[0817] "Abrechnung, Teil II" / "Reckoning, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0817] "Abrechnung, Teil II" / "Reckoning, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [0817] "Abrechnung, Teil II" / "Reckoning, Part 2"

    EPISODE NUMBER - 817
    ORIGINAL AIR DATE - 03.04.05
    WRITTEN BY - Damian Kindler
    DIRECTED BY - Peter DeLuise
    GUEST STARRING - Isaac Hayes (Tolok), Cliff Simon (Baal), Mel Harris (Oma Desala), Carmen Argenziano (Jacob Carter), Jeff Judge (Aron), Dean Aylesworth (Old Anubis)

    This episode is part two of two, following by "Reckoning, Part 1"

    NEWS AND SPOILERS
    (Newest information is added to the bottom)

    # "It's coming close to the climax of the battle for freedom, and this deals with two reckonings. It deals with getting together all the Jaffa, and then trying to take the holy city of Ta'kara. So it's pretty much the climax of this eight-year arc of their quest for freedom. And so Tony [Amendola] is back, and then Isaac [Hayes] is in it, and my brother's in it.

    "It was such an honor to work with Isaac Hayes. He's one of the priests that has become a rebel. No one on the planet says 'Goa'uld' like Isaac Hayes! But yeah, just a wonderful man." ("Teal'c" actor Chrisopher Judge, in an interview with GateWorld)

    # The System Lord Baal will be featured heavily in both parts of "Reckoning," actor Cliff Simon told GateWorld. "I reckon (pardon the pun) these two episodes are definitely the best episodes I've worked on, as far as the writing and the storyline are concerned. What's happening now, as you know, is it's sort of coming to a peak with the Jaffa trying to be free, all these kinds of things. They want to retake the city, because that is what Baal basically runs, and that is where his power as a so-called god comes in. If the Jaffa could happen to take the holy city, that could prove, maybe, that Baal is not a true god, as he makes out to be. Or any of the other Goa'uld, actually.

    "There's another very bad person around, I call him a person. Some very bad entities who have come into our galaxy. A very big threat, a very big threat to Baal." (Simon may be referring to the new Replicator threat.)

    "He requests the help of SG-1, so that brings another whole new dimension to the whole thing. Because now this powerful god, he's asking for help. Obviously O'Neill, he's like, 'What are you talking about? Why should we help you? If someone wants to kill you, why don't we just let them kill you? It's gonna help us [in the long run].' ... Baal is trying to get O'Neill to trust him, in a way, which is very difficult. Can O'Neill trust somebody who killed him over and over again? That's the whole angle from Baal's side. He has to get O'Neill to believe in what he's saying.

    "There are two or three different stories that Baal is involved in in these two episodes. So it gets pretty complicated because he's actually worming his way around, trying to play different characters. He's basically being unfaithful wherever he can, which is Baal. He's pretending to be good, but he's not. SG-1 sort of works out what's going on. But Baal's part is very, very big. The storyline is actually, basically, just Baal! For me obviously it's great, for the character it's great. It really puts Baal into a whole different dimension.

    "I'm personally trying to bring a little humanity to Baal, so he's not this arbitrary alien guy who's just bad the whole time. He's got to be a three-dimensional character, so that's what I try to bring in 'Reckoning,' and it seems to have come across." ("Baal" actor Cliff Simon, in an interview with GateWorld)

    # Carter's Replicator double will return in "Reckoning," according to Stargate SG-1: The Official Magazine. "Actually, when she comes back I don't think the two of them are in any scenes together, so that's good! And the differences between them will be even more pronounced because Replicator Carter has gone off and followed her own path." ("Carter" actress Amanda Tapping, in an interview with Stargate SG-1: The Official Magazine)

    # GateWorld has learned that Isaac Hayes' character, a Jaffa priest, is named Tolok.

    # NEW! January 11 — "This is one hell of a story. It brings together our key antagonists of Anubis [Dean Aylesworth], Baal and the Replicators. It's always great to work with Cliff Simon [Baal], who plays one of our favourite bad guys. Then, of course, there are the Replicators. Michelle Comens [VFX producer] and her people do a phenomenal job creating those bugs, and their work is always being nominated for various awards.

