[0315] "Die Tollan-Triade" / "Pretense" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0315] "Die Tollan-Triade" / "Pretense"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich fand die Folge echt hammer. Die Sprüche von Jack waren gut wie immer und die Geschicht war auch gut. Einer der Folgen an der man fast überhaupt nichts bemängeln konnte. Nur woher Teal´c wusste wie man die Ionen Kanone bedient war mir ein Rätsel.

    Kommentar


      #32
      Das es eine Rasse gibt, die die Goauld dazu bringen können, quasi über einen der Ihren richten zu lassen (zugegeben: die Goauld hatten Hintergedanken ), fand ich überraschend.
      Das "Goauld-Unterdrückungsgerät" war doch an sich eine mächtig praktische Erfindung. Zu schade, das die Tholaner keine Technologien weiterge(a)ben.
      *****

      Kommentar


        #33
        für mich is es ne 6 sterne folge
        ich find die tollaner irgendwie cool und vor allem die die die triade geleitet hat
        der systemlord war auch nich schlecht der hatte am anfang son verdammt coolen hut
        naja ansonsten wieder gute dialoge und es wurde ein wenig mit ionenkanonen rumgeballert
        Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
        O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

        Kommentar


          #34
          5 Punkte

          Mit rasiermesserscharfklingender Bestimmtheit stimmen die tollanischen Ionenkanonen die Folge gut und spannend ein. Und dann zeichnet sich SG mal wieder durch seine wiederkehrenden Charaktere aus: Schrödinger, Tollaner, Skaara (mit Parasit), Nox, Tok'Ra. Neu ist im Grunde nur dieser wenig bedeutende Systemlord.

          So da haben wir also die Triade bekommen, die offenbar bei den Tollanern nicht mehr allzu häufig durchgeführt wird - schon antiken Charakter hat. Vom Prinzip her analog zu den irdischen Systemen, nur dass das Äquivalent von Schöffen bzw. Geschworenen auf eine einzige Person konzentriert wird: dem neutralen Arkon. An sich etwas unrealistisch da diese Person indirekt alleine über den Fall entscheidet, und damit praktisch als Richter auftritt.

          Das Gestammel über Triade oder Prozess oder Triazess (?) ist anfangs peinlich und macht nur im Original wirklich Sinn: "trial" versus "triad". Was man sich auch im Original anhören sollte ist, wie Carter den Kater anspricht; klingt wie "its shrowdinger" ...

          Eigentlich ist das alles nur ein Schauprozess und alles in sich schon vorhersehbar (man kann sich schon vorher für Skaara freuen und darauf einstimmen, dass wieder einmal ein Handlungsbogen aus dem Serienstart beendet wird). O'Neill hat völlig richtig vorhergesehen, dass die Nox auf der Seite der Menschlichkeit steht. Sonst schönes Hin und Her zwischen Daniel un dem Systemlord: Der eine vergleicht die Menschen mit Vieh, der andere vergleicht die Goa'uld mit Parasiten. Die Runde hat auf jeden Fall Daniel gewonnen als er feststellt, dass die Goa'uld nicht intelligenter als Menschen sind, sondern nur "parasitärer", daraufhin weicht der Systemlord aus und meint das es keine Rolle spielt.

          Technologisch gesehen: Wenn die Tollaner und die Nox zusammenlegen, dann hätte ich auch nicht viel weniger erwartet als das sie sich selbst ein Stargate bauen und damit das vorhandene Netzwerk erweitern können.

          Aber schnell ist offensichtlich, dass sich die Tollaner in falscher Sicherheit wiegen und wirklich glauben, dass ihre Technologie die höchstentwickelste überhaupt ist (?). Vielleicht ist es so, aber die Tollaner dürften über die Bedeutung von Strategie etwas gelernt haben. Sie halten daran fest ihre Technologie nicht zu teilen. Dass O'Neill immer wieder scharf darauf ist heisst aber nicht, dass er gewalttätig und primitiv ist, sondern schlichtweg die Menschen auf der Erde schützen will.

