[0501] "Todfeinde" / "Enemies" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0501] "Todfeinde" / "Enemies"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Super Folge! Die Story Mischung aus Replikatoren und Goa'Uld verdient schon 5 Sterne, aber dann auch noch die Gehirnwäsche von Teal'C... und die Spannung spielt sich dann auch noch in einer fremden Galaxie ab...

    Ohne Frage: 6******
    O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
    Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

    Kommentar


      #17
      Eine absolut geniale Folge, bei der Teal'c wieder Apophis dient. Ziemlich witzig, als Jack denkt, dass der Jaffa das nur spielt und er ihn nach seinem Einsatzzeichen fragt...
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Diese Folge verdient mehr als 6 Sterne...

        Eine sehr gute Fortsetzung der vorausgehenden Episode und ein gelungener Staffelpilot. Diese Folge hat wieder mal alles zu bieten: viel Action, Spannung, sehr gute FX-Szenen und vor allem Apophis und die Replikatoren.
        Nachdem SG-1 und Apophis in eine andere Galaxie verschlagen wurden, werden sie von Replikatoren angegriffen.

        Sehr beeindruckend finde ich Apophis Mutterschiff, welches im Vergleich zu einem Ha’tak sehr viel größer und mächtiger aussieht. SG-1 hat großes Glück, als die Replis auftauchen und Apophis Schiff übernehmen.

        Da die Steuerkristalle für den Hyperantrieb auf dem Ha’tak durchgebrannt sind besorgt man sich diese halt woanders. Cool die Szene, als Jack im letzten Moment in den Ringtransporter hineinrutscht…

        Sehr unterhaltsam Jacks ständige Konversation mit Jacob und natürlich die Weltraum-Szenen, die mal wieder überaus gelungen sind.

        Eine böse Überraschung für SG-1 und dem Zuschauer, als Teal’c plötzlich auftaucht und wieder in Diensten Apophis steht. Praktisch, dass die Replikatoren den Hyperantrieb des Ha’taks modifiziert haben, so dass man schnell wieder nach Hause kommt.

        Schade nur, dass Apophis zum Schluss sterben muss...
        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
        ***
        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

        Kommentar


          #19
          5 *****

          Ja, ich mag die Replikatoren sehr und bin froh, nach langer Zeit endlich wieder was von ihnen zu sehen. Aber ehrlich: SG-1 und Apophis werden in eine fremde Galaxis geschleudert und treffen da ganz "zufällig" auf ein Schiff der Replikatoren. Das war mir am Anfang ein bisschen ZU "zufällig". Und dass die Replikatoren nur auf Apophis' Schiff gefeuert haben, obwohl das mit SG-1 an Bord näher war und nur einen Schuss in de Sublichtantrieb gebraucht hätte ... naja.

          Trotzdem finde ich die Idee, die Replikatoren gegen die Goa'uld zu hetzten wirklich toll und die Effektszenen mit dem Replikatoren waren ausgezeichnet. Der Ernst der Lage wurde toll rübergebracht. Auch die Story mit Teal'Cs Gehirnwäsche war super. Eine große Überraschung im Plot, die gut weitergesponnen wurde und auf dessen Auflösung ich sehr gespannt bin.

          Apophis' Ende (oder vielleicht doch nicht ???) fand ich sehr gut gelungen. Er geht mit dem sinkenden Schiff unter. Das hat Stil. Ist besser, als sich zu Tode zu altern.

          Wie erwähnt, trüben ein paar Zufälligkeiten das Sehvergnügen anfangs. Aber 5 Sterne sind allemal drin!
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            von mir unbedingt 6 sterne
            besser als der erste teil hammergeile replikatoren folge mit viel witz und spannenden gefechten lustige stelle wo die replikatoren auf dem schild von apophis rumlatschen
            insgesamt auf jeden fall einer der besten folgen die ich bis jetz gesehn hab
            nicht nur wegen den tok'ra, der letzten stunde von apophis und den replikatoren
            Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
            O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

            Kommentar


              #21
              Ich finde auch das die Folge gelungen war. Die anderen dachten das Teal'C nur so tut asl ob er Apophis dient. War auch gut inszeniert der schluss auf irgendwie komisch. Man weiß jetzt nicht ob Teal'C wieder normal wird oder noch nicht. 6 Sterne
              http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

              Das ist ein neues Forum

              Kommentar


                #22
                Mir hat die Folge besser gefallen als der erste Teil. Die Replikatoren waren wieder da und immer noch so unheimlich wie zuvor. Glücklicherweise hat man nicht mal eben die Superwaffe erfunden um sie platt zu machen. (Denkt noch jemand an Voyager?) Das hat mir sehr gut gefallen. Der Transportereffekt innerhalb des Rings war toll gemacht!

                Selmak/Jacob: (transmitting to Apophis' ship) Kree. Lord Apophis. I am Selmak of the Tok'ra. Commander of this ship.
                Jack: Commander?
                Jacob Carter/Selmak: You want to bicker about rank now?


                Fünf Sterne
                "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

                Kommentar


                  #23
                  6 Sterne******
                  Eine spannende Folge, in der Apophis nun doch endlcih einmal entgültig das zeitliche segnte.
                  Wurde auch langsam Zieit, den lagsam war es nur noch witzig, wie der es immer wieder geschafft hat zu überleben.
                  ansonsten:Replikatoren vs. Goa'uld, daziehen die Goa'uld wohl eindeutig den kürzeren
                  Die 2 Seiten der Medaille
                  Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                  Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                  ein netter kleiner Sinnspruch.....