    "'Reckoning' also sees the return of Replicator Carter, who we last saw in 'Gemini.' I think Amanda Tapping [Colonel Sam Carter] is so skilled in her ability to portray variations of her character. She plays the Carter that we all know and love as well as Replicator Carter, and then another version of Carter in our season finale, 'Moebius.' That Carter is from a different timeline and somewhat of a nerd. Watching Amanda at work this past year has been such a treat as she has managed to keep all these Carters well-defined, separate and entertaining." (Executive producer Michael Greenburg, in an interview with TV Zone magazine [#185])




    1
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
    56,25%
    27
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was StarGate ausmacht
    41,67%
    20
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    2,08%
    1
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    0,00%
    0
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0,00%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut StarGate unwürdig!
    0,00%
    0

    #2
    Und die 2. Action geladene Folge diese Woche Och wie schön, Goauld verlieren,... nein nein wir alle verlieren nee ganz anders die Replikator verlieren ...

    Alle können bis zum Ende sterben, einfach genial...

    Einfach genial, bin mal gespannt ob es so weiter geht ...

    Was ist mit Daniel passiert? Kurz bevor das Replikatoren schiff explodiert ist, war dort ein weißes licht. Ist er wieder ein Antiker? Wenn er anders überlebt hat, wie kommt er mit dem ganzen Wissen zurecht?

    Sind die Replikatoren wirklich alle vernichtet? Bekommen wir jetzt neue Feinde? Oder wird Anubis wieder stärker? Ich denke die anderen Goauld können wir (fast) alle ignorieren.

    Oder werden die Jafar macht hungrig wenn sie die Goauld besiegen? Naja das ist ein wenig weit hergeholt...

    Es macht auf jedenfall lust auf mehr

    Gruß Tim

    BTW. Das suchen nach den Vorgefertigten Titeln ist nervig und wird immer nerviger werden - da sie immer weiter nach hinten rutschen. Ich würde sagen entweder alle oben festmachen (noch nicht ausgestrahlte) oder das erstellen das nächste mal lassen für alle restlichen SG-1 und SGA Folgen threads auf zumachen (eh komisch).

    Oder kann man einzelne Bereiche im vBulletin nach Namen bzw. Erstellungsdatum sortieren lassen anstatt an der letzten erstellten Antwort? So wären sie auf jedenfall richtig sortiert ;-)

    Kommentar


      #3
      Klasse Folge, hat mir sehr gut gefallen. Schöner Spannungsaufbau, sie haben Daniels Antikererlebnisse wieder aufgegriffen (und da noch ein ganz schönes Fragezeichen hinterlassen), der Storybogen um die Replikatoren ist definitiv beendet und auch die Jaffa-Storyline scheint nach Jahren endlich und mit einem guten Ende gelöst zu werden.
      Hier wurden viele Storylinen langsam zu Ende geführt und das wird bis Ende der Staffel wohl so weitergehen... insofern erscheint es mir immer wahrscheinlicher, dass die 9. Staffel dann definitiv das Ende sein wird und dann an Atlantis übergeben wird.


      Waren auch einfach ein paar super Szenen:

      [Die Replikatoren halten an]
      O'Neill: That's odd... [Schulter zucken]
      -> Peng!

      Aber am besten war echt Baal, der wurde mir fast sympathisch.

      Baal: Use this one!
      Jacob: How do you know?
      Baal: I'm a god, I'm all-knowing! *Grins*

      Gut verdiente 5*, da es mit "The Siege, Part 2" dann doch nicht so ganz mithalten kann und da habe ich 6* gegeben.

      PS: Wer glaubt noch, dass Daniel gar nicht tot ist?

      Oder kann man einzelne Bereiche im vBulletin nach Namen bzw. Erstellungsdatum sortieren lassen anstatt an der letzten erstellten Antwort? So wären sie auf jedenfall richtig sortiert ;-)
      Kann man. Einfach auf Thema in der Übersicht klicken, dann werden sie nach Namen sortiert. Mit dem kleinen Pfeil kannste dann zwischen auf- und absteigend entscheiden.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #4
        6* von mir.

