[0406] "Kein Ende in Sicht" / "Window of Opportunity" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0406] "Kein Ende in Sicht" / "Window of Opportunity"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich liebe diese Folge! Ich könnte sie unendliche Male sehen!
    Muss mich jedes Mal kugeln vor lachen. O'Neill in Höchstform!

    @DJSun1981
    Warum? Was glaubst du ob es so genial gewesen wäre, wenn Carter das Problem nach 3 Sprüngen gelöst hätte? Würde der ganze Spass fehlen. Und ob O'Neill und Carter gleichzeitig ein Rücktrittsgesuch abgegeben hätten?

    Genial....wir brauchen eine Option auf 7-8 Sterne ^^

    MfG Marpfel
    "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
    "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

    Kommentar


      #92
      Habe mir die Folge gerade nochmal angeschaut. Dieses Ding auf P4X-639 ist doch das selbe/gleiche, wie auf Dakara, mit welchem man die Dakara-Waffe abgefeuert und alle Stargates in der Galaxie angewählt hat.

      Also hätte doch Jackson und Carter auf die glorreiche Idee kommen können, sich dieses Exemplar anzuschauen und zu überlegen, wie man damit alle Stargates anwählen kann, somit hätte man sich die Hilfe von Ba'al gespart.

      Und entweder habe ich auch nach dem 6. Mal nicht genug aufgepasst, aber gibt es nicht einen Fehler? Carter hatte versucht die Tok'ra anzuwählen, damit P4X-639 nicht die Erde anwählen kann, allerdings konnte man nicht rauswählen. Später jedoch war sehr wohl ein Wurmloch etabliert, als Teal'c und Jack den Rekord im Golf-Weitschlag gemacht haben. Und als SG-11 (war es 11?) zurückkam.
      Manche Dinge sind einfach anders als andere.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
        Habe mir die Folge gerade nochmal angeschaut. Dieses Ding auf P4X-639 ist doch das selbe/gleiche, wie auf Dakara, mit welchem man die Dakara-Waffe abgefeuert und alle Stargates in der Galaxie angewählt hat.
        Richtig. Es ist auch die gleiche Konsole die man in Merlins Bibliothek in Camelot fand.

        Also hätte doch Jackson und Carter auf die glorreiche Idee kommen können, sich dieses Exemplar anzuschauen und zu überlegen, wie man damit alle Stargates anwählen kann, somit hätte man sich die Hilfe von Ba'al gespart.
        Mit der Konsole wurden nicht alle Stargates angewählt, sondern nur die Energiewelle modifiziert und ausgelöst. Um alle Stargates anzuwählen musste Baal das DHD manipulieren. Außerdem war Daniel zu dem Zeitpunkt auf dem Replikatorenschiff. Hinzu kommt, dass sich nur die Konsolen äußerlich gleichen (da Antiker-Technologie), sie aber unterschiedliche Zwecke erfüllen. Zum Schluss wäre auch keine Zeit gewesen an anderen Konsolen zu "üben", denn man fand die Konsole auf Dakara kurz bevor die Replikatoren und Goa'uld eintrafen.

        Und entweder habe ich auch nach dem 6. Mal nicht genug aufgepasst, aber gibt es nicht einen Fehler? Carter hatte versucht die Tok'ra anzuwählen, damit P4X-639 nicht die Erde anwählen kann, allerdings konnte man nicht rauswählen. Später jedoch war sehr wohl ein Wurmloch etabliert, als Teal'c und Jack den Rekord im Golf-Weitschlag gemacht haben. Und als SG-11 (war es 11?) zurückkam.
        Du solltest die Episode ein 7. Mal schauen. Die Zeitschleife betraf nicht nur die Erde und den Zeitmaschinenplaneten, sondern in einem bestimmten Umkreis einige andere. Der Planet beim Golfspielen befand sich in diesem Zeitschleifenfeld (der Name des Planeten wurde sowohl beim Golfen erwähnt, als auch schon vorher in dieser Episode (wohl als Erklärung für den Zuschauer, damit sie die Episode nicht 6. Mal schauen müssen ).

