[0519] "Reese" / "Menace" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0519] "Reese" / "Menace"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    5 Sterne*****
    ne echt tolle Folge wo man auch endlich erfährt wo die Replikatoren herkommen und wer sie erschaffen hat
    viel geballer und Action nur Schade ds sie Reese "getötet" haben sie hätte ihnen vieleicht einen Vorteil gegen die Replikatoren gebracht wenn sie sie von Anfang an anders behandelt hätten : (
    Die 2 Seiten der Medaille
    Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
    Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
    ein netter kleiner Sinnspruch.....

    Kommentar


      #32
      Bei dieser Folge bin ich ein wenig hin und hergerissen: Das die Replikatoren eigendlich Kinderspielzeug sind, fand ich ein wenig unbefriedigend. Ebenso die Weigerung des Androiden einzusehen, dass ihr "Spielzeug" gefährlich ist. Dafür ist die Folge an sonsten gut. Toll war der Schluss. Daniel will sie überzeugen und O'Neill erschießt sie. IMHO hätte er nichts anderes machen können. Hätte er länger gewartet, hätte Reese endgültig die Kontrolle verloren. Daniel war richtig geschockt, dass man nicht alle Situationen durch reden lösen kann.

      Daniel: You stupid son of a bitch.
      Jack: Hey, you're welcome.


      Vier Sterne.
      "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

      Kommentar


        #33
        Zitat von Boreal Beitrag anzeigen
        Bei dieser Folge bin ich ein wenig hin und hergerissen: Das die Replikatoren eigendlich Kinderspielzeug sind, fand ich ein wenig unbefriedigend. Ebenso die Weigerung des Androiden einzusehen, dass ihr "Spielzeug" gefährlich ist.
        Reese wurde nun mal so programmiert das sie einen eher kindlichen Verstand hat. Deswegen fand ich das die Replis von ihr als Spielzeug erdacht wurden auch ganz gut gelungen. Jack hat meiner Meinung nach auch irgenwie überreagiert, jedoch muss man bedenken das es sich Hierbei um Replikatoren handelte also hätte da ein entkommender schon ausgereicht, um eine Katastrophe von epischem Ausmaß auszulösen. Der Andriode hat einach eine zu große gefahr dargestellt, was wäre wohl passiert wenn Reese einfach mal wieder aus trotz ein paar Replis erschaffen hätte, wenn Jack sie nicht erschoßen hätte ?

        Die folge war teilweise recht vorhersehbar, jedoch hattte sie auch ihre Höhepunkte, von mir gibts deshalb **** Sterne.

        Kommentar


          #34
          Was würde Jäck wohl zu Data sagen?

          Also ... die Replikatorengöttin war ja total knuffig irgendwie, und Hämmi in Kampfmontur ... ein echter Hinkucker. Ich gebe dieser Episode fünf satte Sternle.
          "Ohne uns Vorta wäre das Dominion wohl schon viel eher zerronnen, im wahrsten Sinne des Wortes." - Eris über die Gründer-Krankheit und die Rolle der Vorta nach dem verlorenen Krieg ("Tag Eins Nach Cardassia", [STW:1x01]).

          Kommentar


            #35
            So, so, die Robokäfer sind also von einer heißen Robobraut als Spielzeug erschaffen worden. Na, ich weiß ja nicht, ob ich das so dolle finden soll. Da bin ich doch sehr zwiegespalten.
            Jedenfalls war die Folge nur von mäßigem Unterhaltungswert, besonders in der ersten Hälfte. Am Ende wird man mal wieder mit viel Geballer bei der Stange gehalten, was durchaus nett ist so an Dramatik und so. Das Rumgeflenne war mir dann aber doch wieder zu theatralisch.

            3*

            Kommentar


              #36
              Sehr trockene Folge. Reese (die Figur) geht mir an die Nerven wie sie sich verhält. Allgemein zieh sich die Folge unendlich hin. Es passiert ja eigentlich nichts. Zudem finde ich es etwas irritierend, dass Reese die selben Roboter geschaffen hat wie die Asgard. Komischer Zufall...
              2 Sterne.
              Manche Dinge sind einfach anders als andere.

              Kommentar


                #37
                Hmm schon länger her, dass ich SG1 gesehen habe.

                Wo kommen die Replikatoren denn her? Sind die Asgardkiller die Dinger, die von Reese erschaffen wurden oder hat sie rein zufällig die gleichen Dinger gebaut?
                Who am I!? I'm Susan Ivanova. Commander. Daughter of Andre and Sophie Ivanov. I am the right hand of vengance and the boot that is gonna kick your sorry ass all the way back to earth, sweet heart. I am death incarnate! And the last living thing you are ever going to see. God sent me!

                Kommentar


                  #38
                  Von mir gibt es fünf Sterne * * * * * für diese Folge, in der der Ursprung der Replikatoren geklärt wird. Die Idee, dass es sich um eine Art außer Kontrolle geratenes Kinderspielzeug handelt, hat schon etwas Gruseliges. Es ist vorstellbar, dass eine Zivilisation irgendwann ein solches technologisches Niveau erreicht, dass ein Kind einen solchen Schaden anrichten kann. Reese war in dieser Folge vielleicht schon etwas zu alt. Sie hätte eigentlich Einsichten in ihr Tun haben müssen. Es wäre realistischer und erschreckender gewesen, wenn wirklich ein Kind die Replikatoren erschaffen hätte.
                  Zitat von fraken Beitrag anzeigen
                  Wo kommen die Replikatoren denn her? Sind die Asgardkiller die Dinger, die von Reese erschaffen wurden oder hat sie rein zufällig die gleichen Dinger gebaut?
                  Ja, die Replikatoren, mit denen die Asgard zu tun hatten, wurden von Reese erschaffen. Die SGA-Replikatoren, die Asuraner haben einen anderen Ursprung.

