[0511] "Verzweiflungstat" / "Desperate Measures" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0511] "Verzweiflungstat" / "Desperate Measures"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine typische NID Verschwörungsfolge die nur zum Ende hin wirklich spannend ist und von mir 3 Sterne erhält. Major Carter wird entführt. O’Neill begibt sich auf die Suche nach ihr und bittet Mayborne um Hilfe.

    Und wieder einmal sterben Russen, als abtrünnige russische Agenten einen gefangenen Jaffa befreien.

    Am Anfang ist die Folge noch interessant, da der Zuschauer lange Zeit im Unklaren gelassen wird, warum Sam entführt wurde. Schön zu sehen, dass Mayborne wieder auftaucht und einiges über die Hintergründe der Entführung erzählen kann. Meiner Meinung nach passen die beiden wirklich gut zusammen und die Interaktionen und Dialoge sind mal wieder klasse.

    Conrads Freundin finde ich extrem nervig, skrupellos und naiv. Aber schließlich bekommt sie zum Schluss doch noch ihre gerechte Strafe.

    Leider dümpelt die Folge in der Mitte etwas hin und nur gegen Ende wird sie wirklich spannend, als Carters Leben bedroht wird und Jack und Mayborne sie im letzten Moment retten können. Die bedrückende Stimmung im Krankenhaus ist aber sehr gut gelungen.

    Zum Schluss gibt es noch einen kleinen Überraschungsmoment für den Zuschauer, als Col. Simmons plötzlich auftaucht, O’Neill niederschießt und den Goa’uld zur Flucht verhilft.
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    Kommentar


      #17
      also ich fand die Folge ganz toll 5 Stern*****
      Spannende Handlung auf der erde und Jack auf der verzweifelten Suche nach Sam.
      Gut das Mayborne wieer auftaucht,ist echt toll wen solche Charaktere nicht einfach verschwinden.
      Die 2 Seiten der Medaille
      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
      ein netter kleiner Sinnspruch.....

      Kommentar


        #18
        Ich mag die NID Verschwörungsfolgen. Maybourne und Simmons auf einen Haufen sorgen immer für gute Unterhaltung. Dafür war Carter ein bisschen schwach. Ich hätte erwartet, dass sie nicht bei der ersten Gegenwehr gleich aufgibt und sich ans Bett ketten lässt.

        Sam: Sir, you ok?
        Jack: I've been shot, Carter...
        Sam: I know. Your vest stopped one of the bullets.
        Jack: I want sleeves on my vest.


        Vier Sterne.
        "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

        Kommentar


          #19
          Zitat von Boreal Beitrag anzeigen
          . Dafür war Carter ein bisschen schwach. Ich hätte erwartet, dass sie nicht bei der ersten Gegenwehr gleich aufgibt und sich ans Bett ketten lässt.
          Was hätte die den groß machen sollen, die Tür war zu und hätte sie Adrian Conrad erschossen wäre sie auch erschossen worden und beide Wachen auf einmal erschiesen geht auch nicht.
          Auserdem war sie ja immer noch unter dem Einfluss von den Betäubungs/Beruhigungsmitteln
          Die 2 Seiten der Medaille
          Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
          Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
          ein netter kleiner Sinnspruch.....

          Kommentar


            #20
            Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
            Was hätte die den groß machen sollen, die Tür war zu und hätte sie Adrian Conrad erschossen wäre sie auch erschossen worden und beide Wachen auf einmal erschiesen geht auch nicht.
            Auserdem war sie ja immer noch unter dem Einfluss von den Betäubungs/Beruhigungsmitteln
            Mehr Informationen herauskriegen? Verhandeln? Ihre Position war nicht so schlecht. Es war ein Patt. Da hätte man da probieren können, mehr daraus zu machen. Der Typ wollte leben und nicht erschossen werden, ansonsten hätte er sie nicht entführt. Aber sich einfach kampflos abführen lassen war schwach.
            "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

            Kommentar


              #21
              2+ Gut

              Eine Gute Folge, nur die Sicherheitsvorkehrungen in Conrads Privatklinik waren etwas lasch. Die hätten wissen müßen das die Airforce oder der NID irgendwann die Bude sürmt! Tz... Zivilisten fallen doch wirklich auf die Lügen des Gua´uld rein, Cornrads Assistentin ist selbst schuld, man befreit eben keinen Bessesenen. Das ma Q nicht trauen kan war klar, ich gebe 4 Sternchen

              Kommentar


                #22
                Die Folge bekommt von mir **** Sterne, da ihr Inhalt später wieder aufgegriffen wird und mal wieder Collonel Mayborne eine tragende Rolle spielt .

                Ich fand es ehrlich gesagt nicht sehr verwunderlich das der NID seine Finger mal wieder im Spiel hat, Collonel Mayborne ist zwar nicht vollkommen unschuldig, jedoch handelt er inh dieser Episode richtig. Das der Goa´uld entkommen konnte war für mich schon anfang an klar. Er wird ja später wieder einen Auftritt haben, soviel kann gesagt sein . Jedoch wurde das ganze Rätsel um Carter´s Entführung zu schnell aufgeklärt, wie ich finde. Ansonsten war die Folge recht unterhaltsam.

                Kommentar


                  #23
                  Yay, endlich wieder Maybourne! Der plus O'Neill sind inzwischen wirklich ein Garant für gute Unterhaltung. Schon die Entführung war klasse. "Ninjas!"

