfach zum besten gegeben. "Surprise, surprise!" "Marty"

        Das Ende war natürlich krass. Als der Typ den Einäugigen (Name vergessen *g*) um die Ecke brachte, wurde ich stutzig. Als er dann die Maske abnahm, rief ich "Apophis!" (ich habe mit meinem Freund zusammen geguckt )...hach, ich liebe es, wenn ich recht habe.

        Mal sehen, wie es weitergeht und ob Jolinar's Erinnerungen vielleicht doch noch helfen.

        5** ***

        "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

        Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

        Kommentar


          #34
          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
          Sehr gute Folge, diese Höllenwelt von Sokar hatte es schon in sich. Jacks Kommentare waren auch wiedermal bestens getroffen.
          Von mir gibt es fünf Sterne für die Folge, die in einem sehr düsteren Fantasy-Setting spielt und in dieser Hinsicht wohl den Höhepunkt der Serie darstellt . Ein wenig war es wohl auch over the top und bot so Steilvorlagen für Jacks Sprüche.
          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
          Lediglich etwas seltsam fand ich es, dass man mit einem Schiff doch so einfach auf den Planeten fliegen kann, bzw. mit den Rettungskapseln. Dass es da keine Verteidigungsysteme gibt. Und dann der Schluss als man Apophis sah, das lässt echt auf mehr hoffen, obwohl ich es auch nicht realistisch fand dass ihn Sokar einen doch hohen Posten gegeben hat, obwohl es klar war dass Apophis nur darauf aus ist seine alte Macht wiederzugewinnen.
          Ja, das sind schon einige sehr seltsame Ungereimtheiten, ohne die aber die Story auch nicht funktioniert hätte. Am Ende ist es ja immer wieder ein Team von vier Leuten, das überall hinkommt, wenn auch nie so spektakulär wie in einem Bond-Film. Auf Apophis als Primus von Bynarr wäre auch auch nie gekommen. Wie Apophis in diese Position gelangte, bleibt wohl ein Rätsel.

          Kommentar


            #35
            Recht nett, ja. Zwar beginnt alles als standard Gefangenenrettung nicht ebenfalls standard Gefangenschaft der Gefangenenretter, aber insgesamt war das doch sehr spannend und die Charaktere werden auch einigermaßen weiterentwickelt.

            Ein bischen komisch habe ich aber Martoufs Hektik gefunden. Man hätte sich ruhig noch einen halben oder ganzen Tag Zeit lassen können mit dem Im-Hirn-Herumwurschteln-und-nach-den-Erinnerungen-Suchen. Außerdem ist es doch ein wenig seltsam, dass die Gefangenen nicht durchsucht werden und neben einem Medikament auch noch ein Kommunikationsgerät mit in die Zelle nehmen können.

            Mal sehen ob die Fortsetzung hält, was der Cliffhanger zu versprechen scheint.

            5*

            Kommentar


              #36
              Absolut gut. Einfach gut gemacht diese Folge. Ist zwar an ein paar Stellen etwas langatmig, aber der Gesamteindruck ist echt gut. Das Zusammenspiel zwischen den drei Goa'uld ist herrlich.
              5 Sterne.
              Manche Dinge sind einfach anders als andere.

              Kommentar


                #37
                Die Situation zu Beginn dieses Zweiteilers: Apophis ist nicht mehr, es lebe Sokar!

                Nachdem er in den letzten Tagen doch recht häufig erwähnt wurde, sieht man endlich auch mal mehr von Sokar als nur seine Augen auf der Iris. Dass man mit Sokar schon einmal vorher einen Goa’Uld hatte, der so in die Richtung Anubis ging, wusste ich gar nicht mehr. Schade, das nimmt einem sehr coolen Goa’Uld-Lord wieder ein wenig Coolness (gut, er behält noch ein ganzes Stück). Aber Sokar wird noch einmal etwas „teufeliger“ (nicht unbedingt „teuflischer“) dargestellt, was nicht zuletzt dem hier dargestellten Planeten geschuldet ist, den man auf ewig hin mit Sokar verbinden wird.

                Dieser Planet ist es, welcher die Folge wirklich ausmacht. Da passt einfach extrem viel. Das Design, die Aufbauten (ein wirklich spektakuläres Bild, als SG1 sich das erste Mal umschaut), die Charaktere (der Aufseher mit dem einen Auge und weitere Dinge dieser Art) und sogar die Klangkulisse: Die ewigen Schreie im Hintergrund tragen auch sehr viel zu der allgemeinen Höllenstimmung bei.

