[0320] "Harsesis' Rettung" / "Maternal Instinct" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0320] "Harsesis' Rettung" / "Maternal Instinct"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Für mich eine 3-Sterne-Folge. Es passiert so gut wie nichts, außer dass am Ende dargestellt wird, warum das Kind da so gut aufgehoben ist. Der spirituelle Part ist mir zu übertrieben, auch wenn Daniel es gut darstellt.
    It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    Kommentar


      #17
      5*****
      Die Folge hat mir gefallen, das erste mal das ein aufgestiegener vor kam
      Und wie Oma Desala die Jaffa gegrillt hatte... einfach gute Folge
      O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
      Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

      Kommentar


        #18
        Eine interessante Folge mit einer neuen Rasse. Gut gefallen hat mir der Mönch mit seinen sehr verwirrenden Aussagen. Auch Jack hat mal wieder ein paar coole Sprüche losgelassen und brachte somit etwas Humor in die Folge.
        Ich vergebe für diese Episode vier Sterne.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #19
          Für mich ist es eine der besten Stargate Folgen überhaupt. Diese neue Rasse ist so außergewöhnlich, dass sie aus den vielen Entdeckungen stark hervorsticht. Auch der offene Charakter von Daniel wird stark betont.

          Wie sich später herausstellt, ist dies eine Schlüsselepisode, die sich mit der Episode rund im die Entdeckung der Antiker zu einem Auftakt in den ganzen Antiker-Story-Arc zusammenschließt.

          Von mir 6 Sterne
          Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
          "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
          Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

          Kommentar


            #20
            Keine Frage es ist sicherlich eine sehr wichtige Episode, die auf spätere Staffeln der Serie aufbauen wird. Trotzdem bekommt die Folge von mir nur 3 Sterne.

            Der Anfang und das Ende sind interessant und relativ spannend. In der Mitte dümpelt die Story vor sich hin. Vom Storybogen her hätte man mehr daraus machen können. Interessant ist die Entdeckung von Kheb und die Rettung des Harsesis Kind. Mit Oma Desala trifft das Team zum ersten Mal eine aufgestiegene Antikerin.

            Der buddhistische Mönch nervt mit der Zeit nur. Daniel ist ziemlich schnell überzeugt telekinetische Fähigkeiten zu besitzen, was ich eher unglaubwürdig finde. Allerdings hat mir der Sternhimmel auf dem Planeten sehr gut gefallen.
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            ***
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

            Kommentar


              #21
              So unterhaltsam fand ich die jetzt nicht. Eigentlich sogar ziehmlich langweilig. An sich ne gute Geschichte, aber ich muss sie mir nicht unbedingt ein zweites mal ansehen. Meine Wertung: 3 Sterne.

              Kommentar


                #22
                5 Sterne*****
                Die Folge überzeugt zwar nicht durch Spannung ist aber durch da auftreten von Omar und der ersten richtigen Erwähnung des Aufstiegs sehr interesant, voralem weil man sieht was für eine Macht die Aufgestiegenen haben.
                (Auch wenn das gegen die nicht einmischung verstößt )
                Die 2 Seiten der Medaille
                Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                ein netter kleiner Sinnspruch.....

                Kommentar


                  #23
                  Schöne Folge, die wieder alte Bekannte zeigt bzw. erwähnt. Apophis ist anscheinend stärker denn je und Bra'Tac bekommt mehrfach etwas Zuspruch was den weiteren Kampf gegen die Goa'Uld betrifft, so fühlt er sich zu alt, was übertrieben ist.

                  Dass Apophis das Harsesis-Kind als potentiellen neuen Wirt wollte war bisher nicht bekannt, wollte etwa sogar er das komplette Wissen der Goa'Uld ?

                  Was diesen "Wächter" betrifft, so könnte er nicht deutlicher die Darstellung der Unterschiede zwischen Daniel und Jack induzieren. Daniel ist natürlich offen für alles, aber etwas enttäuschend, dass seine Kräfte nicht wirklich von ihm kommen. Dass Sam sosehr skeptisch auf menschliche telekinetische Fähigkeiten reagiert, hätte ich von ihr nicht erwartet und wirkt für die Story gestellt.