        Die Schlacht war zwar nicht wirklich lang, aber gut umgesetzt. Der Moment als die Replikatoren durch das Gate gekommen sind war auch super.

        Daniel war eine klasse für sich. So gut hat er mir in seiner Rolle noch nie gefallen. Wirklich super gespielt und super Story rund um ihn. Ich glaub auch nicht, dass er tot ist.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Harmakhis
          Kann man. Einfach auf Thema in der Übersicht klicken, dann werden sie nach Namen sortiert. Mit dem kleinen Pfeil kannste dann zwischen auf- und absteigend entscheiden.
          Oder du machst es unten links. Da gibst du im obersten Auswahlfenster (sortieren nach) sortieren nach Betreff. Dann kommen sie nach der Nummerierung. Musst nur Wissen welche nummer die Folge hat, bzw. in welchem Ramen sie war. Die neusten stehen dann immer oben, zB "173 moebius part 2"
          Dann musst du halt etwas Ahung davon haben, wann die Folge war. Alternativ "suchen", oder oben "Episoden thread Übersicht" wobei dort auch wieder einige Links defekt sind...
          Bin mal gespannt, wann RTL2die 8. Staffel ausstrahlt. Geben ja ordentlich Gas mit SGA, vielleicht dann auch mit SGC Denn bei SG 8. bin ich erst bei Folge 10.
          STARGATE: "Alles auf eine Karte"

          Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
          O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

          Kommentar


            #6
            WOW....
            Da haben sie sich was einfallen lassen.
            Das beide bösen Buben auf einmal geschlagen werden fand ich, als ich die beschreibung gelesen habe eine schlechte idee, aber nachdem ich es gesehen habe muss ich sagen 6*.
            Bin mal gespannt was die nächsten Folgen und die letzte?!? Staffel alles noch so aufgelöst wird.
            Vor dem Gesetz sind alle gleich, aber Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden

            Kommentar


              #7
              Ich denke auch, dass wir das mit den Threads im Voraus lassen sollten. Vor allem, da sie komplett fehlerhaft sind

              GUEST STARRING - Isaac Hayes (Tolok), Cliff Simon (Baal), Mel Harris (Oma Desala), Carmen Argenziano (Jacob Carter), Jeff Judge (Aron), Dean Aylesworth (Old Anubis)
              In dieser Episode spielen weder Mel Harris noch Dean Aylesworth mit. Sie sind auch nicht credited für diese Episode. Also um so etwas zu vermeiden, sollten wir die Threads immer dann aufmachen, wenn die Episode auch wirklich ausgestrahlt wurde. Am besten eröffnet einfach der, der sie zuerst gesehen hat, aber bitte nicht mehr im voraus.



              Zitat von Harmakhis
              Baal: Use this one!
              Jacob: How do you know?
              Baal: I'm a god, I'm all-knowing! *Grins*
              Viel lustiger war die Szene, als das Ergebnis schlechter ausfiel und die Anzeige wieder auf 4.0 hochgeschnellt ist


              Alles in allem nicht so stark wie die letzte Woche, die viel mehr Wow-Effekte auslöste.... deswegen kann ich auch nur 5 *chen geben.
              Die Replikatoren scheinen ja für den Moment ausgelöscht zu sein... aber wieso glaube ich nicht, dass es für lange sein wird.... ahja... richtig... es ist SG1, da tauchen besiegte Gegner ständig wieder auf

              Daniel Jackson ist nie im Leben tot... sonst könnte er ja nicht in S9 mitspielen Aber schon toll, wie Repli-Sam ihn niedergestochen hat mit ihrem... kleinen Messerchen
              Is that a Daewoo?

              Kommentar


                #8
                Zitat von DocBashir
                Daniel Jackson ist nie im Leben tot... sonst könnte er ja nicht in S9 mitspielen Aber schon toll, wie Repli-Sam ihn niedergestochen hat mit ihrem... kleinen Messerchen
                Naja ... Wenn in der neunten Staffel wirklich durch die Zeitreise etwas geändert wird, ist es schon möglich, dass Daniel bis dahin tot bleibt ...

