[0503] "Das Opfer" / "Ascension" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0503] "Das Opfer" / "Ascension"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hat mir sehr gut gefallen, endlich sieht man wieder einen Antiker. Hat mir gut gefallen dass hier schon die Politik der übrigen "Aufgestiegen" erwähnt wird.
    Die Szenen rund um Orlin und Sam haben mir auch gefallen.
    Das Highlight war natürlich der Besuch von Jack und Teal'c bei Sam mit Pizza, Star Wars und nen riesigen Hut von Teal'c.
    Am Schluss, die Flcut von Orlin mit nem selber gebastelten Gate, das war echt eine gute Idee der Autoren.
    Auch das Auftauche von Simmons kam gut rüber, diese Rolle spielt John de Lancie sehr überzeugend.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #17
      Irgendwie eine anfangs recht sonderbare Geschichte. Irgendwie verwirrend, wenn man die Folgen beim ersten Mal nicht alle in der richtigen Reihenfolge sieht, aber wenn ichs richtig im Kopf habe, dann findet das hier ja vor Daniels Aufstieg statt, richtig? Wie viele dieser Aktionen fanden denn vor Daniels statt?

      Gefallen hat mir die Folge aber in jedem Fall. 5 Sternchen
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Eine klassische 3 Sterne Folge. Ganz nett, aber mit vielen Klisches beladen und nicht wirklich emotional berrührend sondern eher erschreckend gleichgültig gespielt.
        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

        Kommentar


          #19
          unterhaltsame folge, in der auch mal ein mini-gate zu sehen ist, durch die folge wird auch der grundsatz der antiker deutlich, warum sie sich nicht in die angelegenheiten der sterblichen einmischen.
          5 Sterne

          Kommentar


            #20
            Die Folge war ganz ok, am besten fand ich wo Oneill und Teal'c bei Sam Carter geklingelt haben. "Es gibt Pizza und Star Wars." Fands Cool das Orlin ein eigenes Stargate gebaut hatte bei Sam.
            4 Sterne
            I don't need Drugs.
            Just give me Music...

            Kommentar


              #21
              Also mir hat die Folge sehr gut gefallen. Ersten war die Story mit Sam, Orlin und rund um das Antiker-Thema sehr gut aufgebaut und umgesetzt. Mir gefällt die "Antiker-Politik" recht gut und auch das diese nicht immer eingehalten wird. Somit ergeben sich immer gute Stories.
              Auch der Bau und die Benützung des Mini-Stargate war sehr interessant. Schade war nur, das man diese "Weltraumwaffe" nicht in Einsatz gesehen hat und das diese leider zerstört wurde.
              Von mir gibt es fünf Sterne für diese Folge!
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #22
                Eigentlich eine ziemlich schwache Folge - aber einzelne Szenen waren absolut genial!

                Am besten gefiel mir, wie Jack und Teal'c bei Sam anläuten. Es hat mir schon gefallen, wie Sam völlig nervös nach einem Versteck für Orlin gesucht hat. Aber als sie dann die Tür öffnet und Teal'c mit einem Cowboy-Hut dafür steht ... ... da wäre ich vor lachen fast vom Sessel gefallen. Oder Teal'cs Ansage, er habe von einem Ort gehört, wo Menschen in Wackelpudding gegeneinander kämpfen. Jack: "Ruf' Daniel an!"

                Auch genial waren die Basteleien von Orlin. Orlin baut was, mit dem Smaragde herstellen kann - Sam braucht eine neue Microwelle! Oder als er das kleine Stargate im Keller baut - Sam braucht einen neuen Toaster.

                Also eine sehr schwer bewertbare Folge. Von der Grundhandlung her eher mau. Positiv ist aber der Humor und dass man etwas mehr über den "Aufstieg" (und evtl. die Antiker) erfährt.

                4 Sterne !
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Eine gute und unterhaltsame 4 Sterne Folge, in der der Zuschauer endlich etwas über Sam Carters Privatleben erfährt. Das SG-1 Team findet auf einem Planeten, dessen Zivilisation vernichtet wurde, eine mächtige Waffe. Ein aufgestiegenes Wesen möchte den Test der Waffe verhindern und vertraut sich Major Carter an.

                  Die Story um Orlin und Sam finde ich sehr interessant. Sehr schön der Umstand, dass Orlin aus Liebe zu ihr seine Daseinsebene aufgibt und wieder sterblich wird. Nett auch mal etwas über Carters Leben außerhalb des Stützpunktes zu erfahren, obwohl es scheint, dass sie nicht wirklich ein Privatleben besitzt und sich zu Hause eher langweilt.

                  Ich kann es allerdings nicht ganz nachvollziehen, warum Jack ihr nicht glaubt, dass sie in Kontakt mit einem außerirdischen Wesen steht, obwohl das SG-1 Team schon viele seltsame Abenteuer erlebt hat.

                  Die beste Szene dieser Episode ist als Jack und Teal’c mit Pizza vor Sams Haustüre stehen und Teal’c sich als Star Wars-Fan outet, O’Neill mit Science-Fiction nichts anfangen kann und Carter im Anschluss die beiden mehr oder weniger abwimmelt.

                  Typisch mal wieder, dass das Militär und der NID unbedingt eine außerirdische Waffe testen möchte, obwohl die Folgen, die sich daraus ergeben, nicht bekannt sind.

                  Ein geniales Highlight ist natürlich, als Orlin für Sam mittels ihrer Mikrowelle einen Smaragd herstellt und aus Materialien aus dem Baumarkt und einem Toaster ein Einweg - Stargate konstruiert.