                  Schliesslich bekommen wir eine neue übermächtige Lebensform eingeführt, die man durchaus im Gleichzug mit Asgard erwähnen könnte. Aber leider nur einen Blick auf das Kind erlaubt, um dann ganz bevormundent die Kenntnisse des Kindes der Menscheit vorenthält und u.U nur für sich gebrauchen will, es sieht so aus, als verschwindet die Lebensform mit dem Kind an einen unbekannten Ort und ist somit völlig verloren.

                  Anstatt das SGC ernsthaft im Harsesis-Handlungsbogen verdient profitieren zu lassen, wird das hiermit einfach abgesägt ... sehr schade. Wenigstens bleibt die Gewissheit, dass diverse Feinde nicht mehr so einfach an das Kind kommen.

                  Die Schlussszene, wo Jack Daniel auffordert die Schuhe anzuziehen ist nicht nur witzig, sondern lässt sich auch als Aufforderung interpretieren, wieder auf den Boden zurückzukommen.

                  Kommentar


                    #24
                    Harsesis verschwindet im nichts:
                    Der Handlungsbogen aus dem Pilotfilm mit Sha'Re wurde mit dem Kind indirekt künstlich verlängert und verliert sich nun in den Fängen dieses merkwürdigen Wesens was einen nur dumm anglotzt und nicht intelligent genug ist für direkte eindeutige Kommunikation.

                    Ein bisschen hat es mich gewundert, dass Jack gegen eine drohende Übermacht von 2000 Jaffa nicht etwas gestresster reagiert - damit verrät er fast den weiteren Verlauf der Folge.
                    Gruss, Marvek
                    Chemieonline

                    Kommentar


                      #25
                      Ich hab die Folge gerade nochmal gesehen, und es stellte sich mir eine Frage.
                      Wie ist das Harsesis-Kind auf diesen Planeten gekommen?
                      Wenn ich mich recht erinnere ist das Kind nach seiner Geburt auf Abydos von Tealc gerettet worden, oder an sich genommen worden, und ich glaube es wurde seinem Großvater(Shares Vater) übergeben. Und Share und Apophis gingen doch ohne das Kind durch das Stargate, und sie sagte doch noch zu Apophis daß Heru-Ur das Kind gestohlen habe, aber das hat er ja nicht wie in der Folge 209 Shares Rückkehr zu sehen war.
                      Wie kam also das Kind auf diesen Planeten?

                      Danke schonmal für eure Hilfe

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Cono Beitrag anzeigen
                        Wie ist das Harsesis-Kind auf diesen Planeten gekommen?
                        Des Rätsels Lösung findet sich in der Folge "Shares Tod" (Folge 3.10): Dort schafft es Amonet, den Jungen an sich zu nehmen; anschließend hat sie ihn nach Kheb gebracht, was Share Daniel kurz vor ihrem Tod anvertraut.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #27
                          Vielen dank.

                          Kommentar


                            #28
                            Für mich hat die Folge eigentlich nur Lücken gefüllt, was die Handlung angeht, ansonsten verlief die Geschichte ziemlich geradlinig, außer das man hier zum ersten mal etwas über denn Aufstieg erfährt, war die Folge auch ansich eher Durchschnitt, der Myhtos um Daniel´s Kind wurde ja somit mehr oder weniger abgeschloßen.

                            ***Sterne für reine Durchschnittskost.

                            Kommentar


                              #29
                              Super Folge, vor allem wo Daniel seine "Kräfte" demonstriert hat. Naja ein bisschen arrogant ist er halt.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von John Shephard Beitrag anzeigen
                                Super Folge, vor allem wo Daniel seine "Kräfte" demonstriert hat. Naja ein bisschen arrogant ist er halt.
                                Tja leider wieder falsche Folge. Du meintest sicherlich diese Folge hier aus der 4. Staffel: http://www.scifi-forum.de/science-fiction/stargate-sg-1-stargate-atlantis/episoden-sg1/7046-0417-unbegrenztes-wissen-absolute-power.html

                                In dieser Episode begeben sich SG-1 und Bra'tak nach Kheb, um Sha'res und Apophis Kind zu suchen.

                                Es wäre wirklich besser, wenn du dich zuerst mit dem Inhalt und Titel der einzelnen Folgen auseinandersetzt und erst danach einen Kommentar bzw. Bewertung abgibst.
                                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                                ***
                                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X