                  Kommentar


                    #39
                    OK, dann hab ich noch nicht ganz begriffen warum die Mistviecher vorallem die Asgard in ihrer Galaxie plattmachen aber ihre Heimatgalaxies weitgehen unbeschadet ist. Oder wird das noch irgendwann aufgelöst?
                    Who am I!? I'm Susan Ivanova. Commander. Daughter of Andre and Sophie Ivanov. I am the right hand of vengance and the boot that is gonna kick your sorry ass all the way back to earth, sweet heart. I am death incarnate! And the last living thing you are ever going to see. God sent me!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von fraken Beitrag anzeigen
                      OK, dann hab ich noch nicht ganz begriffen warum die Mistviecher vorallem die Asgard in ihrer Galaxie plattmachen aber ihre Heimatgalaxies weitgehen unbeschadet ist. Oder wird das noch irgendwann aufgelöst?
                      Die Asgard haben die Replikatoren auf irgendeinem Planeten in der Milchstraße gefunden und an Bord genommen und in ihre eigene Galaxis gebracht, wo die Replikatoren dann ausgebrochen sind und auch Asgard-Schiffe unter Kontrolle gebracht haben. In der Milchstraße hingegen ist erst mal nicht viel passiert, da die Replikatoren den Planeten ohne Schiff ja nicht verlassen konnten. D.h. sie haben dort nur auf eine Gelegenheit wie die Asgard gewartet, und deren Schiff flog halt zurück in eine andere Galaxis.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich mag es einfach, wenn eine Folge erstmal relativ unscheinbar beginnt, sich wie eine Einzelfolge anfühlt und dann etwas passiert, was sie plötzlich in einem ganz anderen Licht erstrahlen lässt. Hier ist der entsprechende Punkt das erste Auftauchen eines Replikators. Da die Handlungsstränge in SG1 ja trotz ihrer durchaus beachtlichen Zahl jetzt nicht so ganz arg ausgefeilt sind, hat das zwar nicht die Wirkung wie etwa bei B5, wenn der unscheinbarste Beginn gleich mal eine B4-Folge einläutet, aber der Sinn ist ja hier derselbe.

                        Was mir aber gefällt, ist, dass man dabei den emotionalen Kern nicht außer Acht lässt. Die Gespräche zwischen Daniel und Reese sind hier schon sehr schön geschrieben und die ganze Situation, gerade zum Schluss, als dann O'Neill Reese letztlich tötet, kann schon mitnehmen. Dazu noch ein bißchen Replikatorenaction, die durch einen schießenden Hammond verfeinert wird, und es gibt

                        5 Sterne

                        Kommentar


                          #42
                          Ein pubertierendes Mädchen als Roboter?
                          Ein Replikator als Spielzeug? Was mögen die Asgard dazu sagen?
                          Es ist ein grotesker Gedanke, dass ein unreifes Mädchen verantwortlich ist für die Replikatoren, die für die Asgard eine existenzbedrohende Gefahr sind.
                          Es ist eine gewagte Lösung, aber es ist auch mutig.

                          Der Anfang ist ziemlich betulich, später gibt es umso mehr Action. Reese ist labil und unberechenbar. Sie blickt überhaupt nicht durch. Sie erkennt nicht die Gefährlichkeit der "Spielzeuge", die sie begleiten und beschützen.

                          Wieder sind Jack und Daniel Antipoden. Daniels Verhalten ist aber übertrieben emotional, während Jack übertreibt, indem er Reese bloß als Maschine sieht. Der Schluss ist dann auch dramatisch.

                          Ich gebe 4 Sterne.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                            Es ist ein grotesker Gedanke, dass ein unreifes Mädchen verantwortlich ist für die Replikatoren, die für die Asgard eine existenzbedrohende Gefahr sind.
                            Es ist eine gewagte Lösung, aber es ist auch mutig.
                            Wobei uns SGA eine andere Erklärung für die Replikatoren-Enstehung bietet. Ich finde es schade, dass diese und der Reese-Roboter niemals zu "einer Geschichte" verwoben wurden. So erscheint es als wären die Pegasus- und die Milchstraßen-Replikatoren zwei separate "Rassen", was die Unkreativität der Autoren beim Zurückgreifen auf die Replis bei SGA nur noch unkreativer erscheinen lässt.

                            Kommentar


                              #44
                              Die Folge "Reese" fand ich schon immer sehr toll. Habe die Episode mittlerweile bestimmt schon das 5te Mal gesehen. Reese wird wunderbar gespielt und ihr Ängste sind irgendwie auch nachvollziehbar. Schon krass, wie sie die Replikatoren erschuf, und diese ihr gehorchten... War toll Hammond mal wieder im Kampfanzug zu sehen :-) Das Ende war sehr tragisch, schön zu sehen, wie Jack und Daniel am Schluss miteinander redetten und mit ihren Gefühlen kämpften.

                              Sehe ich das richtig, dass Reese die jenige, die die Replikatoren im allgemeinen erschuf. Ohne Reese hätte es diese Rasse nie gegeben?
                              Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                              Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                              Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                              was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Dark Angel Beitrag anzeigen
                                Sehe ich das richtig, dass Reese die jenige, die die Replikatoren im allgemeinen erschuf. Ohne Reese hätte es diese Rasse nie gegeben?
                                Das ist korrekt!

                                Darum schickten sie Reese auch zu den Asgard. Diese können diese Technologie besser verstehen.
                                „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X