[0411] "Kein Zurück" / "Point of no Return" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0411] "Kein Zurück" / "Point of no Return"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Was mir an dieser Folge nicht gefallen hat war, daß nicht geklärt wurde bzw. keiner der SG-Einrichtung Interesse daran hatte woher Martin seine Information bezüglich des Stargates hatte. Mich verwunderte auch, daß es den Anschein hatte, das keiner aus Martins Crew etwas vom SG-Projekt wußte sondern nur Martin. Weiters fand ich auch, daß die Folge nicht sonderlich spannend war und das Jack auf fast keine guten Sprüche machte.
    Von mir gibt es deswegen nur drei Sterne.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #32
      Eine überaus sehenswerte und lustige Episode über eine Gruppe Außerirdischer, die vor dem Krieg auf ihrem Heimatplaneten zu Erde flohen und aus diesem Grund mit allen Mitteln unerkannt bleiben möchten.

      Schon die Anfangsszene ist lustig, als General Hammond dem Team das Tonband mit Martins Verschwörungstheorien im Besprechungsraum vorstellt. Die Dialoge mit O’Neill im Restaurant (als er Jack überzeugen möchte, dass er nicht von der Erde stammt) sind genial: z.B. Martin gibt weitere geheime Details über das Stargateprogramm Preis. Jack meint nur, dass das eine gute Story für eine Fernsehserie sei…

      Die anschließende Durchsuchung seines Hauses zeigt dem Team einen typischen UFO-Spinner und Verschwörungstheoretiker (auf alle Fälle hat er es sich schön eingerichtet mit seinen ganzen UFO Merchandising Kram ). Das Team bemerkt allerdings nicht, dass es selbst von Martins ehemaligen Kameraden überwacht wird…

      Die anschließenden Szenen im Motel finde ich ebenfalls klasse:
      • Martin erklärt Jack wie er herausgefunden hat, dass jemand in sein Haus eingestiegen ist…
      • Teal’c entspannt sich auf dem Hotelbett, im TV läuft „The Day the Earth Stood Still“
      • Jack nennt Teal’c in Martins Anwesenheit "Mury"…
      • Teal’c sperrt Martin ins Badezimmer ein…

      Gut sind auch die Szenen, als Daniel und Sam im Lagerhaus von Martins Kollegen überrascht und gefangen genommen werden.

      Zum Schluss die Szene mit der Explosion der Raumkapsel ist nett animiert. Die Flucht des Teams aus dem Lagerhaus, als Martin überzeugt ist, dass das Gerät eine Bombe sei, sieht überaus schmerzhaft aus...

      Wir werden Martin auf alle Fälle in späteren Episoden noch einmal wieder sehen…

      4 Sterne mit Tendenz zu 5…
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        #33
        von mir gibts 5 punkte
        coole folge da es einer der wenigen is die kaum im sgc spielt
        teal'c in der öffentlichkeit is natürlich immer der große brüller und martins rückkehr in der fünften staffel war ne gelungene fortsetzung
        Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
        O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

        Kommentar


          #34
          Keine schlechte Folge. Ich fand die echt toll. Kommt Matin nicht noch mal in der 10 Staffel vor? Na jy , die Folge war echt klasse. ich hätte anfangs echt gedacht der spinnt nur. Die Story ist gut und es ist für mich einer der Folgen die man öffter sehen kann. 6 Sterne. Was ich auch noch toll fand die Zene im Motel als Teal,c Geld brauchte für dieses Bett . Matin wollte ihn echt beissen? ( Das sagte er glaube ich als er auf dem WC war ).

          PS: Wie ich grade sehe bin ich der Einzige der die Folge so gut fand. Na ja meine Meinung.

          Kommentar


            #35
            martin kommt in der fünften staffel noch einmal in der folge Wurmloch extrem [0512] wieder zurück
            is die folge wo er die idee von stargate ans fernsehen verkauft hat und sich denn wieder pillen reingepfiffen hat die ihn haben alles vergessen lassen war auch ne ganz gute folge
            Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
            O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

            Kommentar


              #36
              Eine sehr gute Folge! Im ersten Moment habe ich wirklich geglaubt, dass Martin nur ein verhinderter Mulder ist. Eine der besten Szenen ist, wie alle aus dem Lagerhaus stürmen, weil sie glauben, dass es explodieren wird.


