[0817] "Abrechnung, Teil II" / "Reckoning, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0817] "Abrechnung, Teil II" / "Reckoning, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Es gab zwar eine kleine Schwäche, so ging das Umprogrammieren doch etwas glatt, aber das möge man verzeihen. Mehr Zeit als 45 Minuten blieb den Autoren nicht.
    Sonst hatte diese Episode wirklich alles: Die Handlungsbogen, sogar Daniels Gefangennahme, wurden zu einem Großen und Ganzen verknüpft und nochmal in einer Schlacht die Goa'Uld gegen die Relpkatoren antreten zu lassen und mittendrin die Jaffa... das war sowieso genial! Auch die Szene mit den ganzen Gates sah coll aus Ich frage mich, welche Welten sie noch so alles angewählt haben... nicht dass auf einer Welt wieder so etwas wie bei "Soren" passiert ist... na ja, wir werden es nie erfahren...

    6 Sterne ("Einer der besten ST-Folgen aller Zeiten" )

    P.S: Nach dieser Folge hatte ich aber nicht wirklich das Gefühl, alle Goa'Uld außer Baal/Anubis wären tot. Oder wurden die Systemlords alle von den Replikatoren vernichtet? Sicher in dieser Hinsicht sind wir uns ja nur bei Yu.

    Kommentar


      #32
      Hi.

      Wow, na das war ja mal ne Hammerdoppelfolge. Die Replikatoren holen zum großen Schlag aus, Anubis ist wieder da und will durch Baal die Rebellen vernichten und es gibt natürlich auch eine große Waffe, mit der man die Replikatoren zerstören kann.
      Die Doppelfolge war angefüllt mit reichlich Action, allein die Schlacht der beiden Flotten war krass, und Spannung allen voran durch Daniel und die Replikatoren-Sam.
      Nun steht man am Ende der Folge und fragt sich, wie geht es weiter? Die Goa'uld scheinen ihre Macht verloren zu haben und die Replikatoren sind vernichtet. Bleibt noch der Status von Daniel ungeklärt.

      6 Sterne.

      Gruß,
      Soran

      P.S.
      Und der gute Bratak überlebt auch jede Schlacht, das finde ich wunderbar.
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
      Ein Hirntumor namens Walter

      Kommentar


        #33
        Eine klasse Weiterführung der Story. Diese ist von Anfang an bis hin zum Schluß sehr interessant und spannend. Die Pläne der Replikatoren wurden klasse umgesetzt und die Szenen mit der Replikatoren-Sam und Daniel haben mir sehr gut gefallen, auch die Weltraumschlacht war klasse.
        Alles in allem eine sehr gute Folge, die ich mit sechs Sternen bewerte.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #34
          Der Zweite Teil der Doppelfolge hatte durchaus seine Höhrpunkte, unter anderem die Schlacht der Replis gegen die Flotte von Baal/Anubis, oder die Tatsache das Repli-Carter Daniel und seine Fähigkeiten bei weitem unterschätzt hat. Am besten war jedoch der Augenblick als sämtliche Parteien gezwungen waren zusammen zuarbeiten, nämlich als die Antikerwaffe aktiviert werden musste.


          Alles im Allem eine der besten Folgen von SG1, dafür gibts ****** Sterne
          Zuletzt geändert von Keymaster; 11.05.2008, 16:50.

          Kommentar


            #35
            5 Sterne*****
            Endlcih werden die Replis vernichtet, das wurde aber auch langsam Zeit.
            Genial auch das (geistige) Duell von Daniel und Repli-Sam.
            Die 2 Seiten der Medaille
            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
            ein netter kleiner Sinnspruch.....

            Kommentar


              #36
              Auf jeden Fall wieder 6 Sterne... ******

              Und spannend geht die actionreiche Fortsetzung des ersten Teils weiter. Und wir sind auch wieder eine Erfahrung reicher: Denn man braucht nicht unbedingt Daniel um ein Antiker-Rätsel zu lösen. Sam und Jacob bekommen es schließlich ebenso hin.

              Einige Teile des Wissens der Antiker scheinen also doch noch in Daniels Unterbewusstsein vorhanden zu sein. Jedenfalls macht sich RepliCarter anschließend zur Aufgabe, Dakara und den Rest der Galaxis gleich mit zu erobern.

              Auf jeden Fall sehr spannend und sicher der beste Teil der Episode, als die Replikatoren plötzlich durch das Erdengate kommen und ein Kampf im SGC entbrennt. Beeindruckend auch Daniels mentaler Zweikampf mit RepliCarter und dass es ihm schließlich gelingt, die Replikatoren kurzfristig aufzuhalten.