        Aber genug mit Off-Topic, damit mein Post eine Daseinsberechtigung hat werde ich auch mal eine meiner seltenen Episodenreviews schreiben:
        Nun zu dieser Episode kann man eigentlich nur positives berichten, zwar ist die Zeitschleifenthematik nicht sondeerlich neu und wurde schon in etlichen Serien verbraten, jedoch bietet sie immer wieder Anlass, lustige Episoden daraus zu machen. Weil wie Daniel schon sagte, keiner die Konsequenzen zu fürchten braucht. Wer würde da denn nicht einige spaßige Dinge tun? Und genau das zeichnet die Episode aus, sie lebt von ihren lustigen Momenten, dem Humor und den absurdesten Situationen. Auch hat man mit O'Neill und Teal'c zwei Charaktere die perfekt in diese Zeitschleifenthematik hineinpassen. Allein schon die beiden Running-Gags: O'Neill mampft jedesmal seine heißgeliebten Froot Loops und weiß immer noch nicht was man ihm gesagt hat und Teal'c kriegt immer die Tür vor die Stirn geknallt (ich glaube sogar von Siler wenn ich mich nicht irre, normalerweise ist ja Siler der Running-Gag dem meistens etwas passiert). Zuerst versuchen die beiden nur aus der Zeitschleife zu kommen und helfen Daniel dabei. Doch schon hier gibt es lustige Szenen zum Beispiel O'Neills Jonglierkunst oder das er und Teal'c die komplette Arbeit von Daniel übernehmen und O'Neill ihn sogar korrigiert. Aber erst als Daniel den beiden erklären muss, dass sie sich alles erlauben könnten, wird die Episode richtig genial: O'Neills Kündigung und der damit langersehnte Kuss mit Carter, die Golfpartie inklusive Grünfläche vorm Stargate, O'Neills Fahradtour durch die Basis etc. Auch ich kann die Episode immer wieder sehen. Neben der Folge "200" die wohl lustigste Stargate-Episode. Und auch eine der besten Stand-Alone-Folgen. Die Zeitmaschine und der Wissenschaftler auf dem Planeten sind da eher nebensache. Vielleicht ist das auch besser so, sonst wäre es eher eine technische Folge mit viel Technobabbel geworden, aber dadurch dass man nicht allzu viel zur Zeitmaschine und dem Antikerhintergrund erfuhr, konnte man sich stärker auf die komischen Seiten des Zeitschleifenaspektes konzentrieren. Und das ist den Machern dieser Episode sehr gelungen. Von mir gibt es die volle Punktzahl.
        ****** (6 Sterne + 1 Bonusstern für den Humor)

        Kommentar


          #94
          Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
          Du solltest die Episode ein 7. Mal schauen. Die Zeitschleife betraf nicht nur die Erde und den Zeitmaschinenplaneten, sondern in einem bestimmten Umkreis einige andere. Der Planet beim Golfspielen befand sich in diesem Zeitschleifenfeld (der Name des Planeten wurde sowohl beim Golfen erwähnt, als auch schon vorher in dieser Episode (wohl als Erklärung für den Zuschauer, damit sie die Episode nicht 6. Mal schauen müssen ).
          Na. Dachte ich mir schon fast, dass es inder Zeitblase ein Planet sein musste. Nur dann eine andere Frage. Warum hat man denn nicht einen Planeten innerhalb der Zeitblase angewählt, sodass diese 2 Planeten nicht von P4X-639 angewählt werden konnten.

          Und warum Off-Topoic?
          Manche Dinge sind einfach anders als andere.

