[0514] "48 Stunden" / "48 Hours" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0514] "48 Stunden" / "48 Hours"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Von mir gibt es vier Sterne * * * * für diese Folge, bei der wohl tatsächlich etwas am Geld gespart wurde. Teal'cs Rache an Tanith ist etwas knapp ausgefallen, aber man sieht auch, dass es nicht unbedingt klug von Teal'c war, die Gelegenheit zu nutzen. Teal'c steckt dann irgendwie im Stargate fest, und man kann sich denken, das musste ja irgendwann mal kommen. Folgen, in denen es um Probleme mit dem Stargate selbst geht, finde ich allgemein interessant. Pluspunkte gibt es auch noch für die Auftritte von Simmons und Maybourne. Etwas seltsam ist jedoch, dass Teal'c irgendwie zwischengespeichert wird. Bisher konnte man sich Reisen durchs Stargate auch so vorstellen, dass man einfach durch eine Art Tor geht, aber diese Illusion wird nun zerstört.
    Ich habe das Gefühl, wir beide machen zur selben Zeit einen Stargate Sg1 Rerun und befinden uns sogar noch auf gleicher Höhe

    Du hast übringens den Auftritt von McKay vergessen. Wo er Carter in der Mensa anmacht. AAAAAAAAAHAHAHAHA Ich habe mich schlapp gelacht. Ebenso als er seine neue Aufgabe in Russland erhält. Was wäre es doch ein Spass gewesen, wenn sie den "UrMckay" nicht für SGA geschliffen hätten ...
    Who am I!? I'm Susan Ivanova. Commander. Daughter of Andre and Sophie Ivanov. I am the right hand of vengance and the boot that is gonna kick your sorry ass all the way back to earth, sweet heart. I am death incarnate! And the last living thing you are ever going to see. God sent me!

    Kommentar


      #32
      Zitat von fraken Beitrag anzeigen
      Ich habe das Gefühl, wir beide machen zur selben Zeit einen Stargate Sg1 Rerun und befinden uns sogar noch auf gleicher Höhe
      Ja, sieht so aus. Wobei ich meine Reruns nicht immer mit der ersten Folge einer Serie starte, da ich die Anfänge meist schon zu oft gesehen habe.
      Zitat von fraken Beitrag anzeigen
      Du hast übringens den Auftritt von McKay vergessen. Wo er Carter in der Mensa anmacht. AAAAAAAAAHAHAHAHA Ich habe mich schlapp gelacht. Ebenso als er seine neue Aufgabe in Russland erhält. Was wäre es doch ein Spass gewesen, wenn sie den "UrMckay" nicht für SGA geschliffen hätten ...
      Vergessen habe ich ihn nicht. McKays erster Auftritt ist schon ziemlich krass, und er wäre wohl bei SGA nicht so beliebt, wenn sie ihn, wie du sagst, nicht für SGA geschliffen hätten. In dieser Folge gönne ich es ihm natürlich, wie er seinen neuen Auftrag erhält, um seinen hitzigen Kopf etwas abzukühlen.

      Kommentar


        #33
        Die Idee, dass ein geläuterter McKay aus Russland zurückkommt gefällt mir. Dann kann ich mir vormachen, das Schleifen hat einen charakterlichen und keinen "wirmüssenesguckbarmachengrund"
        Who am I!? I'm Susan Ivanova. Commander. Daughter of Andre and Sophie Ivanov. I am the right hand of vengance and the boot that is gonna kick your sorry ass all the way back to earth, sweet heart. I am death incarnate! And the last living thing you are ever going to see. God sent me!

        Kommentar


          #34
          Zitat von fraken Beitrag anzeigen
          Die Idee, dass ein geläuterter McKay aus Russland zurückkommt gefällt mir. Dann kann ich mir vormachen, das Schleifen hat einen charakterlichen und keinen "wirmüssenesguckbarmachengrund"
          Da hast du schon Recht, das passt ziemlich gut zum Serienkontext. Nicht auszudenken, wenn sie - so wie Dr. Weir - den Darsteller (David Hewlett) durch einen anderen, gefälligeren Darsteller ersetzt hätten.