          Es ist leicht sich überlegen und sanftmütig zu geben wenn man nicht Tag und Nacht Angst haben muss ausgelöscht zu werden. Das ist von Anfang an das unausgesprochene Problem mit den Tollanern (und trifft auch auf die Nox zu).

          Was die "Beziehung" Samantha - Narim betrifft so flüchtet Sam sich in ihre Wirt-geschichte - soll das jetzt also heissen, dass sie nie wieder eine Beziehung eingehen kann ? Sicherlich nicht. "Sehr weise" ist hierbei lediglich der diplomatisch vergebene Korb an Narim.

          Und es ist ja auch widersprüchlich anzusehen wie die Tollaner den Tok'Ra einfach so den Parasiten Klorell anvertrauen. Immerhin sind die Tok'Ra nicht pazifistisch, wenn es darum geht Systemlords um die Ecke zu bringen ...

          Man hat irgendwie das Gefühl dass in dieser Folge verdammt viel passiert. Sehr gute und sehr wichtige Folge.

          Kommentar


            #35
            ich fands toll das Schrödinger wieder vorkam(der ist ja so süß)
            auserdem war es troll das man sieht das auch ien Wirt von seinem Goa'uld erlöst werden kann ws bis dahi ja noch nie passiert ist glaub
            toll auch die Rettung der Tollaner
            alles in allem gute 4 Sterne****
            Die 2 Seiten der Medaille
            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
            ein netter kleiner Sinnspruch.....

            Kommentar


              #36
              Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
              auserdem war es troll das man sieht das auch ien Wirt von seinem Goa'uld erlöst werden kann ws bis dahi ja noch nie passiert ist glaub
              Guter Punkt.
              Sicherlich verfügen die Tok'Ra nicht alleine über genügend Wissen um das zu tun. Auf Tollan bekommen sie von den Tollanern zweifellos helfende Technologie und Wissen um den Prozess durchführen zu können, geben aber die Technologien aus benannten Gründen auch an Tok'Ra nicht weiter. Dass die Tollaner die Goa'Uld im Griff haben mit dem mit dem Wahlgerät ist überdeutlich gezeigt.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                ich fands toll das Schrödinger wieder vorkam(der ist ja so süß)
                Sag das nicht so laut, wenn er nachher so beliebt ist, wird er noch ewig in der Serie behalten und irgendwann gegen ne andere Katze ausgetauscht -- dasselbe Schicksal wie in Star Trek: Datas Katze Spot.

                Aber ein bisschen Ironie steckt in dem Wiederauftritt von "Schrödinger": Carter hatte ihn einst Narim gegegeben und vom "grausamen" Gedankenexperiment Schrödingers erzählt, nun da die Tollaner zurückkehren, wird "Schrödinger" als Versuchstier hingehalten (also zumindest war es nicht ganz risikolos für ihn).
                Gruss, Marvek
                Chemieonline

                Kommentar


                  #38
                  Gott, sah der Goa'Uld bekloppt aus in der Folge....hatte was von einem Paragon aus Guild Wars (wer das Spiel kennt, wird wissen was ich meine ).

                  Ansonsten war das aber eine tolle Episode, in der man viele Bekannte wiedersieht. Alleine deswegen mag ich die Episode. Dass Skaara am Ende eigentlich nur gewinnen konnte, war klar- gefreut hat es mich trotzdem, als das Urteil verkündet wurde.
                  Wie entfernt man eigentlich einen Goa'Uld aus einem Wirt?
                  (entweder ist das bisher immer an mir vorbeigegangen oder es war bis zu dieser Folge nicht ohne weiteres möglich? )

                  Die mitgereisten Goa'Uld-Groupies führen selbstverstandlich was im Schilde..pfft- so klar. Nur die Tollaner scheinen das nicht sehen zu wollen und werden für ihre Arroganz fast böse bestraft. Aber zum Glück gibt es ja noch Teal'C, der sich mit Lya verbündet, um den Tag (und die Tollaner ) zu retten.

