[0320] "Harsesis' Rettung" / "Maternal Instinct" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0320] "Harsesis' Rettung" / "Maternal Instinct"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
    Für mich hat die Folge eigentlich nur Lücken gefüllt, was die Handlung angeht, ansonsten verlief die Geschichte ziemlich geradlinig, außer das man hier zum ersten mal etwas über denn Aufstieg erfährt, war die Folge auch ansich eher Durchschnitt
    Auch hier weiß ich gar nicht mehr so richtig, warum ich damals fünf Sterne für die Folge gegeben (und leider keinen Beitrag geschrieben) habe . Da hat mich diese Mystik wohl noch sehr beeindruckt. Mittlerweile, wo ich die 9./10. Staffel SG-1 und SGA komplett gesehen habe, sind diese Aufgestiegenen ja nicht mehr so etwas Besonderes.

    Etwas überdurchschnittlich finde ich die Folge aber dennoch und ich vergebe mal vier Sterne * * * *. Zu den besten zählt sie allerdings nicht. Ich denke, es ist eine der Folgen, die beim ersten Mal den stärksten Eindruck hinterlassen, der sich dann bei jedem weitere Mal abschwächt.

    Besondere Highlights sind mir auch nicht in Erinnerung geblieben.

    Kommentar


      #32
      *** Sterne

      Mich konnte die Folge nicht wirklich begeistern. Für mich war sie mehr oder weniger eine Füllfolge.

      Die Story um das Kind, Antiker und SG1 war ja nicht schlecht. Wie jedoch tmf schon geschrieben hat, sind die Aufgestiegenen nicht neues mehr, wenn man die nachfolgenden Staffeln angeguckt hat. Weshalb bei mir auch nur drei Sterne drin sind.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

      ---- RIP - mein Engel ----

      Kommentar


        #33
        Einigermaßen okey. Die Story an sich ist schon recht interessant, aber es gibt mir zu viele Langeweile-Löcher
        Wie Bra'tak am Anfang alles perfekt kombiniert und Jack nicht nachvolziehen kann, wie, war schon amüsant.
        4 Sterne.
        Manche Dinge sind einfach anders als andere.

        Kommentar


          #34
          *schnarch*

          Die Folge fängt recht vielversprechend an, entpuppt sich dann aber als eine Ansammlung pseudo-spirituellen und pseudo-intellektuellen Geschwafels, das weder die Charaktere noch die Gesamthandlung irgendwie voranbringt. Da wollte man wohl ein bischen einen auf Star Wars machen. Mich hat es nicht überzeugt.

          2*

          Kommentar


            #35
            Ich habe zwar immer noch nicht den Sinn von "Wenn du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist..." verstanden, aber ansonsten war die Folge ganz okay. Ein paar SG-typische Fehler - die Zufälligkeit der Gleichzeitigkeit einer Mission auf genau DIESEN Planeten -, garniert mit einem interessanten Schauplatz und dem ersten Auftritt von meiner Oma Desallah oder sowas ergibt.

            Dass die Lichteroma da nochmal öfter vokommt, kann man hier eher erahnen. Bratac denkt abermals darüber nach, wie alt er ist (lustig, dass er noch bis Staffel 10 immer schön an Bord bleibt), O'Neill darf ein paar Sprüche pflegen, die aber diesmal zeigen, wie wenig er mit diesem Glaubensgeschwafel am Hut hat. (Und ich sag es euch: Er hat es durchschaut.)

            Schön fand ich, dass Daniel aber in seinem Umgang mit der neuen Macht gleich mal gezeigt hat, wie wenig er mit Macht umgehen kann. Das ist glaube ich auch dann Thema der nächsten Harsesis-Folge. Ein schöner Vorgriff? Beabsichtigt? Man weiß es nicht.

            Ich gebe mal

            4 Sterne

            weil es ohne das Wissen darum, was hier alles so eingeführt wird, eigentlich doch wie eine typische Einzelfolge wirkt, bei der vielleicht ähnlich der Noxfolge oder der ersten Tollanerfolge irgendwann einmal noch etwas aufgegriffen werden könnte. Da hat man bei der Einführung der Asgard schon mehr das Gefühl gehabt, dass die Autoren wussten, wo sie damit ungefähr hinwollen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              I...weil es ohne das Wissen darum, was hier alles so eingeführt wird, eigentlich doch wie eine typische Einzelfolge wirkt.
              Finde ich absolut nicht. Zum einen hat Sha'ri selbst Daniel bereits vor einer halben Staffel auf die Suche nach dem Kind geschickt. Dazu kommen die ganzen Andeutungen, dass es sich bei Omar um vielleicht eine Antiker handelt (was sich ja auch später bewahrheiten soll). Soweit ich weiß, war mir bereits als Erstseher durchaus klar, hier eine wichtige Arc-Folge vor mir zu haben.

              Kommentar


                #37
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Finde ich absolut nicht. Zum einen hat Sha'ri selbst Daniel bereits vor einer halben Staffel auf die Suche nach dem Kind geschickt. Dazu kommen die ganzen Andeutungen, dass es sich bei Omar um vielleicht eine Antiker handelt (was sich ja auch später bewahrheiten soll). Soweit ich weiß, war mir bereits als Erstseher durchaus klar, hier eine wichtige Arc-Folge vor mir zu haben.
                Okay, ja, das mit Sha'Re ist ein Argument, allerdings scheint dieser Arc hier quasi in eine Sackgasse zu führen. Die Antiker-Andeutung ist entweder an mir vorbeigegangen oder kommt erst in einer späteren Folge.

                Kommentar


                  #38
                  Mir gefällt der Mönch mit seinen Sprüchen wie: "Wenn der Geist erleuchtet ist, wird die Seele befreit". Daniel versucht verzweifelt, einen Sinn darin zu erkennen. Am Schluss begreift er aber die Überlegenheit von Oma Desala und auch, dass das Kind in Sicherheit ist.

                  Deutlich dargestellt ist hier der Gegensatz zwischen dem Streben nach "Erleuchtung" und den tumben Soldaten wie den Jaffa, aber auch O'Neill. Letzterer kann sich in die Begriffs- und Gedankenwelt der aufgestiegenen Wesen nicht reinfinden.

                  Für Bra'tac ist sein geistiger Mangel kein Problem: Als Detektiv ist er erstklassig. Er kann Spuren deuten, Geschehnisse rekonstruieren, und er erkennt, dass die getötete Priesterin ein Kind in ihren Armen trug.

                  Ein Pluspunkt ist die Stimmung im abgelegenen Kloster: ruhig, beschaulich und friedlich. Wenn da nur nicht die Typen mit den Knarren wären!
                  Allerdings muss sich die geheimnisvolle und mächtige Oma Desala fragen lassen, ob es nicht mäßigere Mittel gegeben hätte als die Vernichtung der Angreifer.

                  Ich gebe 5 Sterne.

                  Kommentar


                    #39
                    2 Sterne

                    Gefühlte Ewigkeiten vergehen bis zu dieser Folge, in der ja erstmals wirklich die Suche nach Harsesis beginnt.

                    Und leider wird hieraus eine pseudo - spirituelle - intellektuelle Folge, die versucht, mehr zu sein, als sie ist. Das grundkonzept ist zwar recht interessant, doch leider wird hier zuviel Potenzial liegen gelassen.

                    Einzig Omar Dessallas erster Auftritt ist hier etwas, was hervorsticht, da sie ja in künftigen Folgen noch eine gewichtige Rolle einnehmen wird.
                    Es ist alles wahr
                    Alles! Hörst du?
                    Vertraue niemandem
                    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X