[0318] "O'Neill auf Abwegen" / "Shades of Grey" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0318] "O'Neill auf Abwegen" / "Shades of Grey"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    gute folge, gute story und vorallem gute/r anfang/einleitung in die story. ich fands gar nicht so abwegig, dass o'neill mal durchdreht, weil die tollaner partut nichts von ihrer technologie weitergeben wollen. aber was mich gewundert hat, ist dass die asgard selbst nicht in der lage waren den stützpunkt der NID-Einheit zu finden.

    Kommentar


      #17
      1 sehr Gut

      Sehr gute Folge mit O´Neill und den Tollanern, besonders der Trick mit dem Jack und Co herausfinden wer immer für die Technologiediebstähle verantwortlich ist. Das die Tollaner darin vorkommen finde ich auch gut.
      Auch wen Jack wirklich das Teil gestohlen hette könte ich das verstehen den die Erde braucht jede technologie besonders eine die Waffenentschärft.

      Kommentar


        #18
        Von mir gibt es 4 Sterne. O´Naill hatte ich nie etwas negatives zugetraut!
        ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
        " Die Götter sind Außerirdische!"
        Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
        Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

        Kommentar


          #19
          Sehr starke Folge, anfangs als Jack die Tollaner bestahl ahnte ich auch noch ncihts von seiner Mission, aber dann bei seiner Kündigung spätestens war klar dass er dass allen nur vorspielt.
          Maybourne wiedermal zu sehen hat mir auch gefallen, da war er ja noch in Uniform.
          Besonders gut war die Szene, als Jack sich im Wald versteckte und Teal'c zu dem versteckten Artefakt ging. Und als sie alle wieder durchs Gate gingen wie plötzlich der Asgard runterbeamte.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #20
            Saustark!

            Zum Glück konnte O´Neil die geheime Organisation ausheben.
            Er war jedoch sehr überzeugend muss ich sagen, ich bin anfänglich auch auf diese Charade hereingefallen und dachte was ist mit Jack los.
            Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen. Theodor Fontane - Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.Albert Einstein - We´ll never forget you Eddie Guerrero(09.10.1967 - 13.11.2005)

            Kommentar


              #21
              Am Anfang fand ich die Serie genial, ich dachte O'Neill ist vernünftig geworden und mach es mal richtig, denn wenn man den Tolanern was stiehlt, ist das auch kein Verbrechen, die haben es nicht anders Verdient. Leider hat er ja dann ja doch nur undercover gearbeitet.
              ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

              Kommentar


                #22
                Eine gute Folge mit interessanten Wendungen. Sehenswert!
                Ich dachte erst was passiert mit Jack bloß. Am Ende hat sich gottseidank, alles zum guten gewendet.
                I don't need Drugs.
                Just give me Music...

                Kommentar


                  #23
                  5***** Gute Folge, am Anfang dachte man nur das O'neill durchgedreht war. Und wie er Daniel fast schon beleidigen musste nur um seine Deckung aufrecht zu halten... echt hart... wenigsten wurden die Gauner geschnappt.
                  O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                  Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                  Kommentar


                    #24
                    Für mich eine 4-Sterne-Folge. Man zweifelt an den Absichten von Jack, aber irgendwie riecht man den Braten. Vor allem auch die Wahl des neuen SG1-Anführers war verdächtig.
                    Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                    Ich fand am Ende die Szene mit Jack und Daniel gut. Da wird ja auch die Freundschaft zwischen den beiden angesprochen.