              Ba'al, O’Neills Intimfeind in spe , wird mir von mal zu mal sympathischer. Lustig auch die Szenen, als er Carter und Jacob hilft, die Antikerwaffe auf Dakara zu modifizieren. Seine mitunter sarkastischen und arroganten Kommentare sind stets immer zum richtigen Zeitpunkt platziert.

              Toll und sicher der emotionalste Moment der Folge, als die Waffe abgefeuert und alle Stargates in der Galaxis gleichzeitig aktivieren werden (und einige Planeten hat SG-1 sogar schon einmal besucht).

              Durch den Energiestoß der Waffe werden endlich auch alle Replikatoren in der Galaxis, inklusive RepliCarter, vernichten und der Handlungsbogen um die Replikatoren abgeschlossen.

              Sehr beeindruckend auch die finale Massenschlacht zwischen den Jaffa, Goa'uld und den Replikator um Dakara. Mit der Flucht Ba'als endet im großen und ganzen auch die Goa'uld Herrschaft.

              Auch der Schluss bleibt spannend, denn der Zuschauer wird noch im Unklaren gelassen, was mit Daniel auf dem Replikatorenschiff passiert ist, als er zum Schluss von RepliCarter erstochen wurde - obwohl wir alle im Prinzip wissen, dass er nicht tot ist.


              Jacob: Komm schon, Sam. Das kann nicht komplizierter sein, als eine Sonne zu sprengen.
              Sam: Also wirklich. Da sprengt man eine Sonne und alle erwarten, dass man über Wasser laufen kann.
              Jacob: Tja, wie gesagt.
              Sam: Ha, und als nächstes muss ich den Ozean teilen.
              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
              ***
              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

              Kommentar


                #37
                Meiner Meinung nach einer der besten SG-1 - Folgen!
                Das Zusammenspiel mit Ba'al macht die Folge sehr interessant (mittlerweile bemerkt man bei ihm die Mutation vom Folterknecht zum Sprücheklopfer ).
                Nur wie es bewerktstelligt worden ist alle Stargates gleichzeitig anzuwählen, wurde leider nicht erklärt.

                Kommentar


                  #38
                  Die Folge, die ich mit fünf Sternen * * * * * bewerte, ist mehr oder weniger das vorweg genommene Staffelfinale. Man erlebt erst einmal den üblichen Mix aus simultaner Raumschlacht und Bodenkämpfen plus einen Kampf an geistiger Front zwischen Daniel und Repliktator-Carter, bis sich dank Carter und Jacob mit Baals Hilfe der heilige Berg auf Dakara öffnet und der Segen der Wunderwaffe durch alle Stargates der Galaxis kundgetan wird.

                  Als besonderen Moment empfand ich jene kurze Szene kurz vor Aktivierung der Waffe:
                  Baal: "Good luck."
                  Jacob: "That was just creepy."

                  Aber was ist mit den Replikatoren, die sich nicht in der Nähe eines Stargates befinden? Und wie vorteilhaft es ist, dass die Jaffa-Rebellion im Besitz einer Waffe ist, die alles Leben in der Galaxis auslöschen kann, ist ebenfalls fraglich.

                  Die Replikatoren-Gefahr ist erst mal abgewendet, aber Baal entkommt, und Anubis ist auch noch da draußen. Dennoch ist diese Folge der Wendepunkt des klassischen Stargate-SG1. Ablesen lässt sich dies auch an O'Neills Kriegsmüdigkeit, aber Dakara markiert auch das Ende der Jaffa-basierten Goa'uld-Herrschaft über die Galaxis.

                  Erstaunlich dabei ist, dass die Jaffa die eigentlichen Gewinner sind, weil sie von den Goa'uld die Galaxis mit einer riesigen Flotte von Hatak, Alkesh usw. erben, während die Erdmenschen erst einmal ziemlich leer ausgehen. In den vergangenen Jahren konnten sie kaum einen Alkesh oder ein Hatak in ihren Besitz bringen, geschweige denn behalten. Stattdessen sind sie auf Eigenbauten und einige Antikerhinterlassenschaften angewiesen.

                  Auch deshalb hat diese Folge, neben Daniels Opfertod, etwas Trauriges in sich.
                  Nur wie es bewerktstelligt worden ist alle Stargates gleichzeitig anzuwählen, wurde leider nicht erklärt.
                  Mit Hilfe eines Computerprogramms, dass Baal geschrieben hat. Es ist aber seltsam, dass alle Stargate-Wurmlöcher plötzlich miteinander verbunden sind.

