[0707] "Die Naquadah-Mine" / "Enemy Mine" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0707] "Die Naquadah-Mine" / "Enemy Mine"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    2+ Gut

    Also diese Folge war Gut die Unas auf dem Planeten waren die indianer und die Amerikaner die Amerikaner Daniel hat sich wiedereinmal ins Zeug gelegt mit seinem Verhandlungsgeschik. Was mir nicht gefallen hat war das die Unas zu schnell sterben, in der Hammer des Thor war der Unas nicht Todzugriegen ob das nur am Gua´uld lag? Jedenfalls Gute Folge, es war auch schön zu sehen woher die eigentlich ihr Naquadah herbekommen.

    Kommentar


      #32
      ja super, chaka is wieder mit dabei, das is doch mal was
      und naja die menschen brauchen ne mine für naquadah und die liegt genau bei den unas...naja warum nich
      daniel war hier wieder n guter vermittler und die folge leigt auch klar über durchschnitt...5 sterne...

      Kommentar


        #33
        Eine wirklich gute Folge, ich mag sowieso die Folgen rund um die Unas. Die sind interessante Wesen, welche noch öfters vorkommen könnten.
        Auch Daniel hat mir hier wieder gefallen, besonders wie er wiedermal einen Schokoriegel an die Unas verteilte, das scheint ihnen ziemlich zu schmecken.

        Auch die Kampfszenen mit den Unas waren gut. Dass Hammond hier der Umsiedlung zugestimmt hat, halte ich nur für verständlich, er steht auch sicher unter Druck vom Pentagon aus, und diese Mine hat halt die größten bekannten Reserven.

        Dann der Schluss, als die Unas das Camp umzingelten, eine geniale Szene (war haben wohl viele Überstunden für das Masken-Team sein müssen).
        Dann fügte sich auch noch der Colonel, gegen seinen Willen. Aber schließlich wrude dann doch das Abkommen unterzeichnet.

        Sicher eine der besten Folgen der 7ten Staffel!
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #34
          Also diese Episode war sogar ganz akzeptabel, es gab mal wieder Kontakt mit Chaka und es gibt doch noch andere Unas im Universum, man hätte durchaus noch mehr Infos über die Unas einbauen können.
          I don't need Drugs.
          Just give me Music...

          Kommentar


            #35
            Meine erste Stargate Folge! Hat mir so gut gefallen das ich Fan geworden bin...! Finde an dieser Episode gut, dass Chaka aufgegriffen wird.
            Oneill: Tut mir leid, das Mittagessen war heute einfach zu lecker
            Baal: Unverschämtheit
            Oneill: Nein, Thunfisch

            Kommentar


              #36
              Eine ausgezeichnete Folge in der Daniel wieder einmal sein Verhandlungsgeschick unter Beweis stellte.
              Sehr gut hat mir Daniel und sein Unas-Freund Chaka gefallen. Wie die beiden mit den einheimischen Unas verhandelt haben, wurde sehr gut umgesetzt und war interessant. Auch die Schlußszene, wo die Unas kurz davor waren die Menschen anzugreifen, wurde sehr gut insziniert.
              Alles in allem eine ausgezeichnete Folge für die ich sechs Sterne vergebe.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #37
                Eine relativ gute Folge.
                Daniel hat mal wieder bewiesen, dass man konflikte nicht nur durch Gewalt lösen kann, sondern auch durch verhandeln.
                Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
                Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

                Kommentar


                  #38
                  Endlich mal wieder was von Chaka gehört. Der hat ja richtig was erreicht und hier auch wieder diplomatisches Geschick bewiesen. Vieleicht wird er demnächst Unas-Botschafter der USA?

                  Kommentar


                    #39
                    Eine Klasse Folge, bei welcher Daniel wieder sein wissen und sein können zeigt. Die Story war durchaus spannend dargestellt, auch wenn ein Logikfehler in der Folge ist, denn der andere General behauptet die Prometheus sei verschwunden, aber das stimmt doch gar nicht (oder irre ich mich?).

                    Dennoch einfach nur Spitze wie Daniel auf diplomatischen Wege mit den Unas kommuniziert. Vor allem das wiedersehen mit Chaka hat mir gut gefallen, besonders wenn man seine Entwicklung betrachtet. Schade das es nicht mehr Folgen mit ihm gab.

                    5 Sterne von mir
                    "History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind,
                    to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
                    - Großadmiral Thrawn zu Captain Pellaeon

                    Kommentar


                      #40
                      @Gilad
                      Die Prometheus ist noch bei den Tanganern aus "Vergangenheit". Erst in "Grace" kann sie von dort weggeholt werden.

                      Nun zu der Bewertung:

                      Ich gebe der Folge ebenfalls 5 *****, da ich es interessant fand wie Streit auf diplomatischen Weg gelöst wurde, mit einer Rasse die eine 10-Wörter-Sprache hat.
                      Ein kleines Bisschen kann ich den Colonel verstehen, wenn ich auf einem fremden Planeten so ein Wesen sehen würde hätte ich auch Lust zu feuern.
                      Ich dachte schon als der Anführer der Unas zu ihnen kam würde der Colonel ihn erschießen ...
                      Wenn du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl schon vor langer Zeit bereitet.

