[0610] "Heilung" / "The Cure" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0610] "Heilung" / "The Cure"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sie hat doch noch ein paar gesunde Symbionten für das Volk produziert, damit die Tok´ra dem Menschen noch helfen können. Dann hätte sie doch sicher auch genug Zeit gehabt um noch eine neue Königin zu produzieren. Aber wer weiß, vielleicht auch nicht!
    Nur schade um die Tok´ra
    STARGATE: "Alles auf eine Karte"

    Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
    O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

    Kommentar


      #17
      Hab mir die Folge jetzt noch einmal genau angesehen.

      Und die Königin sagt, sie will dem Volk noch helfen. Und sie hat dem Volk noch geholfen, aber ob sie nun noch einen weiteren intakten Symbionten produziert hat, oder ob sie nur die Lösung/das Problem verraten hat, weiß man nicht, da sie schon in der anschließenden Folge tot ist ohne dass man das dazwischen sehen konnte.

      Das lässt den Autoren aber noch einige Handlungsspielräume offen!!!
      STARGATE: "Alles auf eine Karte"

      Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
      O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

      Kommentar


        #18
        Es war eine gute Idee, diese Episode, nur leider bekommt man das Gefühl das man schnell das "Tritonin" haben wollte (für spätere Episoden) und deshalb wirkt die Episode etwas dahingeklatscht.

        Sicher war es faszinierend zu sehen, wie eine vermeintlich rückständige Rasse das Wissen für Tritonin besitzt, aber ich bin trotzdem nicht voll überzeugt davon.

        Positiv war das Miteinander das Jonas mit der Archeologin aufgebaut hat. Komischer Weise haben sich die Tokra in dieser Episode wieder sehr kooperativ verhalten (sogar bevor sie wussten, dass dies ihre Ahnenherrin ist)

        4 **** Sterne
        Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
        Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
        Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

        Kommentar


          #19
          Schon, aber erst sagen sie, dass es durchaus faair wäre die Königin derart zu versklaven, immerhin tuen die Goa´uld das schon ewig, aber als sie dann erfahren, dass es ihre totgeglaubte Queen istsieht das doch etwas anders aus. Verständlich, aber die bereitschaft einen wenn auch Goa´uld so zu Foltern/quälen find ich doch etwas seltsam für die ach so lieben Tok´ra...
          Was das Tritonin selbst angeht, ja es ist etwas beschleunigt, ist aber nix neues bei Serien/Stargate. Und wer weiß, das ursprüngliche Tritonin war vieleicht nur zerstampfter Symbiont...
          STARGATE: "Alles auf eine Karte"

          Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
          O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

          Kommentar


            #20
            Wirklich eine interessante Episode. Für die Tok'Ra ergibt sich das moralische Dilemma, dass sie der Ausbeutung der Königin so lange zustimmen, wie sie noch glauben, es handle sich um einen Goa'Uld. Als sich jedoch herausstellt, dass es ihre Gründerin war, ist es auf einmal ein Affront, dass sie so behandelt wurde. IMHO hätte man darauf noch besser eingehen können, um zu zeigen, dass die Einstellung zuvor auch nicht gerade ehrenhaft war, aber zumindest verzeiht die Königin am Ende den Para...irgendwas und hilft ihnen sogar bei der Entwöhnung

            4-5 Sterne
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              3+ sehr Befriedigend

              Eine Mitelmäsig Gute Folge. Ich fand die Folge ansich nicht schlecht es wird hier auch gezeigt woher das Tritonin kommt und was für Probleme es Verursacht 20 % der Bevölkerung von Panga heten Sterben könen, aber Obwohl die Panganer die Tok´Ra Königin 50 Jahre gequält haben haben die Tok´Ra ihnen geholfen ein Gegenmitel zu erfinden. Diese Folge hat gezeigt das die Tok´Ra wirklich Ehre haben.

              Kommentar


                #22
                eigentlich ne ganz gute sg folge.
                aber dass dieses volk die königin 50 jahre einfach so für ihre zwecke missbrauchen kann fand ich schon merkwürdig. und diese verschmelzung von königin und tok'ra forscherin ging auch nich mit rechten dingen zu
                aber trotzdem 4-5 sterne

                Kommentar


                  #23
                  4 Sterne

                  Diese Folge war cool, den man lernt noch kurzfristig die Gründerin der Tok´ra-Bewegung kennen.
                  Schade das sie sterben muss.
                  Jonas Quinn bewährt sich langsam als Ersatz für Daniel Jackson.
                  Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen. Theodor Fontane - Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.Albert Einstein - We´ll never forget you Eddie Guerrero(09.10.1967 - 13.11.2005)

                  Kommentar


                    #24
                    Fand die Episode eigentlich eher ziemlich langweilig, war in meinen Augen nur aufgrund des Tretonins für die SG Zeitlinie wichtig.
                    I don't need Drugs.
                    Just give me Music...

