[0415] "Kettenreaktion" / "Chain Reaction" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0415] "Kettenreaktion" / "Chain Reaction"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Für mich eine 5-Sterne-Folge. Es war spannend zu sehen, in wieweit Mayborn doch Jack helfen wird.

    Erschreckend fand ich, wie unbedacht man diese Bombe auf dem Planeten gezündet hat. Das dies schiefgehen mußte, war irgendwie klar...
    It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    Kommentar


      #17
      Absolut geile Folge!
      Erstens ist es immer ein Vergnügen Maybourne mit O'Neill agieren zu sehen. Dass sie hier zusammen Kinsey erpressen machte unheimlich viel Spaß und die Szenen sind von vor dem Haus ("Starsky & Hutch" ) bis zum amüsanten Weggehen der beiden Gold wert. Spannend war die Folge auch sehr und das Gespräch mit General Hammond verursachte richtig Gänsehaut. Dieser Abschaum, der ihn erpresst!
      Dann wusste man noch nie wie weit Jack Harry trauen kann, was auch wieder sehr unterhaltsam und genial gespielt war.
      Also für mich ist die Folge eines der Highlights der 4. Staffel und sie bekommt gute 5*.

      Kommentar


        #18
        Ich fand diese Folge nur mittelmäßig, sie war nicht nach meinem Geschmack.

        Meiner Meinung nach gab General Hammond viel zu schnell auf und trat total überhastet in den Ruhestand. Er hätte doch versuchen können etwas gegen die Erpressung zu tun, dies ist ja dann Jack auch gelungen.
        Weiters fand ich den neuen "Führer" der Stargateinrichtung, General Bauer, total unglaubwürdig und als Führungskraft nicht geeeignet.
        Auch das Maybourne, ein Verräter der Nation, so einfach aus dem Gefängnis freigelassen wird, fand ich etwas komisch.

        Somit gibt es von mir nur drei Sterne.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #19
          An einem Punkt stimme ich dir zu. Dieser Maybourne kam wirklich viel zu leicht aus dem Gefängnis. Das war wirklich nicht gut dargestellt. Jedoch muss ich sagen dass dieser General Bauer wirklich ein militaristischer Kommandör ist. Von daher ist es gut vorstellbar finde ich. Aber ansonsten ist es natürlich eine gewöhnliche 0850 Folge

          Kommentar


            #20
            Ich fand diese Folge ganz gut. SG-1 steht eben zu seinem Kommandeur. Und unser alter Freund Mayboune ist auch wieder dabei. Ich mag die Gespräche zwischen ihn und Jack einfach. Ich hab zwar am Anfang Hammond seine Ausrede auch nicht ganz abgekauft und Kinsey würde ich am liebsten auf den Mond (oder in die Ori-Galaxie) schießen, aber was solls.
            Die Story bekommt von mir 4 Sterne.
            Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
            Luke:"Unverändert."
            Han:"So schlecht also?"
            Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

            Kommentar


              #21
              Eine sehr gute und spannende Folge, in der General Hammond gezwungen wird, das Kommando über das SGC abzugeben. O’Neill und Mayborne forschen nach und finden eine Verschwörung innerhalb des NID heraus.

              Der neue Leiter des SGC ist total unsymphatisch und das ganze Gegenteil von General Hammond. Er präsentiert sich als typischer Hardliner und strukturiert schon mal schnell das SGC um. Die Folge ist, dass Sam und Daniel anderen Aufgabengebieten zugewiesen bekommen. Jacks flotter Spruch mit der Schlange und dem Gehirn ist dabei mehr als gerechtfertigt.

              Zu allem Überfluss ignoriert General Bauer Carters Bedenken eine Naquada-Bombe auf einem Planeten zu testen. Doch leider setzt sie sich nicht durch, da sie offensichtlich von ihm eingeschüchtert ist.

              In dieser Folge sieht man mal, dass O’Neill und Mayborne eigentlich ein ziemlich gutes Team bilden. Die Interaktionen und Dialoge der beiden sind echt klasse:

              - O’Neill bemerkt, dass in Harrys Wohnung außer einem Stuhl, Tisch und Kühlschrank keine weiteren Möbel vorhanden sind:
              O'Neill: „Ein paar hübsche Bilder kämen hier nicht schlecht, hm?“
              Im englischen Original sagt er zu Harry, ob er schon mal was von IKEA gehört hat…

              - als Mayborne eine versteckte Diskette aus dem Kühlschrank holt und O’Neill auffällt, dass im Kühlschrank nur Bier und Senf stehen:
              O'Neill: „Ah, verstehe. Sie probieren es mit dieser berühmten Bier-Senf-Diät. Wie wirkt die bei Ihnen?“

              - Im Korridor in Senator Kinseys Haus, fragt Frau Kinsey wer die Herren sind:
              Kinseys Frau: Wer ist das, Schatz?
              Kinsey: Äh.. Ein paar alte Freunde.
              O'Neill: Guten Tag, Ma'am. Ich bin Mr. Starsky und das ist... Hutch.
              Kinseys Frau: Oh bitte kommen Sie doch rein.