                      Kommentar


                        #41
                        Diese 4-Sterne-Episode ist sicherlich die beste Una-Folge. Leider ist es auch das letzte Zusammentreffen Daniels mit seinem Freund Chaka.
                        Das Thema wurde zwar schon in der 2. Staffel mit der Folge "Geister" behandelt, hier aber bedeutend besser und glaubwürdiger umgesetzt. Des Weiteren taucht Major Lorne zum ersten Mal auf, der in "Atlantis" noch eine wichtige Rolle spielen wird. Allerdings habe ich O'Neill und Carter vermisst, die im Prinzip nur einen Gastauftritt hatten.

                        Colonel Edwards ist ein ganz unangenehmer Zeitgenosse, der am liebsten alles mit Gewalt lösen möchte, was mal wieder dem typischen Militärklischee entspricht. Wenigstens gibt man Daniel und Chaka die Chance mit den Una zu verhandeln. Hier bekommt man einen weiteren kleinen Einblick in die Kultur und Gesellschaft der Una.
                        Zum Schluss kann eine Lösung gefunden werden, die beide Seiten zufrieden stellt und den Konflikt entschärft.
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        ***
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                        Kommentar


                          #42
                          4Sterne
                          Sicherlich nicht gerade eine typische Stargate Folg, aber sie hat auch durchaus ihre Reize und ist sicherlich die beste Una Folge. Allein schon was es für ein Aufwand gewesen sein muss all diese Unas zu schminken und zu verkleiden und ihre schönen Altäre zu schmücken.
                          Schön, dass man Chaka wiedersieht, auch wenn es leider das letzte mal ist
                          Schön wurde auch mal wieder das typische Militärklischee erfüllt. Der Leiter der Ausgrabung will die Unas einfach umbringen und vertreiben mal wieder typisch. Zum Glück haben sie ja noch Chaka und Daniel, die das ganze am Ende, auch als es bereits aussichtslos zu sein scheint wieder retten.
                          Die 2 Seiten der Medaille
                          Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                          Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                          ein netter kleiner Sinnspruch.....

                          Kommentar


                            #43
                            Ich mag dieses Dauergegrunze der Chakas nicht.
                            Auch gefällt mir das ganze Konzept der Chakas nicht.
                            Wie können sie solche Kleidung und Rüstungen tragen und Waffen schmieden, aber nicht mal eine Art Feuerzeug kennen?
                            Das scheint mir nicht schlüssig.
                            Aber unterhaltsam war die Folge trotzdem .. und Daniel, wie bereits gesagt, in Höchstform zu sehen. Sehr schön.

                            3 Sterne

                            Kommentar


                              #44
                              Ich schließe mich der Meinung an, das es sich hier um die wohl beste Unas-Episode handelt , da man hier einerseits mal wieder Chaka sieht, der sich überaus schnell entwickelt zu haben scheint und für einen Una einen recht hochentwickelten Eindruck macht, anderseits wird hier mal wieder auf die Kultur der Unas eingegangen, die man wie ich finde in letzter Zeit in SG1 schon etwas vernachlässigt hat. Außerdem gefällt mir hier die moralische Thematik in der Folge, da man einerseits hin und her gerissen ist, wer denn nun eigentlich die besseren Absichten hat. Das die Unas hier mal in ein sehr hohen Zahl auftreten, verleiht der Folge einen weiteren Pluspunkt, so bekommt man wenigstens denn Eindruck das die Unas doch nicht ganz so selten in der Milchstraßengalaxies sind, es wurde ja schon sogar mal erwähnt das sie ene aussterbende Rasse sind, oder?

                              Ich verteile mal an der Stelle für die sehr unterhaltsame Folge ***** Sterne, denn sie hat denn schon fast vergessenen Unashandlungsbogen und denn von Chaka mal wieder aufgegriffen.


                              @Keyah

                              Mit Chakas meinst du wohl die Unas, oder

                              und was ihren Entwicklung in Sachen Technologie betrifft, ist es doch möglich das sie sich eben in eine andere Richtung als z.B die Menschen entwickelt haben oder eben langsamer in der Entwicklung sind, Außerdem waren sie die ersten Wirte der Goa´uld und somit haben sie jedenfalls so zusagen pasiv die ersten Technologien der Goa´ulod entwickelt, somit kann man ihnen schon einiges an Leistung anrechnen.

                              Kommentar


                                #45
                                Ich kann mich der Meinung nicht anschließen.
                                Diese folge war für mich etwas zu spannungsarm. Dieses ewige grunz grunz von den Unas ging mir gehörig auf den Kecks. Nichts gegen den Inhalt der Folge aber ein bisschen mehr spannung hätte wirklich niemanden geschadet.

                                Ich kann und will der Folge deshalb auch nur 3 Sterne geben . Und noch 3 weil der Inhalt gar nicht so schlecht war.
                                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                                Du wirst leben.

                                ---- RIP - mein Engel ----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X