[0508] "Das Tempelgrab" / "The Tomb" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0508] "Das Tempelgrab" / "The Tomb"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Absolute 4 Sterne Folge, inhaltlich ganz durchschnittliche Kost, das mal wieder die Russen erwähnt wurden hat mich dann doch eher überrascht.
    Wie schon von meinen zahlreichen Vorrednern angesprochen so hat auch mich die Tatsache gestört das wiedereinmal fats alle Mitglieder des russischen Teams verheizt wurden. das der Goa uld so lange in dieser Krypta überlebt hat, fand ich sogar für Goa uld verhältnisse ziemlich extrem, auch wenn er einen Sakopharg zur verfügung hatte. übrings ist es faszinierend das dass versklavte Volk von Marduk sich durch diese Bestie an seinem Grausamen Herrscher gerächt hat, auch wenns eigentlich nicht viel auf lange Sicht gebracht hat .

    Kommentar


      #32
      3 Befriedigend

      Nette Ruski, Labyrinth Gua´uld Folge aber ich fand sie mittelmäßig. War zwar lustig einen Guauld mit Rusischen Aktzent zu sehen aber mehr auch nicht, auch dieses Wesen war nicht berauschend, da past ein Symbiont rein?

      Alles in Allem gebe ich der Folge 3 nicht mehr.

      Kommentar


        #33
        6 Sterne von mir. eine der besten folgen überhaupt! In der folge merkt man wie sehr o´neill die russen mag!

        Kommentar


          #34
          Hm, wenn man die Folge lange nicht gesehen hat und nicht mehr genau weiß, wie es ausgeht, fragt man sich tatsächlich immer wieder in welcher Reihenfolge die vier Russen wohl abkratzen und ist dann am Ende überrascht, dass es tatsächlich einer bzw. eine von denen wieder zurückgeschafft hat.

          Kommentar


            #35
            Meiner Meinung nach eine ziemlich gelungene Folge. In der Pyramide....oh, Entschuldigung...in der Ziggurat herrschte ja schon eine leicht gruselige Stimmung, was mal eine Abwechslung der Atmosphäre war. Die Zusammenarbeit mit dem Russen war auch schon lange fällig. Aber die Reibereien mit O'Neill machen trotzdem Spaß. Ich hätte die Ziggurat gerne von außen gesehen. Schade.
            5 Sterne.
            Manche Dinge sind einfach anders als andere.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
              eine ganz unterhaltsame Folge, auch wenn ich zu meinem Kollegen, der mit mir geschaut hat, direkt am Anfang gesagt habe "es sterben alle russen, nur die frau überlebt"
              Leider ist dies ein Schwachpunkt der Folge, die in dieser Hinsicht wirklich sehr vorhersehbar war. Eigentlich erwartet man ja doch, dass mal etwas Anderes als das Vorhergesehene passiert und ist dann um so mehr enttäuscht. Ob jetzt einer, zwei oder drei Russen sterben, davon wird die Folge auch nicht besser oder spannender.

              Von daher gibt es nur knapp fünf Sterne * * * * *.

              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
              Eine überaus spannende und sehenswerte Folge die auch Horrorelemente beinhaltet und leider etwas vorhersehbar ist. SG-1 entdeckt auf einem Planeten einen babylonischen Tempel, den überraschenderweise vorher schon ein russisches SG Team besucht hat.
              Aus dieser Idee hätte man sehr viel mehr machen können. Interessant wäre sogar mal eine Folge mit vier Gaststars gewesen, wo SG-1 nur am Rande eine Rolle spielt, oder sich die Teilnahme von SG-1 auf Daniel Jackson beschränkt hätte. Je weniger bekannte Charaktere dabei sind, um so spannender wird es in einer solchen Folge.

              Kommentar


                #37
                Der nächste Strick im Schal: die Russen. (Und ein ganz anderer Strick, das NID, wird immerhin kurz mal erwähnt, als man sich fragt, wessen Zigarrettenschachtel man da auf dem Planeten gefunden hat.) Zumindest ist die Folge von allen bisherigen Folgen der fünften Staffel am ehesten eine wirkliche Einzelfolge. Das liegt aber auch daran, dass die Beziehungen zwischen Russland und Amerika das Stargateprojekt betreffend zwar immer wieder in der Serie aufgegriffen wurden, sich aber nie ein tatsächlicher durchgehender Bogen etablieren konnte.

                Ich weiß auch nicht wirklich, wie mir diese Darstellung gefällt. Auf der einen Seite werden viele wichtige Dinge angesprochen: Carter sagt klipp und klar und vollkommen zurecht, dass den Amerikanern im Grunde genommen genausowenig getraut werden kann wie den Russen, da man selbst durch die ganze Geheimhaltung Dreck am Stecken hat. Der russische Colonel darf dann sogar mal durch seine Aktion SG1 den Arsch retten.

