[0621] "Jonas Visionen" / "Prophecy" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0621] "Jonas Visionen" / "Prophecy"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nirrti scheint Jonas in der Folge "Metamorphosis" doch etwas verändert zu haben. Jedenfalls hat er jetzt Visionen über die Zukunft. Sehr gute und vor allem interessante und spannende Folge, allerdings auch etwas unglaubwürdig.

    Jonas Visionen treffen hunderprozentig zu. Das hat aber auch den Nachteil, dass einige Entscheidungen revidiert werden, was für Carter beinahe tödlich endet. Auch für Jonas sind seine neuen Fähigkeiten gefährlich, weil sich in seinem Gehirn ein Tumor entwickelt, der beständig größer wird.

    Interessant ist Jacks Intervention gegen die Goa'uld auf dem Planeten. Dass das Team schließlich von einem der Bewohner an Lord Mot verraten wird, ist schon von Anfang an vorhersehbar.

    Klasse seine zwei letzten Visionen: Er sieht den Tod der SG-Teammitglieder auf dem Planeten voraus und warnt davor, dass das Stargate-Center von Mots Jaffa überrannt werden wird.

    5 Sterne...
    Zuletzt geändert von Astrofan80; 30.05.2008, 17:30.
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    Kommentar


      #17
      5Sterne*****
      Eine spannende Folge in der Jonas im Mittelpunkt steht, auch wenn er nicht auf Mission mitgeht, dadurch, dass er die Zukunft sehen kann entstehen eigentlich sogar mehr Probleme, als das sie welche lösen....ist also doch nicht so gut das zu können
      Die 2 Seiten der Medaille
      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
      ein netter kleiner Sinnspruch.....

      Kommentar


        #18
        Klasse Folge, auf der Bezug auf eine frühere Episode genommmen wird. Jonas entwickelt Superkräfte und kann plözlich in die Zufunkt sehen, jedoch nutzt es im recht wenig, da er die Geschichte nicht wirklich verändern kann.

        Außerdem sieht man einen von Baal´s Lakaien. Ich vergebe mal an dieser Stelle ****Sterne, weil sich Jonas nun mit dieser Tat wohl entgültig als SG1-Mitglied bewiesen hat.

        Kommentar


          #19
          Klasse Folge in der Jonas die Hauptrolle gespielt hat obwohl er nicht mit SG1 auf dem Planeten war. Nirrits Forschung hat Auswirkung auf eine spätere.

          Kommentar


            #20
            Ach na ja, an sich ganz gut von der Idee her, aber doch plätschert das die meiste Zeit doch recht gemütlich vor sich hin. Dass am Ende alles gut wird war klar und die Auflösung war ja nun nicht so kreativ: Jonas kriegt ne kleine OP und gut is.

            Die Vision wo die Jaffa das SGC überrennen ist übrigens mehr als nur dümmlich. Sonst mäht SG-1 im Alleingang ganze Feindkompanien nieder und jetzt reichen sechs Jaffa auf einmal aus um das SGC zu zerstören. Warum waren in der Vision nicht die schweren MGs besetzt?
            Nun, zumindest in echt hat man es dann mal richtig gemacht. Die Sicherung am Tor ist eigentlich generell ziemlich lasch.

            4*

            Kommentar


              #21
              Von mir gibt es knapp fünf Sterne * * * * * für diese Folge, in der Jonas Visionen hat, die auf eine Manipulation Nirrtis zurückgehen. In der Folge muss er an einem Gehirntumor operiert werden. An dieser Stelle könnte man erwähnen, dass "Jonas" auch der Titel eines prophetischen Buches der Bibel ist. Jonas' Visionen sind zutreffend, und am Ende einer Staffel könnte da einiges auch mal spannend werden, wenn man es nicht übertreibt. Dass SG-1 stirbt und das SGC überrannt wird, glaubt wohl kaum jemand. Zur Haupthandlung trägt die Folge wenig bei, ein minderer Goa'uld wird ausgeschaltet, aber von Anubis hat man eine ganze Weile nichts gesehen, aber immerhin wird er mal erwähnt.