                  Die Schlussszene ist überaus tragisch, als Orlin sich für die Menschen opfert, um den Test der Waffe zu verhindern. Durch Sams Reaktion erkennt man in dieser Szene, dass Sam offenbar was für Orlin empfunden hat…

                  In dieser Folge wird übrigens auch Colonel Simmons (genial gespielt von John de Lancie) als wiederkehrender Charakter eingeführt, der in späteren Episoden noch eine entscheidende Rolle spielen wird…
                  R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                  ***
                  "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                  Kommentar


                    #24
                    Die Folge ist eigentlich eine klassische "Love Interest" Folge, ohne große Besonderheiten. Aufgewertet wurde das ganze durch einige coole Szenen mit Jack und Teal'c und Sean Patrick Flanery . Bei der Star Wars Türszene habe ich mich vor Lachen weggeschmissen.

                    Dr. Daniel Jackson: I agree with Sam. We don't know enough about what happened on that planet, yet.
                    Colonel Frank Simmons: Need I remind you, Dr. Jackson, of the dangers that we're trying to defend Earth against?
                    Dr. Daniel Jackson: Oh, uh, could you? I mean, go slow.


                    Die Story war leider nicht so toll, daher leider nicht mehr als drei Sterne.
                    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

                    Kommentar


                      #25
                      4 Sterne****
                      Mich hat Orlin zwar ein wenig genervt, aber die Handlung wra doch ganz gut, auch das die Antiker sich doch einmischen hätte ich nicht gedacht.
                      Das Sam niemand wirklich glaubt finde ich allerdings schade/komisch.
                      Die 2 Seiten der Medaille
                      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                      ein netter kleiner Sinnspruch.....

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Keyah
                        ich mag orlin
                        Warum?

                        Das könnte ich jetzt auch so stehen lassen, aber wir sind hier nicht in einem Chat. Schreib doch bitte wenigstens eine Begründung dazu und stell nicht drei Worte, die viel bedeuten könnten, so einfach in den Raum.

                        Einzeiler an sich sind in hier nicht gern gesehen, aber wenn sie nicht einmal etwas aussagen, dann schon gar nicht. Also führ Deine Sympathie doch ein wenig aus.
                        A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                        Last Tweet of Leonard Nimoy

                        Kommentar


                          #27
                          Ok, ich mag Olrin, deswegen hab ich für 4 Serne gevotet. Der Satz war an sich nur auf den Vote bezogen.

                          Doch warum?
                          Na, er wirkt so melancholisch ruhig und verloren. Hat aber ein sehr überzeugendes Moralempfinden. Und das er sich gleich in Sam verliebt hat und für sie sogar seine "aufgestiegene Form" aufgibt, ist ja sooo putzig.
                          Und zuletzt.. rettet er auch noch aufopferungsvoll die Welt! ^^
                          Darum. Besser?

                          Kommentar


                            #28
                            Sehr viel besser!

                            Jetzt weiß ich zum Beispiel dass Du Orlin aus dem gleichen Grund magst wie ich und jetzt gibt es eine Grundlage auf der man eine Diskussion aufbauen kann.

                            Um auch mal ein wenig zu sagen was mir an der Folge gefallen hat:
                            Erst dachte ich es wäre eine fürchterlich langweilige Folge. Ein biografischer Einblick in Carters Privatleben, aber dann hat es an Tiefe gewonnen und als kleine Teilzeitromantikerin kam ich ganz schön ins träumen.
                            A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                            Last Tweet of Leonard Nimoy

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                              Eine klassische 3 Sterne Folge. Ganz nett, aber mit vielen Klisches beladen und nicht wirklich emotional berrührend sondern eher erschreckend gleichgültig gespielt.
                              So und nicht anders sieht's aus.

                              Die Folge ist nichts. Langweiliges Phänomen-der-Woche-Schauspiel. Dieses Liebesgedöns berührt mich nicht im Geringsten. Nicht nur weil es gleichgültig dargestellt wird, sondern weil eh klar ist, dass wir den Kerl niemals wiedersehen würden. Und das Einweg-Stargate fand ich doch etwas sehr hanebüchen.

                              Beeindruckt hat mich aber, in was für eine pompösen Bude Carter lebt. Sonst hat man den Eindruck, die würden sich quasi die ganze Woche im Stützpunkt aufhalten und nur ein extrem eingeschränktes Privatleben haben. Insbesondere Sam mit ihrer Bastelsucht. Da würde man doch eine eher spartanische Wohnung erwarten, aber nicht das.
                              Außerdem will ich doch schwer hoffen, dass die allgemein etwas mehr Wert auf Zahnpflege legt. Diese fünf Sekunden Schrubben da. Ts, ts, wenn das der Zahnarzt sieht.

                              3*

                              Kommentar


                                #30
                                Recht coole Folge. Die Sache mit dem Aufgestiegenen war ganz interessant und krass war, dass er sich ein Stargate gebaut hat. Die Witze mit dem Toaster und der Mikrowelle kamen etwas flach rüber. Schade um die schöne Waffe. Hier ziegt sich mal wieder, dass das SGC zu wenig Risiko eingeht (wobei hierbei Carter die "Schuldige" war), um Waffen zu bekommen.
                                Ich finde es nur komisch, dass die SG-Mitglieder immer für verrückt erklärt werden, obwohl sich am Ende herausstellt, dass es doch außerirdische waren.
                                4 Sterne.
                                Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X