                  Kommentar


                    #39
                    @irony
                    Aber was ist mit den Replikatoren, die sich nicht in der Nähe eines Stargates befinden?
                    Ich hab da neh Theoire "Replikator Sam" hat ja gegen die Goa Uld Krieg geführt, und das ungefähr 1 Woche,also mit hoher Wahrscheinlichkeit befanden sich alle Replaktoren in Goa Uld Umfeld wo auch ein Stargate ist,so könnte man sich erklären wieso alle erwischt wurden.

                    Aber nach Selmalk Aussage könnte es noch welche Replikatoren noch geben,die sich neu formieren.

                    Und wie vorteilhaft es ist, dass die Jaffa-Rebellion im Besitz einer Waffe ist, die alles Leben in der Galaxis auslöschen kann, ist ebenfalls fraglich.
                    Und das ist der größte Logik Fehler in Stargate in der 8 Staffel wird noch gesagt,das die Waffe aufjedenfall zerstört wird,und was sehen wir in der 10 Staffel eine Dakara Waffe die Menschen Welten angreift?

                    Erstaunlich dabei ist, dass die Jaffa die eigentlichen Gewinner sind, weil sie von den Goa'uld die Galaxis mit einer riesigen Flotte von Hatak, Alkesh usw. erben, während die Erdmenschen erst einmal ziemlich leer ausgehen. In den vergangenen Jahren konnten sie kaum einen Alkesh oder ein Hatak in ihren Besitz bringen, geschweige denn behalten. Stattdessen sind sie auf Eigenbauten und einige Antikerhinterlassenschaften angewiesen.
                    Nicht nur die Jaffa haben denn untergang der Goa Uld ausgenutzt, sondern auch die Lulianzer Allianz.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                      Hier wurden viele Storylinen langsam zu Ende geführt und das wird bis Ende der Staffel wohl so weitergehen...
                      Nein, langsam bestimmt nicht. Eher das Gegenteil. Man versucht - mal wieder - jahrelange Handlungsbögen mit einem großen Vorschlaghammer mit gigantisch viel Krach-Peng-Bumm zum Ende zu bringen. Bei dem Jaffa-Plot geht's gerade noch so, da hier in den letzten Staffeln schon spürbar war, dass die Macht der Goa'uld schwindet und die Rebellion immer größer wird. Wobei auch hier x mal die Anführer ausradiert wurden und es dann hieß dass das jetzt wieder ein rieeesen Schlag war.

                      Was ich auch sehr seltsam fand: Der Tempel da war jetzt seit Jahrtausenden von den Jaffa/Goa'uld besetzt und nie hat einer das Rätsel dieser Wand geknackt oder die Sußerduperwaffe der Ancients gefunden? Na logo.

                      Dieser Replikatoren-Bogen nervt auch eher und ist in der Rückschau sehr unstetig und wenig durchdacht. Erst entwickelt man am Anfang der achten Staffel eine Waffe, die dann eine halbe Staffel später wieder unwirksam wird und jetzt gräbt man plötzlich den ultimativen Hammer aus. Das ist mir zu billiges Storytelling. Dieser Hichack nervt einfach. Man hätte es einfach gut sein lassen sollen und Repli-Sam auf konventionelle Weise erledigen und die Superwaffe einfach weglassen sollen. Die Replikatoren wären auch so noch eine glaubwürdige Bedrohung gewesen. Diese Nummer "wir wählen alle Stargates in der Galaxis an" war mir auch zu dick aufgetragen.

                      Positiv zu bewerten waren wieder die Auseinandersetzung zwischen Daniel und Repli-Sam und Ba'al mit Jacob. Die waren recht witzig.

                      Sehr atmosphärisch war der Angriff auf das SGC. Endlich mal wieder Jack in Action. Das ist das erste mal dass ein direkter Angriff auf das SGC erfolgreich ist und es ein Feind schafft wesentliche Teile der Basis in seinen Besitz zu bringen. Allerdings frage ich mich, wie die Replikatoren an der Iris vorbeigekommen sind.

                      Also insgesamt würde ich dem Zweiteiler 4,5 Sterne geben. Da der erste Teil insgesamt etwas besser war, kriegt der fünf und der zweite Teil demnach 4*.
                      Diese Versuche, in 45 Minuten die übermegaepische Story zu erzählen, funktioniert einfach nicht wirklich. Hat es bei DS9 nicht und hier auch nicht.