          Kommentar


            #95
            6****** super KLasse Folge.
            ich hab mich die ganzen 40 Minuten weggehauen
            sonne bauch schmerzen vom Lachen!!
            besonders der Kuss und das Golfspielen.
            das einzigste mal, wo ich mich nochmal so weggehaun hab, war als teal´c den jaffa witz erzählt hat xD ich meine Jaffa witz?! xD

            Kommentar


              #96
              Ja das ist auch eine meiner liebsten Folgen!
              Generell liebe ich derartige Folgen wie täglich grüßt das Murmeltier in Serien. (zB damals auch bei Xena, wo sie nach einigen malen schon so genervt war, und Joxer ihren Wurfring in die Brust geschleudert hatte)

              ONeil und TealC beim Jonglieren sind einfach die Krönung in dieser Folge lol
              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

              Kommentar


                #97
                Also ich finde Säm ist irgendwie total in den Kuss eingestiegen und hat sich von Jäck so richtig auf einer Hand tragen lassen. War total knuffig und süss, finde ich. Auch Amanda muss es genossen haben, von Richard so geküsst zu werden. Ich musste irgendwie auch total lachen - ausser beim Golfspiel und all den anderen witzigen Momenten - als Jäck General Hämmend mit "Schorsch" angesprochen hat.
                "Ohne uns Vorta wäre das Dominion wohl schon viel eher zerronnen, im wahrsten Sinne des Wortes." - Eris über die Gründer-Krankheit und die Rolle der Vorta nach dem verlorenen Krieg ("Tag Eins Nach Cardassia", [STW:1x01]).

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Wie gesagt eine super Folge. Gut war, dass man nicht wie in "Deja Vu" (TNG) 3-4 Mal dieselben 10-15 Minuten gesehen hat, sondern etwas abwechslung drin war.

                  6Sterne
                  Bitte was?!?!?!

                  Diese Ansicht habe ich heute gar nicht mehr. Mir ist gerade die erste Hälfte der Folge ziemlich zäh vorgekommen, da hier eben doch zwei oder drei mal ziemlich dasselbe zu sehen ist. In der zweiten Hälfte wurde es dann besser. Die Flashes waren dann ziemlich witzig, besonders als Teal'c die Tür zuknallt und dann dieses seichte Grinsen.
                  Außerdem finde ich es doch sehr merkwürdig, dass jemand über zehn Jahre seiner Frau hinterhertrauert, sogar eine Zeitmaschine sucht, um sie wiederzukriegen und sich dann in einem dreiminütigem Dialog überreden zu lassen, dass es doch eine ziemlich dumme Idee ist; auch wenn die Unterhaltung an sich recht gut war.

                  Und dass die gleich drei Monate in der Zeitschleife gefangen waren, ist mir auch etwas seltsam vorgekommen. Teal'c und Jack werden ja nur in der Zeit zurückversetzt, müssten die dann nicht auch irgendwann mal schlafen? Oder wird das schlafbedürfnis ebenfalls zurückgesetzt, das Gedächtnis aber lustigerweise nicht? Na ja, war nur ne Kleinigkeit.

                  Zur Bewertung, puh. Na gut, sagen wir mal 4*

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von -Maddie- Beitrag anzeigen
                    das einzigste mal, wo ich mich nochmal so weggehaun hab, war als teal´c den jaffa witz erzählt hat xD ich meine Jaffa witz?! xD
                    Der ist ja auch fast so toll wie die Folge ^^
                    "Treffen sich eine Horuswache, eine Schlangenwache und eine Seteshwache. Ein Gefährlicher Augenblick, die Augen der Schlangenwache glühen, das Maul der Horuswache speit Feuer und die Nase der Seteshwache... tropft"
                    Ich meine, wenn man sich die Szene wirklich vorstellt, ist das wirklich Lustig ^^

                    Was ich an der Folge am Tollsten finde ist Jack O'Neill, ein Teller und eine Flasche Ketchup und Senf ^^ Ich find die Szene übertrifft alles ^^ Selbst gewisse MacGadget, MacGyver Outtakes waren nicht so lustig wie die Szene