              Man: So, you're telling me, this man [Teal'c] is an ordinary technical sergeant?
              Daniel: I wouldn't say ordinary.
              Sam: He's very good at what he does.
              Man: What's his area of expertise?
              Sam: Speechwriter.


              Fünf Sterne.
              "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

              Kommentar


                #37
                Die Folge war echt langweilig und Marti hat ziemlich genervt mit seiner paranoiden nervig nörgelnden Art,die Idee war zwar gut, aber dazu hätte man Marti weglassen müssen.
                Die 2 Seiten der Medaille
                Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                ein netter kleiner Sinnspruch.....

                Kommentar


                  #38
                  2 Gut

                  Ja eine nette kleine Verschwörungs Folge nicht ganz neu aber unterhaltsam, Martin fand ich auch amüsant obwohl mir nicht ganz klar ist warum er ausgerechnet Col. O´Neill sprechen will, sollte er nicht denken das Militär CIA und Regierung Teil der Verschwörung sind? Ansonsten hat mir die Folge gefallen, ich dachte wirklich einige Zeit das es hier um NID oder sonstige Geheimdienstler geht...

                  Kommentar


                    #39
                    Eine ganz nette Folge **** Sterne

                    Am besten war die überraschende Wendung gegen Mitte der Folge. Denn bis dahin habe ich echt vermutet das es sich bei Martin um einen verwirrten Spinner handelt .
                    Die Idee mit der Rettungskapsel und denn anderen Aliens war auch recht gut umgesetzt, jedoch hat sich die Zerstörung seines Planeten wieder zu leicht von selbst erklärt.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Boreal Beitrag anzeigen
                      Man: So, you're telling me, this man [Teal'c] is an ordinary technical sergeant?
                      Daniel: I wouldn't say ordinary.
                      Sam: He's very good at what he does.
                      Man: What's his area of expertise?
                      Sam: Speechwriter.
                      Teal'c war sowieso zum Brüllen in dieser Folge. Das Massagebett und sein Grinsen dazu- göttlich! Murray als Spitzname passt sogar irgendwie.

                      Ich fand auch die Verhörszenen überaus amüsant- wie sich Sam und Daniel immer ahnungslos gestellt haben.

                      Der Plot um Marty war dann auch ganz nett, aber konnte mich jetzt nicht so fesseln. Ich habe eigentlich eher darauf gewartet, dass Teal'c wieder ins Bild kommt. Der sah so witzig aus mit dem Hut. ^^

                      Und natürlich war die Folge ein toller Seitenhieb auf die ganzen Verschwörungstheorhetiker.

                      4** **

                      "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                      Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                      Kommentar


                        #41
                        Sehr lustige Folge, Marty ist schon eine witzige Figur. Und Mury, ach ich meinte Teal'c, sieht auf dem vibrierenden Bett auch lustig aus. Die Folge an sich war auch recht interessant.
                        4 Sterne.
                        Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                        Kommentar


                          #42
                          Ja, die Folge war sehr unterhaltsam und ziemlich witzig, aber nicht mehr. Die Story war für SG-Verhältnisse ungewöhnlich komplex, jedenfalls war nicht nach fünf Minuten alles klar. Man durfte zur Abwechslung mal miträtseln, was eigentlich los ist und wer nun die Bad Guys sind und was sie vorhaben. Solide Unterhaltung.

                          4*

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            Eine überaus sehenswerte und lustige Episode über eine Gruppe Außerirdischer, die vor dem Krieg auf ihrem Heimatplaneten zu Erde flohen und aus diesem Grund mit allen Mitteln unerkannt bleiben möchten.
                            Von mir gibt es dafür sechs Sterne * * * * * *, da sich diese Episode auch bei mehrfachem Sehen noch sehr gut gehalten hat, wobei natürlich die Wurmloch-Extrem-Episode einfach dazu gehört, und Marty im Zusammenspiel mit O'Neill und Teal'c einfach sehr lustig ist, einem aber auch Leid tun kann. Trotz allem Humor hat die Folge auch etwas Ernstes und verknüpft die UFO- bzw. Stargate-Thematik sehr schön mit dem Schicksal eines einzelnen Menschen.

