[0704] "Orpheus" / "Orpheus" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0704] "Orpheus" / "Orpheus"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    war deren Problem nicht eine extrem eingeschränkte Quelle für das Tritonin? (die kranke Tok'Ra Mutterkönigin, oder?) also dass ihre Vorräte immer geringer wurden, der Verbrauch aber wuchs....

    mittlerweile gibts aber IIRC ein Abkommen zwischen Tok'Ra und Tauri (Erde) über Tritonin, vielleicht künstliches? weiss nicht genau...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Sternengucker
      war deren Problem nicht eine extrem eingeschränkte Quelle für das Tritonin? (die kranke Tok'Ra Mutterkönigin, oder?) also dass ihre Vorräte immer geringer wurden, der Verbrauch aber wuchs....
      Prinzipiell schon. Die Tok'Ra Königin starb in "Cure" und somit sollten die Vorräte äußerst beschränkt sein. ...da allerdings sowohl Teal'C als auch Bratac auf Tritonin umsteigen konnten und es später auch in "Birthright" als Symbiontenersatz angeboten wird, ist anzunehmen, dass die Tok'Ra es geschafft haben eine künstliche Form zu erschaffen.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

      Kommentar


        #18
        Du hast mich falsch verstanden... schon in "Cure" hatte diese Bevölkerung die das mit dem Tritonin entdeckt hat, das Problem dass ihr Vorrat zu Ende ging weil die Königin im Sterben lag....

        und ich hoffte auf eine Bestätigung für das künstliche Herstellen des Tritonins durch die Tok'Ra, die zwar eine Nachwuchskönigin haben mögen, aber sicher keine Veranlassung, diese zu foltern um an das Sekret ranzukommen
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Sternengucker
          und ich hoffte auf eine Bestätigung für das künstliche Herstellen des Tritonins durch die Tok'Ra, die zwar eine Nachwuchskönigin haben mögen, aber sicher keine Veranlassung, diese zu foltern um an das Sekret ranzukommen
          Die Tok'Ra haben keine "Nachwuchskönigin" sondern gingen bis zur Entdeckung "ihrer" Königin in "Cure" davon aus, dass diese bereits früher das zeitliche gesegnet hatte. ...daher ist es den Tok'Ra ja auch so wichtig neue Wirte zu finden (siehe Folge wo Jakob Tok'Ra wird) da ansonsten ziemlich schnell kein Tok'Ra mehr da ist. ...Tritonin wird IIRC nicht aus einem Sekret hergestellt sondern ist mehr oder minder "eingestampfter Goa'Uld" ...was sich die Tok'Ra da nun als ersatz haben einfallen lassen, wurde nie so wirklich gesagt.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

          Kommentar


            #20
            Hmmm, ich war der Meinung als letztes hätte die alte sterbende Königin eine Nachfolgerin erzeugt, die die Tok'Ra dann mitgenommen hätten... natürlich dürfte die noch sehr jung und nicht reif genug sein um wirklich Larven hervorzubringen, aber in Zukunft.... ?
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Die alte Tok'Ra Königin war zu dem Zeitpunkt da sie von SG-1 gefunden wurde bereits zu schwach um selbst überlebensfähige Tok'Ra larven gebären zu können. Ihre letzte Kraft hat sie dafür aufgewendet mit der Tok'Ra eine Symbiose einzugehen um diese Informationen preiszugeben.

              ...kann eine Königin eigentlich so ohne weiteres eine Nachfolgerin zeugen bzw. wieviele Goa'uld Königinen gab es jemals/gibt es noch (nach dem Tod von Hathor und der Tok'Ra Königin)?
              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

              Kommentar


                #22
                Ich fand die Folge recht gelungen, auch wenn die Rettungsaktion eher herkömmlich war. Dafür tauchten Bra'tac und Rya'c mal wieder auf, was wiederum nett inszeniert war.
                Dazu der O'Neill-Spruch der Woche mit dem Mutterschiff.

                Insgesamt ein guter Einwurf, der sowohl Teal'c als auch Daniel mehr Entwicklung gibt.
                4* von mir.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #23
                  Nett zu sehen, dass Teal'Cs Selbstbewustsein durch seine Einnahme von Tretonin leidet. Auch fand ich die Darstellung von Daniel welcher sich an sein Lichtwesendasein zu erinnern versucht gelungen.

                  Was die Haupthandlung betrifft so sind die Effekte wieder mal nicht von schlechten Eltern. O'Neill hat auch relativ viel Sceentime im Vergleich zu den meisten anderen Folgen der siebenden Staffel und darf ein paar coole Sprüche loslassen. Gut fand ich auch das Wiedersehen mit Bra'tac und Rya'c sowie den actiongeladenen Endkampf und die ganze Atmosphäre im Abeitercamp welche fast schon an ein Konzentrationslager erinnerte.

