[0509] "Der Kampf der Tollaner" / "Between Two Fires" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0509] "Der Kampf der Tollaner" / "Between Two Fires"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wieder Mal die Politik?

    Nein - diesmal steht hinter dem Übel wieder einmal ein mächtiger Goa´uld der sein Schosshündchen Thanit die Drecksarbeit machen lässt.
    Schade eigentlich das er nicht in der Sonne verglüht ist sondern weiter lebt.
    Trotzdem eine sehr unterhaltsame Folge deshalb ganze 5 Sterne von mir.
    Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen. Theodor Fontane - Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.Albert Einstein - We´ll never forget you Eddie Guerrero(09.10.1967 - 13.11.2005)

    Kommentar


      #17
      Mir hat die Folge sehr gut gefallen, war mir 6 Sterne wert.
      Die Tollaner finde ich sowieso sehr faszinierend, die ganzen TEchnologien die man hier zu sehen bekommt, gefallen mir sehr.
      In den ersten 20min weiß man eigentilch noch gar nicht wie sich die Folge entwickeln wird, aber als man dann erfährt dass der angebliche Test der Kanone kein Test war geht es Schlag auf Schlag weiter.
      Das Ende kam dann doch etwas zu überhastet, war aber dennoch nett zu sehen.
      Der gute Tanith taucht auch wiedermal auf, der ist wohl auch nicht totzukriegen. Schade für Jack dass die Kanonen nicht geliefert wurden. Sams Meinung dazu fand ich sehr gut, nämlich dass eine Kanone wohl mehr Schaden anrichten wird als sie nützt.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #18
        sehr spannende folge, interessante story, außerdem haben die tollaner auch mal endlich einen auf den deckel bekommen, diese überheblichen pfeifen
        naja war aber wirklich sehr sehr gut und spannend diese folge...und ist mir daher 6 Sterne wert. Leider erfährt man am Ende nun nicht, was schließlich mit den Tollanern passiert ist...

        Kommentar


          #19
          Eine sehr gute Episode, sehr spannend gemacht, aber sehr traurig am Ende, nur schade das die Tollaner nicht mehr leben.
          I don't need Drugs.
          Just give me Music...

          Kommentar


            #20
            Mir hat diese Folge sehr gut gefallen und deswegen vergebe ich für sie die volle Punkteanzahl.

            Die Tollaner als fortschrittliche Rasse und deren Technologie waren sicherlich ein ausschlaggebender Punkt für meine Bewertung. Auch das die Folge sehr spannend ist und ein neuer unbekannter und sehr mächtiger Goa`uld darin auftritt ist ein Kriterium meiner Bewertung.

            Schade fand ich jedoch das die Tollaner so schnell und fast ohne Gegenwehr vernichtet wurden.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #21
              Ich finde das war eine sehr gute Folge. Aber dass die Tollaner so schnell besiegt worden sind, hat auch mir nicht gefallen. Einige wenige müssen es doch durch das Stargate geschafft haben. Aber dass nun das ganze Volk weg ist, ist doch ziemlich hart.
              Ein neuer Oberfiesling gibt es nun auch wieder. Gefällt mir.
              Alles in allem gebe ich der Folge 4 Sterne.
              Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
              Luke:"Unverändert."
              Han:"So schlecht also?"
              Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

              Kommentar


                #22
                Ich finde auch, dass es eine sehr gute Folge war, aber die Tollaner mochte ich eigentlich.

                Kommentar


                  #23
                  Eine echt gute folge.
                  Am Anfang hat es mich auch gewundert, das die Tollaner auf einmal Tech tauschen wollen.
                  Aber schade. das sie von den Goa'uld vernichtet worden sind.
                  Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
                  Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

                  Kommentar


                    #24
                    Ich finde auch, dass dies eine sehr gute Folge ist.

                    Erst tappt man lange im Dunkeln warum die Tollaner plötzlich bereit sind Technologie zu tauschen: Gibt es ein tollanisches Pendant zum NID, hält man die Tauri mittlerweile für reif genug oder gibt es gar eine ganz andere dunkle Wahrheit?
                    Natürlich war es letzteres und Tanit ist genau der richtige schurkische Lakai für die schmerzhafte Aufklärung.

                    Der Untergang der Tollaner hat bei mir zwiespältige Gefühle erzeugt: einerseits verdient solch eine schreckliche Überheblichkeit(" Wir sind den Goa'uld technologisch weit überlegen"!!) einfach irgendwann einen Dämpfer- anderseits ist die vollständige Vernichtung dann doch ein ziemlich großer Dämpfer.

                    Soweit war es dann wohl doch nicht mit den tollanischen Wunderwaffen und mit der moralischen Überlegenheit wohl auch nicht; denn kaum wird es eng, ist man bereit die eigenen Verbündeten auszulöschen um die eigene Haut zu retten.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #25
                      Das wars dann wohl mit den Tollanern. Wieder einmal eine Spezies, die quasi an ihrer eigenen Arroganz zugrunde ging. Hätte der Rat von Anfang an offen gespielt, dann hätte vielleicht die Chance zur Rettung bestanden.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Huch, ich seh gerade, dass ich bei meiner Bewertung ganz die Bewertung vergessen habe.