                            Kommentar


                              #44
                              Bereits Martys erster Auftritt neigt immer wieder dazu, so bißchen auch "Stargate" als Serie kurz zu ironisieren. Die ganze Nachricht von Marty, als er alle Verschwörungstheorien dieser Welt zusammenfasst und dann das Stargateprogramm erwähnt, ist die Antwort der Autoren auf Verschwörungstheoretiker, die gerne mal "Stargate" in den Mittelpunkt stellen (hey, so etwas gibt es, und irgendwie lädt die Serie ja auch dazu ein, so etwas zumindest spaßeshalber mal zu behaupten), zum anderen zeigt es, wie schwachsinnig eigentlich das alles ist, was die Autoren uns da eigentlich erzählen. Und aus O'Neills Idee, daraus eine Fernsehserie zu basteln, macht man dann in einer Staffel auch eine ganze Folge

                              Natürlich halten sich diese Elemente aber eher im Hintergrund. Das ist fast schade, denn sie sind das beste an der Folge. Immerhin war es noch ein gelungener Lacher, als Daniel und Sam die Wohnung inspizieren, was davon reden, wie paranoid Marty eigentlich sei und dabei beobachtet werden. Es ist einfach kein Wunder, dass es diese Dinge sind, die bei späteren Auftritten Martys weiter ausgewalzt werden.

                              Nicht falsch verstehen, der Rest ist nicht schlecht. Aber irgendwie auch fast schon mittelmäßig. Es kommt einfach nicht allzu viel Spannung auf. Und so traurig die Auflösung am Ende ist: Der Weg dahin ist gespickt mit ein paar Merkwürdigkeiten, die man einzeln durchreden kann, die aber eben nicht zum Sehvergnügen beitragen.

                              Das beginnt bei dem Anruf. Marty denkt ja daran, an eine Telefonzelle zu gehen, meint, "er sei weg, bis man dort angekommen ist", nennt allerdings noch bereitwillig den Ort und labert dann gute viertel Stunde bis zwanzig Minuten. In der Zeit hätte man auch schon die örtliche Polizei rekrutieren können. Solche Dinge, wie dass ein Außerirdischer mal so eben Psychologe spielt und wohl noch nie jemand nach Papieren gefragt hat (die er eigentlich nicht haben kann), führen die Liste fort. Sind halt so kleine Einsprengsel immer mal wieder.

                              4 Sterne

                              Was mich gefreut hat, war, dass man, obwohl es keine NID-Folge war, ganz selbstverständlich die Möglichkeit, ob die Leute, die Marty beschatten, vom NID kommen, zumindest besprochen hat.

                              Kommentar


                                #45
                                Offenbar ist an Verschwörungsgeschichten gelegentlich doch etwas dran! Highlight dieser Folge ist Martin Lloyd, der als verwirrter Fantast alles über Verschwörungen weiß, und geradezu die Personifizierung dessen ist.
                                Die Ironie ist: Er sagt die Wahrheit, ohne dass er sich darüber voll im Klaren ist. Er ist ein Außerirdischer und entstammt tatsächlich den "Tiefen des Weltalls".

                                Folgen über Verschwörungstheoretiker scheinen eines gemeinsam zu haben: Der scheinbare oder tatsächliche Spinner weiß, kennt oder besitzt etwas, was für Dunkelmänner bedeutend ist. Martins verschüttete Erinnerungen sind eine Gefahr für ihn und für einige Hintermänner.
                                Tatsächlich ist Martin zu bedauern. Er wird von seinen ehemaligen Kumpanen unterdrückt und unter Drogen gesetzt. Vom SG1-Team wird er gar nicht ernst genommen. Er wird ständig überwacht und muss hinnehmen, dass Carter sich als Einbrecherin profiliert. Da nützt ihm sein toller Trick nichts, mit dem er seine Wohnung "sichert".

                                Trotz ernsterer Szenen ist die Folge stets humorig, etwa wenn Sam und Daniel in eine Falle gehen und von den Fremden verhört werden.
                                Glück für die Besucher, dass ihr Schiff über all die Jahre nie entdeckt wurde.
                                Traurig für Martin, dass seine Welt zerstört wurde. Aber auf der Erde kann er sich mit seinem profunden Wissen eine Existenz aufbauen.

                                Ich gebe 5 Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X