                  Jack hatte mal wieder ein paar nette Sprüche, auch wenn die an einigen Stellen sicher ein wenig unangemessen waren. ^^

                  5*** **

                  "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                  Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                    Gott, sah der Goa'Uld bekloppt aus in der Folge....hatte was von einem Paragon aus Guild Wars (wer das Spiel kennt, wird wissen was ich meine ).
                    Joa, da hat sich die Kostümabteilung mal -sinnlos- ausgetobt (vielleicht war sie noch nicht ganz vom letzten Betriebsfest ausgenüchtert?).

                    Rhetorisch auf der anderen Seite, wusste Zipacna durchaus zu überzeugen. In einigen Szenen kontert er den etwas zu forschen O'Neill sogar regelrecht aus. Er erinnert mich an den klingonischen Anwalt in DS9 ("Das Gefecht"), der ebenfalls, in einer für seine Spezies völlig ungewöhnlichen Rolle, zu überzeugen wusste.

                    Die Folge ist ein sehr guter Abschluss des Skaara/Sha’re-Rettungsbogen und auch für sich eine gute Gerichtsfolge.

                    Erfreutlich war zudem das Wiederauftreten der Tollaner.
                    Dass sie sich auf Grund ihrer angeblichen technisches Überlegenheit aufführen wie absolute Vollpfosten, erinnert indes an das etwas hanebüchene Konzept aus "Nemesis": "Wir brauchen eure Hilfe, weil wir zu schlau sind."

                    5 Sterne,

                    *****
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #40
                      Eine sehr interessante Folge, die ich mit fünf Sternen bewerte. Die Tollaner und Nox tauchen noch einmal auf, das Problem, ob man den Goa'uld Klorel von seinem Wirt Ska'ara trennen darf / soll, wird behandelt, und man sieht auch die fortgeschrittene Abwehrkanone der Tollaner, die ein Goa'uld-Mutterschiff zerstören kann . Wobei mir nicht klar ist, woher die enorme Durchschlagskraft einer Ionenkanone (die offenbar geladene Teilchen verschießt) herrühren soll, und wieso ein solches Geschütz unten auf dem Planeten und nicht im Orbit stationiert ist.

                      Die Idee, eine dieser Kanonen durch die Nox-Frau Lya verbergen zu lassen, ist schon genial. Auch der Auftritt des "Goa'uld-Anwalts" Zipacna ist recht überzeugend, und bei allem kommt auch der typische O'Neill-Humor nicht zu kurz . Etwas seltsam ist jedoch der Zufall, dass ausgerechnet Klorel / Ska'ara (ja ja, die Galaxis ist schon recht klein ) mit einem Todesgleiter auf dem Tollan-Planeten abstürzt, aber das soll die Wertung der Folge nicht schmälern.

                      Kommentar


                        #41
                        Für mich war das absolut die beste Tollanerfolge von allen anfangs Kam ja schon viel Spannung auf als der Gleiter abstürtzt und Skaara zum Vorschein kommt, der Prozess oder Triade wie die TOllaner dazu sagen würden wahr zwar streckenweise etwas langatmig, dafür gab es jedoch was für´s Auge, ( einen Goa´uld mit miesem Modegeschmack ), das die Goa´uld wiedermal das Vertauen anderer miesbrachen war zwar nichts neues, jedoch wurde es hier gut umgesetzt. Schön ist außerdem, das der Handlungsbogen aus dem Pilotfilm nun abgeschlossen ist.

                        Ich vergebe deshalb ***** Sterne, für eine echt unterhaltsame Folge.

