[0808] "Colson" / "Convenant" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0808] "Colson" / "Convenant"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von GGG
    Ok ich gebe meinen Fehler zu ich hate aber immer Colton im Kopf!
    Colson

    PS: Colton ist ein besserer Name!
    Wer im Licht wandert, stolpert nicht... www.daisys-dragon.de

    Kommentar


      #17
      Zitat von Harmakhis

      IMHO eine ganz gute Folge, die vor allem mal wieder die Frage aufbrachte wie lange man das SG-Programm noch geheimhalten kann. Besonders wenn man an Atlantis denkt und das da bestimmt hundert Leute einfach vom Planeten verschwunden sind. Die werden vermisst werden... und das in vielen verschd. Nationen. Da musste es - vor allem nach so einem Angriff wie von Anubis - irgendwann zu einem Leck kommen.
      Schwach finde ich jedoch, das die Folge die einfach Lösung genommen hat, den Kerl einzuschüchtern, dann auf die Seite vom SGC zu ziehen und wie immer klarzumachen, dass ja alles geheimbleiben muss.

      Auch fand ich es eigenartig, dass die Medien so schnell geglaubt haben, dass der Geschäftsmann das nur gemacht hat, um von seiner finanziellen Lage abzulenken. Vor allem von der Reporterin, die schon an Bord der Prometheus war, hätte ich mehr erwartet.

      Insgesamt hätte ich die "kompliziertere" Lösung vorgezogen: dass das Stargate-Programm enthült worden wäre. Das hätte für genug Sprengstoff und Dynamik für die gesamte Staffel gesorgt und es auch realistischer gemacht, dass die Erde die Chance bekommt den Systemlords ordentlich eins auf den Pelz zu brennen.
      Zitat von HanSolo
      Eigentlich bietet die Folge nur sehr wenig Neues. Dass jemand damit droht das SG-Programm öffentlich zu machen sieht man ja alle naselang in der Serie [...] Auch das dramatische Ende wo sich Colsons Freund erhängt hätte etwas.
      Dem kann ich mich nur anschließen. Spätestens seit der Prometheus und den Onscreen-Auftritten des Präsidenten ist es ja eindeutig klar, dass Stargate nicht in unserer Realität spielt (Hätte man bis zur sechsen/siebten Staffel ja durchaus annejmen können), also hätte man mal wieder wirklich vorwärts gehen und auf eine veröffentlichung des SG-Prgrammes hinarbeiten können.

      Ansonsten ist dies eine Folge, wie sie immer mehr auftauchen: Es wird bei einem Plot ein bischen was dazugeschustert, aber wirklich bewegen tut sich nichts. Irgendwie habe ich sowieso generell das Gefühl, dass seit der sechsten Staffel storymäßig kaum noch mal wirklich was geht.

      3 Sterne

      Kommentar


        #18
        Sorry, aber hier muss ich meine Ursprüngliche Meinung zum ersten mal ändern. So beim 2. MAl sehen ist die Folge einfach nur noch schwach und irgendwie enttäuschend. Story Größtenteils schon aus älteren Folgen bekannt, nur neu zusammengestellt. Auch keine wirkliche Spannung, und die meisten Ereignisse absolut vorhersehbar. Auch am sonsten fand ich die Folge nicht so berauschend. hier geb ich grad mal 2 Sterne, da das nicht mal Stargate Durchschnitt ist, vielleicht in anderen Serien, aber von SG bin ich mehr gewohnt!!!
        STARGATE: "Alles auf eine Karte"

        Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
        O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

        Kommentar


          #19
          Von mir gibts mal 4 Sterne. Storytechnisch war die Folge jetzt nicht so der Bringer, aber sie hatte einige gute Ansätze, die mir gefallen haben, wie die Skrupel Sams einfach blind Befehle auszuführen.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            ich finde die Folge eher langweilig, fands gut das man die Alpha Basis gesehen hatte.
            I don't need Drugs.
            Just give me Music...

            Kommentar


              #21
              Fand die Folge schwach. Keine wirklich neue Idee. Kein wirklich neues Thema. Und Sams Versuche, Colson zu überzeugen, waren auch in die Länge gezogen. Ich hätte es witzig gefunden, wenn Sam und Colson mit dem Flyer abgestürzt wären oder so, aber so war die Szene wirklich unnötig.
              Das einzige, was die Folge dann etwas spannender macht, ist die erneute Erwähnung des TRUST. Macht Lust auf mehr.

              2 Sterne

              Kommentar


                #22
                Tolle Folge, weil sie sehr spannend aufgebaut ist. Das kommt daher, dass der Alec Colson einfach nicht locker lässt. Vor allem aber wird’s spannend, als Thor den Medien präsentiert wird. Die Reaktion von der Reagierung darauf ist einfach genial (Hologramm). 4 Sterne!
                Oneill: Tut mir leid, das Mittagessen war heute einfach zu lecker
                Baal: Unverschämtheit
                Oneill: Nein, Thunfisch

                Kommentar


                  #23
                  Hi!