              - In Kinseys Büro, als sie versuchen Beweismittel auf Kinseys Computer zu sichern:
              Kinsey: Colonel, haben Sie vollends den Verstand verloren?
              O'Neill: Ich arbeite mit Maybourne. Was sagt Ihnen das?
              Kinsey: Sie wagen es, in meinem Haus mit einer Kanone rumzufuchteln?
              O'Neill: Nicht fuchteln. Zielen!


              Kinsey: Oh! Und was haben Sie vor?
              O'Neill: Oh.. naja. Was halten Sie davon, wenn ich Sie erschieße?
              Maybourne: Jack! Was soll den das jetzt?
              O'Neill: Haben Sie nicht gesagt, dass das Spiel so läuft?


              5 Sterne…
              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
              ***
              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

              Kommentar


                #22
                Also ich fand die Serie echt toll. Schon wieder einer der Serien die man meiner Meinung nach sich öfters ansehen kann. Stargate kommt doch aus den USA . Deswegen habe ich mich ein bisschen über den Namen " General Bauer " gewundert. Was ich ein bisschen blöd fand das der neue general carters einwände bei der Bombe ignorirt hat. ich fand das von Jack echt super das er so viel für General hmmond getan hat. Aber ganz uneigennützig war das von ihm ja auch nicht. Er kam ja mit General Bauer nicht klar ( Ich auch nicht ) .Den Satz / Spruch
                O'Neill: Guten Tag, Ma'am. Ich bin Mr. Starsky und das ist... Hutch.
                fand ich auch genial. Das war einer der Folgen bei den man gut lachen konnte. Oder das mit der Bier Senf Diät. Glücklicher weise ist zum Schluss General hammond wieder gekommen. Von mir kriegt die Folge 6 Sterne.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
                  ... Stargate kommt doch aus den USA . Deswegen habe ich mich ein bisschen über den Namen " General Bauer " gewundert.
                  Achtung Klischee: Der General hatte bestimmt mal deutsche bzw. preußische Vorfahren. Dies könnte auch seine militaristische und aalglatte Handlungsweise erklären...
                  R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                  ***
                  "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                  Kommentar


                    #24
                    also ich geb nur 4 sterne
                    ne gute grundidee aber nich besonders gut umgesetzt general bauer is sehr unsympathisch was die folge zusätzlich schwächeln lässt
                    zwar ganz interressant aber nich besser als durchschnitt
                    Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
                    O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

                    Kommentar


                      #25
                      Was mich bei solchen Folgen immer ärgert, ist die Inkompetenz der Leute, die die bekannten Gesichter ersetzen sollen. Immer bei so einer Ersetzungstory macht der "ungeliebte" Neue schwere Fehler. Es war so klar, dass die Bombe schiefgeht und Sam rechtbehält. Warum kann nicht mal ein Hardliner kommen, der tatsächlich etwas im Hirn hat? Es würde der Story gut tun, wenn auch die Leute in der gegensätzlichen Position rational und erfolgreich handeln würde. Hätte der Test funktioniert, so hätte sich die Charaktere damit auseinandersetzen müssen, dass Bauer zwar ein Hardliner ist, aber er trotzdem Recht behalten hat. Die Charaktere hätten so ihre eigene Haltung reflektieren können.

                      Senator Kinsey: Half of all American citizens won't even vote, and the half that do vote are too stupid to know what they're doing!
                      Jack: Which explains how you got elected.


                      Aufgrund der guten Jack Story: Vier Sterne
                      "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

                      Kommentar


                        #26
                        3 Sterne***
                        Die folge hat einen nicht vom Hocker gehauen ,aber schlecht war sie auch nicht, eben mittelmäsig.
                        Gut fand ich, dass Jack soviel gemacht hat um Hammond wieder zurück zuholen.
                        Die 2 Seiten der Medaille
                        Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                        Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                        ein netter kleiner Sinnspruch.....

                        Kommentar


                          #27
                          2+ Gut

                          Wieder eine NID Storry, hat mir gut gefallen Hammond zu verlieren weniger.
                          Das General Bauer bei seinem Ersten großen Experiment sofort solche Probleme bekommt (Strahlung usw.) fand ich etwas übertrieben, auserdem stand der Mann nur herum wie ein Anfänger. Das war etwas seltsam, ein general der mindestens 30 Dienstjahre auf dem Buckel hat ist nicht fähig die Evakuierung zu befehlen?