                Storymäßig passiert ja nicht so viel: Carters Dad wird auf einem Planeten von Sokar gefangen gehalten und Jolinar war bisher der/die einzige, der/die jemals von dort fliehen konnte. (Ich frage mich immer noch, ob Martouf jetzt eigentlich in Jolinar oder deren Wirtin verliebt war.) Bis sich Carter aber mal daran erinnern kann, vergeht genug Zeit, als dass dieser Weg keine Option mehr ist. Hier und da bemerkt man eben schon, dass da für einen Zweiteiler bisschen was gestreckt wurde. Aber das ist hier kein Nachteil. Der Höllenplanet, auf dem man sich befindet, braucht seine Zeit, um seine volle Wirkung zu entfalten. Auch die Erinnerungsfetzen, die Carter immer wieder aufschnappt – gerne auch mal mit Handkamera und verzerrt, bzw. extrem kantigen Schnitten – tragen dazu bei.

                Im zweiten Teil wird man wieder ein wenig damit übertreiben, aber das ist ja nicht das Problem des ersten Teils. Dieser ist einfach nur perfekt. Natürlich lebt er aber auch ein wenig davon, dass er sich einfach von anderen SG1-Folgen unterscheidet. Zwar lässt O’Neill auch hier immer mal einen Spruch ab, aber es ist auch alles ernster. Schön, wie O’Neill „Marty“ zur Seite nimmt, als er aus seiner Sicht Carter ein wenig zu sehr drängt.

                Der einzige Fehler, den ich sehen könnte, wäre, dass man etwas arg zufällig auf Jacob trifft, aber das war auch kaum anders zu lösen. Ein winziger Hacken in einer Folge, die mich ansonsten sehr begeistert hat.

                6 Sterne

                Dazu trägt aber auch dieses hammerharte Ende mit dem Cliffhanger bei.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Dass man mit Sokar schon einmal vorher einen Goa’Uld hatte, der so in die Richtung Anubis ging, wusste ich gar nicht mehr.
                  Zumal beide auch noch vom selben Schauspieler verkörpert werden .

                  Kommentar


                    #39
                    Der Mond ist wirklich ein Höllenplanet. Alles voller Feuer und Dämpfe, im Hintergrund Schreie. Kein Urlaubsort für die Crew, vielleicht für den Teufel?

                    Überraschend ist das Auftauchen Apophis'. Das Problem ist aber: Wer schon als tot galt, den nimmt man nicht mehr so ernst.

                    Ich gebe der spannenden Folge 4 Sterne.

                    Kommentar


                      #40
                      5 Sterne

                      Alleine das Setting, in dem diese Folge spielt, macht hieraus ein echtes Schmankerl und vertuscht in soweit auch teilweise die eher wenig aufregende Story.

                      Mit Sokar hat man auch einen Gegner, der trotz seiner wenigen Auftritte in meinen Augen ein Vielfaches besser ist als Apophis und um einiges besser rüberkommt als dieser. Apophis wirkt so... Naja. Er ist viel zu Platt dargestellt, während Sokar diabolisch und durchtrieben wirkt, quasi mit allen Wässern gewaschen.

                      Dass Apophis am Ende aber trotzdem lebt, konnte man sich zwar schon nach seinem recht langweiligem Abgang merken, immerhin war er als Hauptgegner der frühen Staffeln aufgebaut, aber so wie er wieder auftaucht, das hatte schon etwas für sich.
                      Es ist alles wahr
                      Alles! Hörst du?
                      Vertraue niemandem
                      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Snetre Beitrag anzeigen
                        och naja ich fand die folge nicht so besonders, wiedermal ist apophis wieder zurück, zum tausendsten mal, nenene das sollte jetzt langsam mal genug des guten sein...war ja ganz nett, dass man das mit jolinar wieder aufgegriffen hat, aber auch das war eindeutig zuviel des guten...die sachen sind langsam sehr ausgelutscht...nunja ich bin mal mit 4 sternen noch gnädig...
                        dito.
                        Sehe das auch so. Apophis nervt langsam...
                        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Dark Angel Beitrag anzeigen
                          Sehe das auch so. Apophis nervt langsam...
                          Sehe das ähnlich, man hätte den Teufel(Sokar) statt Apophis als neuen Bösen in der Serie lassen sollen.

                          Fand der sah bedrohlicher aus als die anderen Goa`uld, mal abgesehen von Anubis.
                          „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X