                    "Wir hatten gelost wer sie besucht, ich hatte den kürzeren Strohalm"
                    Jaaa, das fand ich auch so klasse
                    It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                    Kommentar


                      #25
                      Eine klasse Folge in der die Tolaner und meine Lieblingsaußerirdischen, die Asgard, wiedereinmal vorkommen. Jack spielte seine Rolle als Überläufer sehr überzeugend und konnte somit die Verräter schnell infiltrieren.
                      Besonders gut fand ich die Schlußszene, wo Jack versucht sich bei Daniel zu entschuldigen. Die Reaktionen von Daniel, Sam und Teal´c auf Jacks Entschuldigung waren echt genial!
                      Somit gibt es von mir fünf Sterne.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #26
                        5 Sterne

                        Eine sehr gute Folge, wobei der Zuschauer am Anfang denkt, ob O’Neill verrückt geworden ist. Lustig sind die zynischen Bemerkungen O’Neills gegenüber den Tollanern. Die Story aus der Folge „Das zweite Tor“ wird weitergeführt und man erfährt, dass Maybourne für die ganzen illegalen Aktivitäten des NID verantwortlich ist.

                        Jack quittiert den Dienst und möchte sich auf Edora zur Ruhe setzten. Die Szene als er durchs Stargate geht ist aufschlussreich. Dabei sieht man, dass das Gate wahrscheinlich an einem anderen Standort wieder aufgestellt wurde. Das DHD wurde offenbar durch den Meteoriteneinschlag (aus der Folge „O’Neill und Laira“) stark beschädigt und behelfsmäßig geflickt, da Kabelstränge heraushingen!

                        Später kommt heraus, dass der Diebstahl von O’Neill nur als Vorwand verwendet wurde, um ihn einzuschleusen und die ganze Aktion auffliegen zu lassen. Die Wiederbeschaffung der gestohlenen Gegenstände durch die Asgard wurde sehr schön in Szene gesetzt. Witzig war auch Daniels Bemerkung als sich Jack bei ihm bedankt.
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        ***
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                        Kommentar


                          #27
                          Ja die Folge hat mir auch gut gefallen. Ich dachte auch erst als Jack die Tollianer bestohlen hatte was mit ihm los ist. Die Story wurde gut dargestellt. Jack O'Neill hat seine Rolle sehr gut gespielt als er mit Maybourn und den anderen Leuten die die Askard bestohlen haben zusammengearbeitet hat.

                          Ich fande das Gespräch zwischen Daniel und Jack gut dargestellt als Daniel bei Jack zu hause war.

                          Mir gefiel auch die Szene zwischen Daniel und Jack am Ende der Folge. 5 Sterne
                          http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

                          Das ist ein neues Forum

                          Kommentar


                            #28
                            war zwar eine interessante folge aber auch nich viel mehr
                            maybourne wieder dabei und ein guter einblick in das verhältnis zwischen o'neill und daniel
                            trotzdem nich mehr als 4 sterne für eine ganz gute aber nich sooo gute folge
                            Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
                            O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

                            Kommentar


                              #29
                              5 Sterne******
                              man hat am Anfang wirklich die gespielte Geschichte geglaubt und sich gewundert wo das hinführen soll und was mit dem los ist
                              erst als er das angebot von Mayborne angenommen hat hat man gemerkt das das nur Show ist
                              auf jeden Fall eine echt geile FOlge
                              Die 2 Seiten der Medaille
                              Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                              Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                              ein netter kleiner Sinnspruch.....

                              Kommentar


                                #30
                                Anfangs scheint es wie eine Fortsetzung der Folge "Die Tollan Triade"; zumindest derselbe Ort und dieselben Tollaner. Ja und schon stösst man auf das leidige Thema: Technologie. Daniels indirekter Versuch das tollanische Gesetz als -nicht sinnvoll- zu bezeichnen schlägt hier verständlicherweise fehl.

                                Als ein primitiver Charakterzug der Tauri wird die Uneinigkeit auf dessen Planeten gesehen, was zum weiteren Vorenthalt der Waffentechnologie führt. O'Neills Ausraster entspricht seinem Persönlichkeitsprofil, der Diebstahl ist allerdings etwas zu radikal und man fragt sich, was hier nicht stimmt. Die Auseinandersetzung zwischen O'Niell und General Hammond wirkt auch etwas zu radikal und man fragt sich, ob es nicht noch weitere Gründe für sein Verhalten gibt - immerhin ist er im Verlaufe der Folge auch ruppig zum ganzen SG1-Team.