                        Kommentar


                          #42
                          Insgesamt eine tolle Folge. Mir gefällt auch gut, dass dieses Thema, wem denn nun ein Körper gehören soll, behandelt wird. Dass sie sich damit befasst haben, finde ich gut.
                          Jedoch muss ich sagen, dass ich einen immensen Fehler in der Argumentation des Goa'ulds entdeckt habe. Wenn wir zuerst einmal die These akzeptieren, dass sowohl der Mensch als auch der Goa'uldsymbiont selbstbewusste, rationale Wesen sind (was auch ein Diskussionsthema war, aber ich denke, wir können uns darauf einigen, dass der Mensch ebenfalls rational und selbstbewusst denken kann, womit sämtliche Vergleiche mit Nutztieren wegfallen; da diese keine Cogito-Überlegung durchführen können), dann kommt als nächstes vom Goa'uld das Argument, dass niemals beide Wesen unabhängig existieren können, sondern dass der Goa'uldsymbiont diesen Wirtskörper genauso braucht wie der Mensch selbst.

                          Tja, und genau das ist eben faktisch total falsch. Da kann man sich zig andere Folgen angucken, zum Beispiel "Die Unas"/"The First Ones", wo Goa'uldsymbionten in einem See leben: Offenbar haben sie keine existenziellen Probleme damit, ohne Wirtskörper zu leben. Na sicher, sie bevorzugen es, einen Wirtskörper unter ihrer Kontrolle zu haben. Aber das Argument in der Gerichtsverhandlung bricht damit trotzdem völlig zusammen, denn es geht ja nicht darum, was der Goa'uld bevorzugen würde, sondern darum, ob beide Streitparteien unabhängig voneinander fortexistieren könnten - und genau das ist definitiv der Fall. Ergo hat der Goa'uld kein Anrecht auf den menschlichen Wirtskörper, weil er ihn nicht wirklich benötigt, sondern es für ihn nur ein Luxusgut ist. Und auf ein Luxusgut hat man kein Anrecht, wenn ein anderer es zwingend benötigt, um ein individuelles, selbstbestimmtes, unabhängiges Leben zu führen.
                          Eigentlich hätte der Goa'uld an der Stelle schon verloren, finde ich. Er kann sich von mir aus in irgendeinem Tümpel tummeln und es würde ihn nicht umbringen und er würde obendrein noch seine Identität und Selbstbestimmtheit behalten - andersrum kann der Mensch als Goa'uldwirt seine Identität und Selbstbestimmtheit nicht behalten; folglich muss der Goa'uld aus ihm verschwinden.

                          Kommentar


                            #43
                            Ich fand diese Episode supi! Hat echt was von Star Trek gehabt, und genau deshalb kuck ich auch gern Stargate. ^^ Der Goa war ja sowas von eingebildet ... und wie er so halb gelächelt hat immer während er sprach ... das war so ekelhaft.

                            Die Nöxin kam auch mal wieder vor, total süss isch sie! Und dass Skara jetzt wieder ein Mensch ist ohne Goa drin, das musste ja irgendwann mal noch passieren.
                            "Ohne uns Vorta wäre das Dominion wohl schon viel eher zerronnen, im wahrsten Sinne des Wortes." - Eris über die Gründer-Krankheit und die Rolle der Vorta nach dem verlorenen Krieg ("Tag Eins Nach Cardassia", [STW:1x01]).

                            Kommentar


                              #44
                              Wow, saugute Folge. Vielleicht sogar die beste bisher. Ich bin geneigt, volle Punktzahl zu vergeben, denn die Gerichtsverhandlung war echt spannend und rhetorisch/argumentativ auf hohem Niveau. Der Goa'Uld-Heini hatte durchaus überzeugende Argumente, sodass das Ganze nicht total einseitig war. Außerdem gefällt es, dass viele wiederkehrende Charaktere und Fraktionen auftreten.

