[0509] "Der Kampf der Tollaner" / "Between Two Fires" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0509] "Der Kampf der Tollaner" / "Between Two Fires"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Schalstrick heute: die Tollaner. Damit wird dann recht radikal ein Strick auch abgeschnitten. Na ja, der nächste wartet schon in den Startlöchern. Tanith, Tealc's neuer Erzfeind, taucht ja auch noch auf und enthüllt gleich mal, dass er einem neuen Herrn angehört. Dieser ist dann auch schon mal in der Lage, die Tollaner zu vernichten. Ei, wenn der Name von dem nicht mal mit einem A anfängt

    Weil man jetzt wieder auf so viele frühere Dinge eingeht, führt man auch die Rückblenden wieder ein. Wie gesagt, ich kann fast schon verstehen, warum sie im Fernsehen sinnvoll sind, aber auf der DVD haben die IMO nichts mehr zu suchen. Und gerade die Einführung der Tollaner muss doch nicht wirklich wiederholt werden. Allerhöchstens, um sich Omok noch einmal ins Gedächtnis zu rufen. Immerhin hat man da nicht auch gleich wieder Tanith eingeführt, sonst wäre die Überraschung zur Mitte der Folge hin schnell mal kaputt gewesen.

    Bis zu dieser Überraschung verläuft die Folge dann auch recht schleppend. Ich habe ja nichts gegen einen langsamen Spannungsaufbau, vor allem, wenn er dann in einem solchen Ende mündet, aber dass der Aufbau hier zu langatmig war, beweist gerade das Ende: Für den genialen Umstand, dass die Tollaner nun letztlich doch fast nahezu ausgelöscht wurden, nimmt man sich hier kaum Zeit. Es gibt noch diese letzte Nachricht von Sams Lover und schon war's das.

    Ja, man kann halt ein wenig miträtseln, warum die Tollaner plötzlich bereit sind, der Erde 38 ihrer Superkanonen zu schenken. Und irgendwie gibt es da auch ein paar Wendungen. Und ja, es ist schön, das Haus von Sams Lover zu betreten und dabei ihre Stimme zu hören - aber wirklich zur Sache geht es einfach nicht, die Folge langweilt manchmal sogar. Das ist dann bei Taniths Auftritt verflogen und das konsequente Ende, für das man ja leider nicht mehr so die Zeit hatte, ist trotzdem genial. Da sagt mal einer dann in Staffel 9 oder 10, die schlechten Enden seien neu. Genaugenommen baut das SG1-Team öfter mal Sch***** und hier geht ein ganzes Volk drauf, weil man der Erde den Hintern retten will.

    Ein paar andere Dinge, die noch zu bemerken wären:
    - Das Zusammenspiel von Daniel und O'Neill ist hier klasse. Etwa in den Szenen, wo sie mit der Kanzlerin reden. Die beiden sind echt ein tolles Team geworden.
    - Irgendwie dachte ich immer, dass Narim nur in den ersten Tollanerfolgen auftritt. Ich konnte mich wirklich nur noch an die Kanzlerin erinnern. Jetzt ist Narim der letzte Tollaner, den man sieht und hört
    - Es ist schade, dass man nicht wenigstens von den paar erwähnten Überlebenden etwas sieht. Im Prinzip könnten sie ja mit gutem Grund die Erde für den Tod ihrer Zivilisation verantwortlich machen.

    Ich gebe

    5 Sterne

    Kommentar


      #47
      Das ist böse Ironie: Die Tollaner werden gezwungen, das zu tun, was sie der Erde bislang strikt verweigert haben.

      Undurchsichtiges Spiel der Tollaner mit Mord und Verschwörung machen diese spannende Folge aus.
      Die Machtmechanismen sind vertraut: äußerste Geheimhaltung, Beugung von Gesetzen, Lügen, zur Not Mord.
      Dazu kommt ein zaudernder Narim, der nicht glaubt, was da vor sich geht, und der sich nur schwer überwinden kann, dem SG1-Team zu helfen. Man muss Narim aber zugute halten, dass sein Weltbild über das Selbstverständnis seines Volkes einstürzt.

      Die Tollaner sind arrogant und selbstsicher, aber offenbar schlechte Kämpfer. Anstatt die Goa'uld zu bekämpfen, wollen sie "ihren Arsch" retten, wie O'Neill meint. Den Tollanern hätte aber klar sein müssen, dass mit ihren Waffen viel Unrecht begangen wird und sie selbst nicht verschont werden.
      Zu den Tollanern bleibt zu dagen: Mögen sie in Unfrieden ruhen.