                  Eine ganz nette Folge die wiederum ein wenig im Bereich Verschwörung angesiedelt ist. Die Gefahr, dass alle Fakten an die Öffentlichkeit gelangen ist natürlich immer da und es stellt sich schon die Frage, wie die Menschen wohl mit einer solchen Wahrheit umgehen würden.
                  Dazu kam dann noch ein kleiner Auftritt von Thor, sehr schön.
                  Die witzigen Szenen standen dieses Mal doch etwas im Hintergrund, aber das störte aufgrund der doch etwas ernsteren Thematik eher wenig.

                  4 Sterne.

                  Gruß,
                  Soran
                  Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                  Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                  Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                  Ein Hirntumor namens Walter

                  Kommentar


                    #24
                    Eine sehr interessante Folge für die ich 5 Sterne gebe . Jack war mal wieder klasse z.b in der Szene wo er zum Präsidenten mit Thor sollte
                    Sam : " In 5 Minuten ? "
                    Jack : " In 5 Minuten ! " und dann wurde er ja rausgebeamt .

                    Die neue Alpha Basis hat mir echt gut gefallen . Eine gute Idee sie diesmal in einen Berg zu bauen . Eigentlich ja nichts anderes als das SGC aber trotzdem gut . An sich hat mir die Story der Folge auch gut gefallen , ich meine das es auch unwahrscheinlich gewesen wäre das niemand die Schlacht gegen Anubis mitbekommen hätte . Was ich von der Air Force gut fand das sie versucht haben ihn zu überzeugen und nicht gleich umzubringen .
                    Zuletzt geändert von O,niel; 09.03.2008, 17:16.

                    Kommentar


                      #25
                      Naja ,war ja logisch das es rauskommt,aber muss dafür gleich ne ganze FOlge draufgehen,dass war irgendiwe ziemlcih langweilig,und der Typ der das veröffentlcihen wolte war doch acuh irgendwie krankoder der hat fast ne Bruchlandung mit der F-302 gemacht.
                      Deshalb nur zwei Sterne**
                      Die 2 Seiten der Medaille
                      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                      ein netter kleiner Sinnspruch.....

                      Kommentar


                        #26
                        In dieser Folge hat mir der Ansatz der Story mit der Aufdeckung das die Regierung(en) Wissen und Kontakte zu Außerirdischen hat, sehr gut gefallen. Auch die Auftritte Thors fand ich klasse. Jedoch mit fortschreitender Handlung fand ich die Story immer schlechter. Auch das Ende bzw. die Auflösung der Story hat mir nicht gefallen, deswegen gibt es nur drei Sterne von mir.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #27
                          Eine schöne und spannende Verschwörungsfolge, in der das Stargate Programm um ein Haar publik gemacht wird.
                          Ein reicher Industrieller kann Beweise vorlegen, dass die Regierung das Vorhandensein Außerirdischer auf der Erde verheimlicht. Er stellt ein 24-stündiges Ultimatum, bis er mit seinen Beweisen an die Öffentlichkeit gehen will.

                          Das Cover-Up um das Stargate Programm zu verheimlichen ist bei weitem nicht perfekt, was man insbesondere an dieser Folge sieht. Interessant ist auch, dass Colson den Angriff von Anubis Flotte auf die Erde mitbekommen hat. Er kann die Hinweise so zusammenfügen, um damit an die Öffentlichkeit zu gehen und seine Beweise zu präsentieren. Als man auf seine Forderungen nicht eingeht, führt er überraschenderweise einen geklonten Asgard vor laufenden Kameras vor!

                          Dass die Regierung versucht Colson zu diskreditieren ist eigentlich logisch, da er auch fast zu selbstsicher agiert. Der moralische Aspekt bleibt aber wie immer auf der Strecke. Hingegen ist Colsons gesamte Vorgehensweise für einen multimilliardenschweren Industriellen doch ein wenig zu naiv für meinen Geschmack.

                          Lustig ist auch, als Carter in der Show von Julia Donovan auftritt um zu zeigen, dass Colsons Alien angeblich nur eine dreidimensionale holographische Projektion gewesen sei. Ironischerweise hilft Thor ihr dabei und die Menschheit bekommt in Wahrheit einen echten Außerirdischen zu Gesicht.

                          Die Regierung weiht Colson schlussendlich doch ein, allerdings ist es meiner Meinung nach wie vor etwas zu einfach zu behaupten, dass die komplette Wahrheit keinesfalls gut für die Öffentlichkeit sei.

                          Das SGC hat offenbar aus der Vergangenheit dazugelernt: Die neue Alpha-Basis wurde gleich geschützt in einem Berg erbaut. Interessant ist auch der gemeinsame Flug von Carter und Colson mit der F-302.