                        5 Sterne waren es *****
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #27
                          Diese Folge ist überaus spannend und interessant und bekommt von mir 5 Sterne. Nach dem Tod ihres Anführers Omac bieten die Tollaner der Erde Technologie an. SG-1 forscht nach und macht eine überraschende Entdeckung.

                          Eigentlich war mir die hohe Kanzlerin Travell durch ihre Arroganz und Naivität nie wirklich sympathisch. Deshalb ist es IMO auch typisch für sie, dass sie mit den Goa’uld gemeinsame Sache macht, obwohl sie vielleicht kaum eine andere Wahl zu haben scheint.

                          Leider sieht man die Tollaner in dieser Episode zum letzten Mal, was sehr bedauerlich ist. Allerdings wird auch nie geklärt, ob wirklich alle Tollaner bei dem Angriff ums Leben gekommen sind.

                          O’Neills Sprüche sind mal wieder genial. Auch dass Narim Sams Stimme für das Sprachinterface seines Computers benutzt. Überraschenderweise taucht Teal’cs Nemesis Tanith wieder auf, der neuerdings in Diensten Anubis steht…
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                            #28
                            Besuch bei den Tollanern

                            Schon bei der ersten Folge in der die Tollaner bzw. Tollan vorkam fragte ich wo das Bauwerk, was als Regierung dargestellt wird, sich real befindet und was es ist. So dacht ich mir, sieht nach einer Universität aus... wer die in Bielefeld ( die Stadt die es nicht gibt ) kennt weiß was ich meine.

                            In der letzten Szene auf Tollan, als sich Narim von SG1 und besonders von Carter verabschiedet ist im Hintergrund ein Schriftzug an der Mauer zu erkennen. Ich habs erst heute bemerkt, als ich die Wiederholung, also die Folge zum 2. mal innerhalb 24 Stunden sah bemerkt. (Bin nicht gestört*g* habe beim arbeiten den Fernseher laufen, keine Sorge.)

                            Gestern Abend hatte ich wie jeden Tag die Folge aufgezeichnet, konnte also auf Standbilder zugreifen. Deutlich zu erkennen waren als erste die Buchstaben "drangle" im unteren Wort. Nach längerem ansehen und erahnen nahm ich an das es "Quadrangle" heißt. Das obere Wort konnte ich nicht entziffern, zu unscharf... Doch wie gewohnt befragte ich das große Orakel, man nennt es auch liebevoll "goggle" ... es sagte mir...
                            "Academic Quadrangle" gehört zu einer Universität (hoho...) ...

                            Hier der Link zur Uni (speziell Fotos) :
                            SFU Photo Gallery

                            Es ist die "Simon Fraser University" ... da klebten die Studenten sicherlich bei den Dreharbeiten hinter den Fenstern, statt im Hörsaal...

                            Auf den Fotos kann man allerdings nicht sehen wo die Bombe, die hinter Narim eingeschlagen ist, was zerstört hat... mmmh... müssen die wohl wieder repariert haben!
                            Der Griechen Götter wurden laut gepriesen, Ägyptens Götzen grub man aus dem Staub. Man wühlt und wühlt in Romas Marmorfliesen, Um zu entringen der Vernichtung Raub. Was tausende von Jahren eingeschachtet, Germanengötter blieben unbeachtet.

                            Kommentar


                              #29
                              Das war eine gute Folge. SG-1 hat sehr gut geforscht aber als sie dann die Wahrheit herausgefunden haben wozu diese Bomben benutzt werden und das dieser Goa'Uld noch lebt ( Glaube das sein Name Talid ist ). Er war ja nur zu den Tollianern gekommen, weil Anubis im das gesagt hat. Am besten in dieser Folge haben mir wie immer O'Neills Sprüche gefallen.
                              http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

                              Das ist ein neues Forum

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Cydone Beitrag anzeigen
                                Auf den Fotos kann man allerdings nicht sehen wo die Bombe, die hinter Narim eingeschlagen ist, was zerstört hat... mmmh... müssen die wohl wieder repariert haben!
                                Aufbauen hat sich nicht ausgezahlt. Für BSG haben sie im Pilotfilm eine hübsche kleine Atombombe in "Caprica City" hochgehen lassen. Die Ähnlichkeiten in der Architektur bei so vielen Völkern sind schon verblüffend.

                                Zur Folge: Die sympathischten waren die Tollaner ja noch nie, aber in dieser Folge habe ich zumindest etwas mehr Einsicht gewonnen. Ein Volk kann noch so fortschrittlich sein, gegen heimliche Verschwörungen an der Staatsspitze ist es wohl nie immun. Auch wenn die Bedrohung durch Tanit offenbar alles rechtfertigt, ist diese völlige Unterwerfung eine Farce, ein Beschluss ängstlicher Leute, die zu unrecht über das Schicksal einer Nation entscheiden.

                                Das Ende ist etwas seltsam: Von wo kommt die Nachricht der Tollaner? Die Nachricht besagt doch, dass das tollanische Sternentor (das sie ruhig auch mal wieder hätten zeigen können) vernichtet worden ist. Oder kam die Nachricht über ein Raumschiff als Relay?

                                Fazit: 4 Sterne für eine gute Folge, die aber hin und wieder ein paar Längen hatte.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X