                              Allerdings wirkt die Gesellschaft bzw. die Administration der Tollaner sehr merkwürdig. Nicht nur, dass das Stargate mitten auf dem Stadtplatz steht, anscheinend vollkommen unbewacht, auch die Ionenkanonen stehen z.T. mitten auf dem Krautacker, anscheinend vollkommen unbewacht. Das lädt zur Sabotage ja geradezu ein. Und die Aussage, dass eine einzelne Kanone den Planeten schützen kann, ist nun wirklich total dämlich. Das kann sie eben nicht, da der Feind einfach von der anderen Seite her angreifen kann. Für einen vollkommenen Schütz dürften mindestens sechs Kanonen nötig sein.
                              Außerdem scheinen die drei Jaffa mal eben den ganzen Planeten umrundet zu haben (und auch noch im Gleichschritt, wirklich süß. ), immerhin müssen die Kanonen ja auf dem ganzen Planeten verteilt sein. Sehr seltsam. Und die Regierungsechefin rennt auch dauernd ohne Begleitschutz rum. Insgesamt würden die Tollaner auch gut zu Star Trek passen.

                              A propos Regierungschefin: Es war auch irgendwie komisch, dass die Gleichzeitig diese Triade da leitet. So richtige Gewaltenteilung scheint es da nicht zu geben, oder ist das wie bei uns, wo ja auch alles von Juristen dominiert wird.

                              Ja, doch, trotz der kleinen Defizite vergebe ich hier zum ersten Mal volle Punktzahl.

                              6*

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Allerdings wirkt die Gesellschaft bzw. die Administration der Tollaner sehr merkwürdig. Nicht nur, dass das Stargate mitten auf dem Stadtplatz steht, anscheinend vollkommen unbewacht, auch die Ionenkanonen stehen z.T. mitten auf dem Krautacker, anscheinend vollkommen unbewacht. Das lädt zur Sabotage ja geradezu ein.
                                Die Aspekte werden doch angesprochen. Die Tollaner sind unglaublich arrogant, sie vertrauen absolut in ihre Technologie. Sie können sich nicht vorstellen, dass primitive Goa'Uld ihre Waffen überhaupt sabotieren können. Sie sehen keinen Sinn darin sie zu verstecken oder zu bewachen. Die Gesellschaft der Tollaner kennt wohl auch keine Kriminalität, es gibt keine Gründe gewisse Einrichtungen zu bewachen, wie z.B. auch das Tor. Feindliche Waffen werden einfach neutralisiert.
                                Und die Aussage, dass eine einzelne Kanone den Planeten schützen kann, ist nun wirklich total dämlich. Das kann sie eben nicht, da der Feind einfach von der anderen Seite her angreifen kann. Für einen vollkommenen Schütz dürften mindestens sechs Kanonen nötig sein.
                                Gemeint ist wohl die Kampfkraft. Eine Kanone kann wohl eine gewöhnliche Goa'Uld Flotte aufhalten.
                                Außerdem scheinen die drei Jaffa mal eben den ganzen Planeten umrundet zu haben (und auch noch im Gleichschritt, wirklich süß. ), immerhin müssen die Kanonen ja auf dem ganzen Planeten verteilt sein. Sehr seltsam. Und die Regierungsechefin rennt auch dauernd ohne Begleitschutz rum. Insgesamt würden die Tollaner auch gut zu Star Trek passen.
                                Der ganze Planet muss nicht geschützt werden. Ich gehe davon aus, dass die Tollaner kaum mehr als ihre Hauptstadt haben. Vielleicht haben sie maximal einen Kontinent besiedelt. Es macht keinen Sinn den kompletten Planeten mit Kanonen ab zu decken.
                                Wie ich zudem oben schon geschrieben habe, wozu braucht die Chefin Begleitschutz? Sämtliche Waffen funktionieren nicht und die Tollaner könnten sich wohl nicht vorstellen, dass ein Goa'Uld ein Messer zückt und jemanden angreift.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X