                Aber ich hoffe es wird eher so sein, das Daniel (schon wieder ) aufgestiegen ist und die Zeitveränderungen von außen betrachten kann ohne davon betroffen zu sein. Wär wesentlich interessanter, als alles was war auszulöschen und durch neue HAndlungsstränge zu ersetzen ...

                Kommentar


                  #9
                  Einfach ein klasse Folge.
                  Daniel hat mich auch voll überzeugt, genauso wie Baal, der war ja mal richtig lustig.
                  Ich finde gut, dass wir endlich die Replikatoren los sind, denn sie haben mir nie so richtig gefallen und die Goauld kann man jetzt auf jeden fall vergessen, da die Asgard nun nicht mehr mit den Replikatoren beschäftigt sind.

                  Ach ja. 5***** von mir

                  Zitat von cmE
                  Aber ich hoffe es wird eher so sein, das Daniel (schon wieder ) aufgestiegen ist und die Zeitveränderungen von außen betrachten kann ohne davon betroffen zu sein. Wär wesentlich interessanter, als alles was war auszulöschen und durch neue HAndlungsstränge zu ersetzen ...
                  Aber das cool ist ja, dass er dieses mal von alleine aufgestiegen ist und er kann nun auch wieder versuchen Anubis zu vernichten, dieses mal ohne Oma dessala.
                  Außerdem muss er sich nicht mehr an die Regeln halten, da er selber aufgestiegen ist, also kann er machen was er will.
                  "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                  "Do or do not, there is no try" Yoda
                  "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von DocBashir
                    Aber schon toll, wie Repli-Sam ihn niedergestochen hat mit ihrem... kleinen Messerchen
                    Aber irgendwie ist der Effekt ja 1:1 von Terminator 2 geklaut...
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #11
                      Tolle Folge, aber:
                      Und nun?
                      Replikatoren ausgerottet, Goaold besiegt, gegen wen sollen sie den nun in der neuenten Staffel antreten?
                      Die letzten Überreste der Sytemlords jagen? Ob das genug Stoff für eine ganze Staffel bietet?
                      Anubis mag zwar immer noch durch die Gegend spuken, aber was kann er ohne Armee schon anrichten?
                      Der einzige andere starke Gegner, der mir so auf Anhieb einfällt, wären die Reeto, aber von denen hat man ja schon ewig nichts mehr gehört.
                      Mal sehen, wie sich das so weiterentwickelt.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Kopernikus
                        Replikatoren ausgerottet, Goaold besiegt, gegen wen sollen sie den nun in der neuenten Staffel antreten?

                        SPOILER Na, gegen Apophis, der nie besiegt wurde


                        Zitat von Harmakhis
                        Aber irgendwie ist der Effekt ja 1:1 von Terminator 2 geklaut...
                        Ja, auch die ganze Kameraeinstellung... sehr schön
                        Is that a Daewoo?

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hab gelesen, mit der 9. Staffel wird auch ein großteil von SG erklärt und Storymäßig beendet, also auch Goa´uld und Replis
                          Da geht es dann eher um die Antiker etc... Soll dann auch wieder besser und mehr mit der ursprünglichen Erden-Mythologie zu tun haben...
                          Will die Folge auch mal sehen, aber internet funtzt momentan nicht so, und bei RTL2 darf ich da wohl lange warten...
                          STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                          Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                          O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                          Kommentar


                            #14

                            Absolut super Folge. Schön zu sehen, dass es auch Autoren gibt, die ein hohes Niveau über mehrere Staffeln aufrechterhalten können.

                            Interessant, dass Daniel die Replikatoren beeinflussen konnte. Super Szenen dort und auch mit Baal.
                            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                            Kommentar


                              #15
                              Tolle epische Folge. Der zweite Teil steht dem genialen ersten in nichts nach (auch wenn ich Anubis darin etwas vermisst habe). Toll die Szenen zwischen Daniel und Repli-Sam, toll der Angriff der Replikatoren auf die Erde, toll wie sich auf einmal alle Stargates gleichzeitig einschalten und toll der Cliffhanger mit Daniels Tod (mal wieder ).

                              Einfach eine Stargate-Folge die alles hat und wie es sie leider (in den letzten Staffeln) viel zu selten gibt:

                              6 Sterne!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X