                          Dann war da noch die NID Sache, mit Jack und Maybourne. Maybourne hat durch diese Folge einige Symphatiewerte bei mir erhalten er ist eben ein Kleiner Gauner. Die Lösung am Ende mit der Erpressung Kinseys

                          Also Gut mit einem kleinen Plus.

                          Kommentar


                            #28
                            Manchmal, ja manchmal habe ich den Eindruck, dass SG1 eine verkappte Comedy-Serie ist. Was habe ich an einer Stelle gelegen vor Lachen.

                            Jack: "Afternoon ma'am. I'm Mr. Starsky and this is…Hutch."

                            Und später:
                            Mrs. Kinsey: "He seems to like you, Mr. Starsky."
                            Jack: "Birds of feather, ma'am."
                            Kinsey: "Dear, Starsky and Hutch is an old TV show."
                            Mrs. Kinsey: "Oh, so you're actors then?"
                            Genial, einfach nur genial!

                            Viele flotte Sprüche von O'Neill in dieser Folge.
                            Auch ansonsten eine gute Folge, die mit dem überraschenden Abgang von Hammond beginnt. Dass da mehr hinter steckt, war klar.
                            Der neue General Bauer..nun, da fällt mir nur ein Wort zu ein: arrogantes A***loch. (ok, das waren 2 Worte ^^).

                            Jack und Maybourne sind irgendwie ein gutes Team zusammen. Das hat mir gefallen.

                            4** ** für eine durchaus gelungene Folge, die ohne viel Action auskommt.

                            "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                            Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                            Kommentar


                              #29
                              Sehr coole Folge. Diese Abwechslungen auf Art Kriminalfall auf der Erde sind echt klasse. Der Austauschleiter des SGC musste natürlich so einer wie Bauer sein, sonst hätte man sich ja nicht Hammond zurück gewünscht.
                              Ich muss aber zugeben, dass man schon in den Bau einer solchen Bombe früher hätte investieren müssen. Genau deswegen gibt es ja das SGC.
                              Wie Kinsey von O'Neill bedroht und ausgepresst wird ist auch köstlich gewesen.
                              5 Sterne.
                              Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                                Dieser General Bauer wurde wirklich gut rübergebracht.
                                Dieser General Bauer wurde wirklich ganz grässlich rübergebracht. Der ist das typische bornierte Arschloch von "denen da oben" geschickt, um in dem Saustall der Hauptcharaktere mal ordentlich aufzuräumen. Arrogant, inkompetent, vollkommen beratungsresistent und natürlich verursacht er auch sofort eine Katastrophe. Da fehlt eigentlich nur noch, dass man ihm gleich noch ein paar Verbrechen nachweist und am Ende einsperrt.

                                Dabei hatten sowohl Bauer als auch die Story das Potential, was richtig cooles draus zu machen. Hätte man Hammonds Abgang schon ein paar Folgen lang in Nebenstories vorbereitet und seine Abwesenheit sich auch über mehr als eine dreiviertel Folge hingezogen, wäre das alles noch sehr viel spannender geworden. Dadurch dass alles mal wieder in einer Einzelepisode abgearbeitet wird, geht leider viel verloren, denn es ist klar, dass am Ende eh wieder der Status Quo hergestellt wird. Da bleibt Stargate mal wieder richtig weit hinter seinen Möglichkeiten zurück.

                                Und das obwohl bei Bauer durchaus interessante Ansätze waren. Dass man eine fette Nachquadah-Atombombe baut, ist eigentlich keine dumme Idee und dass man für die Erlangung dieser Technologie auch Menschenleben auf's Spiel setzt, finde ich jetzt nichts übermäßig Empörendes. Klar sollten auch bei militärischen Einsätzen nicht die eigenen Leute sinnlos verheizt werden, aber es ist doch wohl klar, dass im Krieg nicht jeder wieder zurückkommt. Insofern ist dieses "Mimimi, da greifen wir aber nicht an, weil es könnte jemand draufgehen" schon sehr albern. Wenn es danach ginge, würde es niemals irgendwo Krieg geben, weil alle viel zu viel Angst hätten, dass jemand sterben könnte.

                                Die Maybourne/O'Neill-Action war aber wie gewohnt spannend und lustig. Es macht einfach Spaß, Harry und Jack zuzusehen, besonders wie sie Kinsey vorführen.
                                Nur: Wie kommt Maybourne eigentlich in den Knast? Ist der nicht nach Watergate verduftet?

                                4*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X