      Ich gebe 5 Sterne.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Adm. Harry Scott Beitrag anzeigen
        Nun stell dir mal vor deine Verteidigung die bisher immer funktioniert hat wird nutzlos, nun hast du aber eine neue Enwickelt, da du aber unter bewachung stehst und Zeit brauchst um diese zu Installieren ist diese auch nutzlos weil es auffält !
        Das heisst also :
        Bis die die Technologie an nur einer Kanone Installiert haben haben die Goa'uld den Planeten längst in Stücke geschossen !
        Hm, ich hab das so verstanden, dass die Tollaner schon Tests mit den Transphasen-Waffen machen durften. Narim spricht von nicht offiziellen Tests und später sieht er sich ein Video von einem Test auf dem Computer im Kuriensaal an. Mit all ihrer hoch entwickelten Technologie haben die Tollaner nicht mal versucht Widerstand zu leisten! Und das, obwohl sie die nötigen Waffen quasi entwickeln konnten. Denn so wie man die Technologie der Tollaner kennen lernt, ist sie höher entwickelt als die der Goa'uld, mit Ausnahme von Tanith's Meister SPOILERAnubis. Es ist doch denkbar, dass sie ähnliche Transporttechnologie wie der Ringtransporter besitzen. Also statt Widerstand + Evakuierung heißt es Unterwerfung bzw. Vernichtung der eigenen Waffen.

        Und soviel müssten die Tollaner wissen, dass die Goa'uld sich nicht an Vereinbarungen/Verträge halten ( so wie z.B. in [0315] "Die Tollan-Triade" / "Pretense" ). Also was nutzt es zu kooperieren?! Die Goa'uld würden Tollana später sowieso vernichten/versklaven, weil Tollaner so hoch entwickelt sind.

        Fazit: Grober Logikfehler macht Folge zu Schrott!
        Eine Schlangenwache, eine Drachenwache und eine Setesh-Wache treffen sich auf einem neutralen Planeten. Es herrscht eine gespannte Atmosphäre. Die Augen der Schlangenwache glühen. Das Maul der Drachenwache speit Feuer ... und die Nase der Seteshwache tropft. (Jaffa-Witz aus Stargate SG-1)

        Kommentar


          #49
          Ein paar der Tolaner hätten sich mit "durch die Wand gehen" bestimmt verstecken können und eine weitere Bombe mit Ziel auf das Goaould Mutterschiff bauen können.

          Dass den Goaould nicht zu trauen ist, das wussten die Tolanderschon seit dem ersten zusammentreffen. Der Deal war also von Anfang an Murks.

          Die schon gebauten Bomben hätte man spätestens abfeuern können als sie dann tatsächlich angegriffen worden sind. Ab dem Zeitpunkt war eh nichts mehr zu retten, also hätten sie die Angreifer mit in den Toit nehmen können.

          Ein paar könnten überleben und gefoltert werden um die Technik zu verraten. Es wäre also sehr wahrscheinlich, dass die Technologie der Tolaner in die Hände der Goaould gefallen wäre.


          Das sind so meine 4 Haupt-Logiklücken. Das macht die Folge schwächer als sie hätte sein müssen.

          Kommentar


            #50
            Zitat von MagicMan85 Beitrag anzeigen
            Ein paar der Tolaner hätten sich mit "durch die Wand gehen" bestimmt verstecken können und eine weitere Bombe mit Ziel auf das Goaould Mutterschiff bauen können.

            Dass den Goaould nicht zu trauen ist, das wussten die Tolanderschon seit dem ersten zusammentreffen. Der Deal war also von Anfang an Murks.

            Die schon gebauten Bomben hätte man spätestens abfeuern können als sie dann tatsächlich angegriffen worden sind. Ab dem Zeitpunkt war eh nichts mehr zu retten, also hätten sie die Angreifer mit in den Toit nehmen können.

            Ein paar könnten überleben und gefoltert werden um die Technik zu verraten. Es wäre also sehr wahrscheinlich, dass die Technologie der Tolaner in die Hände der Goaould gefallen wäre.


            Das sind so meine 4 Haupt-Logiklücken. Das macht die Folge schwächer als sie hätte sein müssen.
            Hi....wie kommts eigentlich zu den späten Beiträgen? Schaust auch gerade nochmals?

            Kommentar

            Lädt...
            X