              Kommentar


                #22
                Man freut sich ja über jede Folge, die sich ein wenig um Jonas dreht, denn insgesamt hat man diesem Charakter auch viel zu wenig Zeit gelassen, um sich zu etablieren. Das merkt man besonders, wenn man doch etwas wehmütig wird, da O'Neill Jonas zwar diesmal erstmals wirklich alzeptiert bzw. zeigt, dass er ihn akzeptiert, Jonas' Tage beim SG1-Team aber auch bald wieder gezählt sind.

                Ansonsten ist das einfach eine nette Fortführung des Niirti-Bogens, bzw. das letzte Nachspiel ihrer Experimente. (Ich kann mich gerade nicht daran erinnern, ob man vielleicht noch den einen oder anderen Planeten besucht, wo sie irgendetwas mit der Physilogie der dort lebenden Menschen gemacht hat.) Dass Jonas in die Zukunft sehen kann, ist dann eben mit den üblichen Fragen danach, wie sehr diese in Stein gemeißelt ist, verbunden.

                Etwas schade fand ich dann aber doch, dass man diese Visionen nicht einheitlich darstellte. Manchmal war es ganz klar aus der Sicht des zukünftigen Jonas, manchmal hat er aber auch Dinge gesehen, bei denen er nicht dabei war und dann mit schönen Schnitten und Kameraperspektiven, als wäre es ganz normal gedreht. Lustigerweise hat sich in diesen Fehler sogar ein Muster eingeschlichen: Jene Szenen, die eindeutig NICHT aus der Perspektive des künftigen Jonas gedreht wurden, waren dann zumeist jene, die sich verhindern ließen.

                So stehe ich zwischen 3 und 4 Sternen, da man sich aber auch in der Folge selbst nicht einig werden konnte, welcher Natur die Visionen waren, gibt es

                3 Sterne

                Kommentar


                  #23
                  Wasmir bei dieser Folge mal aufgefallen war: Wäre es nicht unglaublich praktisch, wenn die GDOs ein eingebautes Funkgerät hätten? So könnte man, sollte man sich unsicher sein, wer den korrekten Code eingegeben hat, immer noch verbal nachfragen, um wen es sich handelt. Weil das Funkgerät, wie man gesehen hat, kann man unabhängig vom GDO verlieren. Vielleicht liest das hier ja ein zukünftiger Angestellter in einem potentiellen SGC. Nur so als Verbesserungsvorschlag.
                  Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                  Kommentar


                    #24
                    Jonas' Vision über SG15 zeigt, wie verwundbar das SGC ist. Der Feind erbeutet einen SG-Kode. Ist das Wurmloch aufgebaut, wird eine Bombe durchgeschickt und schon…

                    Die Visionen sind entweder belanglos oder missverständlich. Ohne Visionen wäre die Folge eine simple Befreiungsfolge vom Bösen ohne besonderen Wert.

                    Ich gebe 4 Sterne.

                    Kommentar


                      #25
                      Hast du die Folge nicht verstanden oder ich deinen Beitrag?

                      Kommentar


                        #26
                        Die Visionen sind nicht belanglos nur kann man sie immer anderes auslegen. Weshalb auch vieles Passiert ist.

                        Kommentar


                          #27
                          Die ersten drei Visionen von Jonas:
                          1. Ein Planetarier meint, es sei Wahnsinn, sich gegen Mot zu stellen
                          2. Carter-Szene: Essen mexikanisch
                          3. Jonas sagt Ankunft der Tok'ra Sina voraus
                          sind ohne Bedeutung. Sie zeigen nur, dass Jonas überhaupt Visionen hat.

                          In der 4. Vision sieht Jonas Carters Verletzung und verhindert ihren Aufbruch durchs SG. Hier ist die Ironie die, dass Jonas vielleicht gerade durch seine Warnung Carters Verletzung heraufbeschworen hat. Nur man weiß es nicht. Man kann eben nicht in die Zukunft sehen. Somit wird Jonas Fähigkeit konterkariert.

                          Lediglich die letzten zwei Visionen sind wichtig. Jonas sieht in ihnen den Plan Mots und hilft, ihn zu vereiteln.

                          Kommentar


                            #28
                            Was du hier kritisiert ist doch ein zentraler Punkt innerhalb dieser Episode.
                            Dich stört es, dass nicht jede Vision von entscheidender Bedeutung ist?!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X