                  Alles in allem ne recht gelunge Folge welche recht gut unterhält, jedoch nichts wirklich Außergewöhnliches bietet:
                  4 Sterne!

                  Kommentar


                    #24
                    Was die Tok´ra Königin und hren letten Wirt angeht, so wissen wir, dass beide gestorben sind. Desweiteren wurde nur gesagt, dass die Königin dem Volk helfen wollte, in welcher Art wurde nicht gesagt. Entweder hat sie einen letzten gesunden Symbionten gezeugt, oder eine weitere Königin (hoffentlich ) oder sie hat einfach das entsprechende Wissen mündlich verraten! In welcher Art ist einfach nicht bekannt, da es nirgendwo gesagt oder genauer angeseutet wird.

                    Was Orpheus angeht, so war die Folge doch relativ interessant, wenn auch nicht so spannend. Interessant war jedoch zu erfahren, dass Teal´c sich durch das Tritonin schwach fühlt und wertlos zu leben, bis er dann so langsam merkt, dass er auch ohne Symbionten superstark und mächtig ist. Und das er den Symbionten nicht braucht um ein guter und starker Krieger zu sein. Auch faszinierend war, dass Jack ihn nicht gedrengt hat oder versuchte ihn zu überreden wie Daniel. Er hat einfach abgewartet, bis Teal´c selbst dahinter kommt dass ihm nichts fehlt und dass er immer noch ein wertvolles Mitglied von SG-1 ist.

                    Und na also es geht doch! Diesmal haben sie den Titel der Folge nnicht derart versaut und verrate, wie in "Der falsche Klon". Es geht also doch!!! Und wenn man die Titel im Orginal lässt, auf englisch, oder nur wörtlich ins deutsche übersetzt!
                    STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                    Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                    O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                    Kommentar


                      #25
                      @Ductos, der Spruch der Woche war IMO eher "weil ich dich seit zehn Jahren gewinnen lasse alter Mann"

                      ansonsten stimme ich MOLE nahezu wortwörtlich mit seiner Einschätzung zu, coole Folge, clevere Mischung.
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        "Gehobener Durchschnitt" ist glaube ich die beste Kurzbewertung für diese Episode.

                        Daniel wie er sich erinnert, dass Bratak gefangen wurde. Da lief einem schön der Schauer den Rücken runter, wenn Daniel sich daran erinnert hat.

                        Mei auf dem Planeten selbst war es dann wieder Standardkost. Was noch cool war, war das Scharfschützengewehr

                        4 **** Sterne
                        Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                        Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                        Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                        Kommentar


                          #27
                          Schöne Folge. Daniel kann sich an Momente erinnern nach seinem Aufstieg, Bratak ist mal wieder dabei und die Rettungsaktion war schlichtweg cool.
                          Es stellt sich hier die Frage, ist das Tritonin dwirklich die Befreiung für die Jaffa? Oder werden auch andere wie Teal'C an Selbstzweifeln leiden?

                          5 Sterne.
                          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                          Ein Hirntumor namens Walter

                          Kommentar


                            #28
                            2+ gut

                            Diese Folge hat mir gut gefallen besonders das die Gua´uld sogar ein Kraftfeld um eines ihrer Stargates gestelt haben. Aber andererseits haben sich die Jaffa genau so dähmlich wie immer bei der Bewachung angestelt und wurden durch eine Blitzgranate geblitzt Die Geschichte selbst um Riak den Sohn von T´alc fand ich sehr gut, auch das T´alc ohne Symbiont schwächer ist merkt man kaum daher 2 +

                            Kommentar


                              #29
                              Hey endlich mal wieder Brata'c und dann auch noch Rea'c (wenn die beiden so geschrieben werden^^) sehr schon dort in der Mine, kam sehr gut rüber. auch der oberjaffa da war ja bereits aus 1-2 episoden 24 der 3ten staffel bekannt (jedenfalls sollte er das ). dann jack am ende mit dem snipergewehr war gut, und das schiff, wie es dort dann zerstört wurde auch. vorallem dann daniels erinnerung daran war gut, weil er ja damals noch aufgestiegeber war...
                              6 Sterne...

                              Kommentar


                                #30
                                Mir hat die Folge nicht gefallen. Eigentlich mag ich Jaffa-Folgenn, aber diese war doch etwas übertrieben.
                                Mir haben die Szenen mit Daniel überhaupt nicht gefallen, dass er sich plötzlich an das alles erinnert. Und absolut schlecht gemacht fand ich, wie schnell man diesen Code für das Kraftfeld knacken konnte.
                                Die Szenen um Teal'c haben mir schon gefallen, sein Tief kam wirklich gut rüber.
                                Auch Jack hatte wiedermal einige gute Auftritte. Und Bratac sowieso, der gefällt mir immer.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X