          Kommentar


            #35
            Nach einer "Mehr-oder-minder-Einzelfolge-die-doch-keine-ist" gibt es nun eine Folge, die gleich mal mehrere Dinge miteinander verbindet: Tanith stirbt dann endgültig, die Russen kommen wieder vor und im Grunde geht es doch eh wieder um den NID, Simmons und Maybourne - damit verbunden eine Weiterführung der Conrad-Geschichte.

            Das ist schon eine Menge für eine Folge. Die Handlung selbst wird aber recht gradlinig und ohne zu große Sprünge aufgegriffen. Ein Zuviel wie bei "O'Neill auf Abwegen" ist es daher nicht. Das mag auch daran liegen, dass man sich für Charaktere wie Simmons und Maybourne im Grunde gar nicht so viel Zeit lassen muss, da sie ja schon zwei Folgen vorher ihren Auftritt hatten. Trotzdem kommen ein paar Dinge dann doch zu kurz: So schön Teal'cs letzter Satz mit der "Rache" auch war, Tanith selbst hat eher einen arg abgehackten letzten Auftritt. Und was am Ende eigentlich aus Conrad wurde, ist für mich irgendwie untergegangen.

            Interessant finde ich, dass man trotz Taniths Tod zu Beginn eher eine Einzelfolge a la "Das Schwarze Loch" beginnt und dann eine Erdenfolge inklusive NID und Russland daraus macht. Bei diesen beiden Themen machte man sich wohl während der fünften Staffel ein paar Vorwürfe, dass man sie zunächst eingeführt hatte, um sie dann doch sehr stiefmütterlich zu behandeln. Gerade beim NID hätte zwischen "Das zweite Tor" und "O'Neill auf Abwegen" viel mehr laufen können. Das versucht man jetzt nachträglich nachzuholen. So interessant wie die Stargateoperationen mit dem zweiten Tor finde ich dann aber zumindest die Conrad-Sache doch nicht.

            Neben Chekov, der jetzt auch schon den einen oder anderen Auftritt hatte, wird noch ein wiederkehrender Gast eingeführt, von dem man aber wohl damals nicht wusste, dass er einer werden würde: Dr. Rodney McKay, im Deutschen noch mit einer anderen Stimme, in jeder Sprache noch mit einem etwas anderen Charakter, der doch etwas negativ gezeichnet ist. So weit entfernt, wie man es gerne hätte, ist dieser McKay aber nicht vom späteren: Erst nach und nach entwickelt er sich, dass er aufgrund von Zahlen quasi Teal'c beinahe dem Tod überlässt, würde ich zumindest zu Beginn auch noch dem SGA-McKay zutrauen. Bei der Darstellung der Arroganz zeigt sich eben im Vergleich zu SGA, wie viel die Darstellung ausmacht: Hier ist das sehr negativ, dort dann eher auf lustig getrimmt und gleich positiver.

            Immerhin gibt es bereits die Zitronenallergie

            Joa, nun, wie bewerte ich die Folge? An und für sich ist sie ganz interessant, zu Beginn habe ich ja ein paar Fehler genannt...

            "Interessant" war das Stichwort. Wenn ich das schreibe, ist die Bewertung klar.

            4 Sterne

            Kommentar


              #36
              Die Story um Teal'cs Rettung ist eher langweilig, da sie ohnehin gewiss ist. Gut ist, dass die Teal'c-Handlung im Hintergrund bleibt. Die technischen Probleme mit dem Puffer interessieren mich wenig. Aber es ist doch schön, wenn man durch Verschieben der Iris das SG komplett verriegeln kann. Das ist ein guter Schutz vor Invasoren.

              Pluspunkt ist eine reichhaltige Handlung:
              • Simmons und Mayborne verbessern das Geschehen
              • Simmons wird entlarvt
              • Der gefangene Goa'uld hat einen Auftritt
              • Tanith findet sein Ende, welches aber sehr kurz ist
              • Daniel verhandelt in Russland
              • McKay hat seinen ersten Auftritt im SG-Universum

              Allerdings nervt McKay als dummer Macho und liegt auch sachlich falsch, denn er hält Teal'c für tot.

              Teal'cs Worte am Schluss: "In der Tat" und "Korrekt" zeigen, dass er wieder der Alte ist. Dafür gibt es 4 Sterne.

              Kommentar

              Lädt...
              X