[0517] "Das Ende der Welt" / "Fail Safe" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0517] "Das Ende der Welt" / "Fail Safe"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    An sich eine coole Folge. Die Story ist recht spannend und auch nachvollziehbar. Welcher Goa'uld es war, weiß man ja nicht, aber vermutlich war es Anubis. Er wollte ja im Gegenzug zum Systemlordstatus die Erde vernichten. Mir sind aber zwei grobe Fehler bzw. Unschönheiten aufgefallen: Wie die Bombe konstruiert wurde finde ich lächerlich. Vor allem, dass Carter davon ausgeht, dass es rote Drähte gibt (demnach hat sie ein gewisses Wissen von der Bombe), und dann doch nur 5 Drähte da sind, ist zu klischeehaft. Und warum passiert rein gar nichts, als O'Neill die ersten drei Drähte durchpitscht. Als wären es nur Atrappen.
    Der Fehler allerdings ist, dass sie mit dem Asteroiden viel zu lange im Hyperraum sind. Der Clou am Hyperraum ist ja, dass man sich schneller durchs All bewegen kann. Allerdings scheint mir die Reisezeit für eine solch (galaktisch) kurze Strecke etwas unrealistisch.
    Die Folge zieht sich auch irgendwie wie Kaugummi. Schade eigentlich.
    3 Sterne.
    Manche Dinge sind einfach anders als andere.

    Kommentar


      #32
      Ursprünglich hatte ich der Folge mal sechs Sterne gegeben, weil sie mir durch ihre Anlehnung an Filme wie Armageddon sehr gefallen hat. Nach mehrfachem Sehen verliert sie jedoch erheblich an Spannung. Die zwar sehr guten Effekte und Kulissen sind heutzutage - auch für eine TV-Serie - nicht mehr ganz so beeindruckend wie bei der Erstausstrahlung. Der Humor kann die Folge dann auch nicht mehr auf die Höchstwertung retten. Der beste Gag ist der mit den fünf gelben Drähten und natürlich: "Carter, I can see my house."

      Interessant ist die Komplikation mit der Asgard-Politik, die ein Eingreifen der Asgard verbietet. Der Plan der Goa'uld (Anubis?) ist raffiniert. Die Lösung des Problems mit dem Durchfliegen der Erde im Hyperraum ist herrlich übertrieben. Übertrieben ist allerdings auch, dass Hammond sich weigert, auf die Alpha Site zu gehen. Denn falls die Erde getroffen wird, wird dort ein erfahrener Kommandeur fehlen. Insgesamt reicht es für fünf Sterne * * * * *.

      Kommentar


        #33
        Kaum hat Anubis einen Angriff auf die Erde versprochen, erfolgt er auch sogleich... leider ist der nicht sonderlich spektakulär und wird zwar recht kreativ abgewendet, aber genau das bereitet einem dann doch Kopfschmerzen, wenn man bedenkt, dass wohl jeder diesen Meteoriten gesehen haben sollte, der da "ganz natürlicherweise durch die Erde" fliegt. Ich bin ja immer ein wenig nachsichtig mit so etwas, aber hier springt es eben, weil die Folge - bis auf ein, zwei witzige Armageddon-Hinweise - dann auch nicht sonderlich viel zu bieten hatte. Darum mache ich das Review mal zur Ausnahme kurz und vergebe

        2 Sterne

        Das ist auch deswegen schade, weil Staffel 5 bisher nichts unter 3 Sternen hatte und eigentlich auf konstant hohem Niveau blieb

        Kommentar


          #34
          Die Erde wird zerstört? Das ist ja wirklich bedauerlich!
          Die Asgard beweisen unfreiwillig Sinn für Humor. Aber ihre bürokratische Reaktion wirkt doch überzogen. Das SG1-Team hat den Asgard im Kampf gegen die Replikatoren schon genug geholfen. Da können die Asgard sich mal revanchieren.

          Ich empfinde die Geschichte vom Himmelskörper, der die Erde bedroht, als sehr langatmig. Mir ist auch nicht klar, wieso Anubis die Aktion als natürliche Katastrophe tarnt, denn er hält ja ohnehin nichts vom Abkommen mit den Asgard.

          Es reicht nur für 2 Sterne.

          Kommentar

          Lädt...
          X