[0316] "Urgo" / "Urgo" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0316] "Urgo" / "Urgo"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das Beste war ja wohl der "doppelte Jaffa-Jaffa-Tritt". Ich habe mich selten so sehr bei Stargate amüsiert wie in dieser Folge.
    Genial war auch, wo Teal'c 2 Liter kochend heißen Kaffee getrunken hat und nicht versteht, warum der General das seltsam findet.
    6 Sterne.

    PS: Wuff.
    Manche Dinge sind einfach anders als andere.

    Kommentar


      #47
      Das schöne ist, ja, dass sie das lustige trotzdem noch in eine ernste Grundstory gepackt haben, das macht diese Folge mMn so genial.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #48
        Diese Folge rund um "Urgo", eine Art Maschinenwesen, der das SG1-Team als Sonden benutzt, wartet mit ein paar witzigen Stellen auf - "Row, row, row your boat..." (Wer muss bei dem Lied eigentlich nicht an STV denken? ) oder Teal'c und die Kaffeekanne -, bleibt aber darüber hinaus relativ unerheblich und vor allem auch unspannend.

        Nicht jede Folge muss spannend sein, gerade bei Comedyfolgen ist das vernachlässigbar. Aber so "symapthisch" die Folge auch auf den ersten Block daherkommt: Um das fast vollständige Fehlen von Spannung auszumerzen, müsste der Lachfaktor einfach noch um einiges höher sein.

        Das ist auch deswegen schade, weil die Schauspieler am Set wohl wirklich eine Menge Spaß hatten - was man an ihren Grimassen im fertigen Film unschwer erkennen kann. Wie Daniel den Kopf gegen den Tisch stößt, als Urgo wieder auftaucht... Besonders viele ungewohnte Grimassen sieht man irgendwie auch von Amanda Tapping als Carter: ihr schiefes Lächeln, als Urgo O'Neills Gedanken an "Maui, die Insel mit dem sonnigen Strand und den knappen Bikinis" ausspricht oder ihr dauergenervtes Gesicht, als Urgo mit ihr spielen will.

        Aber es nützt alles nichts. Gerade das Ende ist dann fast enttäuschend: Die Entscheidung des einen anderen da, sich Urgo einzupflanzen, geht in Anbetracht der Tragweite der Entscheidung für sein späteres Leben irgendwie zu schnell. Damit so etwas funktioniert, hätte es auch wieder mit viel mehr Humor garniert werden müssen.

        Ich gebe "immerhin" noch

        3 Sterne

        P.S.: Habe gerade beim Vote bemerkt, dass ich mit dieser Wertung so überhaupt nicht im Trend liege. Ich kann ja sogar verstehen, warum man der Folge 6 Sterne geben kann (immerhin vergibt Urgo auch ein paar Seitenhiebe an SG1 als Serie selbst, und das finden SG1-Fans wohl immer toll, was dann zu Folgen wie "200" führt), aber irgendwie griff ihr Humor nicht immer bei mir.

        Kommentar


          #49
          Zentrum dieser Folge ist ein langweiliger und vor allem nervener Quälgeist, der verantwortlich ist für lahme Gags.

          Wenigstens kann das SG1-Team sich mal satt essen.
          Witzig war allenfalls die Spruchfolge mit der Nachtigall und der Eule.

          Gottlob muss sich nun der Erschaffer Toga mit Urgo herumschlagen.

          Ich gebe nur zwei Sterne.

          Kommentar


            #50
            3 Sterne

            Ich weiß nicht, aber irgendwie erinnert mich Urgo an Harlan aus "Tin Man" und auch das war schon nicht mein Fall.

            Sicher, die Episode hat einige lustige Momente, aber die können nicht über die eigentlich gar nicht vorhandene Söpannung hinwegtäuschen. sicher nicht jede Episode muss ein actiongeladener Kracher sein, aber ein wenig Spannung darf schon jede Folge haben.
            Es ist alles wahr
            Alles! Hörst du?
            Vertraue niemandem
            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

            Kommentar

            Lädt...
            X