[0609] "Das Bündnis" / "Allegiance" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0609] "Das Bündnis" / "Allegiance"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Schönes "spionagekino" man kommt schließlich erst sehr spät darauf, dass ein ashrak am werke ist, vorallem diesmal ein unsichtbarer...wirklich sehr spannend, letztendlich jedoch schade, dass deshalb die alphabasis aufgegeben werden muss...naja außerdem sieht man mal, wie unsicher das bündnis letztendlich wirklich war...4 Sterne

    Kommentar


      #17
      Ich fand es gut, das man hier Jaffa, Tok'ra sowie Ta'uri Seite an Seite kämpfen sah. Vor allem gefiel mir die ganze Umgebung in diesem Gebiet.
      I don't need Drugs.
      Just give me Music...

      Kommentar


        #18
        Für mich eine 4-Sterne-Folge. Es ist spannend herauszufinden, wer nun hinter den Morden steht. Aber mir war das Ganze viel zu Pathetisch.
        It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

        Kommentar


          #19
          Also mir hat diese Folge sehr gut gefallen. Zuerst standen sich die Tok´ra und die Jaffa sehr sehr skeptisch und misstrauisch gegenüber. Jedoch mit fortschreitender Handlung wird die Beziehung der beiden "Gruppen" immer besser. Sehr gut haben mir Jacob, Bra'tac und Teal´c gefallen.
          Die Story war sehr spannend und unterhaltsam, deswegen vergebe ich fünf Sterne.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #20
            Eine sehr interessante Folge. Die Szenen mit Jacob und Jack fande ich schön. Am interessantesten in der Folge war, das was die alle angegriffen haben. Wusste nicht wehr das ist. 6 Sterne
            http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

            Das ist ein neues Forum

            Kommentar


              #21
              5 STerne*****
              weil da erst das Misstrauen zweischen edn drei Gruppen gezeigt wird aber im verlauf der GEschichte als man merkt das der Täter keiner von ihnen ist der ZUsammenhalt wächst
              intressante beziehungsgeschichte zwischen Tok'ra und Jaffa
              Die 2 Seiten der Medaille
              Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
              Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
              ein netter kleiner Sinnspruch.....

              Kommentar


                #22
                Gute und relativ spannende 4-Sterne-Folge, in der das mitunter irrationale Misstrauen der Parteien (besonders gegenüber Tok'ra und Jaffa) beinahe die Allianz gegen die Goa'uld gefährdet hat. Man sieht auch mal den ominösen Alpha-Stützpunkt der Ta'uri und Janet Fraiser auf Außenmission. Und wir lernen auch hier wieder einmal, dass Bra'tac extrem widerstandsfähig ist, obwohl dieser Part natürlich etwas unlogisch erscheint.

                Nett ist das Gespräch zwischen Jacob und O'Neill, wo noch einmal auf Jacks Verschmelzung mit einem Tok'ra Bezug genommen wird.

                Die coolste Szene ist sicherlich, als Jack die MG in Zeitlupe leer schießt um auf gut Glück den Ashrak zu erwischen.

                Die bewegende Rede Bra'tacs finde ich am Ende aber etwas zu geschwollen.

                Das Auftreten des Ashrak - stellvertretend für den gemeinsamen Feind - und die Opfer auf allen Seiten waren sicherlich ebenfalls hilfreich das Bündnis am Ende doch noch zum Erfolg zu führen und die drei Parteien gemeinsam einzuschwören.

                P.S. O’Neills Zitat „Teile und besiege“ („Devide and conquer“) bzw. lateinisch „Divide et impera!“ - Macht durch Spaltung der Gegner zu erlangen – steht sicher auch stellvertretend für den Inhalt der Folge…
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                ***
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                Kommentar


                  #23
                  Eine sehr gute Folge, das die Tok´Ra,Jaffa und Ta´uri zusammen arbeiten um denn gemeinsamen Feind auszurotten wird hier sehr deutlich das es jedoch Auseindersetzungen zwischen denn Jaffa und denn Tok´ra gibt war eigentlich absehbar. Das dem Ashrak dieser Sachverhalt gerade recht kam war zu erahnen.

                  eine typische 5 Sterne Episode.

                  Kommentar


                    #24
                    6 sterne von mir einer der besten folgen überhaupt.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich bin erfreut, wie viele "Ghuld"-Episoden es in der sechsten Staffel gibt! Ich fand in dieser Episode besonders schön, wie am Ende die Tockra, die Schaffa und die Menschen zusammenhielten und gemeinsam den Sieg erreichten. Vor allem der Auftritt von Bratack am Ende war klasse.
                      "Ohne uns Vorta wäre das Dominion wohl schon viel eher zerronnen, im wahrsten Sinne des Wortes." - Eris über die Gründer-Krankheit und die Rolle der Vorta nach dem verlorenen Krieg ("Tag Eins Nach Cardassia", [STW:1x01]).

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                        Und daß ausgerechnet der vermeintliche Mörder als zweites Opfer dran glauben muss... naja.
                        Nein, das macht aus Sicht des Attentäters sehr viel Sinn, denn so vermutet man natürlich als erstes eine Racheakt.

                        Die Folge war solide. Die Hintergrundstory um das Zusammenschmelzen der einzelnen Parteien war sehr passend. Sonderlich viel tiefe erlangt das alles zwar nicht, aber es war in Ordnung und wertet die Folge auf. Ansonsten war das ja nur das übliche Action-Adventure. Viel Geballer, relativ wenig Hirn.