                                O'Neill prägt hier den Satz: "Und ohne den nötigen Respekt [...]"/"with no do respect" statt "Mit allem Respekt"/"with all do respekt"

                                Die Fassungslosigkeit wird bei Carter besonders deutlich, immerhin müssten sich nun ihre Gefühle zu Jack modifizieren.

                                Hammond erwähnt aus Jacks Akte unter anderem "Ungehorsamkeit gegenüber einem Senator", damit war wohl der Vorfall gemeint wo er in der Episode s01e20 "Politics"/"Die Invasion" Senator Kinsey als "bürokratischer Spinner" beschimpft. So cool das damals gewesen sein mochte, es steht nun in seiner Akte.

                                Dass sich Jack langweilt zu Hause ist völlig normal bei Menschen die sonst nur für die Arbeit und den Dienst leben. Der Besuch von Daniel erinnert etwas an den Pilotfilm auch wenn das ordentlich fehlschlägt. Die Erwähnung von Laira aus vorheriger Episode wirkt sehr überzeugend eingearbeitet.

                                Als Maybourne plötzlich auftaucht wird die Stimmung plötzlich etwas merkwürdig, und nach dem üblichen Geplänkel packt Maybourne aus und die Ereignisse um und nach der Episode s02e15 "Touchstone"/"Das zweite Tor" werden geklärt: Col. Maybourne hat sich da einen billigen Abklatsch eines eigenen SGC aufgebaut und Lt. Tobias muss hierbei als billiger Carter-Abklatsch hinhalten - so als würden sich alle zweitklassigen SG-Kandidaten da ansammeln.

                                Zum Serienerhalt war auch klar, dass O'Neill nun doch nicht so radikal ist. Bei der Festnahme von Col. Makepeace wundert es, warum 4 Soldaten plötzlich so schnell reagieren und die Waffen auf ihn richten - bis dahin war ja nur O'Neill klar, wer der Maulwurf ist.

                                3 Sterne aus folgenden Gründen:

                                Die Colonels Maybourne und Makepeace wurden abgesägt, die werden wohl nicht wieder auftauchen, obwohl eine wirklich gute Serie möglichst viele Nebencharaktere braucht.

                                Dann die Botschaft: Nur der mit der besseren Intrige gewinnt nachher. Und je weiter sie reicht (bis zu den Tollanern und den Asgard), umso erfolgreicher wird sie. Der Zuschauer wurde damit auch schön vera****t (In der Schlusszene bekommt O'Neill dafür teilweise die Rechnung, so wie ihn das SG1-Team erstmal stehenlässt). Es war hier nur ein Spiel der besseren Intriganten und hinsichtlich der Argumentationen zwischen gut und böse war praktisch nichts vorhanden.

                                Die Folge an sich ist zu vollgepackt wie ich finde, es passiert zuviel (zu grosser Zeitraum, zuviel involvierte Leute), eine Doppelfolge wäre besser gewesen.

                                Col. O'Neill ist dann doch nicht mehr so scharf auf die Technologie sondern auf die Freundschaft der überlegenen Völker auch das wirkt irgendwie unecht, obwohl eine Freundschaft wohl die Wahrscheinlichkeit steigert, dass diese Völker nicht tatenlos zusehen werden, wenn die Erde von den Goa'uld angegriffen wird.

                                Bei der Folge hatte ich das Gefühl als wolle man schnell einige Personen und Handlungsstränge wegräumen um Platz für was neues zu schaffen...und deswegen wird die Frage was mit den bisherigen Technologien und dem bisherigen Wissen, was bereits auf der Erde ist, sicherlich auch keine Rolle mehr spielen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X