[0419] "Das Wunder" / "Prodigy" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0419] "Das Wunder" / "Prodigy"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine Folge, die nicht groß in Erinnerung geblieben ist- trotz des General Ryans und des ersten besuchten Mondes.

    Bei Wesley Crusher habe ich mich öfters gefragt, wieso ein solches Obergenie unbedingt Teil einer militärische Organisation sein möchte. Bei Hailey ist dieses Problem noch akuter. Um eine Nobelpreisträgerin in spe dürfte sich doch jede Elituni reißen, was treibt sie da zur Airforce, in die sie mit ihrer aufmüpfigen Art nun so gar nicht hineinpasst.

    Die Zat-Gun ist inwischen das, was der "Sonic Screwdriver" im Doctor Who-Universum und der Tricorder im Star Trek-Universum darstellt: ein universeller Problemlöser. Nur gut für O'Neill, dass von den unbeschreibaren Schmerzen, die eine gezattete Person in der Vergangenheit erleiden musste, nicht mehr viel übrig geblieben ist.

    Lustig fand ich den Wissenschaftler, der O'Neills Obsession mit seiner "M16" kritisiert. Wer weiß wieviele Waffennarren es da vor Empörung aus dem Sessel gerissen hat.

    3 Sterne

    ***
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #47
      Auch das US Militär beherbergt brilliante Wissenschaftler, da diese auch eigenständig Forschung betreiben. Viel dramatischer finde ich, dass Hailey wie selbstverständlich in einem SG-Außenteam eingesetzt werden soll und nicht in einer Forschungseinrichtung des SGC bzw. einer angegliederten Einheit. Das ist Verschwendung von Ressourcen.

      Bei Daniel hat man die Entschuldigung, dass er mit der Zeit zu einer kleinen Kampfmaschine mutiert ist und Carter (zusammen mit Daniel) bei den ersten war war als man scheinbar noch die Fachkenntnis vor Ort brauchte. Aber selbst bei ihr hätte man realistisch betrachtet mehr Zeit im Labor verbringen müssen als in kleinen Ortschaften auf irgendwelchen Planeten.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #48
        Ein Problem-Kadett und ein blasierter Wissenschaftler?
        Die Auswahlkriterien für Personal, welche durch das Stargate dürfen, sind nicht immer schlüssig.
        Da ist eine junge, undisziplinierte Kadettin, die sich für viel zu schlau hält. Wieso gerade sie das größte Geheimnis der Welt erfährt, kann wohl niemand erklären.
        Dann ist da ein aufdringlicher Wissenschaftler, der die Soldaten nervt. Hier kann O'Neill sich als ruhender Pol profilieren.
        Immerhin kann man sich an ihnen reiben. Es macht doch Spaß, Nervensägen zuzuschauen, wenn sie sägen.
        Humorvoller Höhepunkt ist wohl Teal'cs Zählweise: eins, (Schuss), zwei, drei.
        Das Herumschwirren dieser Lichtpunkte zeigt aber, dass man neue Planeten (oder Monde) erst genau erforschen muss, ehe man dort eine Station errichtet. Hier waren die Wissenschaftler zu blauäugig.

        Ich gebe 4 Sterne.

        Kommentar


          #49
          Eine Folge dich ich schon sehr oft gesehen habe. Ganz spannend, vorallem mit den gelben Lichterwesen, die furchtbar fies u. böse werden können. Jennifer und Carter waren auch ne gute Nebenstory, aber ganz überzeugen konnte mich dieser "Neuzugang" nicht.
          Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
          Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
          Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
          was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

          Kommentar

          Lädt...
          X