[0408] "Die Unas" / "The First Ones" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0408] "Die Unas" / "The First Ones"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mit „Die Unas“ hat SG1 quasi sein eigenes „Darmok“ – und tatsächlich finde ich diese Folge hier noch einen Ticken besser. Was TNG halt in „Darmok“ nicht machen konnte, war eine Anbindung an vorhergegangene Episoden. Das ist hier durch die Wahl der Unas besser geglückt. Und dann natürlich der Renner schlechthin: Wir befinden auf dem (anscheinend ungeliebten, weil an die wilden Tage erinnernden) Ursprungsort der Goa’Uld. Allein diese Tatsache, die zudem auch viel Spannung in die Sache reinbringt (ehrlich, wer hätte gedacht, dass ausgerechnet der lustige Daniel-Ersatz noch ein Goa’Uld ist), würde schon für eine Folge ausreichen.

    Überhaupt hat die Folge den bisher besten Lacher der Staffel geerntet. „Wer so ne Schlange im Bauch hat, hebt doch mal bitte die Hand!“ Und zack!

    Ich vergesse mal, dass ich gemein genug sein könnte, trotz allem nur 5 Sterne zu geben, da es eben mit „Darmok“ schon ein bekanntes Beispiel dieser Folgenart gab, und vergebe tatsächlich

    6 Sterne

    an eine Folge, die mir wirklich sehr gefiel.

    Allgemein kann man die vierte Staffel bis dato ruhig mal loben. Es gab bisher (und es ist immerhin schon die achte Folge) nur eine wirkliche Einzelfolge, die nicht irgendwie im Gesamtgeflecht verankert gewesen wäre (und die ist dann dafür auch „trekkig gut“). Das allein macht zwar auch noch keine Suchtstaffel a la B5, aber es ist eine schöne Steigerung gegenüber den letzten drei SG1-Staffeln.

    Kommentar


      #47
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Allgemein kann man die vierte Staffel bis dato ruhig mal loben. Es gab bisher (und es ist immerhin schon die achte Folge) nur eine wirkliche Einzelfolge, die nicht irgendwie im Gesamtgeflecht verankert gewesen wäre (und die ist dann dafür auch „trekkig gut“). Das allein macht zwar auch noch keine Suchtstaffel a la B5, aber es ist eine schöne Steigerung gegenüber den letzten drei SG1-Staffeln.
      Eigentlich zwei Einzelfolgen. Die "Odo-Folge" und "Kein Ende in Sicht". Wobei ich dir nur zustimmen kann. Trotz so mancher nicht soooo gelungenen Folge im letzten Drittel zählt SG1 Staffel 4 für mich sogar zu den besten Staffeln des Franchises.

      Kommentar


        #48
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Eigentlich zwei Einzelfolgen. Die "Odo-Folge" und "Kein Ende in Sicht".
        Ach, "Kein Ende in Sicht" zählt nicht.

        Leider soll man den Tag aber nicht vor dem Abend loben, wie ich gestern bemerkt habe.

        Kommentar


          #49
          Eine Folge mit wenig Inhalt: Daniel wird von einem Una verschleppt und am Schluss befreit. Gezeigt wird immerhin die Entwicklung des Unas von einem Killer zu einem empfindungsfähigen Wesen.

          Der gezeigte Fluss ist die Urheimat der Goa'uld? Dieses Geheimnis wird nur so nebenbei enthüllt.

          Bei der Entlarvung der befallenen Personen hätte Carter alias Jolinar doch helfen können.

          Ich gebe 3 Sterne.

          Kommentar


            #50
            Der Unas und Daniel Eine ganz besondere Beziehung *g* Zum Glück war es Daniel, der sich mit ihm versändigen musste. Jack z.b. hätte sich viel schwerer getan und bei weitem nicht diese Geduld gehabt =)

            Tolle Folge, die ich mittlerweile schon desöfteren gesehen habe. Aber dennoch ist sie keine meiner Lieblingsfolgen. Irgendwie zu viel Daniel und zu wenig vom SG1 Team insgesamt.
            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

            Kommentar

            Lädt...
            X