                    Kommentar


                      #25
                      Eine interessante Folge in der man mehr über die Tok´ra und deren Ursprünge erfährt.
                      Interessant fand ich die helfende Einstelleung der Tok´ra gegenüber den Einheimischen, obwohl diese Jahrzehnte lang die Tok´ra-Königin gequält haben.
                      Ich vergebe vier Sterne für diese Folge.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #26
                        Sehr gute Folge.
                        ich hätte nicht gedacht, das diese Königin die Urmutter Tok'Ra ist.
                        Und die armen Tok'Ra symbionten die nur zum herstellen von tretonin gezüchtet wurden.
                        4 sterne
                        Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
                        Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

                        Kommentar


                          #27
                          Eine sehr gute Folge. Die Folge wurde gut dargestellt. Ich hätte nicht gedacht, das die Leute auf den Planeten auch Goa'Uld Symbionten hatten. Eine überraschung war, das eine Königin auch da war. 5 Sterne
                          http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

                          Das ist ein neues Forum

                          Kommentar


                            #28
                            3 Sterne
                            die Folge ist einfach furchtbar langweilig das einz8ig bedeutende ist die entdeckung von Tritonin und die Tokra königin ansosten nur langweilig
                            Die 2 Seiten der Medaille
                            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                            ein netter kleiner Sinnspruch.....

                            Kommentar


                              #29
                              Die Königin der Tok'ra ist also doch nicht Tod! Auf jeden Fall eine gute Folge mit einem moralischen Dilemma, deren Handlung hier auch für den weiteren Serienverlauf noch wichtig wird. Stellenweise wirkt die Episode, auch wegen der fehlenden Action, doch etwas in die Länge gezogen.
                              Hier wird übrigens zum ersten Mal das Tretonin erwähnt, die eine Art Droge ist und die Jaffa in Zukunft unabhängig von ihren Goa'uld - Symbionten machen wird.

                              Interessant, dass diese Droge aus den Goa'uld gewonnen wird. Die Gesundheit der Probanden wird aber durch Lebenslange Abhängigkeit erkauft. Endlich bekommt man auch mal eine Goa'uld Königin in Natura zu sehen, die sich völlig von unserer geliebten Hathor unterscheidet - und das nicht nur in philosophischer Hinsicht!

                              Am Anfang haben die Tok'ra keine moralischen Bedenken, dass die Pangeraner die Goa'uld, und besonders eine Königin, für ihr Zwecke nutzen. Als Jonas aber herausfindet, dass die Königin in Wahrheit Egeria - die Ahnenherrin aller Tok'ra - ist, wendet sich das Blatt. Typisch mal wieder, dass sich die Tok'ra, nachdem sie das erfahren haben, extrem arrogant aufführen und am liebsten die Pangeraner verurteilen wollen. Die Doppelmoral der Tok'ra springt hier einem doch mal wieder direkt ins Auge.

                              Positiv, besonders im Hinblick auf den Charakter der Königin ist, dass der Konflikt zum Schluss gelöst wird: Kurz vor dem Tod Egerias bekommen die Pangeraner noch den entscheidenden Tipp, wie sie sich von der Abhängigkeit des Mittels befreien können.

                              Malek: "Symbiote queens are able to fertilize their own eggs. It is essentially an asexual process."
                              Jack: "That why you guys take hosts?"

                              4 Sterne...
                              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                              ***
                              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                              Kommentar


                                #30
                                An sich war es keine schlechte Folge, sie war zwar nicht wie gewohnt actionlastig, jedoch hatte sie durchaus andere Reize. Man erfährt wo die Gründerin der Tok´ra bewegung 50 Jahre für Experimente missbraucht wurde, versteht einerseits die Tok´ra die sauer sind weil ihre Ahnenmutter wie ein Versuchskaninchen behandelt wurde, jedoch hatten die Pangaraner ja eigentlich nichts böses im Sinn, und wollten ja nur ein Universalheilmittel entwickeln das sich im Nachhinein als Droge herausgestellt hat die eine Volksweite abhängkeit zur Folge hatte. Irgendwie verständlich das die Tok´Ra Queen nur noch sterben wollte da sie ja zwangswiese so viele Symbionten am laufenden Band produziert hat, wurden damit auch ihre Grenzen erreicht, dass sie schlussendlich an erschöpfung gestorben ist.

                                **** Sterne für eine eigentlich ganz passable Folge.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X