                      Kommentar


                        #41
                        Diw zweite Hälfte krankt natürlich an ähnlichen Dingen wie die erste Hälfte dieses Zweiteilers, allerdings nicht mehr so stark, da sie sich logischerweise eher auf all jene Dinge bezieht, die in der ersten Hälfte eingeführt worden sind: So konstruiert die ganze Dakara-Geschichte mitsamt Wichtigkeit für die Goa'Uld und Replikatorenwaffe auch ist, so spannend wird dieses Finale, in dem sich alle Ebenen, und auch Anubis, der die ganze Sache für sich nutzen will, treffen, mit fortlaufender Zeit.

                        Ein paar Fehler haben sich aber dennoch auch hier eingeschlichen: Für mich wurde beispielsweise nicht so ganz klar, ob Anubis schon immer von dieser Waffe wusste oder nicht. Stellenweise wirkte es so, als würde er ganz genau wissen, was er mit dieser Waffe vorhat, dann aber stellt sich die Frage, warum er sie noch nie dort gesucht war. (Immerhin lag sie ja in Ba'als Gebiet, war also ganz in seiner Reichweite.)

                        Ba'al, dem sich nun die Grausamkeit des Anubis'chen Plans enthüllt, darf sich dann aber durch seine geheime Zusammenarbeit mit dem SG1-Team endgültig als der Lieblingsgoa'uld aller etablieren. () Ich bleibe dafür, dass man mit Cliff Simons DEN Goa'Uld-Darsteller schlechthin gefunden hat: Dieser überhebliche Touch, den die Goa'Uld gescriptet bekommen, lebt er genüßlich mit jedem Blick aus, lässt in sein Spiel aber eine sehr angenehme Portion Ironie miteinfließen. (Apophis zum Beispiel war mir immer eine Spur zu ernst.) Es ist auch schön, dass man ihn hier entkommen lässt und er in Staffel 9 und 10 noch einmal ein paar Auftritte haben darf.

                        Schön ist auch, dass man sich zumindest mit der Idee, sämtliche Stargates auf einmal zu öffnen, dann doch wieder auf eine vorhergegangene Folge ("Avengers 2.0") bezieht. Die Szene, in der man sämtliche Stargates öffnet, ist von der Idee her auch sehr schön. Wieso nur von der Idee her? Ich finde, man lässt das nicht lange genug laufen. Durch ein paar Einstellungen mehr hätte man wirklich ein "Oh, schau mal, hier sind wir doch schon gewesen!" nach dem anderen herauslocken können.

                        Zeit ist dann irgendwie immer das, was fehlt, um diese gute Episode zu einer wirklich finalwürdigen Episode zu machen. So wird eine epische Schlacht zwischen sämtlichen Raumschiffen, die wir so kennen, angedeutet, aber auch selten wenig gezeigt. Da hätte man einmal so richtig auf den Putz hauen müssen. Genügend Erdenfolgen hatte es doch schon gegeben, oder?

                        Ich gebe dann mal

                        5 Sterne

                        Das ist immerhin einer mehr, als der erste Teil ihn hatte.

                        Kommentar


                          #42
                          Die Folge bleibt bis zum Schluss spannend und dramatisch.

                          Daniel trotzt als Gefangener von Repli-Sam ihren Wünschen. Als Repli-Sam gefällt mir Amanda Tapping besser. In dieser Rolle ist sie kalt, berechnend und durchtrieben, dennoch sind ihre Fähigkeiten begrenzt. Daniel kann sein im Unterbewusstsein verstecktes Antikerwissen einsetzen, um die Replikatoren wenigstens eine Zeitlang zu stoppen.

                          Höhepunkt ist wohl der verzweifelte Versuch, die Antikerwaffe zu modifizieren. Hier arbeiten Tau'ri (Sam), Tok'ra (Selmak / Jacob) und Goa'uld (Ba'al) zusammen.

                          Ba'al brilliert hier in seiner spöttischen, anmaßenden und unverschämten Art, dennoch wirkt er durch seinen Humor fast sympathisch.
                          Gut ist, dass Ba'al am Schluss entkommt. Er ist ein starker Gegenspieler.

                          Spannend ist auch der Kampf im SGC gegen die Replikatoren. Ich mag die Metallkäfer lieber als die menschlichen Formen (abgesehen von Repli-Sam).

                          Über die Schwachpunkte (abermals entscheidet eine Superwaffe der Antiker, Daniel stirbt wieder (???)) will ich angesichts der bedeutsamen Ereignisse hinwegsehen.

                          Ich gebe hier volle 6 Sterne.
                          Zuletzt geändert von hismoom; 04.08.2013, 17:32.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X