                    Was das Mit der Überzeugungsarbeit am Ende betrifft, ich glaube, wenn du vor Jahren den Planeten gefunden hast und alles übersetzt hattest, das Ding angeschmissen hast, dann aber immer nur 1 Tag zurück gesprungen bist und 3 Monate lang immer wieder versucht hast die Dauer zu erweitern, braucht es nicht viel um an die Fehlerhaftigkeit des Gerätes zu glauben

                    LG
                    Neph
                    (SWG RP Char:) Valu Eileen Loren, verwöhnter Teenager und Machtnutzerin ^^

                    Kommentar


                      Ja, was soll man zu dieser Überfolge eigentlich sagen? Sie ist einfach Stargate in Reinform und so, wie es sich in den Köpfen der Leute eingenistet hat: Teilweise durchaus bekannte Ideen werden mit sehr viel Witz vorgetragen und zwischendrin gibt es nochmal die geballte Ladung Tränendrüse. So und nicht anders muss eine gute SG1-Folge aussehen. (Na ja, klar, auch anders aussehende Folgen - etwa welche mit etwas mehr Äktschn, können gut sein, aber ihr wisst, was ich meine...)

                      Auf Stargate-Wiki habe ich neulich gelesen, dass DIE Montage der Folge schlechthin, nämlich die, in der Jack und Teal'c einfach mal tun, was sie wollen, eigentlich nur entstanden ist, weil man bemerkt hat, dass die Folge zu kurz war. Dabei ist gerade das einfach DAS Herzstück der Folge. Inklusive dem Kuss von Carter, wobei man sich gerade mal in Anbetracht der letzten Folge fragen kann, was danach noch so alles passiert ist

                      Na ja, was bleibt bei dieser Folge zu erwähnen? Vielleicht, dass sie, obwohl sie ganz klar eine geniale Folge ist, eigentlich - und das vergessen viele oft - DEN Fauxpas der Stargate-Geschichte enthält. Ich kenne nicht mehr die genaue Zeit, aber die Zeitschleife existierte irgendwie über einen Moment. Solange haben etwa die Tok'Ra versucht, die Erde zu kontaktieren. IRGENDJEMANDEM sollte mal auffallen, dass sich die Sternenkonstellationen ändern. Irgendwie ist das für mich sogar eine andere Hausnummer als die Raumschiffe, die da nie gesehen werden. Könnte für mich sogar einen Punkt Abzug geben.

                      Ja, leider, einen Stern muss ich abziehen...

                      Von 7.

                      6 Sterne

                      Kommentar


                        Das Deja-Vu Thema ist zwar interessant, aber langatmig umgesetzt. Dazu trägt auch O'Neill bei, der sich entsetzlich langweilt. Einige Gags wie jonglieren oder Golf spielen, heben die Folge etwas. Aber ich verstehe nicht, wieso Hammond zulässt, dass O'Neill Bälle ins Wurmloch schießen kann.

                        Auch die Rahmenhandlung ist nicht besonders. Ein Verzweifelter will hier die Antiker übertreffen. Die Rückkehr des SG1-Teams zum Planeten am Schluss ist klar. Dort findet dann auch die Entscheidung statt.

                        Ich gebe 3 Sterne.

                        Kommentar


                          Zitat von Metathron Beitrag anzeigen
                          Die beste wohl nicht, aber bestimmt die lustigste!
                          Um jetzt hier alle Scenen aufzuzählen müsste ich Steno schreiben können, denn es gab keine Scene die nicht witzig war!
                          Dito

                          Die Folge ist einfach eine wirklich sehr unterhaltsame Episosde.
                          Ein absoluter Traum Ich hab so viel gelacht und das obwohl ich die FOlge schon sehr oft gesehen habe *gg*
                          Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                          Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                          Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                          was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X