                Auf der anderen Seite sind da aber noch viel mehr Fehler in der Darstellung: Das fängt bei der Sprache an und setzt sich fort über die Tatsache, dass am Ende nur eine Russin überlebt, und endet in einer letzten Szene mit einem überaus wütenden hohem Tier aus Russland, welches quasi bereits weitere gemeinsame Aktionen von Russen und Amerikanern androht. Ne, das ist mir in seiner Summe schon arg klischeehaft, teilweise schon Hetze und darum einen Punkt Abzug wert.

                Jetzt ist die Frage: Von welcher Punktzahl? Dazu schauen wir uns mal die eigentliche Handlung der Folge an. Die basiert zwar auf einer unerklärlichen Merkwürdigkeit - Warum hat der Goa'Uld nicht bemerkt, dass man ihm da ein komisches Viech mit in den Sarkophag gelegt hat und wie haben die Priester das überhaupt geschafft? -, ist dann aber im weiteren Verlauf echt gut. Besonders die Überraschung, dass sich die Larve noch in diesem Käfer befindet, war klasse.

                Überhaupt mag ich es sehr, wenn sich die eine oder andere Folge mal wieder an den Originalfilm anlehnt. Okay, es war nicht wirklich ägyptisch, aber es fühlte sich wieder alles nach klassischem Stargate an. Gerade Daniel als Archäologe ist immer wieder ein schönes Bild. Innerhalb der Pyramide (ich warte übrigens darauf, dass mich da jemand berichtigt! ) ist die Atmosphäre auch sehr dicht. Stellenweise ist das quasi die Horrorfolge von SG1, aber ekelhaft wird es dann nie, sondern eben nur schaurig von der Atmosphäre her.

                So gibt es dann

                5 Sterne

                abzüglich eines Punktes, den man wegen einer Darstellung der Russen, die zwar im Ansatz Grautöne enthält, aber dann doch sämtliche Nichtamerikaner viel zu negativ (gar nicht mal immer charaktermäßig, aber auch das) zeichnet, verliert

                4 Sterne

                Somit ist die fünfte Staffel bisher ganz gut, aber vielen Folgen fehlte bisher immer ein gewisses Quäntchen zur jeweils nächsthöheren Punktzahl

                Kommentar


                  #38
                  Den Anfang finde ich witzig: Daniel kann die Schriftzeichen nicht entziffern, aber eine herumliegende Zigarettenschachtel spricht eine deutliche Sprache.

                  Die Folge ist über weite Strecken recht spannend. Dazu gehören die Untersuchung der Gänge, das Auffinden des Sarkophags, die Bedrohung durch eine Kreatur und natürlich die Konkurrenz zwischen O'Neill und den Russen.

                  Zu Beginn konnte man sich die Frage stellen: Wie viele Russen werden überleben? Schade ist, dass die Russen wieder als Betrüger und Dummköpfe dargestellt werden. O'Neill setzt den Kalten Krieg im 21. Jahrhundert fort. Dabei war der Anführer der Russen ein guter Gegenpart zu O'Neill.

                  Offen bleibt die Frage, warum der Goa'uld nicht selbst mit dem Ringtransporter geflüchtet ist.

                  Die Folge ist mir 4 Sterne wert.

                  Kommentar


                    #39
                    Die Folge hat mir nicht ganz so gut gefallen. Bin dann sogar eingeschlafen :-/

                    Im allgemeinen gefallen mir die Folgen nicht so, in denen die Russen mitdabei sind, keine Ahnung warum....
                    Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                    Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                    Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                    was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Dark Angel Beitrag anzeigen
                      Im allgemeinen gefallen mir die Folgen nicht so, in denen die Russen mitdabei sind, keine Ahnung warum....
                      Mir geht es so, mit der Luzianer Allianz...

                      Diese Folge fand ich allerdings recht nett! Was ich aber nicht verstand ist, wieso der Goa`uld nicht einfach mit dem Ringtransporter abhaute. Er musste doch wissen wo er ist und wie er zu aktivieren ist.
                      „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                      Kommentar


                        #41
                        A) kam er nicht aus dem Sarkophag raus. den hatten seine Priester ja versiegelt. erst als das erste russische team kam konnte der Symbiont raus und steckte dann in dem Vieh. Damit konnte der Goa'uld die Ringe auch nicht bedienen.

                        Und als er dann in dem russen steckte, hatten O'Neill und Co das Ganze schon vermint und sprenten das Zikkurat nach ihren Transport mit den Ringen in die Luft.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
                          erst als das erste russische team kam konnte der Symbiont raus und steckte dann in dem Vieh. Damit konnte der Goa'uld die Ringe auch nicht bedienen.
                          Das meinte ich doch!!! Warum übernahm er nicht einen Menschen vom ersten russischen Team? Alle töten, und dann das Auge alleine suchen und abhauen.
                          „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X