[0705] "Die Macht des Speichers" / "Revisions" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0705] "Die Macht des Speichers" / "Revisions"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mittelprächtig. Die Idee ist ziemlich nett, auch wenn's anscheinend von woandersher "inspiriert" worden ist (was ich nicht beurteilen kann und auch nicht schlecht sein muss). Allerdings dümpelte das Ganze die meiste Zeit doch recht unspektakulär vor sich hin. Es dauert schon ziemlich lange, bevor sich überhaupt mal ein Rätsel/Problem/Konflikt gibt, das/den es zu lösen gilt.

    3*

    Kommentar


      #32
      Von mir gibt es gute vier Sterne * * * * für die Folge, bei der das Set, ein idyllisches Dorf unter blauem Himmel, stark mit der lebensfeindlichen Außenwelt kontrastiert. Dass die Bewohner des Planeten ihre Umwelt selbst so stark vergiftet haben, erscheint fast unglaublich, auch dass ihre fortgeschrittene Technologie machtlos dagegen war. Das dadurch entstandene Problem, mit einem sich ständig verkleinerndem Lebensraum fertig zu werden, ist sehr schwer zu lösen. Hier schickt ein Computer nach und nach Menschen in den Tod.

      Etwas ungeschickt ist es von dem Computer, dass er von den immerhin noch 1000 noch verbliebenen Bewohnern der Kuppel ausgerechnet zwei Frauen in den Tod schickt, mit denen SG-1 Kontakt hatte und deren Fehlen nun krass auffällt, besonders in Verbindung mit dem Abstreiten der Kuppelbewohner, dass diese Frauen vor Kurzem noch unter ihnen waren. Letztlich hat dies den Gang der Ereignisse aber nur beschleunigt. SG-1 wäre anders auch hinter das Geheimnis gekommen.

      Die Lösung des Problems ist recht einfach. Erst einmal die unmittelbare Gefahr durch den Computer beseitigen, dann die Leute evakuieren. Es bleibt ein Hauch von Tragik, wenn man daran denkt, dass von 100.000 Menschen am Anfang nur noch 1000 leben und besonders jene zwei Frauen völlig umsonst gestorben sind, da der Computer nicht wissen konnte, dass mit SG-1 die Rettung kam.

      Kommentar


        #33
        Die den deutschen Titel gebende Macht des Speichers war halbwegs interessant, die Folge selbst plätscherte manchmal etwas dahin, hatte aber auch ihre guten Momente (und bot auch zu Beginn ein wenig vom üblichen "Was ist hier los?"-Rätsel) Ich gebe mal

        3 Sterne

        Kommentar


          #34
          Das ist schon beängstigend: Eine Welt wird immer kleiner. Niemandem fällt es auf, weil alle geistig versklavt sind. Menschen als Roboter werden von einem Computer gesteuert.

          Die Folge ist eine Parodie auf die Manipulierbarkeit von Menschen. Der Computer kontrolliert die Menschen, schickt sie auch in den Tod und niemand erinnert sich daran.

          Wenn da ein Rat aus vier Personen residiert, am nächsten Tag sind es nur noch drei, und diese behaupten, es sei schon immer so gewesen, dann ist das schon kurios.

          Die Idee zu dieser Folge ist zwar nicht neu, es gibt sogar Anleihen bei SG selbst. Hier haben wir den Gegensatz zwischen landschaftlicher Idylle, freundlichen Menschen und einer drohenden Gefahr im Hintergrund.

          Spannung entsteht nicht durch Action, sondern durch ungewöhnliche Vorkommnisse wie dem rätselhaften Verschwinden und dem seltsamen Verhalten von Menschen.

          Ich gebe 5 Sterne für diese Folge.

          Kommentar

          Lädt...
          X