                        4*

                        Kommentar


                          #27
                          Eine recht nette Folge. Hat eigentlich auch viel Informationsstoff. Man lernt halt die Beziehung zwischen Jaffa und Tok'ra besser kennen, wobei ich die Abneigung gar nicht verstehen kann. Zumindest, dass die Jaffa die Tok'ra nicht mögen ergbt eigentlich keinen Sinn, da Tok'ra schon länger das Ziel der Jaffa verfolgen als diese selbst. Dass die Tok'ra die Jaffa nicht mögen ist auch dumm, aber noch halbwegs verständlich, da ein paar Jaffa ein paar Tok'ra auf dem Gewissen haben. Naja. Es passiert mir allerdings zu wenig.
                          4 Sterne.
                          Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                            Zumindest, dass die Jaffa die Tok'ra nicht mögen ergbt eigentlich keinen Sinn, da Tok'ra schon länger das Ziel der Jaffa verfolgen als diese selbst.
                            Für die Jaffa sind Tok'ra auch nur eine Art von Goa'uld, und vielleicht glaubt man auch, dass man ihnen nicht trauen kann, weil es nun mal die Art der Goa'uld ist, andere zu hintergehen und zu täuschen. Im Grunde ist es aber auch ziemlich egal, da die Tok'ra weitgehend ausgedient haben. Man benötigt sie noch für ein paar Shuttle-Dienste, aber über die rebellierenden Jaffa kommt man nun auch ohne Tok'ra an Goa'uld Hardware heran.

                            Von mir gibt es vier Sterne * * * * für diese spannende Folge, in der man das gegenseitige Misstrauen gut spüren konnte. Unlogisch fand ich aber, dass ausgerechnet die Alpha-Site als Schauplatz herhalten musste. Die Alpha-Site sollte eigentlich nur für die Erde als Möglichkeit reserviert sein. Für flüchtende Tok'ra usw. hätte man auch eine Beta-Site einrichten können. Keine Unstimmigkeit, aber ein Rätsel ist, wie viele von diesen Ashrak es gibt und warum (nach der zweiten Folge der zweiten Staffel) erst jetzt wieder einer von ihnen zugeschlagen hat.

                            Kommentar


                              #29
                              Ja, das war auch wieder eine gute Folge. Es zeichnete sich ja schon etwas länger ab: Nach der Phase, in der die Menschen erst einmal Verbündete im Kampf gegen die Goa'Uld gesucht haben, wird jetzt nach und nach die Phase eingeleitet, in der sich diese Verbündeten strukturieren und über die Menschen zueinander gebracht werden.

                              Es ist einfach schön zu sehen, dass man auf der einen Seite die Tok'Ra hat, auf der anderen Seite die Jaffa hat, beide für die Menschen mehr oder minder etablierte Verbündete sind (zumindest wenn die Tok'Ra mit Selmak auftreten) und genau diese beiden großen Hoffnungen auf den Sieg sich so gar nicht riechen mögen.

                              Ich meine, es ist auch das erste Mal, dass Bratac und Selmak gemeinsam in einer Folge auftreten, oder? Zumindest das erste Mal, dass sie in derselben Szene zu sehen sind, sollte es sein. Interessant, wie diese beiden Figuren eigentlich unähnlich und doch wieder unähnlich zueinander sind. Ab und zu hat man das ja aufgezogen (etwa wenn sie sich O'Neill gegenüber ganz hilflos, und doch wissend anblicken), aber ich denke, da wäre noch deutlich mehr an Potenzial vorhanden gewesen.

                              So geht der Folge kurzzeitig auch mal etwas die Puste aus. Ihren Höhepunkt hat sie bei der Waffenzückung beider Seiten mit einem schimpfenden O'Neill in der Mitte. Die darauffolgende Jagd auf den unsichtbaren Auftragskiller ist zwar auch spannend, kommt aber für mich einfach nie an solche Komplikationen auf Bündnis-Feind-Ebene heran. Dafür ist Bratacs Rede zum Ende hin richtig gelungen. Kein lyrisches Meisterwerk wie G'Kar, aber das hätte bei Bratac auch gar nicht gepasst. Schade nur, dass man hier nicht auch die "Selmak-Bratac-Schiene" gegangen ist und Selmak nicht in die Rede miteinstimmen durfte. Wäre ein schönes Schlussbild für die Folge gewesen.

                              Gute

                              5 Sterne

                              Kommentar


                                #30
                                Es ist in der Tat ein schwieriges Bündnis. Das ständige Misstrauen und die angeheizte Stimmung werden gut transportiert. Ein Bündnis zwischen Jaffa und Tok'ra würde ohne Tau'ri als Vermittler gar nicht funktionieren. Es würde sehr schnell zu Gewalttätigkeiten kommen.

                                Die Suche nach dem Killer beginnt recht lahm, wird aber zusehends spannender. Eigentlich hätte der Killer mehr Schaden anrichten können. Mit seinen Möglichkeiten hätte er die Rebellen abschlachten können. Vielleicht wollte er aber auch nur Zwietracht sähen.

                                Das Überleben von Bra'tac ist zwar schön, aber unglaubhaft. Er war doch so gut wie tot.

                                Ich gebe mal 4 Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X