                  Nicht ganz so einleuchtend erscheint, dass ein Privatkonzern von sich aus Wind vom Stargate-Programm bekommt. Da habe ich doch eher den Eindruck, dass da mal wieder der NID dahintersteckt. Jedenfalls ist Simmons' Auftauchen am Schluss doch sehr zufällig. Man darf gespannt bleiben.

                  5*

                  Kommentar


                    #24
                    Naja. Geht so. Alles etwas unhaltsam. Und auch irgendwie langweilig. Story an sich war ganz nett. Aber wie kommt der Jaffa auf die Erde? Okey, die Russen haben ihn damals gefangen genommen. Nur scheint das etwas merkwürdig, dass die Russen einen Jaffa gefanen nehmen können, das SGC aber nicht. Und was anderes: Warum geht Carter in ein Fitnesscenter, wenn sie das kostenlos im SGC haben kann?
                    3 Sterne.
                    Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                    Kommentar


                      #25
                      Von mir gibt es vier Sterne * * * * mit Tendenz nach oben für diese unterhaltsame Folge mit guter Story, die so nicht zu erwarten war. Carter wird entführt, um Erkenntnisse über den Einsatz von Symbionten zu gewinnen, da ein solcher zur Heilung des Milliardärs Adrian Conrad herangezogen werden soll. Simmons und Maybourne kommen ins Spiel, was schon mal einige Pluspunkte ergibt.

                      Carters Fluchtversuch ist ein Höhepunkt, aber letztlich muss sie von außen befreit werden. Mehr oder weniger war die Folge spannend. Theoretisch ist es immer möglich, dass auch ein Hauptcharakter aus der Serie ausscheidet, aber man erwartet es nicht unbedingt, und wenn es geschieht, dann auf eher heroische Weise, nicht so mehr oder weniger sinnlos, wie es in dieser Folge der Fall gewesen wäre.

                      Kommentar


                        #26
                        Huch, da zieht sich ja ein ganzer NID-Strang durch die fünfte Staffel, so hat es den Anschein. Bisher wurde diese spezielle Organisation immer eher stiefmütterlich behandelt, hatte so quasi einen einzigen Auftritt pro Staffel. Sicher, der NID selbst kam jetzt bisher in Staffel 5 auch nicht öfter vor, aber John DeLancie ist sicher ein Mittelsmann. Jetzt einen Goa’Uld auf der Erde „frei“ herumlaufen zu haben, ist eine gute Erweiterung der NID-Thematik einerseits und der Nutzung der Erde als Schauplatz andererseits.

                        Dennoch fand ich die Folge im Vergleich zu manch anderen in dieser Staffel dann doch eher lasch. Lange Zeit passiert da nicht viel. Carter wird halt irgendwie entführt. Man verdächtigt das NID, trifft Maybourne wieder (mittlerweile mit einem fetten Bart) und auch Simmons darf seinen Auftritt haben, quasi als neue NID-Bezugsperson, nachdem man ja für Maybourne so manch neuen Weg gefunden hat. Harry zu sehen ist immer wieder schön und auch wenn es nichts gegen das ist, was manch andere Serie in der Hinsicht zu bieten hat, so ist Maybournes Werdegang ein echt schöner Charakterbogen innerhalb der Serie.

                        Aber wo war ich stehen geblieben? Ja, die Folge zieht sich doch etwas. Und das mit dem klischeehaften Stinkreichen, der einerseits todkrank ist, andererseits doch die Gefahr unterschätzt und der Geliebten, die auch Carter noch für ihren Mann opfern will, ist irgendwie kein Handlungsstrang, mit dem man auch nur einen Blumentopfpunkt gewinnen könnte. Dass am Ende auch noch das passiert, was ich eh schon vermutet habe – irgendwie würde das NID noch kommen und quasi retten, was schiefgegangen ist – ist dann auch kein Pluspunkt.

                        Wirklich unterirdisch schlecht ist die Folge nicht, sie ist auch nicht schlecht per se, aber ich sage mal, sie ist eher unterer Durchschnitt

                        3 Sterne

                        Kommentar


                          #27
                          Die Folge ist eine spannende Spionagestory mit vielen Extras wie eine professionelle Entführung, Dunkelmänner, zwielichte Figuren, ein ahnungsloser Zeuge und ein geheimnisvolles Etwas, um das sich alles dreht. Gut ist auch das offene Ende. Es bedeutet eine Fortsetzung.
                          Gelungen ist auch die düstere Stimmung im verlassenen Krankenhaus. Der einzige "Patient" ist Täter und Opfer zugleich.

                          Simmons macht hier einen besseren Eindruck als bisher. Er ist nicht nur die graue Eminenz, sondern auch herablassend, indem er O'Neill warten lässt und selbst gemütlich frühstückt.

                          Schlecht für Adrian Conrad: Millionen garantieren keine Gesundheit. Er bleibt zwar am Leben, wird aber zum Goa'uld.
                          Die übrigen Beteiligten können zufrieden sein: Das SG1-Team hat Carter befreit, Simmons hat einen Goa'uld als Gefangenen, und Maybourne erfreut sich weiterhin seiner Freiheit mitsamt drei Millionen Mäuse.

                          Ich gebe 4 Sterne.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X