                  Kommentar


                    #24
                    Eine überaus spannende Folge, in der man einen fanatischen Teal´c präsentiert bekommt, der wieder der erste Primus von Apophis zu seien scheint. Für mich war es wirklich keine Überraschung mehr als Apophis wieder mal als Gegenerr für SG1 herhalten musste. Jedoch scheint er durch denn Replikatorenangriff entgültig besiegt zu seien. Sein Mutterschiff war bis zu dieser Folge das eindrucksvollste was ich bisher bei SG1 gesehn habe.

                    Für die Folge gibts von mir ***** Sterne .

                    Kommentar


                      #25
                      Habe ich richtig geschlossen, dass die Replikatoren von dem unbekannten Raumschiff aus auf Apophis' Schiff gelangt sind? Sonst wären das irgendiwe zwei nicht ganz nachvolziehbare Ereignisse gewesen. An sich aber eine ganz nette Folge. Die Kabbeleien zwoschen Jack und Jacbo waren auch amüsant.
                      Was ich mich allerdings frage ist, warum sie ganz am Anfang nicht nachgeguckt haben, ob sich auf dem Planeten, der die blaue Sonne umkreiste, ein Stargate befindet. Wäre doch irgendwie die einfachste Lösung gewesen.
                      4 Sterne.
                      Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                      Kommentar


                        #26
                        das mit dem Stargate wäre gar keine Lösung gewesen, da sie sich ja in einer anderen galaxie befanden und sie keine Möglichkeit hatten genug Energie für ein acht chevron wahlvorgang bereitzustellen.

                        Außerdem denke ich nicht das es in der galaxie Stargates gab.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                          Habe ich richtig geschlossen, dass die Replikatoren von dem unbekannten Raumschiff aus auf Apophis' Schiff gelangt sind?
                          Richtig. Vermutlich hat Aphosis sogar den Kampf gewonnen, allerdings sind zuvor noch ein paar Replis auf das Schiff gelangt. Würde erklären warum das Repli Schiff wenig später nicht mehr zu sehen ist.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
                            Außerdem denke ich nicht das es in der galaxie Stargates gab.
                            So viel Aufwand wäre es nicht gewesen, einfach mal nachzuschauen. Das mit der Energie hätte Carter schon irgendwie lösen können, oder auch nicht. Aber ein Versuch wäre es allemal wert gewesen. Und da Replikatoren vorkamen könnte man sogar davon ausgehen, dass sie sich in der Ida-Galaxie befunden haben, wo es durchaus Stargates gibt.
                            Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              Was ich dann doch etwas unrealistisch fand, das zurückkehren in die Heimatgalaxis ging mir doch etwas zu schnell, auch wenn das Schiff "aufgemotzt" wurde.
                              Ja, das war sehr seltsam. Wenn die Replikatoren sich so schnell weiterentwickeln könnten, wenn sie nur wollten, wären die Asgard schon lange Geschichte.

                              Die Folge fällt im Vergleich zur vorherigen doch deutlich ab. Das ewige Hin und Her wird dann doch recht schnell lästig und man hat den Eindruck, die Autoren hätten unsere Helden am Ende der vierten Staffel einfach mal in einer anderen Galaxie stranden lassen ohne genauen Plan wie es weitergehen soll und hätten jetzt nicht wirklich Bock drauf gehabt, da etwas draus zu machen. Es war zudem total unnötig, die Handlung gleich in eine andere Galaxie zu verlegen.

                              Die Interaktion zwischen O'Neill und Teal'c war sehr interessant, macht das Ganze aber nicht sehr viel besser. Das war mir zu viel Geeier.

                              4*

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                5 *****
                                Von mir auch fünf Sterne * * * * * für diese recht unterhaltsame Folge, die direkt an die letzte Folge der vierten Staffel anknüpft, aber vielleicht auch etwas zu sehr bemüht ist, diese noch zu toppen.

                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Ja, ich mag die Replikatoren sehr und bin froh, nach langer Zeit endlich wieder was von ihnen zu sehen. Aber ehrlich: SG-1 und Apophis werden in eine fremde Galaxis geschleudert und treffen da ganz "zufällig" auf ein Schiff der Replikatoren.
                                Das ist etwas zu sehr bemüht, noch mal eins draufzusetzen. Geplant war ja auch, aus Apophis eine Art Replikator-Mensch-Mischwesen zu machen, aber ich finde das dann doch etwas überzeichnet. Dass Apophis hier dann tatsächlich stirbt, gefällt mir auch nicht. Etwas mehr Charakterentwicklung, und darunter verstehe ich nicht die Werdung zu einem Replikator-Mensch-Mischwesen, hätte der Serie nicht geschadet.

                                Man sieht an dieser Folge, dass das Stargate-Universum sehr stark gewachsen ist. Anfangs bestand es nur aus einem weiteren Planeten, der mit einem Stargate von der Erde aus erreicht werden konnte. Nun geht es kreuz und quer durch Galaxien und Paralleluniversen, vor und zurück in der Zeit, Raumschiffe spielen eine immer größére Rolle, und der ursprüngliche Charme der Serie geht verloren oder wandelt sich zumindest.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X