                          Am Ende kommt heraus, dass sein bester Freund die Bilanzen der Firma gefälscht hat und dass der Trust ebenfalls seine Finger im Spiel hatte. Nach dem Selbstmord seines Freundes und der Pleite der Firma, hat die ganze Angelegenheit schlussendlich auch sein Leben und seine Karriere ruiniert.

                          4 Sterne...
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                            #28
                            Vier Sterne * * * * bei stark fallender Tendenz kann ich der Folge auch noch geben, da sie neben einigen Continuity-Elementen auch einige witzige Momente hatte, hauptsächlich die mit Thor bzw dem Asgard-Klon. Gegen Ende war die Folge sehr ernst. Die Szene mit der F-302 war ziemlich unnötig, aber man konnte sehen, worauf es hinausläuft, dass Colson von der Erde verschwindet, insbesondere, da er Frau und Kinder schon verloren hatte. Carter muss es ihm nur noch einreden. Etwas negativ fand ich, dass O'Neill, Daniel und Teal'c praktisch unbeteiligt waren.

                            Kommentar


                              #29
                              Man muss schon sagen. Die 8. Staffel von SG1 strotzt vor Innovation. Nach einer Erdenfolge kommt nun eine... Erdenfolge.

                              Ich werde bei meinem Rerun nicht müde, immer wieder eine Lanze für Erdenfolgen zu brechen. Sie gehören meiner Meinung nach einfach dazu, wenn es darum gehen soll, eine Serie in unserer heutigen Zeit (mehr oder minder) zu verankern und IMO bietet die Erde als Schauplatz auch viel Potenzial. Allerdings gilt für Erdenfolgen das, was für alle Folgen auch gilt: Es gibt eben bessere und dann auch schlechtere.

                              Diese hier beginnt ja gar nicht mal so schlecht. Colson (Was haben die Deutschen eigentlich mit Namen als Episodentitel? Neulich heiß "Icon" auch "Soren".) ist eigentlich ein netter Gaststar (man vermisst fast Fran als seine Ehefrau ) und ich bin immer wieder dafür zu haben, wenn jemand das SG-Projekt an die Öffentlichkeit bringen möchte. Die "Medienschlacht" und mit welchen Tricks Carter Colsons Asgard als Kopie hinstellt ist nett anzuschauen. Nebenbei wird auch noch der Versuch gewagt, zu erklären, wie solche Dinge wie der Angriff von Anubis Ende letzter Staffel vertuscht wird. Netter Versuch, aber ich möchte nicht wissen, welche Ressourcen tatsächlich nötig wären, um "gerade eben mal so" die betreffenden Satelliten auszuschalten...

                              Danach wird die Folge aber echt öde. Carters Besuch der Alphastation mit Colson ist einfach viel zu langgezogen. Da gähnt man schon. Es ist die übliche Schwafelei über die Faszination des Stargates, es gibt wie üblich irgendwas "ganz tolles" und irgendwie verbringt da einfach viel zu viel Zeit, zumal sich an Colsons Einstellung auch recht wenig ändert.

                              Das "irgendjemand" Colson fertigmachen will, ist dann so etwas wie ein Spannungsschub, das es aber der TRUST ist, entlockt nach der letzten Folge sehr schnell ein: "Och nööö, nicht schon wieder." Das wird sehr schnell langweilig, zumal man von dem TRUST-Bogen auch nicht mehr sehr viel Rafinesse erwartet. So versinkt die Folge trotz netten Starts sehr in "Och nö"-Langeweile.

                              Außerdem ist es einfach schade, dass man nun wirklich kaum mehr Teammissionen zu Gesicht bekommt. Eigentlich bis auf "Soren" gar keine. Ich will ja nix hochgeniales und superneues, aber es wäre einfach mal für die Abwechslung gut. Wenn sie so gehäuft auftreten, dann entwickelt man wirklich eine Abneigung gegen diese Erdenfolgen. Man könnte ja beispielsweise aus der "Carter ist jetzt Teamleiter"-Sache irgendwas machen. Irgendeine nette Geschichte oder so. Aber nööö...#

                              2 Sterne

                              Kommentar


                                #30
                                Endlich will jemand mal enthüllen, aber es ist der Falsche, der das versucht. Colson wirkt auf mich zwar seriös und glaubwürdig, aber auch naiv. Er glaubt, es sei gut, wenn die Welt die Wahrheit über die Stargates erfährt.

                                Das finde ich genial: Ein echter Asgard (Thor) hilft, den falschen und sich selbst zu entlarven. So wird Colsons Aktivität der Zahn gezogen. Nach dem falschen Alien sinkt seine Glaubwürdigkeit dramatisch.

                                Die Folge fällt aber etwas ab. Colsons Firma ist finanziell ruiniert, sein verantwortlicher Freund begeht Selbstmord. An Colson bleiben ungesetzliche Machenschaften hängen. Er flieht vor der Justiz zur Alpha-Basis und ist praktisch tot. Er ist keine Gefahr mehr für das SG-Programm. Wiederum haben die Autoren keinen Mut.

                                Ich gebe 4 Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X